VM Unerklärliches Unwohlsein nach langen (>200 km) Tagestouren....woran liegt's?

Beiträge
1.251
Hallo Leute,

Ich fahre nunmehr seit 8 Jahren regelmässig (zwischen 8 & 10 Tausend km jährlich) mit dem VM kleine (bis max 80 km) Trainingsrunden vor der Arbeit während der Woche sowie einzelne grössere Tagestouren von 200 - 300 km am Wochenende (bzw. an meinem freien Tag).
Seit ich mein DF nun auf Schlumpf MountainDrive umgebaut habe (wen's interessiert kann hier mehr dazu lesen) werden diese längeren Tagestouren häufiger weil ich bergiges Terrain nun nicht mehr meide wie vorher ohne MD. So sind öfters auch mal um die 2500 HM dabei.

In diesen einigen zehntausend Kilometern habe ich doch einiges über meinen Körper und dessen Ernährungsbedarf während der sportlichen Betätigung gelernt nicht zuletzt auch durch "try&error". Hier im Forum habe ich dazu auch den einen oder anderen Tip aus den diversen Beiträgen rauslesen können, dabei aber nichts gefunden was speziell mein Problem betrifft.

Während den jeweils zwischen 8 - 10 stündigen Touren fühle ich mich pudelwohl. Keine Spur von Ueberanstrengung, nirgendwo Schmerzen, keine Magenbeschwerden, Schwindel, Uebersäuerung oder dgl. Auch nach der Ankunft steige ich zwar körperlich müde (scheint logisch oder? :D) aus dem VM, würde mir aber meistens weitere 30 km oder mehr weiterzufahren zutrauen.

Die Zeit (ca. 15 min.) zum Wegräumen des VMs und ablegen der klitschnassen Klamotten reichen dann um mein Wohlbefinden schlagartig Richtung Druck in der Magengegend und Uebelkeitsgefühl zu ändern. Nach der Dusche steht das Nachtessen bereit und ich verspüre nur minimalsten Appetit was zu essen. Ich zwinge mich trotzdem wenigstens eine Mini-Portion hinunterzubringen.
Diese Uebelkeit bis an die K***grenze) wird vor dem Zubettgehen noch begleitet von Kältegefühl welches dann erst nach ca. einer halben Stunde unter der Decke vergeht. Die Uebelkeit bleibt bis am nächsten Morgen und verschwindet dann gegen Mittag.