Vom Quest / CarbonQuest zum Quattrovelo

Beiträge
637
Hallo ehemalige Quest-Fahrer die auf ein Quattrovelo umgestiegen sind (oder sogar wieder zurück zum Quest gingen)

Könntet ihr mit ein paar Sätzen eure Fahr-Erfahrungen vom Quest zum Quattrovelo wiedergeben?

Mich interessiert vor allem das Thema Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zum (Carbon-)Quest mit Sinner-Rennhaube.

Allen Schreibern im Voraus herzlichen Dank :D
 
Hi
ich war 9Jahre ein ehemaliger Quest-Fahrer , und fahre jetzt mein QV 2,5 Jahre.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zum Quest,( war kein Carbon Quest)ist
etwa gleich, nur hast du beim QV eine bessere Kurvenlage, kannst mit höherem Tempo
in den Kreisel einfahren, und hast einen grösseren Kofferraum.
Machen aber alle beiden viel Spaß.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das QV habe ich als spürbar langsamer empfunden. Insbesondere da wo man mit dem Quest in der Ebene richtig hohe Geschwindigkeit fahren kann, ist das QV deutlich lahmer. Auch Antritt und Steigungen sind mit dem Quest besser. Theo von velomobiel hat das bestätigt. Kurvengeschwindigkeit beim QV besser. Stabilität vergleichbar, Quest ist ausreichend stabil (bergab 114km/h).
Wenn man natürlich ein 11,5 Jahre altes Quest mit einem QV vergleicht, hinkt der Vergleich. Ich hatte ein aktuelles Carbon Quest mit Triggerschaltung und Carbon-Schwinge
 
Es gibt einige, die vom QV wieder zurück aufs Quest gegangen sind.
Ich habe keinen Vergleich zum Quest, aber ich habe festgestellt, dass das QV eine gewisse Geschwindigkeit benötigt, um einigermaßen ins Rollen zu kommen.
Das QV ist weniger kippig, was nicht heißen soll, dass man es nicht auf die Seite gelegt bekommt.

Beste Grüße

Klaus
 

Ab 11:48 QV
Ab 20:01 C Quest

Neil's erste Mal in beide und seiner ersten Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung nach ist das QV deutlich langsamer als mein glasquest gewesen. Ich bin nach ein jahr mit QV wieder auf quest umgestiegen. Ich habe jetzt ein carbonquest und nun ist das unterschied noch deutlicher. Ich hatte allerdings ein QV mit rohloff. Schalten, super, aber fresst energie. Im winter wars geschwindigkeitsunterschied noch grosser. 4 radar fressen auch mehr energie. Ich bin mit mein QV nie glucklich gewesen. Jetzt, mit carbonquest bin ich wieder total glucklich...
 
ist das QV deutlich langsamer als mein glasquest gewesen.

Also deutlich langsamer ist übertrieben, es kommt auch auf den Motor an.
Ich bin schon öfters mit mehrere Questfahrer unterwegs, und haben auch eine
Geschwindigkeit auf der Ebebe die 50 Km/h gefahren, natürlich
wenn eine kleine Steigung kommt, und beim anfahren ist das QV etwas langsamer,
oder man muss mehr Watt treten. aber in der Endgeschwindigkeit kein Unterschied.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Bei gleichem Motor, aber unterschiedlichen Fahrzeugen ist der Einfluß des Motors imho zu vernachlässigen.
Das würde ich nicht sagen. Im QV ist es mir deutlich wärmer als im Quest, dadurch fällt bei mir die Leistung ab. Der gleiche Motor in zwei unterschiedlichen Einbaubedingungen muss nicht gleich gut funktionieren.
 
Der gleiche Motor in zwei unterschiedlichen Einbaubedingungen muss nicht gleich gut funktionieren.
Da muss ich Sutrai zustimmen.
Allerdings liegt es bei mir an den Beinen, welche sich im QV wohler fühlen. Die Ursache konnte ich auch mit vielen verschiedenen Einstellungen nicht herausfinden.
Am ehesten scheint es die Tretlagerhöhe zu sein. Beim Quest habe ich das Gefühl mehr nach unten zu treten.
 
Moin,
Könntet ihr mit ein paar Sätzen eure Fahr-Erfahrungen vom Quest zum Quattrovelo wiedergeben?
Quest nicht, aber ich habe ein Strada und ein QV...
Das QV ist insbesondere im Sitzbereich enger geschnitten, dadurch ist das greifen von weiter hinten liegenden Gegenständen schwieriger. Das wird aber dadurch ausgeglichen, dass das QV die festen Gepäckfächer neben dem Sitz hat, somit ist die Gefahr das wieder etwas unter den Sitz gerutscht ist deutlich geringer... ;)
Allerdings halte ich den direkten Vergleich über die Geschwindigkeit für unfair/unrealistisch: das Strada hat durch das 26" Hinterrad eine größere Entfaltung pro Zahn. Das merke ich deutlich beim Beschleunigen, das Strada ist dort eindeutig spritziger. Dafür fällt es mir mit dem QV deutlich leichter die Geschwindigkeit zu halten, da dass QV deutlich steifer ist (die 4 Radkästen lassen sich halt hervorragend über Gepäckfächer verbinden und geben so mehr Steifheit, weshalb beim Quest/Strada die vorderen Gepäckfächer Zubehör und beim QV im Standard enthalten sind).
Ich habe für das Strada eine Sinner Haube (die ich aber nur bei Temperaturen < 5°C benutze). Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass das Strada kopflastig wurde. Einen Geschwindigkeits Vor- oder Nachteil konnte ich nicht feststellen, der Unterschied lag innerhalb der normalen Schwankung. Mir gefällt die Haube beim QV deutlich besser (ich brauche im Sommer keine Mütze mehr tragen, dass hatte ich doch letztens glatt vergessen, als ich mit dem Strada unterwegs war).

Ciao,
Andreas
 
Merkwürdig, Habe auch ein Strada (mit GFK top) und das Hinterrad schlupft niemals.
Muss dann schon die Zahnräder sein. Habe selber 52 x 32. Ich glaube mal wegen Steifigkeit ein QV is spritziger, meiner Erfahrung nach. 2 Probefahrten.

Ah ja, Ich war gestern in Dronten/Velomobiel.nl und da ist das Thema diskutiert worden. Berücksichticht sind die Erfahrungen. Einige meinen CQ is schneller und anderen meinen QV ist schneller. Fazit: wenn ein Fazit muss sein, dann kann man am besten sagen die sind umso gleich schnell. Wenn Unterschied dann klein. Der weg (lange gerade Strecke und/oder viele Kurve) bestimmt mit welchem mann am schnellsten ist.

Habe gestern auch A7 Probefahrt gemacht. Fazit: QV ist spritziger, beschleunigt schneller und deshalb höhere Geschwiedigkeit. Manche werden sagen: dass kann nicht sein. Unterschied dass das erklären konnte: Abstellung in QV perfect. A7 bestimmt nicht. Tretlager war etwas zu weit weg und niedriger. Also Motor ist wichtig (wie schon gesagt worden ist) aber vor Allem die Abstellung und Positionierung Tretlager und Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Sutrai zustimmen.
Allerdings liegt es bei mir an den Beinen, welche sich im QV wohler fühlen. Die Ursache konnte ich auch mit vielen verschiedenen Einstellungen nicht herausfinden.
Am ehesten scheint es die Tretlagerhöhe zu sein. Beim Quest habe ich das Gefühl mehr nach unten zu treten.

Genau! Volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben Unten