VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

wow...
sieht nice aus! sehr schön, schaut auf den Bildern nicht "gebastelt" aus

steltl sichdie Frage ob Radscheiben mehr an effizienz bringen, als sie wegen etwas mehr Verschattung kosten...

falls mal Brücken ausgehen, kannst den Hänger wohl gleich auch zum Übersetzen des VMs verwenden ;-)

very nice Setup, gute Fahrt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi die Solarzellen bringen nur soviel wie die schwächste Zelle an Sonne sieht... sprich ich würde auf keine Fall die Hängerräder verkleiden. Ob die Zellen höher besser wären kann ich nicht sagen... es liegt halt fast immer ein kleiner Schatten der Räder auf den Zellen... Gut ist es auf jeden Fall wenn möglichst viele Zellen einen eignen MPPT controller haben. Vorteil das hier weniger Zellen betroffen sind bei Schatten. Meine letzten Messungen haben ergeben das der 30 USD MPPT China die gleichen Werte gebracht hat wie der 200 Euro teure Genasun... meine den blauen MPPT China im Alugehäuse den jeder auf jede Spannung programmieren kann. Viel Glück und hole den Sieg mal nach Deutschland... Hurra... Schöne Grüße Jürgen
 
Hi die Solarzellen bringen nur soviel wie die schwächste Zelle an Sonne sieht... sprich ich würde auf keine Fall die Hängerräder verkleiden. Ob die Zellen höher besser wären kann ich nicht sagen... es liegt halt fast immer ein kleiner Schatten der Räder auf den Zellen... Gut ist es auf jeden Fall wenn möglichst viele Zellen einen eignen MPPT controller haben. Vorteil das hier weniger Zellen betroffen sind bei Schatten. Meine letzten Messungen haben ergeben das der 30 USD MPPT China die gleichen Werte gebracht hat wie der 200 Euro teure Genasun... meine den blauen MPPT China im Alugehäuse den jeder auf jede Spannung programmieren kann. Viel Glück und hole den Sieg mal nach Deutschland... Hurra... Schöne Grüße Jürgen
Habe 9 Paneele parallel geschaltet, ist dann egal, wenn 1 im Schatten ist. Ausserdem haben die Paneele noch Dioden drin. Das einzige was nicht so gut ist, ist die Ausbeute von 400 Wp, bisher kamen nur 300 an. Liegt sicher auch daran, daß sie nicht hinterbelüftet sind. Mal sehen...
Sieg nach Deutschland geht sich nicht aus... Bin Südtiroler mit italienischem Pass und wohne in Österreich
 
hole den Sieg mal nach Deutschland
Äh. Ich dachte es geht darum, wer die Sonne am effektivsten nutzen kann - wusste gar nicht, dass das länderspezifisch ist. Wenn die Sonne dort auf dem Weg tatsächlich für Deutsche heller scheint, haben die natürlich einen echten Vorteil. :cool: [Ironie aus] @SunTrip wird mit österreichischer Flagge angezeigt und wohnt auch in Österreich. ;)
 
Morgen nachmittag geht's los, dann wird es ernst... Dabei sein ist alles. Wetter ist mal gut und heiss. Am Campingplatz gibt es keine Bäume und jeder wurschtelt etwas rum. Die meisten sind Franzosen und entsprechend wird nur französisch gesprochen, was ich leider nicht kann. Alles Entusiasten und die ersten Probleme sind schon aufgetaucht, wie Rahmenbruch oder abgerauchte Controller.
 

Anhänge

  • 20210613_121008.jpg
    20210613_121008.jpg
    458 KB · Aufrufe: 65
Hi,

eine Sache die ich festgestellt habe. Wenn die Panels sehr heiß werden ist die Gefahr einer Schädigung der Zellenverbinder hoch. Auch teils nur etwas hochohmiger... dann geht die Leistung dauerhaft runter. Ich hatte so einen Effekt in Kasachstan... denke ca. 10 bis 25% Leistung verloren bei den Panels... konnte mir das nie erklären. Heute gehe ich deswegen so mit den Panels um, dass ich besonders wenn Sie keinen Strom mehr abgeben können, Sie eher in den Schatten stelle oder abdecke. Habe aber immer Sunpower Zellen von China Assembler gehabt. Ev. sind die Europa Assembler besser...
Die Diode wirkt nur auf das einzelne gesamte Panel, nicht auf die einzeln Zellen... 300Wp sind bei 400Wp installiert normal und gar nicht schlecht... also viel 'Glück und wir nehmen ja auch Legionäre in Deutschland... grins. Schöne Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick,

gleich geht es los... natürlich drücke ich Dir die Daumen... deine Vorbereitung sieht ja sehr professionell aus hier in Bildern. Viel Glück. Und Jemand aus dem Forum ist natürlich der Favorit der Herzen hier für mich...

Falls Du um den Sieg fahren willst, was ich nicht weiss, da viele auf Ankommen fahren, wie ich damals auch. Was mir leider nicht gelungen ist, wegen technischen Defekten.

Der Tip: Ralph fährt normal die Strategie gleich am Anfang voll Gas zu geben um schon am ersten Tag keinen mehr im Windschatten zu haben... er hat normal eine sehr gut geplante Route die im normalen Fall nicht zu toppen ist... Er verfügt über Ironmen Kondition was Ihn sicher zum Favoriten macht.
Fazit: Wenn Du um den Sieg fahren willst, dann hänge Dich an Ralph so lange es geht... wenn Dir das 3 Tage gelingt, sieht es gut aus für Dich. Allerdings fährt Ralph wie die Sau... also sehr riskant und schnell im dichten Verkehr... da gibt es ein Video das es in sich hat von 2016 wie er durch eine Großstadt rasst... also nicht überziehen im Zweifel.

Aber wie gesagt es kommt drauf an was Du wirklich willst... es ist schon hart um den Sieg zu fahren, da es bedeutet sich extrem zu quälen mit täglich die volle Zeit fahren... und Ralph und Bernard werden das tun... mindestens die Beiden...

Viel Glück und eine gut laufende Maschine.... schöne Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Raf... ist richtig... der Doppel-Sieger bis jetzt... wobei in China 2018 kurz vor Schluss seine Blackbox gestohlen wurde... ein Schelm wer da kritisch denkt... kann natürlich so gewesen sein. Leider kann man dann seine Daten wärend dem ganzen Rennen nicht sehen und auslesen. Wäre sicher schon deswegen gut gewesen, um zu sehen was sein ultra teurene Prototypen Solarzellen gebracht haben... ist aber leider nicht möglich. Meine Box ist übrigens etwa auf der Hälfte der Strecke an einem Blitz beim Stecken gestorben. Die SD card war noch heil und konnte wenigstens die Hälfte aufzeichnen... Aber bitte nicht falsch verstehen. Jeder hat die Unschuldsvermutung verdient, von der ich auch ausgehe...
 
Hi,

also die EM hat bei mir gar nichts ausgelöst...jedoch der Start vom Suntrip hat mich schon mitgenommen... da kommen wirklich Erinnerungen hoch. Und ich kann Euch sagen das jeder Teilnehmer denke ich dochmal geträumt hat da Vorne mitzufahren... Es wird schon recht ernst genommen wenn man dabei ist. Ich möchte es nicht kommentieren nur hinweisen... jedoch sind von 26 GPS trackern bis jetzt 25 seit dem Start min. einmal getrackt worden... welcher ist wohl die Nr. 26 die noch keine Position seit gestern ins Suntrip Netz gemeldet hat? Aber Patrick hält sich gut... auch die Route sieht gut aus... Jedoch solange keiner weiss wo Raf ist, ist es schwer zu beurteilen... auch der französische Velomobilfahrer ist sehr gut. Theoretisch in Führung jedoch unter Vorbehalt Rafs Standort?... Schöne Grüße Jürgen der richtig mit fiebert...
 
Echt spannend... würde nur noch gerne die Bilder wie bei Tour de France haben... langsam bekomme ich Zweifel ob Raf überhaupt gestartet ist... oder heim gefahren eine Reparatur machen... Patrick liegt auf jeden Fall mit vorne... natürlich weiss niemand wie die Batterie verballert wird. Aber echt spannend... finde ich zumindest... schöne Grüße Jürgen
 
@schneller66
sind bei der Sun Trip Begleitfahrzeuge erlaubt?
Eine eingespielte Mannschaft, Techniker, Routing, Strategie, Verpflegung, Transport Ersatzteile
sind gute Voraussetzungen für einen Platz an der Sonne.

Mich würde die ST Aktion auch reizen, EM hingegen gähn.

Ich fürchte unser Patricks Problemzone dürfte seine Technik sein
welche aus meiner Einschätzung nicht ausreichend getestet wurde,
dabei rede ich von mehreren Tausend erforderlichen Test Km.

Vorschlag:
Beim nächsten Sun Trip bilden wie eine Allianz
- zwei Fahrzeuge am Start
- zwei in etwa gleich starke Fahrer
- Erfahrung unserer ex Sun Trip Teilnehmer
- gegebenenfalls ein Begleitfahrzeug mit Experten und Klugscheißern (-;
 
Hi nein Begleitung ist keinerlei erlaubt... Du musst selbst zurecht kommen mit allem. Als Team oder Einzeln... Aber Patrick macht das sehr gut... sein weg sieht kürzer an der Luflinie aus. Die anderen gehen deutlich weiter Süd... den Grund verstehe ich nicht aber... ist ja noch Zeit bis 21 Uhr heute... spannend... grins... wenn Jemand jung ist kann ich die Teilnahme nur empfehlen. Ist allerdings nicht ganz billig über Alles... aber trotzdem... schöne Grüße Jürgen
 
alle bekommen technische Probleme... das gehört dazu... solange es keine eingebauten Systemfehler gibt wie ich es hinbekommen habe und etwas Pech mit dem Motor in Russland kann man aber sogar um Platz fahren... aber auch andere sehr gute Leute technisch haben Systemfehler eingebaut und mussten aufgeben... kommt also vor... zum Glück sonst käme ich mir besonders blöd vor... grins
 
aber wie gesagt: Niemand kennt den Batterie Stand des Anderen heute Abend... es braucht so 3 bis 4 Tage bis es eine echte Tendenz gibt... sage doch spannend... schöne Grüße Jürgen der auch immer weiss das Bernard starke Maschinen am Start hat... er ist Professor in Frankreich und hat Zugriff auf eine wunderhübsche Werkstatt und denke auch ein paar Studenten die Ihm helfen...
 
wie untrainiert...? Die anderen haben mit Sicherheit min. 6 Monate trainiert darauf... war zumindest 2018 so... und glaube nicht das es dieses Mal anders ist... Patrick go... go... go... schöne Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten