VM-Tipps für den Sun Trip (E-Motor und nur Sonne tanken)

das meine ich..
Nady bringt für Suntrip nix...

DirectDrive hat auch so seine Nachteile (finde ich) - aber halt den großen Vorteil sehr viel von bergab-Energie in den Akku schieben zu können..

das schafft ein nady nicht (auch 2 nicht)
 
Du hast mindestens 0.75qm Solarpanel und einen Akku
Dieses KLEINE Detail war mir bis heute morgen nicht bekannt :oops: Asche auf mein Haupt. Hätte ich mir bei SUNtrip aber denken können.
Über 300 km am Tag? Was seid ihr denn für Tiere?
Hätte ich auch keine Lust drauf, mal OK, dauerhaft einen Monat lang, nee danke ... aber es gibt da schmerz-befreitere Menschen ...
also der mit 124W Modul bestückte Anhänger hier
soll ca. 2km/h bremsen
Danke für das Beispiel und vor allem die Rechnung.
Und mal eben 50 km Umweg will man bei so einer Riesen-Entfernung auch nicht fahren;
Will damit nur sagen, dass eine gute Streckenplanung die halbe Miete sein kann. Vor allem wenn man dadurch sehr steile Stücke umfahren kann. Aber da ja ein Motor hilft ... sollte doch besser die kurze Strecke die bessere sein.
 
@Felix :
Es gibt sehr verschiedene, bewährte Ansätze. Jeder für seine Anforderungen.

Ein VM Anfänger soll sich nicht anschauen, was wofür taugt?
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
 
Ich kenn Trommelbremsen und Scheibenbremsen, die funktionieren beide, da braucht sich ein Anfänger wirklich nicht groß zu informieren.
 
Warum komme ich eigentlich auf die blöde Idee, zusätzlich 660€ für neue Laufräder vorne investieren zu wollen, wenn ich im Gebirge fahren wollte?
Achja, leichter und bessere Wärmeabfuhr :)
 
War eigentlich schon jemand mit dem VM auf dem Stelvio :sleep:
Nein; aber auf den Mont Ventoux ist es von Malaucène aus fast der gleiche Höhenunterschied und eine ähnliche durchschnittliche Steigung, und das sind mehrere von uns schon rauf und runter gefahren. Auch bergab mit Dauerbremsen wegen Fahren in einer langsamen Autokolonne.
 
Er wird nur in den seltenen Fällen eines ausreichend gefüllten Akkus helfen !
hmm.. da würde ich mal meinen: Taktik !

genauso wie ich motorlos mich nicht 1h vor dem nächsten Berg der kommt "leerballere"
oder einen Tag vor einer Gebirtsüberfahrt meine, im Flachen meinen 10h Geschwindigkeitsrekord brechen zu wollen
muss man das halt auch mit Antrieb mit Taktik angehen..

a) haben wir heute ja relativ gute Wetterprognosen - wissen also schon mal grob wie es so die nächsten Tage mit Sonne ausschaut
b) haben wir Akku mit, heuten mit LiXX Zellen äußerst geringe Selbstentladung
c) wissen wir wo wir lang fahren, und dank Navi und co (brouter etc.) wissen wir schon im Voraus, was für Höhenmeter und Steigungen uns so erwarten werden

auch reit sich bei so einer langen Tour nicht jeden 2ten Tag ein Stelvio nach dem anderen...

sprich: wenn ich weiß, dass so ein Berg bevor steht, dann spare ich halt schon 2-3 Tage vorher mit dem Strom
um mehr in den Akku die Tage vorher reinzukriegen, als ich rausnehme
gerade mit dem Velomobil hab ich dafür die besten Karten weil es so effizient ist
damit ich dann nen gut gefüllten Akku hab, wenn ich an den Berg komme...

25km mit 7% im Schnitt...

wenn man mit 150Watt mehrere Stunden durchtreten kann,
ist man bei 35kg Fahrzeuggewicht (motorlos, ohne Solar, nur VM + Gepäck) mit im Schnitt 6,1km/h unterwegs (bei den meisten VMs kann man da übringens schon nimma mit hoher Kadenz treten)

und wäre nach etwas über 4 Stunden oben

kommt man mit VM hin und 15kg mehr Gewicht (Anhänger + Solar + Akku + Motor) - und das ganze Zeugs ist auch noch leer oder kaputt:
dann wäre bei gleichen 150WAtt die Geschwindigkeit nur noch 5,4km/h
und man würde 4,6h brauchen - also ca. 30-40min länger

hat man aber Strom im Tank... weil man die letzten Tage aufgepasst hat..
und der 1100Wh-Akku (ca. 4kg würde der Akku wiegen) ist nur zur Hälfte gefüllt, also sagen wir 600Wh

dann werden aus den über 4h motorlos (15kg leichter)

mit Motor dann 12,5km/h und die Fahrzeit reduziert sich auf 2 Stunden

oder man fährt in 3h hoch (immernoch 1h schneller als 15kg leichter und motorlos) und tritt dafür statt mit 150Watt nur mit 100Watt dazu:
muss also 1h weniger lang treten und das mit deutlich weniger Kraft

und das mit 600Wh aus den 1100Wh die erlaubt sind

sollte es wirklich mehrere Tage keine Sonne geben: ja - dann muss man das zusätzliche Gewicht hochwuchten..
aber wie gesagt: wird machbar sein..
(auch ein 38kg Quattrovelo lässt sich - wie Jupp schon gezeigt hat - noch berge hochfahren, obwohl das natürlich mit einem 24kg df leichter geht)

nur: wenn - tagelang - keine Sonne scheint: dann trifft das ALLE Teilnehmer des Suntrip...
allerdings sitz ich ohne oder mit wenig Sonnenlicht und somit wenig elektr. Unterstützung 10mal lieber in einem Velomobil als in einem anderen Fahrrad

90% der Strecke wird es bergab, eben oder weniger als 1,5% bergauf gehen..
und in diesen 90% der Fälle hast du mit dem VM einen Vorteil

Gewicht ?
soviel wird das nicht umsein, wenn ich mir so einige der Suntrip-fahrzeuge anschaue
 
You don't need to climb mountains at full speed and full power. Every little Watt of assistance is one that you do not have to provide yourself...

Am I getting old and wise? :whistle:
 
Zurück
Oben Unten