VM-Sicherheit: Hutze, Süllrand, Gurt, "Flügel"

@Kraeuterbutter
ich denke, dass Du die Kentnisse auch hattest, war für eine umfassende Antwort aber notwendig, was ich sagen will, ja, es ist eine dünne Haut, kann aber schon einiges aufnehmen und durch gezielte Verstärkung gewinnt man eine verhältnismäßige gute Knautschzone, das wären immerhin 30 cm oder vielleicht 40 cm, die man besser nützen kann.
 
EPP ist toll! Allerdings glaube dass weniger geeignet, da sich nicht permanent verformen lässt, zumindest mein Eindruck, eher wie ein Gummiball von Verhalten her. Ich glaube Rohacell wäre gut geeignet, hatten wir schon vor Jahren... glaube ich. Lee Wakefield hatte ein Quest umgebaut, da der Fahrer an Epilepsie litt. Aber für ein normales VM viel zu viel.
Ich gucke nach einem Design möglichst ohne Schaumstoff, somit wahrscheinlich langlebiger. Aramid-Wabe oder durch die Formgebung "crushable" oder wie man es auf Deutsch sagt...
Aber ich gucke mir das EPP auch genauer an, so als Kügelchen, hmm...
 
bei diesem festen Tretlager wie oben.
Ich denke, das wäre sicher viel besser, als das 40x40 Alu Pogo-Stick ohne Federung. Allerdings, beim Quest, durch die Knicke, kann auch einknicken. (Bildquelle ist wohl auch nicht mehr im Internet, es war BROL). Beim Milan ist es gerade..

Ich war bei Räderwerk, aktuell wird im Milan ein Carbon-4-Kant Mast eingebaut, nach vorne durch eine große "Trompete" abgestützt, die im Fall des Falles Energie aufnehmen soll. Finde ich gut.
 
@Cumulus...
das EPP müsste man natürlich in die richtige Form schneiden... und nicht vorne "reinbiegen"
wem das wichtig ist, nimmt ein WAW mit der langen Schnauze.. da passt dann vorne viel EPP rein, und im Falle eines Frontaufpralles hat man mavorne dann 30-40cm Knautsch
 
...das hat mir @Delta Hotel für mein df aus Schaumstoff gebastelt. Es ist einfach aber effektiv und fühlte sich gut an.
Hatte wie @Krümi keinen Bock auf Schulterverletzung. Hab es leicht abgewandelt nachgebaut:
1) Klettband auf die Innenseite des Süllrands geklebt
2) Klettband auf ein Stück zähen Schaumstoffgeklebt
0AF36D56-AECF-44D5-A7CD-F2069FE42E31.jpeg
3) Der Schaumstoff ist so geschnitten, dass er unter den Süllrand passt aber reichlich rausschaut
4) So. Fertig:
5A8AA786-72F6-4029-9361-E556424BD4ED.jpegA56A0FF5-F380-4E11-97B1-A13C6C5A48E1.jpeg
Fühlt sich richtig gut an! Vielen Dank für die Inspiration!
 
Zurück
Oben Unten