Vom schrecklichen Lindwurm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur, um welches Thema geht es denn?
Vermutlich haben wir uns tatsächlich missverstanden. Ich meine das Thema, das @Wikinger zitiert hatte, in dem ursprünglich "Asperger" drin gestanden haben soll. Da ist mir nicht klar, ob @slsFlocke das tatsächlich so geschrieben hatte, oder Wikinger so etwas vermutet hatte und ein Zitat "abgeändert" hat, um dies zu argumentieren. Ist ja durchaus auch Praxis in Foren (wenn auch IMHO keine besonders gute).

Und zwar solange nicht, wie es weitgehend um die hiesigen Kernthemen geht. Irgendwelche Rechtsauslegungen, Jura-Lektionen und dergleichen gehören hier aber nicht hin.
So weit akzeptiert. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass er hier gerade bei diesen Jurathemen übertrieben hat - und die Diskussion ringsherum vor allem eine Spirale, die sich schon lange in Richtungen entwickelt hat, wo klar ist, dass es nichts mehr bringt, weiter anheizt. Allerdings ist daran auch selten jemand allein schuld.

Um nochmal auf die Asperger-Sache zurückzukommen, das ist es, worüber ich hier argumentiere. Darauf sollte sich niemand ausruhen, aber tatsächlich mutmaße ich, dass Flockes Auftreten ein wenig durch solche Sachverhalte beeinflusst sein könnte. Und dies kann durchaus, wenn es offensichtlich wird, hier auch mal thematisiert werden, weil wir hier durchaus unterschiedliche Charaktere und Lebensgrundlagen haben. Ich nehme sogar an, dass in einem Forum über ein Thema wie Liegeräder auch die Bandbreite der Charaktere größer ist, die vom Durchschnitt abweicht. Ich denke z.B. auch anders als du über "magic" (mit Absicht nicht verlinkt, denn er muss hier nicht mit reingezogen werden), insbesondere, nachdem ich ihn im Juni bei Henning live kennenlernen konnte.
Man darf nicht jedes Defizit oder jede Sondereigenschaft als Freibrief für komplette Narrenfreiheit ansehen. Wenn man sich damit aber mal befasst, vielleicht etwas Verständnis entgegen bringt und mit den entsprechenden Leuten passend arbeitet, kommt nach meinen Erfahrungen meist etwas sehr gutes dabei raus.
 
:ROFLMAO: Oh, ja. Ihn und sein sprachlich scharf geschliffenes Florett (das sich zuweilen auch in die sehr grobe Hellebarde verwandeln konnte) vermisse ich hier ein wenig (nebenbei nicht nur in diesem Faden)
Ich fand nur das Mitlesen lustig. Der Thread hier wäre wohl über die dritte Seite nicht hinausgekommen.
Eins der Probleme heute: Alle müssen zwanghaft verstanden werden, Gründe werden konstruiert, schwere Jugend, etc.
Toleranz bedeutet weder, jemanden zu verstehen, noch, ihn aus seiner Verrantwortung zu entlassen. Man muss nur seine Eigenheiten erkennen und sichh miteinander arrangieren.

Da das Thema Asperger in den Raum gestellt wurde: Völlig unabhängig davon, ob da was dran ist, taugt es als Beispiel.
Man kann natürlich den Wikipedia-Artikel oder ähnliches über Asperger lesen, aber wenn jemand versucht, Sachen wie eingeschränkte Filterung oder Overload zu *verstehen*, ist das, als würde ein Blinder Farben verstehen wollen - und wenn man darüber redet, als würden ein Fisch und ein Delfin überr's Atmen diskutieren. Ist schwierig und lohnt m.E. auch nur so weit, dass der andere mitbekommt, was damit alles möglich ist und was eben nicht geht. Wie es genau funktioniert, ist eher eine Sache für Wissenschaftler. Manchen ist es auch unheimlich, wenn der Kollege zwei Arbeitsplätze weiter zwar einerseits fast alles mitbekommt, obwohl er sich auf seine Arbeit konzentriert, andererseits aber beim Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht merkt, wie gestresst sie gerade sind. V.a. bei letzterrem gehört es halt zum vernünftigen Umgang, dass man bewusst auf die entsprechenden Signale zu achten versucht und andere (dann meist deutlichere) Hinweise nicht ignoriert.
(Edit: Sehe gerade, dass auch @Windfisch dazu nochmal was geschrieben hat, aber ich lass das jetzt trotzdem so stehen.)
 
Da siehst da kein Problem aus hiesigen Beiträgen von Dir?
Nö, ich hab ja kaum etwas geschrieben ... Einmal weil ich mit anderen Dingen beschäftigt war und bin und andererseits kann ich "Im-Kreis-Diskussionen" Off-Topic nicht viel abgewinnen. Auch wenn sie Dir wichtig sind. Ich hab da wohl andere Präferenzen.

Da ist mir nicht klar, ob @slsFlocke das tatsächlich so geschrieben hatte, oder Wikinger so etwas vermutet hatte und ein Zitat "abgeändert" hat, um dies zu argumentieren. Ist ja durchaus auch Praxis in Foren (wenn auch IMHO keine besonders gute).
@Wikinger halt lediglich ein Wort aus dem Beitrag zitiert und zwar bevor dieser Beitrag noch 2x editiert wurde. Was @Wikinger damit ausdrücken wollte, muss er schon selbst schreiben. Meine Vermutung dazu steht in #458. Ich würde aber schon sagen, dass Deine Unterstellung ("abgeändert") ziemlich weit hergeholt ist. Hier sind in der Vergangenheit schon Leute wg. solchen Aktionen auf Dauer beurlaubt worden, denn das geht überhaupt nicht.
 
dass Deine Unterstellung ("abgeändert") ziemlich weit hergeholt ist. Hier sind in der Vergangenheit schon Leute wg. solchen Aktionen auf Dauer beurlaubt worden, denn das geht überhaupt nicht.
Das habe ich auch nicht so gemeint. Mir würde niemals im Traum einfallen, jemandem - zumal mutmaßlich in Abwesenheit - irgendetwas zu unterstellen.

Ich meine auch nicht, dass irgendwer Beiträge anderer User abändert, das hast du vielleicht auch falsch verstanden. Aber ich meine, dass es in manchen Foren gängige Praxis ist, einen anderen Nutzer zu zitieren, und dann in die Zitatbox das reinzuschreiben, was man selbst davon versteht. Dass dies eine sehr fragwürdige Art zu diskutieren und meiner Meinung nach absolut unangebracht ist, sehe ich genau so. Aber weil es eben manchmal so gemacht wird und niemand unfehlbar ist, kam mir das in den Sinn.

Ich nehme demnach diese Aussage auf der Stelle zurück.
 
Aber ich meine, dass es in manchen Foren gängige Praxis ist, einen anderen Nutzer zu zitieren, und dann in die Zitatbox das reinzuschreiben, was man selbst davon versteht.
Das habe ich exakt so verstanden und genau deswegen gab es halt auch schon Dauer-Urlaube. Hier ist das jedenfalls keine "gängige Praxis" und solange ich das Forum betreibe wird es auch keine werden. Siehe auch die Hinweise zum Thema übersetzte Zitate ...
 
Möchtest Du Dir nicht lieber mehr Zeit nehmen?
Direkt als erstes ein Nö. Ist das konstruktiv? Der Rest? Berücksichtigungspflicht?
Schon mal was von Einigung gehört? Siehst Du da einen möglichen Ansatz? Es wird ja durch Ignoranz nicht besser.

Ich mache hier mal einen konstruktiven Vorschlag in Jurasprech. Ich finde, der hat Charme.

slsFlocke oder 1Hz oder eben mit Sascha

Du hast Lindwurm vergessen.

Es war von Anfang an jemand anderes angesprochen. Der sonst große und unbestrittene Häuptling im Forum. Hier hat er richtig üblen Mist gebaut.

Ein erfahrener Krieger auf Pilgerschaft, der durch viele Länder streift, wurde hier von einigen unhöflichen Mannen unflätig behandelt. Dem Häuptling war es egal oder er machte mal kurz mit und dann war es ihm wieder egal. Der Pilger @1Hz wurde immer wieder neu beschmutzt, gedemütigt, zunehmend in seiner Freiheit eingeschränkt und ihrer am Ende ganz beraubt. Besser seien sie Wächter der Würde eines Pilgers, der ihre Lande durchstreift. Der Freiheit beraubt musste der Krieger übernehmen. Du sprichst hier mit einem erfahrenem Krieger. Der Pilger in mir wünscht, dass ich einst ein weiser Krieger auf Pilgerschaft werde. Ich soll den Häuptling bereichern. Der Krieger ruht nicht, bis der Pilger wieder frei ist.

Die Würde des Pilgers ist unantastbar. Das ist Gesetz. Der Häuptling garantiert das. Der Häuptling hat seine Mannen im Griff, sein Volk ist gastfreundlich. Mögen sie lieber Wächter der Würde eines Pilgers sein, der durch ihr Land streift. Ein Pilger durchstreift viele Lande. Niemand belästigt den Pilger.

Der Pilger hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Das ist Gesetz. Der Häuptling garantiert das. Der Häuptling hat seine Mannen im Griff, sein Volk ist tolerant. Mögen sie lieber Wächter der Freiheit eines Pilgers sein, der durch ihre Lande streift. Ein Pilger durchstreift viele Lande. Niemand behindert den Pilger.

Der Pilger bekommt seinen alten Stammesnamen zurück. Unbefleckt. Die Würde des Pilgers ist unantastbar. Damit der Krieger wieder dem Pilger folgen kann. Der Krieger braucht noch etwas Zeit parallel privat zum Abschluss und gibt Bescheid. Solange der Pilger nicht frei ist, kann aber der Krieger nicht ruhen. Die Würde des Pilgers ist unantastbar und er darf sich frei entfalten. Das ist Gesetz. Der Häuptling garantiert das. Der Häuptling hat seine Mannen im Griff, sein Volk ist gastfreundlich und tolerant. Niemand belästigt oder behindert den Pilger.

Der Häuptling verkündet das. Genau so.
 
Was @Wikinger damit ausdrücken wollte, muss er schon selbst schreiben.
@Reinhard hat exakt richtig vermutet. Ich habe ziemlich intensive Erfahrungen mit Menschen mit Asperger-Syndrom gemacht und kann durch das vom Threadersteller in den Raum gestellte Stichwort vieles hier besser einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist klar. So wie ich dich bisher hier gelesen habe, hatte ich mir das „Ok“ auf das Stichwort auch schon selbst in diese Richtung interpretiert.
Die Aussage mit dem abändern von Zitaten sollte auch keine Unterstellung sein, es tut mir leid, wenn die vielleicht falsch angekommen ist.
 
Wenn man sich damit aber mal befasst, vielleicht etwas Verständnis entgegen bringt und mit den entsprechenden Leuten passend arbeitet, kommt nach meinen Erfahrungen meist etwas sehr gutes dabei raus.
Ich denke jedem hier müsste klar sein dass slsFlocke professionelle Hilfe braucht, da können wir nichts ausrichten. Ich habe aber auch nicht den Eindruck dass er sich helfen lassen will oder dass irgendwer ihm das vermitteln könnte.
 
Ich denke jedem hier müsste klar sein dass slsFlocke professionelle Hilfe braucht, da können wir nichts ausrichten. Ich habe aber auch nicht den Eindruck dass er sich helfen lassen will oder dass irgendwer ihm das vermitteln könnte.
Das war der Grund, warum ich hier Ausgestiegen bin.

Ne Zeit lang wars irgendwie Witzig, aber dann wurde klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Dann kam der Punkt, an dem ich nochmal zurückgelesen habe und auf den Zeiger kam, hier braucht jemand nicht meinen (zugegeben sehr schrägen) Humor, sondern professionelle Hilfe.
 
Ich denke, @slsFlocke kann selbst für sich sorgen und braucht keine Ratschläge bzgl. irgendwelcher professioneller Hilfe.

Ich denke aber auch, dass er sich selbst hier in die Situation geritten hat. Wenn man schon irgendwelche Thesen aufstellt, muss man evtl. Gegenwind auch aushalten können und nicht mich dafür verantwortlich machen wollen. Ich bin zwar der Administrator aber nicht jedermanns Kindermädchen.
 
Über das Asperger-Stöckchen mag ich so einfach nicht springen.
Selbst hineingeritten trifft es eigentlich ganz gut.
Vor allem wenn ich dieses seltsame Selbstverständnis als Krieger und Pilger lese vermute ich, das sein Fahrrad Rosinante heißt.
 
Du hast die Situation nicht erfasst. Ich werde das auch nicht wiederholen. Es steht bereits im ersten Beitrag dieses Fadens. Gegenwind in der Sache ist auch etwas anderes als Gegenwind an der Person. Und der Gegenwind darf nicht dazu führen, dass die Person in der Würde verletzt wird und in Folge davon sie sich nicht entfalten kann, da sie stigmatisiert wird.

Deine Mannen brauchen offenbar ein Kindermädchen. Wenn sie kein inhaltliches Interesse an meinen Beiträgen haben, sollen sie diese ignorieren und nicht zutrollen. Alleine die permanente Zutrollerei verhindert jedes vernünftige Gespräch in der Sache mit anderen und schränkt damit unzulässig die Freiheit ein.

Da Du nie eingeschritten bist oder gar selber eskaliert hast, eskaliert es halt immer wieder. Schreite rechtzeitig ein, sorge dafür, dass Deine Mannen das verstehen. Und wenn Du denen das sagst, verstehen sie das auch. Das obliegt Deiner Sorgfaltspflicht. Und dann hast auch Du wieder Ruhe.
 
Dazu gehört auch dieses permanente unbegründete Verlachen. In der Absicht zu demütigen und zu provozieren. Zieht sich durch den ganzen Faden und kommt direkt als erste Reaktion auch hier wieder.

Ich erwarte Anstand im Umgang mit mir. Und jetzt erst Recht ist die Fehlertolleranz diesseits gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört auch dieses permanente unbegründete Verlachen. In der Absicht zu demütigen und zu provozieren.
Also bitte; Du hast dich hier selbst zum Affen gemacht, ganz ohne Hilfe. Ich habe selten jemanden gesehen, der sich frei von jedem vernünftigen Selbstzweifel so verrannt hat wie Du in diesem Faden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten