VM-Überführung Ottersberg-Marburg-Stuttgart

Beiträge
844
Hallo Forum!

Nachdem mein Milan nun schon so gut wie fertig ist und ich ihn nächste Woche abholen will, ist es nun an der Zeit, mal die Überführungsfahrt zu planen.
Diese teilt sich in vier Etappen. 1. Etappe: Ottersberg-Willebadessen, 2. Etappe: Willebadessen-Marburg, 3. Etappe: Marburg-?, 4. Etappe: ?-Großraum Stuttgart
In Marburg werde ich ein paar Tage Pause machen, interessant und auch etwas dringlicher wäre daher zunächst die Planung der ersten beide Etappen.

Vor einiger Zeit bin ich von Frankfurt nach Stuttgart gefahren, die Route war ganz gut, aber für Etappe 4 muß ich nicht mehr direkt ins Zentrum Stuttgarts, sondern ins westliche Umland. Außerdem starte ich ja auch nicht mehr in Frankfurt. Gegebenenfalls hat jemand Hinweise, wie man aktuell sinnvollerweise an Frankfurt vorbeikommt oder durch Frankfurt hindurchfahren kann. ;)

Doch nun zur Planung. Gesucht wird eine gemütliche VM-/Liegerad-Strecke. Ich werde mich bis Marburg von einem starken Fahrer mit viel mehr Training, aber dafür unverkleidetem Einspurer begleiten lassen und hoffe so, mich nicht so zu verausgaben. Ich muß da aufpassen, weil mich die flache Gegend sonst zum hemmungslosen Herumrasen verleitet und das mit einem neuen Fahrzeug und einer langen Strecke ungünstig ist ;). Die Wegführung sollte also nach Möglichkeit beide Fahrzeuge berücksichtigen, ich rechne mal grob mit 1h Pause pro 100 km und einem Schnitt über alles (inkl. Pausen) von etwa 22 km/h. Gerne auch etwas ruhigere Wege, gerade am ersten Tag ab etwa km 150 (da sollte dann wahrscheinlich so langsam der Feierabendverkehr beginnen, der ja Freitags immer etwas früher stattfindet). Der Milan ist mit einer Mountain Drive ausgestattet, Anstiege sind also gut machbar, wenngleich immer noch lästig. Der Liegeradfahrer ist anstiegserprobt und hat eine entsprechende Übersetzung.
Falls es machbar ist, und es scheint ohne allzu absurde Umwege machbar, würde ich gern noch kurz in Siedenburg vorbeischauen, das ist dann auch nach ca. 60 km ein guter Ort für die erste "ordentliche" Pause.

Hier ist schonmal ein Vorschlag vom brouter mit Velomobil-Profil. Die vielen Stadtdurchfahrten sind natürlich ein wenig lästig, da ich im Auf-Ebener-Strecke-Anfahr-Geschwindigkeitsbereich durch die Übersetzung einen etwas ungünstigen Bereich habe, aber anders ging's halt leider nicht. Inwiefern das ein Problem wird, wird sich zeigen:
Route Etappe 1 Ottersberg-Willebadessen
Route Etappe 2 Willebadessen-Marburg, da gibt es noch einiges an Optimierungspotential, glaube ich, aber ich bin leider nicht ortskundig; kann man auf oder neben der B252 fahren oder ist das eine Kraftfahrstraße? Die Original-Routenführung führt über ewas lästige Berge, was man aber natürlich durchaus auch mal ausprobieren könnte. Anregungen sind hier willkommen.

Bezüglich der weiteren Etappen habe ich noch keine Ahnung, freue mich aber natürlich auf Hinweise gerade hinsichtlich der Routenführung durch/um Frankfurt bzw. in die Darmstädter Gegend, wo ich gegebenenfalls übernachten kann. Ist zwar immer noch ein bißchen weit entfernt von meinem Ziel, vielleicht finde ich in der Zwischenzeit ja eine andere Übernachtungsgelegenheit, aber immer noch besser als Nichts. ;) Da werde ich dann allerdings allein unterwegs sein und auch wieder ein wenig erholt, in Marburg mache ich erstmal ein paar Tage Pause.
Bei meiner Fahrt nach Stuttgart mit dem ziemlich langsamen Gekko bin ich vor einiger Zeit über Sternenfels gefahren, mit einem absolut schlimmen Anstieg. Der ist zwar machbar, aber davor graut es mir jetzt schon. Da ich ja nicht nach Stuttgart muß, sondern sich mein Ziel westlich von Stuttgart im LK Böblingen befindet, wäre es eine Überlegung wert, über Pforzheim und die Würmtalstraße zu fahren; die Würmtalstraße ist einigermaßen erträglich, Pforzheim natürlich eher nicht so, aber da muß ich mich dann halt durchkämpfen. ;) Anregungen und Vorschläge sind hier immer willkommen, da ist die Planung noch nicht endgültig abgeschlossen.
 
Du solltest die Strecke über Coesfeld entlang des Rheins überlegen.

Wenn du entlang der Fulda folgst, kannst du den Vulkanradweg fahren (asphaltiert). Ist leider wegen nur tagsüber befahrbar wegen Schlägellinie in einem Teilbereich. Über Hanau kommst du dann sehr gut nach Hause.
 
Zurück
Oben Unten