Voll gefedertes Eigenbau Trike (Whiteone)

Mein trike hat jetzt 3 usb ladeabnshlüsse.
Einer davon ist für meinen beleuchteten fahnemast.
Gestern war bei uns eine große Kontrolle .
Es wurden Fahrräder überprüft .
Es ging um Licht und ob sie gestohlen sind.
Bei meinem trike meinte der eine Polizist das es ja sehr auffällig wäre ,würde es sich nicht als Diebesgut eignet.
Ich habe dem zugestimmt.
Da es ja ein eigenbau ist und wenn dann nur in Teilen verkauft werden könnte.
Den led fahnenmast fanden sie interessant.
Da er ja nicht fest verbaut ist , ist er auch ok
Ich sollte nur bitte in rot ,gelb oder Weiß leuchten lassen
Das andere könnte irritierend auf andere Verkehrsteilnehmer wirken.

Meinen gasgriff habe ich auch wieder angeschlossen .
Dieser hat aber einen Schalter damit ich ihn halt dazu schalten kann wenn mein pas sensor ausfällt oder sonst irgendwas ist.
Ich weiß das ich damit normal nicht fahren darf.

Ich muss mal schauen das ich bei dem Anhänger die Deichsel wesentlich länger mache.
Mein Sohn muss Platz haben für seine Beine.
Außerdem möchte ich mal anfangen einen Wohnwagen zu bauen den man zusammenklappen kann.
Also die Seitenwände klappbar und dann als Dach so eine Art Zellstoff der mit klett an den Seitenteilen festgemacht wird.
Soweit die Idee.

Einer davon ist für meinen beleuchteten fahnemast.
Hast du davon mal ein Foto? Sowas überlege ich nämlich auch gerade, weil ich jetzt in der dunkleren Jahreszeit schon immer Angst habe, schlicht übersehen zu werden. Wobei meine Lösung frauentypisch vielleicht eher daraus bestehen wird, einfach eine handelsübliche Lichterkette um den Fahnenmast zu wickeln und mit Kabelbindern oder Ducttape zu befestigen.
:cool:

Aber gut zu wissen, dass die Polizei das tendenziell abnickt.

Das ist der erste den ich dran hatte .
Bei dem neuen ist der Mast etwas dünner.
Ich habe ihn mit Kabelbindern fest gemacht.
Somit ist er nicht "fest " verbaut.

Der Aufbau ist relativ simpel.
Ich habe 2x 1m Meter led stripe gekauft bei dem man mit dem steuergerät die Farben von jeder led einzeln steuern kann.
Die habe ich an der Rückseite zusammen geklebt. Das Klebeband ist ja auf den Strips hinten dran.
Dann habe ich die Kabel unten miteinander verbunden.
Von beiden Strips.
Dann den stripe in das plexiglasrohr gesteckt.
Den stripe habe ich mit heißkleber oben und unten im rohr fixiert.
Dann habe ich das steuergerät unten an die Kabel angeschlossen.
Danach das Kabel unten am steuergerät abgeschnitten( das usb kabel)
Dort war ein rotes und ein schwarzes Kabel drinn.
(+ und -) dies habe ich verlängert.
Dann habe ich den fahnenmast in ein anderes rohr geklebt und durch diese das verlängerte usb kabel gezogen.
Oben mit kabelbindern noch die Fahne dran.
Fertig

Anhänge

• 20231022_214354.jpg
    20231022_214354.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20231020_120016.jpg
    20231020_120016.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20231019_180201.jpg
    20231019_180201.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 71
Hast du davon mal ein Foto? Sowas überlege ich nämlich auch gerade, weil ich jetzt in der dunkleren Jahreszeit schon immer Angst habe, schlicht übersehen zu werden. Wobei meine Lösung frauentypisch vielleicht eher daraus bestehen wird, einfach eine handelsübliche Lichterkette um den Fahnenmast zu wickeln und mit Kabelbindern oder Ducttape zu befestigen.
:cool:

Aber gut zu wissen, dass die Polizei das tendenziell abnickt.
Angeregt durch ein Foto in diesem Thread (Danke an @Thedarkside ) habe ich mir auch so etwas gebastelt.
Zwei Acrylglasstangen ineinander geschoben und vorher auf die innere eine LED-Leiste mit USB-Anschluss geklebt und oben mit etwas Kleber versiegelt.
Wetterfest und gut zu sehen.
VG Olli

Edit: bisher drei Begegnungen mit der Polizei, die haben mich aber deshalb nicht angesprochen.

Anhänge

• IMG_8048.jpeg
    IMG_8048.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 40
Solange das nicht blinkt ist das doch ne sinnvolle Sache.
Das sehen Polizisten mit Weitblick bestimmt genauso.
Kabelbinder und dadurch nicht fest angebaut-abnehmbar werde ich mir merken.

Ich wollte eigentlich 2 rohrschellen nehmen und die Schrauben durch flügelmuttern und eine hülse ersetzen.
Das wäre aber fest verbaut
Obwohl es einfacher zu demontieren wäre.

Die Logik finde ich auch schräg. Ich meine, ein Kabelbinder ist doch im Zweifel schlechter wieder zu lösen als eine Schraube?:unsure: Was ist denn dann "fest angebaut"? Nur das, was angeschweißt oder vernietet ist?
Ich habe das mit zwei Schrauben (Schräubchen) befestigt, werde aber jetzt gut sichtbar zwei Kabelbinder ergänzen, damit die Kollegen was zum Abnicken haben. :)

Heute werde ich mal eine Halterung für meine Handyhalterung bauen

Eigentlich ganz simpel

Ich werde einen stab in den oberen Teil der Lenkung stecken (da wo die Griffe sind)
Dort kommt dann die Handy Halterung drann

Anhänge

• 20241103_122835_1_1.jpg
    20241103_122835_1_1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 29
  • 20241103_122842_1.jpg
    20241103_122842_1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 27
Lange nicht mehr hier gewesen
Viele Veränderungen
Nach 14 Jahren bin ich wieder singel
Mußte umziehen
Keller in der neuen Wohnung ist völliges Chaos
Kette am trike ist gerissen
Motor zeigt Störung Position
Muss ich mich die Tage mal drum kümmern
Wird nichts großes sein warscheinlich
Das Orange trike ist verkauft

Hallo miteinander
Ich bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe die Entwicklungsgeschichte des Trike mit großem Interesse gelesen. Ich habe mir nämlich im letzten Jahr auch ein Trike selbst gebaut. Ist jetzt fast fertig. Allerdings komplett aus Aluminium und alles geschraubt. Ich kann nämlich nicht schweißen (weder Knowhow noch Gerät vorhanden). Ist auch komplett gefedert und war eine ziemliche Herausforderung und viel Aufwand fürs Testen, bis die ganze Mechanik und Fahrdynamik funktionierte, obwohl ich alles vorher mit Fusion360 konstruiert hatte.

Hallo
Ja, gerne.
Ich fange am besten mal mit ein paar Screenshots von Fusion360 an.
Man kann dort nicht nur konstruieren, sondern auch Bewegungen simulieren, z.b. das Lenken, damit man in Vorfeld bereits erkennt, ob etwas kollidiert und man das Problem somit beseitigen bzw. umkonstruieren muss.
Ausserdem habe ich mit ein paar einfachen Hilfsskizzen auch die genaue Geometrie der Lenkung ausgetestet (also wie die genaue Anordnung der Spurstangen bzw. der Lenkachsen ist, wie groß der Lenkrollradius ist, usw.), damit sich bei der Kurvenfahrt die Mittelpunkte der Kreise, die die 3 Räder bei einer Kurvenfahrt ausführen, auch möglichst genau in 1 Punkt treffen. Ist zwar nicht zu 100% geglückt, weil das über den kompletten Bereich (große Kurve - kleinste Kurve) nicht machbar ist; so sind zumindest meine Ergebnisse ausgefallen.

Anhänge

• Trike 1.jpg
    Trike 1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 30
  • Trike 2.jpg
    Trike 2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 30
  • Trike 3.jpg
    Trike 3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 29
  • Trike 4.jpg
    Trike 4.jpg
    133 KB · Aufrufe: 27
  • Trike 5.jpg
    Trike 5.jpg
    55 KB · Aufrufe: 29
Leider sind an meinem 28er Hinterrad die Kabel abgerissen
Bis ich mein öffnungswerkzeug wieder finde fahre ich so ein china Hinterrad in 26 zoll mit 1000 watt
Ist soweit auf 15 amp und 25 runter geregelt
Aber ich freue mich wenn ich mein normales Hinterrad wieder eingebaut werden kann
Das neue braucht wesentlich mehr Energie

Zurück
Oben Unten