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Oder einfach mal ne ordentliche Hydraulisch zb ne 4kolben Bremse vom Japaner anbauen!Die 185mm Bremsscheibe mit BB5 Bremse ist unterdimensioniert, wahrscheinlich baue ich eine hydraulische Scheibenbremse und eine 203mm Scheibe rein.
Die Kette ist vorne 20mm und hinten 25mm vom Hauptrahmen entfernt. Die Kettenlinie seitlich ist auf 900mm Abstand also 5mm versetzt.Kettenlinie, seitlich
Hi Jens,Die Idee bei dem Rad war ja, die Kette durch den Drehpunkt der Schwinge zu legen und durch die Nabenschaltung passt das in jedem Gang.
Wo ein Moment eingeleitet wird ist egal. Es überträgt immer das gleiche Moment auf den Körper.Über die Wirkung des Abstützmomentes der Nabe habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil wird sehr weit weg von den Drehpunkten eingeleitet.
Hi Krischan,
In den anderen Gängen leitet die Nabe über Ihre Drehmomentabstützung ein Moment in die Schwinge ein. Dieses entspricht genau der Vergrößerung/Verkleinerung des Ritzels im Vergleich zur Kettenschaltung.
Daher gilt's für die Nabenschaltung gleich wie für die Kettenschaltung: Es gibt nur einen Gang in dem man sauber das Gleichgewicht der Momente erreicht.
Wo ein Moment eingeleitet wird ist egal. Es überträgt immer das gleiche Moment auf den Körper.
(Wo eine Kraft eingeleitet wird, ist nicht egal...)
Gruß, Harald
Wie schon oben erwähnt: Der beste Weg ist aus meiner Sicht mit Kreuzotter rumzuspielen.
Da siehst Du dann gut, was zu welchen Ergebnissen führt.
Das kann nicht sein, da hat sich wer verrechnet oder eine Behauptung aufgestellt. Wenn ich an einem Hebel drehe, in diesem Fall dem obersten Zahn des Ritzels jst die anhängende Last für das Federmoment der Schwinge egal (sprich der gewählte Gang spielt keine Rolle), wenn die Kette durch das Lager läuft.Hi Krischan,
editierst Du das noch? Ich versteh nicht, was Du meinst.
Gruß, Harald
Hi Krischan,Das kann nicht sein, da hat sich wer verrechnet oder eine Behauptung aufgestellt. Wenn ich an einem Hebel drehe, in diesem Fall dem obersten Zahn des Ritzels jst die anhängende Last für das Federmoment der Schwinge egal (sprich der gewählte Gang spielt keine Rolle), wenn die Kette durch das Lager läuft.
Gebogene Kurbel übertragen die gleiche Kraft, wie gerade Kurbeln. der Abstand zwischen Welle und Griff entscheidet.
Gruß Krischan
Hi Jens,Horst-Link-Hinterbau