VM-Rolltest. Richtig messen?!

Luc, ich habe mir die Diskussion im englischen Forum durchgelesen. Diese Dinge sind bekannt.

Ich denke es hat jede Methode Vor- und Nachteile. Bei Roberts Methode mit Leistungsmesser muss man die Antriebs Verluste kennen um sie zu abziehen zu können. Nachteil ist auch, das man mehrmals ausrollen muss. Und es gibt nur einen durchschnittlichen Crr - in Wahrheit gibt es für jede Geschwindigkeit einen Crr. Der Crr ist zusätzlich von der Temperatur und damit auch von der Dauer des Ausrollens abhängig.

Wir wollen hier mit der Methode ausrollen, wo wir vorher das Höhenprofil genau messen. Dann wird ausgerollt und die gemessene Geschwindigkeits-Weg Kurve mit einer theoretisch berechneten Geschwindigkeit-Weg Kurve verglichen. Die Parameter (Crr; CwA und andere) der theoretisch berechnenten Geschwindigkeits-Weg Kurve werden so lange verändert, bis beide Kurven identisch sind.
So hat man als Ergebnis die Parameter.

Als Ausrollstrecke wurde ein Tunnel gefunden bei einem Ort mit dem Namen "Plein" mit ca.3% Gefälle. Der ehemalige Eisenbahn Tunnel für Fahrräder ist 585 m lang ist, dort gibt es keine Störungen durch Wind. Wir haben schon das Höhenprofil gemessen, kamen aber bei Vergleich zweier Höhenmessungen auf eine Höhendifferenz von 2,5 cm auf 300m Entfernung.

Wir wissen jetzt wo der Fehler war und wie man es ganz genau machen kann. Mit dem Nivellier kann man bei richtiger Anwendung bei 1 Km Hin- und Rückmessung eine Abweichung unter 7mm erreichen. Wir werden Zeit finden die Höhenmessung weiter zu führen und abzuschließen. Dann können die eigentlichen Ausrollmessungen beginnen.

Gruß Leonardi

Luc, I have read the discussion in the English Forum. These things are known.

I think it has every method pros and cons. When Roberts method with power meter you have to drive the losses in order to able to deduct to know. Another disadvantage is that you have to roll out several times. And there is only an average Crr - in truth, there is for each speed a Crr. The Crr is additionally dependent on the temperature and thus also on the duration of coasting.

We want to roll out with the method previously where we measure the height profile exactly. Then is rolled and compared the measured speed curve path with a theoretically calculated velocity path curve. The parameters (CRR; CWA and others) of the theoretically berechnenten speed path curve are varied until both curves are identical.
So you have the parameters as a result.

When landing roll, a tunnel was found in a place called "Plein" with about 3% incline. The former railway tunnel for bicycles is 585 m long, there is no interference from wind. We have measured the elevation profile, but came at comparing two height measurements at a height difference of 2.5 cm to 300m away.

We now know where the error was and how to do it exactly. With the level you can achieve a deviation under 7mm when used correctly at 1 Km return measurement. We'll find the time altimetry to continue and complete. Then the actual rollout measurements can begin.

Greeting Leonardi
 
Gut, ich hätte lieber bei den anderen Sachen gewonnen, aber sonst kostet das Board ja gut 60 Öcken.
Ja was hat mir denn da der Osterhase zu Weihnachten vom Adventskalender gebracht?
Nachdem die Leute bei DHL es geschafft hatten, samstags im Dezember bei meiner Firma aufzukreuzen und das Paket wieder retour zu schicken, fand ich das erst raus, als ich im neuen Jahr meine Geschäftsemails las und die ganze Malaise in einem halben Dutzend Mails vorfand. Dann führte ich im Januar nette Gespräche mit dem Kundendienst bei Conrad und eine Kundenmanagerin versprach mir, das Entwicklerboard an meine Privatadresse zu schicken. Die Wochen vergingen, kaan Taxi - äh, kein Board. Im Februar gab ichs dann auf und gab meinem Interessenten fürs Board Bescheid - wie gewonnen, so zerronnen.
Jetzt komme ich ins Geschäft nach meiner wohlverdienten Woche im Urlaub - und was wartet auf mich? 4 Emails von Conrad und DHL! Nach 3 Monaten kommt das Päckchen genau 15 h nach Abfahrt meinerseits bei mir zu Hause an. Gut, geht ja diesmal erst mal lagernd zur Filiale/Wäscheservice zur Abholung. Aber wie lange? Sind ja immerhin schon 10 Tage...
Egal, Versuch macht kluch. Mails ausgedruckt, Perso gezückt, ab zur Post: "Ja, das ist noch da, aber morgen früh wärs zurückgegangen!"

Soll ich mich jetzt freuen? oder doch nur leicht entgeistert den Kopf schütteln. Und das mir, der mit dem einmal erworbenen Goldkundenstatus (fragt ich nicht wie, ich weiß es auch nicht...) mit dem kostenlosen 24h-Service Sachen von der Apotheke so schnell bekommt wie von Amazon - eine Ironie, die einem fast bewusst gewählt scheint...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten