VM-Taschen

Wär halt der ideale Platz für Ersatzreifen und andere Dinge, die man eigentlich nie brauchen will, aber doch immer dabeihat.
Stimmt, aber dafür wird kaum jemand extra Taschen haben wollen, sondern die Dinge in dünnen Plastiktüten o.ä. verstauen (nehme ich an). Der Witz mit den Taschen (für mich) ist ja, dass ich sehr schnell ein- und ausladen kann.
[DOUBLEPOST=1504192919][/DOUBLEPOST]
Wie sieht es mit QV aus?
Da sind die Gepäckfächer Serie, also ideales Recoer für die Taschen.
Ja, QV ist sehr interessant. @Jupp: komm doch gerne mal mit QV vorbei, dann kann ich die Taschen anpassen ;)
Das einzige Problem ist also, dass ich keine Vorlage habe.
 
Stimmt, aber dafür wird kaum jemand extra Taschen haben wollen
Vor allen Dingen werden alle potentiellen Nutzer erst mal fürs DF passende Staufächer haben wollen ;)

Da wären mit Klett angeheftete Taschen ggf. eine gute Alternative aus der nix rausfällt, wenn man das VM umdreht.
 
Da wären mit Klett angeheftete Taschen ggf. eine gute Alternative aus der nix rausfällt, wenn man das VM umdreht.
Vielleicht ist das ja wirklich eine Sache, die man testen kann: Taschen, die nur leicht gepolstert sind und nicht sehr formstabil, nur mit Klett an der Innenwand halten (evtl. auch am Radkasten). Da passen dann sicher keine 3.5 kg rein, aber vielleicht 0.5-1 kg, also ein Ersatzmantel + Schlauch etc. Der Platz vor dem Radkasten ist nach wie vor ein guter Ort, besonders mit Gedanke an die Kurvenstabilisierung.
[DOUBLEPOST=1504201582][/DOUBLEPOST]
Bin morgen in Stockholm. Wenn ich mein QV nur einfach Einchecken könnte, käme ich vorbei.
Stöpsel ziehen, Luft raus und zusammenfalten.
Nach Uppsala verschlägt's dich nicht auch noch zufällig? Dann komm gerne vorbei...
 
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen, nimmst du jedes Mal so viel Gepäck mit, dass du zusätzlich den Stauraum vor den Radkästen brauchst? Gerade das Quest hat doch ein so üppiges Platzangebot, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Klingt wohl so, als würde ich es einfach stopfen, bis es voll ist. :sneaky:
Nein, nicht immer, aber beim regelmässigen Wocheneinkauf kommen 30 kg, manchmal auch 40 kg zusammen. Bei Urlaubtouren, gerade im Herbst/Winter sind auch viele warme Klamotten, dicker Schlafsack etc. dabei. Vom Garten (20 km) mit der Ernte, es sind immer eine Reihe Transporte, die wir ohne Auto erledigen.
Wenn es nur ums schnelle Fahren geht, nehme ich natürlich keine Taschen mit und auch die Gepäckfächer sind nur eingeklettet, also auch die kann ich rausnehmen.
Und: ich fahre Quest-XS, daher nochmal etwas weniger Platz als im Quest.
[DOUBLEPOST=1504252727][/DOUBLEPOST]
Dann grüsse Stefan von mir. :)
 
Hallo,

ich denke, das passt hier relativ gut rein.

Ich habe vergangene Tage einen lange ungenutzten Platz im Evo Ks jetzt für Werkzeug bzw. Ersatzmantel und -schläuche nutzbar gemacht. Hierzu habe ich im Ablagefach je Seite 4 Löcher gesetzt und auf der Unterseite - also oberhalb der Schwinge - entsprechend Kunststoffschnapper angeschraubt. Dann bekam ich preiswert bei AWS einfache Rolltaschen genäht und kann diese dort so festzurren, dass sie sehr gut an ihren Plätzen bleiben. Schwinge und Dämpfer können problemlos arbeiten.

Hier schon mal ein Bild von der Schwingenseite.

Werkzeug-Tasche.jpg

In dieser Tasche sind Schläuche und 1 20'' Mantel. Auf dem Bild noch etwas knapp habe ich die Tasche jetzt etwas länger und schmaler gewickelt, womit die Schwinge von Berührung frei bleibt. Diese Tasche hier ist einfach ein "Lappen" mit Verschluss, so dass ich die Schläuche und Mäntel passend zusammenrollen kann. Auf der anderen Seite (noch kein Bild) ist etwas mehr Platz. Die dortige Tasche hat ein Fach über die ganz Länge und somit passt mir auch die Luftpumpe hervorragend mit rein und ausgerollt hat sie eine Fläche, wie schon meine bisherige, auf der ich gut auf nassem Boden arbeiten kann und mir auch nichts weg rollt.

Das ganze ist super leicht und extrem aufgeräumt, der Platz im Staufach bleibt mir für Kleidung usw., und was mir ganz wichtig war, bei einer möglichen Panne komme ich dran, ohne das Fach ausräumen zu müssen. Was ich noch ändern werde - auf dieser Seite mit dem Dämpfer kommt man nicht schön an den Schnappverschluss, d.h. hier werde ich die kurze Seite noch verlängern, damit ich am tiefsten Punkt den Verschluss habe und nicht unmittelbar am Stauraumboden.

Dies als Anregung, wie der begrenzte Stauraum von Werkzeug usw. frei bleibt. Wer mag kann sich gerne an AWS wenden und kann sich die Teile dort ordern oder Taschen nähen lassen.

VG, Roland
 
Wär halt der ideale Platz für Ersatzreifen und andere Dinge, die man eigentlich nie brauchen will, aber doch immer dabeihat.

Genau daran dachte ich auch. Hinstopfen kann man da ja nichts, weil es nicht dort bleibt.

Im übrigen habe ich mir für den Platz über der Hinterradschwinge einfach ein passendes Stück Rucksacknylon mit Kabelbindern so reingespannt, dass ich das Fach vollstopfen kann, ohne das die Schwinge beim Arbeiten gehindert wird. Ein davor diagonal eingeknoteter Gummiriemen hält das Zeug am Platz. Bei mir hat dort die Abdeckplane oder das Zelt seinen Platz, manchmal auch einfach irgendeine Tüte. Hab grad keine Bilder
 
Klar gibt es verschiedene Lösungen. Mir ging es natürlich auch ums Gewicht. Mein Werkzeug ist inzwischen auch am unteren Limit und trotzdem robust.
Als nächstes bekommt die 1,5 L Trinkflasche (mit Schlauch) einen gescheiten Platz - natürlich auch Super-Leichtbau - was sonst. :) Dann ist mein Staufach endlich für Gepäck frei und ich muss nicht mehr so stopfen.

VG, Roland
 
ist das das Ks ? täuscht das, aber es wirkt auf mich breiter als mein K - also du hast breite Taschen rechts, links drinnen...

@roland65
den Platz hinterm/seitlich vom Dämpfer hab ich mir auch schon überlegt, für PUmpe etc. zu nutzen.. für Zeugs das man immer mithaben sollte, aber hoffentlich doch nicht so oft braucht,
Zeugs das sonst aber restliche Ladung "stört"

werde mal schauen, ob ich deine Tuchlösung bei mir auch anwenden kann...
 
doch nicht so oft braucht,
Zeugs das sonst aber restliche Ladung "stört"
Genau, aber wenn dann nervt es umso mehr, wenn man das gesamte Gepäck ausräumen darf. :rolleyes:

Das geht am K sicher genauso gut. Ggf. auch mit Klett, aber da hatte ich schon zu oft "Versager", so dass mit die Schnapper lieber waren. Die kriegst Du ähnlich für Rucksäcke - oder eben bei AWS.

VG, Roland
 
Und hier noch die Frage: was ist AWS (ausser dem Web Service eines grossen Onlineanbieters und ausser "After Work Sewing")?
 
Zurück
Oben Unten