Vom s-Pedelec zum Velomobil?! +Vorstellung

Die Hochräder aus dem 19. Jahrhundert hatten verstellbare Kurbellängen.
Die Kurbeln hatten ein Langloch, für die Befestigung der Pedale.
Welche Erkenntnisse gab es schon damals?
 
da ich ja noch ne ganze Zeit auf den dreirädrigen Untersatz warten muss, habe ich mal angefangen etwas zu basteln. Ein Tagfahrlicht soll es werden. Bestehend aus zwei Cree xp LEDs zwei Carclo 10mm Linsen mit ovalem Abstrahlwinkel, ein AL-Drehteil und einem 3-D-Druckteil.
Elektronik.jpg
 
Doch nun zu einer Frage: Kennt jemand den Radius der Hutze vom Milan SL? Ich habe leider keinen zum Messen.
Radius.jpg

Dann könnte ich das 3-D-Druckteil fertig Zeichnen und schon einmal drucken.

Baugruppe1.JPG

Das Teil ist erst einmal grob gezeichnet. An dem ein oder anderen Detail werde ich noch etwas "feilen".
 
Ein Unterderschrankedurchfahrtverhinderer.
Hab' ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht hilft es, das Teil nur mit Klett zu befestigen und eine "Fangschnur" durch die Kabelbohrung zu führen, die kürzer als die Stromzuleitung ist. Die Stromleitung sollte dabei selbst ca. 10cm "Überlänge" haben...

Edit: wenn man dann hängenbleibt, kippt die Lichtkanone idealerweise einfach nur nach hinten weg und baumelt an der Sicherungsleine?
 
Ein bisschen mussten die Platinen noch verkleinert werden, damit sie hinter die Linsen in den LED-Träger passen.

IMG-20200118-WA0002.jpeg

Größenvergleich:

MVIMG_20200118_174636_248.jpg



MVIMG_20200118_174708_307.jpg
 
Helligkeitsvergleich bei 200mA mit einem Ford Transit Custom.

Tagfahrlicht

IMG_20200118_174407_566.jpg

Rücklicht:

InkedRücklicht_LI.jpg

Bremslicht:

Bremslicht.jpg

Resultat: Zu hell,

erstaunlich was mit einem Watt möglich ist! Hätte ich so nicht vermutet.
 
Resultat: Zu hell,...
erstaunlich was mit einem Watt möglich ist! Hätte ich so nicht vermutet.
Hätt ich dir Vorher sagen können!
So 200mA sind ok für Rücklicht.
für ein TFL würde ich auch nicht mehr nehmen.

Velomobiel.nl verwendet ja simple Weiss-Dioden mit 5mm Durchmesser.
die werden üblich mit 20mA/Stück angesteuert.
 
Hier mal ein Beispiel mit 5mm LEDs mit 20 Grad Abstrahlwinkel, die jeweils von einer 20mA Konstantstromquelle gespeist werden. Nominale Lichtstärke 10.000 mCd (also 10 Candela)
Das Foto habe ich gerade eben in der „Mittagssonne“ aus 1m Abstand mit dem Handy aufgenommen.
Nachts reichen die mir, aber für tagsüber ist mir das zu schlapp.BDC131ED-8B4A-48AE-8367-9EA904FAAA91.jpeg
 
ich glaube, das Thema könnte seit einigen posts umziehen nach z.B.
 
Hätt ich dir Vorher sagen können!
So 200mA sind ok für Rücklicht.
für ein TFL würde ich auch nicht mehr nehmen.

Velomobiel.nl verwendet ja simple Weiss-Dioden mit 5mm Durchmesser.
die werden üblich mit 20mA/Stück angesteuert.
Was denn nun :unsure:? Vorher sagen, dass 200mA zu hell sind und dann für ein Rücklicht ok? Gerade das Rücklicht ist Nachts mit 200 mA zu hell ;).

Wenn ich mit der original Beleuchtung beim Vorführer zufrieden gewesen wäre, würde ich mit Sicherheit nichts eigenes bauen, bzw. aus dem Motoradbereich kaufen.
 
Hier mal ein Beispiel mit 5mm LEDs mit 20 Grad Abstrahlwinkel, die jeweils von einer 20mA Konstantstromquelle gespeist werden. Nominale Lichtstärke 10.000 mCd (also 10 Candela)
Das Foto habe ich gerade eben in der „Mittagssonne“ aus 1m Abstand mit dem Handy aufgenommen.
Nachts reichen die mir, aber für tagsüber ist mir das zu schlapp.
Sehe ich genauso, darum das stärkere TFL!
Für Nachts muss ich die KSQ weiter drosseln.
 
Was denn nun :unsure:? Vorher sagen, dass 200mA zu hell sind und dann für ein Rücklicht ok? Gerade das Rücklicht ist Nachts mit 200 mA zu hell ;).
sorry, hab nur Ein Watt gelesen und hab nicht verstanden das dies max Leistung der Led ist.
Ich meine mich zu erinnern bei meinem ersten Quest 2007 das Rücklicht mit 200mA befeuert zu Haben.
kann aber sein das damals die Leds schlechter waren...
 
Die LEDs könnten bis zu 1A mit Kühlung vertragen. Also deutlich zu viel. Taste mich langsam an das Thema LEDs ran. Hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt
 
Servus,
ne einfache zweistufige Stromregulierung wäre sinnvoll um zwischen "Tagmodus" und "Nachtmodus" umschalten zu können.
Wenns am Tag hell genug ist, brennts einem Nachts als Hintermann die Augen weg.

@RaptoRacer : Wann war denn "damals" ? Als ich mit LED-Technik angefangen habe, erreichten die besten weißen LEDs ca. 60-90Lumen pro Watt. Heute sind 150 normal, 200 bereits als Endkunde kaufbar.
 
Zurück
Oben Unten