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Wait till you experience the motor noise inside a velomobile... (Tip: Uvex Whisper)That might explain why your motor makes noise and mine doesn't - hint: mine is hardly ever running on the flat
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Wait till you experience the motor noise inside a velomobile... (Tip: Uvex Whisper)That might explain why your motor makes noise and mine doesn't - hint: mine is hardly ever running on the flat
Im Rotovelo hatte ich einen Q100 Nabenmotor, im Strada einen Tongsheng TSDZ2. Die hört man ähnlich gut, aber der Mittelmotor braucht schon weniger Strom. Das mag daran liegen, dass der Nabenmotor 'übervoltet' lief und an Steigungen entsprechend Strom zog... und dass ich nicht gemessen habe, leider. Der Nabenmotor fuhr sich deutlich 'schöner'. Obwohl der Tong gut schalten lässt, stören mich die ewigen vielen Lastwechsel.motor noise inside
Finde ich auch. Du brauchst nicht die ganze Lenkplatte austauschen, verlängern reicht und ist weniger Arbeit.Die einfachste Lösung ist ein Alustreifen oben, einer unten, der Iguskopf dazwischen
Wie du siehst, sind sie vorne etwas länger. Die von aktuellen Velomobilen sind noch länger – ich könnte mal die Maße vom DF raussuchen, aber aktuelle Modelle haben noch etwas längere Lenkplatten.Im Vergleich dazu noch die Achsschenkel vom K, die ich aber ungern ausbauen möchte (sind die neueren):
Genau, da ist von innen was drauflaminiert, so dass man von außen eine Befestigung für die Kupplung dranschrauben kann. Für die üblichen Kinderanhänger etc., die eine seitliche Kupplung haben, geht es nicht anders, als die weiche Seitenfläche zu verstärken.Ausserdem hab ich mir noch Gedanken über den Solar-Anhänger gemacht und hier im Forum recherchiert. Hinten ist das KS ziemlich schmal und man kommt von innen nicht ran, was zu befestigen. Ich habe dann die seitliche Verstärkung von Intercitybike.nl gefunden, welche eingeklebt wird, heißt "reinforcement panel for trailer hitch". So genau hab ich es nicht gesehen, aber es wird wohl eingeklebt und kann dann von aussen gebohrt werden.
Danke, Felix hat mir schon seine Hilfe angeboten. Der Längslenker ist die Gewindestange, oder? Meintest du den schlechten Winkel beim K oder im KS? Im KS eine Kugel drin, die sich im Gummi bewegt… Du schreibst: "muss was unternommen werden, damit er sich nicht ständig verbiegt". was genau kann ich da machen?Finde ich auch. Du brauchst nicht die ganze Lenkplatte austauschen, verlängern reicht und ist weniger Arbeit.
Wie du siehst, sind sie vorne etwas länger. Die von aktuellen Velomobilen sind noch länger – ich könnte mal die Maße vom DF raussuchen, aber aktuelle Modelle haben noch etwas längere Lenkplatten.
ABER: Beim K sind nicht nur die Lenkplatten etwas länger, sondern der Längslenker ist auch anders befestigt – nicht vorne im Eck des Radkastens, sondern weiter hinten an einem Alu-Winkel. Das sorgt dafür, dass der Längslenker noch etwas schräger steht, was ebenfalls den Lenkrollradius reduziert. Das solltest du auch machen – bzw. wenn die Lenkplatte verlängert ist, stimmt der Winkel des Längslenkers sowieso nicht mehr, d.h. da muss was unternommen werden, damit er sich nicht ständig verbiegt (und irgendwann einen Ermüdungsbruch bekommt). Und weil er dann auch kürzer sein muss, muss er sich sowieso um einen größeren Winkel bewegen können, um die gleiche Strecke zurückzulegen.
Genau, da ist von innen was drauflaminiert, so dass man von außen eine Befestigung für die Kupplung dranschrauben kann. Für die üblichen Kinderanhänger etc., die eine seitliche Kupplung haben, geht es nicht anders, als die weiche Seitenfläche zu verstärken.
Aber bei dir finde ich einen Einspuranhänger eigentlich attraktiver. Und das Velomobil ist an der Hinterkante eigentlich schon stabil genug, weil dort ja auch der Radkasten ist. Ich hatte bei meinem Ks eine Rangier-Öse einbauen lassen; Beyss hatte dazu irgendwie ein Loch quer durch das Heck gebohrt und ein Stück Carbon-Rohr eingeklebt (so wie das jetzt auch bei den Alpha7 gemacht wird). Das wäre doch auch was für Anhänger – da muss nichts extra versteift werden, man kann es von außen aus einbauen, und du kannst die passende Höhe auch wählen – vielleicht nicht wie bei einer Rangier-Öse weit oben, sondern tiefer; nur nicht auf Nabenhöhe, weil dort das Hinterrad den ganzen Platz braucht. Drüber oder drunter sollte aber gehen.
Im Evo-S ist halt nur links neben der Schwinge denkbar, da ist halt nicht viel Platz und auf der Radkastenabdeckung sind schwerere Teile auch ganz ungünstig!also beim Beladen: nur leichte Dinge in den Hänger, alles was schwer ist ins K
erhöht Gewicht am Hinterrad was bei Hängerbetrieb ja schon mal gut ist,
Ja, eine Gewindestange. (Aber die anderen dürften auch alles Gewindestangen sein.)Der Längslenker ist die Gewindestange, oder? Meintest du den schlechten Winkel beim K oder im KS? Im KS eine Kugel drin, die sich im Gummi bewegt… Du schreibst: "muss was unternommen werden, damit er sich nicht ständig verbiegt". was genau kann ich da machen?
Irgendwer hatte vor kurzem einen treffenderen Ausdruck hierfür - glaub ich.Wenn es sich rein auf die motorische Feinsteuerung durch dein Gehirn bezieht, wird es mit der Zeit weggehen. Bei einem früher, beim anderen später. Das Gehirn braucht eine Zeit sich daran zu gewöhnen und wird irgendwann ökonomisch steuern.
Wieso?Im Evo-S ist halt nur links neben der Schwinge denkbar, da ist halt nicht viel Platz und auf der Radkastenabdeckung sind schwerere Teile auch ganz ungünstig!
Ja, das ist schon klar, daß es irgendwann geht. Es kommt mir eher darauf an, was passiert wenn ich in eine ungewohnte Situation komme und dann richtig reagiere. Auch der Anhänger wird vielleicht nochmal zu der ein oder anderen Überraschung führen. Ich kann mir nicht vorstellen 12 Stunden am Tag hochkonzentriert sein zu können. Die Lenkung muss ja nicht unnötig sensibel sein, wenn es nicht sein muss. Und es muss auch möglich sein, nach einem langen Winter bei uns, nach ein paar Monaten Abstinenz wieder einzusteigen und es gemütlich losrollen lassen.Vielleicht es ja lediglich so:
Irgendwer hatte vor kurzem einen treffenderen Ausdruck hierfür - glaub ich.
Ich hab einen treffenderen Ausdruck für diese Aussagen: Bullshit!Irgendwer hatte vor kurzem einen treffenderen Ausdruck hierfür - glaub ich.
Wäre dort nicht der ideale Platz für:Hat das EvoKs nicht 2 Umlenkrolle?
Laeuft da die Kette nicht flacher als in meinem K?
Da musste doch unterm Sitz sogar mehr Platz sein als bei mir
Habe gedacht an: 14S 8P mit 2,85 Ah Zellen (18650 LG M29 oder MG1, Sony VTC5D 2,8 Ah) = 1.149 Wh
Nein, das sind Rohre, Gewindestange ist nicht stabil genug (Kerbwirkung).(Aber die anderen dürften auch alles Gewindestangen sein.)
Aber was gut ist ist sehr individuell, der eine nennt es nervös, der andere agil, der eine sagt stabil, der andere träge!Entweder ein Fahrzeug hat ein gutes Fahrverhalten, oder nicht.
hmm.. die Akkus - 2geteilt - würde ich mir überlegen - wenn ich sie eh nicht ständig ausbaue - vorne vor die Radhäuer zu montieren..Wäre dort nicht der ideale Platz für: