Von Bad Herrenalb nach Karlsruhe - verschiedene Routen (Videos)

Beiträge
154
Hallo zusammen,

Radreisen sind gerade schwierig, daher habe ich mir was anderes überlegt:
Ich mache mehrfach (Halb-)Tagestouren von Bad Herrenalb zurück nach Karlsruhe. Jedes Mal wähle ich eine andere Route.
Bad Herrenalb kann ich mit der S-Bahn von Karlsruhe aus gut erreichen. Mein Trike passt rein (Niederflurwagen, erprobt auf den ersten beiden Touren) und darf kostenlos mitfahren.
Begleitet werde ich (meistens) von Anja, die ihr evtl. schon aus meinen vorherigen Videos kennt.

Geplant sind insgesamt 8 Touren. Mal sehen, ob ich mich dran halte ;).

Hier nun die einzelnen Touren mit Videos:

Variante 1: Direkt über Albtal und Ettlingen

Im ersten Teil drehen wir zunächst eine kleine Schleife durch Bad Herrenalb. Rechts von der Alb fahren wir dann durchs Albtal über hauptsächlich asphaltierte Wege (wechselnder Qualität) nach Ettlingen und schließlich nach Karlsruhe zurück.

Route:
KA-Knielingen - Neureut -(S-Bahn)- Bad Herrenalb - Marxzell - Ettlingen - KA-Rüppurr - KA-Dammerstock - KA-Beiertheim/Bulach - KA-Knielingen

Variante 2: Graf-Rhena-Weg

Im zweiten Teil drehen fahren wir direkt vom Bahnhof Bad Herrenalb über den Graf-Rhena-Weg, einem Waldweg, der linksseitig entlang der Alb führt, nach Ettlingen. Dort folgen wir weiter der Alb durch die Stadt bis nach Karlsruhe.

Route:
KA-Knielingen - Neureut -(S-Bahn)- Bad Herrenalb - Frauenalb - Ettlingen - Günther-Klotz-Anlage - KA-Knielingen

Variante 3 geht durchs Waldprechtstal. Video ist in Arbeit und folgt in Kürze.

Gute Unterhaltung
Markus
 
Sehr schöne Aktion.
Dort war ich auch gerne unterwegs, leider hat das Pierod in Ettlingen immer den Bruttoschnitt (Geschwindigkeit und Kalorien)versaut.. aber der Geist war willig..:X3:
 
Also ich könnte das schon, sollte aber meine „Begleiterin“ dabei sein ... dann nicht ;)
Danke für deine schönen Videos (y)
 
Dort war ich auch gerne unterwegs, leider hat das Pierod in Ettlingen immer den Bruttoschnitt (Geschwindigkeit und Kalorien)versaut
Dem kann man entgegenwirken (zumindest was die kalorien angeht) wenn man das Albtal hochfährt und mit der Bahn zurück :LOL:
Bin vor allem die 1. Route bisher nur mit dem UP gefahren und muss, was die Wegbeschaffenheit angeht @mahama etwas wiedersprechen. Gerade das 1. Teilstück von Ettlingen kommend, ist unter aller Sau und die Schlaglöcher werden von Jahr zu Jahr nicht nur mehr sondern auch tiefer. Hatte da schon eine Diskussion mit offiziellen Stellen....Antwort:
Der Radweg wird von verhältnismässig wenigen Leuten befahren, deswegen lohne sich eine Restaurierung nicht
 
Gerade das 1. Teilstück von Ettlingen kommend, ist unter aller Sau und die Schlaglöcher werden von Jahr zu Jahr nicht nur mehr sondern auch tiefer.
Zu dem Zeitpunkt, als ich auf der Strecke die Fahrbahnqualität kommentiert habe, ging der Belag noch. Aber wie das so ist im Leben: Sobald man was sagt, beweist es einem, dass es auch anders geht. Der 2. Teil des Streckenabschnitts bis Ettlingen war tatsächlich "unter aller Sau", konkreter: "Asphaltflecken auf Waldweg". Dafür gibt es jedoch keine eigene Kategorie in Komoot. Habe das dann versucht, über die Kamera einzufangen.
Vielleicht hätte ich das am Ende des Videos noch richtigstellen sollen.

[...] offiziellen Stellen....Antwort:
"Der Radweg wird von verhältnismässig wenigen Leuten befahren, deswegen lohne sich eine Restaurierung nicht"
Klingt nach dem Henne-Ei-Prinzip. Diesen Abschnitt möchte man eher meiden.
Gut, dass ich noch andere Routen gefunden habe :giggle:.
 
Diese Aktionen mit Bahn u. Rad mache ich oft aber meistens nicht unter 60km Wegstrecke mit dem UP.
Ganz selten fahre ich mit der Bahn hin u. mit dem Rad zurück.
Umgekehrt ist für mich günstiger, da ich nicht vor 10uhr loskomme und dann kann ich so lange fahren wie ich will oder kann. Dann evtl. erst in der Dämmerung oder wenns anfängt zu kübeln mit der Bahn zurück.
Zurzeit wo der Wind teilweise noch etwas kalt bläst lege ich meine Touren am liebsten in die Windrichtung. Die Rückstrecke mit Gegenwind lege ich dann gemütlich mit dem Zug zurück.
Für die beschriebenen 34 km benötige ich allerdings üblicherweise weniger als 2 Std. mit dem Pedelec und das in Steigrichtung............
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktionen mit Bahn u. Rad mache ich oft aber meistens nicht unter 60km Wegstrecke mit dem UP.
[...]
Für die beschriebenen 34 km benötige ich allerdings üblicherweise weniger als 2 Std. mit dem Pedelec und das in Steigrichtung............
Unsere Strecken werden mit jeder Variante länger, die Tage auch, und das Wetter wird wärmer :giggle:.
Damit du die von uns vorgelebte Zeit erreichen kannst, empfehle ich dir: Eine nette Begleitung, Eis, Pausen, Fotos machen, Brotzeit, Genießen ;).
Ganz selten fahre ich mit der Bahn hin u. mit dem Rad zurück. [...]
Die Rückstrecke mit Gegenwind lege ich dann gemütlich mit dem Zug zurück.
Für uns ist es anders herum am besten: Wir gehen kein Risiko mit der Bahn ein, da wir zu Beginn der Tour wissen, ob die Bahn mich mitnimmt oder nicht. Und wir müssen am Ende der Tour nicht auf die Bahn warten.
 
Das nächste Video ist fertig:

Variante 3: Waldprechtstal und Ettlingen

Im dritten Teil mühen wir uns zunächst die Steigung hinauf über Bernbach nach Moosbronn. Von dort geht es auf einem steinigen Weg durchs Waldprechtstal hinunter nach Waldprechtsweiher, dann nach Malsch entlang eines Panoramawegs nach Ettlingen. Nach dem üblichen Eis fahren wir zurück nach Karlsruhe.

Ich hab ein kleines (naja, ein doch etwas größeres) Osterei versteckt. Wer findet es?

Route (45 km):
KA-Knielingen - Neureut -(S-Bahn)- Bad Herrenalb - Bernbach - Moosbronn - Waldprechtweier - Malsch - Ettlingen - Karlsruhe

Gute Unterhaltung
Markus
 
Wer an Marxzell vorbeikommt sollte auch einen Stop beim Technikmuseum einplanen. Das ist eine einmalige Mischung von Schmuckstücken und Massen von altem Kruscht.
 
Gerade das 1. Teilstück von Ettlingen kommend, ist unter aller Sau und die Schlaglöcher werden von Jahr zu Jahr nicht nur mehr sondern auch tiefer. Hatte da schon eine Diskussion mit offiziellen Stellen....Antwort:
Der Radweg wird von verhältnismässig wenigen Leuten befahren, deswegen lohne sich eine Restaurierung nicht
Apropos Albtalqualität aus Verwaltungssicht ...
Dieses Jahr war ich aber noch nicht in H'alb, aber vmtl. unverändert?
 
Es ist nach wie vor kein schönes Erlebnis, wenn Autofahrer auf Radfahrer mit lautem Hupen, Mittelfinger oder Ausbremsen etc reagieren. Wenn Behörden einem das Leben schwer machen, weil sie Querungen, Drängelgitter oder unsinnigste Radwegsverläufe „erfinden“, dann fragt man sich zurecht: Energiewende? Mobilitätswende? Klima? Alles Fake? Scheinbar ja, denn Veränderung kostet auch die Gemeinden etwas, nicht nur den Bürger :mad:
 
Dieses Jahr war ich aber noch nicht in H'alb, aber vmtl. unverändert?
Ich war letztes Jahr dort, die Strasse darf weiterhin mit dem Rad befahren werden, während die Qualität dieses Radweges weiter abnimmt. Ich denke in nicht all zu ferner Zukunft, lässt sich dieser östliche Weg nur noch mit gut gefederten MtB befahren. Mit normalen Strassenräder gefährdet man nicht nur sich selbst durch die teilweise tiefen Schlaglöcher, sondern auch das Rad.
 
Danke @Mueck für den Artikel aus 2017.
<Ironie>Alltagsverkehr im Albtal, gibt's das? In der parallel verlaufenen S-Bahn sitzen bestimmt auch keine Pendler sondern nur Freizeitpassagiere, die auf ein Eis nach Bad Herrenalb hoch fahren.</Ironie>
Mit den drei vorhandenen Alternativen (Waldweg, viel befahrene Straße, Buckelpiste) sorgt man natürlich auch dafür, dass sich kein Fahrrad-Alltagsverkehr einstellt.

Ich bin erst kürzlich im Juni 2022 wieder den Abschnitt Ettlingen bis Marxzell gefahren (siehe Beitrag/Video). Ja, ich geb's zu, es war ne Freizeitfahrt. Der Belag des Wegs ist echt eine Zumutung, gerade auch dann, wenn man viel Gepäck dabei hat.
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt mal einen Versuch über die Landstraße wagen, packe hierzu aber vorher mein dickes Fell ein. Freuen werden sich die Autofahrer nicht. Aber schön, über den Artikel daran erinnert zu werden, dass man die Straße benutzen darf. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Frage: Wieso finden die Fahrrad-Demos immer nur in Städten statt? Um für bessere Überland/Pendel-Verbindungen zu demonstrieren, müsste man selbiges doch auch mal auf solchen Strecken machen.
 
<Ironie>Alltagsverkehr im Albtal, gibt's das? In der parallel verlaufenen S-Bahn sitzen bestimmt auch keine Pendler sondern nur Freizeitpassagiere, die auf ein Eis nach Bad Herrenalb hoch fahren.</Ironie>
Mit den drei vorhandenen Alternativen (Waldweg, viel befahrene Straße, Buckelpiste) sorgt man natürlich auch dafür, dass sich kein Fahrrad-Alltagsverkehr einstellt.
Ein Eis ist auch oft die Belohnung für die Tour ... :whistle:

Eine Teilstrecke (von Karlsbad runter) ist für Radpendler aber offenbar durchaus interessant, ansonsten ist im weiteren Verlauf des Tales selbst ja nicht wirklich viel ...
Ich werde bei meiner nächsten Fahrt mal einen Versuch über die Landstraße wagen, packe hierzu aber vorher mein dickes Fell ein.
... und Oropax nicht vergessen ...:censored:
Freuen werden sich die Autofahrer nicht. Aber schön, über den Artikel daran erinnert zu werden, dass man die Straße benutzen darf. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
"Bergauf" nutze ich, wenn nur zum Eisessen unterwegs ;) , gerne mal eine Variante über das Moosalbtal (hier mit Rückweg auf der Landstr. und Vorbeifahrt an der Eisdiele), abbiegen von der Moosalbstr. ist aber eine etwas unübersichtliche scharfe Kurve.
Frage: Wieso finden die Fahrrad-Demos immer nur in Städten statt? Um für bessere Überland/Pendel-Verbindungen zu demonstrieren, müsste man selbiges doch auch mal auf solchen Strecken machen.
Müsste man, man findet aber vmtl. nicht genug Leute, die sich das trauen ...
 
Ja, ich geb's zu, es war ne Freizeitfahrt. Der Belag des Wegs ist echt eine Zumutung, gerade auch dann, wenn man viel Gepäck dabei hat.
Es gäbe noch eine 4. Möglichkeit, man fährt über Spessart, Völkersbach, Freiolzheim, Bernbach nach Herrenalb. Das hatte ich letztes Jahr gemacht und zurück den PseudoRadweg durch das Albtal mit der besagten Qualität
 
Am Rande eines ADFC-Treffens (anlässlich des Ausscheidens des Radverkehrsbeautragten des Landkreises) aufgeschnappt, dass selbiger am verlinkten Ergebnis wohl nicht ganz unschuldig war:
Bei BNN bzw. PM RP: Vereinbarung zur Sanierung ganz frisch abgeschlossen.
Kann jetzt also nur noch wenige Jahrzehnte dauern ... ;)
 
Zurück
Oben Unten