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Hallo,
ich möchte mal kurz mein neues, altes Liegerad vorstellen.
Init:
Bis zum August im letzten Jahr bin ich Wild One gefahren. Auf einer Tour Wob-B-Wob habe ich Knieprobleme bekommen und konnte erst mal überhaupt kein Fahrrad mehr fahren. Nach einer meiner Theorien zu den Knieproblemen denke ich das mehr Tretlagerüberhöhung helfen könnte. Das, ein neuer für das Trike unpassender Arbeitsweg und die Tatsache das mir das Trike auf längeren Strecken doch etwas zu langsam ist haben die Entscheidung reifen lassen mal etwas anderes auszuprobieren und das Trike wieder zu verkaufen.
Ein Tieflieger mit FWD und nicht zu flachem Sitzwinkel sollte es werden, weil ich finde das sie am besten aussehen, einen kurzen und damit hoffentlich steifen Antrieb besitzen und meist auch die gewünschte Tretlagerüberhöhung haben. Da das Fahrradbudget mehrerer Jahre noch im W1 steckt sollte es diesmal gebraucht und möglichst günstig sein. Also habe ich mich nach den üblichen Verdächtigen umgesehen:
- Toxy ZR, wäre mein Favorit wenn es in unmittelbarer Umgebung nicht schon eins gäbe.
- Raptobike Low Racer
- Zox 20 Low, die Silhouette ist wunderschön aber Vierkantrohr finde ich eigentlich ziemlich unpassend für ein kommerziell vertriebenes Rad und dann ist es noch nicht mal wirklich günstiger, als z.B. das Toxy
Geworden ist es dann dieses hier:
Das erste Bild ist aus der Verkaufsanzeige.
Bis auf diesen Schneeschieber am unteren Rahmenrohr finde ich das Design sehr gelungen.
Es ist laut Aussage des Vorbesitzers ein Eigenbau von einem Motorradhändler/Motorradmechaniker?? aus dem Schwarzwald. Er selber hat das Rad auch gebraucht, und nicht vom Erbauer, erworben. Also hat es mindestens 3 Vorbesitzer.
Meine Kaufzusage habe ich schon am Telefon abgegeben, ohne das Rad jemals persönlich in Augenschein genommen zu haben. Ich weiß das dass recht mutig ist. Erst recht bei einem Eigenbau. Der Grund dafür war aber, dass sich unsere Familienkutsche im Dauereinsatz befand und deshalb kein Termin finden ließen um die 400km zum Verkäufer zu fahren. So hab ich schon mal eine Anzahlung gemacht und das Rad erst einen Monat später abgeholt.
Beim Abholen hat mich der Verkäufer eine Probefahrt machen lassen und den Eindruck erweckt, als wenn ich trotz meiner Zusage und Anzahlung nicht zwangsläufig verpflichtet bin das Rad mitzunehmen. Es waren keine Mängel zu erkennen von denen ich nicht vorher auch schon wusste also habe ich den Restbetrag bezahlt und wir haben den Tieflieger gemeinsam in den Kofferraum verfrachtet.
Zum Zustand:
Die Sitzauflage zeigt schon etwas Verschleiß, die vordere Felge hat schon etwas Material beim Bremsen eingebüßt und bis auf die Umlenkrolle ist die ganze Technik noch sehr gut beisammen und noch für viele tausend Kilometer gut. Die Bremsen sind/waren ziemlich schwach. Dazu später mehr.
Beim Biegen des Rahmens hat das Rohr ein paar ungewollte Spuren davon getragen. Die Schweißnähte sehen nicht so schön gleichmäßig aus, wie man es sonst so kennt und wurden teilweise auch mit der Flex nachbehandelt. Probleme in der Haltbarkeit sehe ich jetzt aber nicht.
Verbaut ist am Rad eine XT-Schaltung, mit 34-12 Kassette. damit kann man jetzt auch mal am MTB-Stammtisch Platz nehmen ;-) und eine BikeDrive Kurbel mit 65/40 Kettenblatt. Zusammen ergibt das eine ziemlich weite Entfaltung von 1,7m bis 7,8m , die ich als Flachlandbewohner gar nicht brauche.
Ich habe mal die paar Hügel, die es hier gibt ausprobiert und ein wenig hin und her gerechnet. Wahrscheinlich sollte eine 25-11 Kassette mit einer normalen zweifach-Rennrad-Kurbel 39/52 besser für mich passen. Aber erstmal etwas fahren.
ich möchte mal kurz mein neues, altes Liegerad vorstellen.
Init:
Bis zum August im letzten Jahr bin ich Wild One gefahren. Auf einer Tour Wob-B-Wob habe ich Knieprobleme bekommen und konnte erst mal überhaupt kein Fahrrad mehr fahren. Nach einer meiner Theorien zu den Knieproblemen denke ich das mehr Tretlagerüberhöhung helfen könnte. Das, ein neuer für das Trike unpassender Arbeitsweg und die Tatsache das mir das Trike auf längeren Strecken doch etwas zu langsam ist haben die Entscheidung reifen lassen mal etwas anderes auszuprobieren und das Trike wieder zu verkaufen.
Ein Tieflieger mit FWD und nicht zu flachem Sitzwinkel sollte es werden, weil ich finde das sie am besten aussehen, einen kurzen und damit hoffentlich steifen Antrieb besitzen und meist auch die gewünschte Tretlagerüberhöhung haben. Da das Fahrradbudget mehrerer Jahre noch im W1 steckt sollte es diesmal gebraucht und möglichst günstig sein. Also habe ich mich nach den üblichen Verdächtigen umgesehen:
- Toxy ZR, wäre mein Favorit wenn es in unmittelbarer Umgebung nicht schon eins gäbe.
- Raptobike Low Racer
- Zox 20 Low, die Silhouette ist wunderschön aber Vierkantrohr finde ich eigentlich ziemlich unpassend für ein kommerziell vertriebenes Rad und dann ist es noch nicht mal wirklich günstiger, als z.B. das Toxy
Geworden ist es dann dieses hier:
Das erste Bild ist aus der Verkaufsanzeige.
Bis auf diesen Schneeschieber am unteren Rahmenrohr finde ich das Design sehr gelungen.
Es ist laut Aussage des Vorbesitzers ein Eigenbau von einem Motorradhändler/Motorradmechaniker?? aus dem Schwarzwald. Er selber hat das Rad auch gebraucht, und nicht vom Erbauer, erworben. Also hat es mindestens 3 Vorbesitzer.
Meine Kaufzusage habe ich schon am Telefon abgegeben, ohne das Rad jemals persönlich in Augenschein genommen zu haben. Ich weiß das dass recht mutig ist. Erst recht bei einem Eigenbau. Der Grund dafür war aber, dass sich unsere Familienkutsche im Dauereinsatz befand und deshalb kein Termin finden ließen um die 400km zum Verkäufer zu fahren. So hab ich schon mal eine Anzahlung gemacht und das Rad erst einen Monat später abgeholt.
Beim Abholen hat mich der Verkäufer eine Probefahrt machen lassen und den Eindruck erweckt, als wenn ich trotz meiner Zusage und Anzahlung nicht zwangsläufig verpflichtet bin das Rad mitzunehmen. Es waren keine Mängel zu erkennen von denen ich nicht vorher auch schon wusste also habe ich den Restbetrag bezahlt und wir haben den Tieflieger gemeinsam in den Kofferraum verfrachtet.
Zum Zustand:
Die Sitzauflage zeigt schon etwas Verschleiß, die vordere Felge hat schon etwas Material beim Bremsen eingebüßt und bis auf die Umlenkrolle ist die ganze Technik noch sehr gut beisammen und noch für viele tausend Kilometer gut. Die Bremsen sind/waren ziemlich schwach. Dazu später mehr.
Beim Biegen des Rahmens hat das Rohr ein paar ungewollte Spuren davon getragen. Die Schweißnähte sehen nicht so schön gleichmäßig aus, wie man es sonst so kennt und wurden teilweise auch mit der Flex nachbehandelt. Probleme in der Haltbarkeit sehe ich jetzt aber nicht.
Verbaut ist am Rad eine XT-Schaltung, mit 34-12 Kassette. damit kann man jetzt auch mal am MTB-Stammtisch Platz nehmen ;-) und eine BikeDrive Kurbel mit 65/40 Kettenblatt. Zusammen ergibt das eine ziemlich weite Entfaltung von 1,7m bis 7,8m , die ich als Flachlandbewohner gar nicht brauche.
Ich habe mal die paar Hügel, die es hier gibt ausprobiert und ein wenig hin und her gerechnet. Wahrscheinlich sollte eine 25-11 Kassette mit einer normalen zweifach-Rennrad-Kurbel 39/52 besser für mich passen. Aber erstmal etwas fahren.