VM-Rolltest. Richtig messen?!

Hat Walter das irgendwo hergeleitet?
Er schreibt ja in der FAQ:
Also von allen Parametern, die bestimmen: Wie viel Masse trifft am vorderen Rand der Aufstandsfläche auf dem Boden auf, und in welchem Winkel, also mit welcher vertikalen Restgeschwindigkeit (je nach Fahrgeschwindigkeit). Die Annahme "Dynamischer Rollwiderstandbeiwert = 0.1*cos(Fahrbahnsteigungswinkel)" des Geschwindigkeits-Leistungs-Rechners ist also eine vereinfachende Approximation, insbesondere die Gewichtskraft wird (momentan noch) vernachlässigt.
Das mit der Gewichtskraft habe ich noch nicht verstanden.
 
Hallo zusammen

jetzt weiß ich leider ned, ob das hier der richtige Faden ist, aber ich melde mal mein großes Interesse an, an dem Rolltest mitzuwirken. Pleiner Tunnel und Moselradweg ist zwar nicht gerade meine Ecke, deswegen würde ich tendentiell eher ohne mein Evo-Ks teilnehmen. Transporter-Mieten ist bei mir aufgrund akuter nicht-mobiler Investitionen zur Zeit nicht drin.
Ich möchte aber gerne mithelfen und ein bisserl Erfahrung sammeln und generieren.
Berufsbedingt kann ich "Aerodynamik" buchstabieren.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

Ich möchte aber gerne mithelfen und ein bisserl Erfahrung sammeln und generieren.
Berufsbedingt kann ich "Aerodynamik" buchstabieren.

Praktische Erfahrung kann sicher nur helfen, hier sind neben ein paar wenigen Praktikern schon so ein paar Spezialisten versammelt :)

Gruß,

Tim
 
Ja 50-60 km/h wäre nicht schlecht. Am Besten wären 90 km/h aber so einen Tunnel findet man wohl nicht.

der "alte" Hamburger Elbtunnel? ...ohne je selber dort gewesen zu sein.
Wim hatte auch schon mal ein riesiges Gewächshaus für Rollversuch klar gemacht. Für 60+ aus eigener Kraft wird auch das aber wohl nicht reichen. Soweit ich weiß hatte man aber mehrere 100m unter Glas ... man könnt ja, wenn die Strecke es zulässt schon mit Speed auf die Messstrecke (ins Glashaus ) einfahren. Oder die VM`s mit dem Auto anschleppen.

Am Rande: Ich finde diesn Thread sehr interessant, wundere mich aber, da ich davon ausgegangen war, das all dies bei den Rollversuchen schon berücksichtigt wurde.
 
Das mit der Gewichtskraft habe ich noch nicht verstanden.

Durch die Gewichtskraft in Z-Richtung, verformt sich der Reifen an der Kontaktfläche. Mit unterschiedlichen Gewichtskräften federt der Reifen unterschiedlich weit ein und es kommt früher oder später und in spitzerem oder steilerem Winkel zum übergang des Reifengummis von rotatorischer zu translatorischer Bewegung, wobei die Z-Komponente der Bewegung nach dieser Annahme abgebremst und der Z-Anteil der Bewegungsenergie in Wärme/Schall überführt wird.

Spitzer Winkel am Reifenlatsch -> geringe Z-Komponente am Übergang
Stumpferer Winkel am Reifenlatsch -> größere Z-Komponente

Mehr Auflast -> mehr Einsinken -> stumpferer Winkel -> größere Z-Komponente -> mehr Energieverlust


Gruß,
Patrick
 
... ich melde mal mein großes Interesse an, an dem Rolltest mitzuwirken. Pleiner Tunnel und Moselradweg ist zwar nicht gerade meine Ecke, deswegen würde ich tendentiell eher ohne mein Evo-Ks teilnehmen. Transporter-Mieten ist bei mir aufgrund akuter nicht-mobiler Investitionen zur Zeit nicht drin.
Ich möchte aber gerne mithelfen und ein bisserl Erfahrung sammeln und generieren.
Berufsbedingt kann ich "Aerodynamik" buchstabieren.

Hallo Thomas,

klar darfst dich einbringen. Einfach eintragen in der Liste (schon passiert)
Ich denke mal, du wirst dann nicht der Einzige sein aus Bayern. Mitfahrgelegenheit könnte sich durchaus ergeben.


Personen/Helfer

# Big Boss... Leiter des Tests
aus dem Pool der ganzen Teilnehmer und Helfer gewählt (damit ich da rauß bin;))
Organisation drumrum wie Termin, Lokalität, Übernachtung, Platz und Parkplatz für Teilnehmer

# Schriftführer
Liste mit Reihenfolge der Rollversuche
Dokumentiert wer wann rollt, zu welchem Zweck
Umweltparameter
ggf. Messdaten der Datenlogger auslesen und abspeichern (nach dem Versuch)

# Streckenleiter
stellt sicher dass die Strecke für den aktuellen Rolltest frei ist,
Messgeräte, Videokameras an der Strecke bereit sind.
zu messende Startbedingungen/Werte vorliegen und dokumentiert werden (Bsp Temperatur / Wind / Gewicht usw.)
im Fahrzeug mitgeführte Messgeräte/Logger montiert und aktiv sind

# Streckenposten
am Ende der Rollstrecke
Streckensicherung
Videoaufzeichnungen Zieleinlauf
Koordination der Rückfahrt/Transport
Je nach Strecke(n) mehrere Personen nötig

# Mechaniker
Werkstattwagen/überdachter Montageplatz mit Werkzeug für
Reifen wechseln,
Räder tauschen,
geheime Gleitmittelchen versprühen
usw.

# Verpflegung
Bestes Beispiel (y)(y)(y) von DD's Rolltests

# bebilderte Dokumentation (sowas wie Presse)


vorläufig und noch variabel
## AxelK
## Kelin und Partnerin (Rolltesterfahren:))
## ArnoldM
? Roland65, Gear7Lover, Dieter Lutz, AntoineH, Leonardi, Hanniball

Bitte sinvolle Vorschläge wer noch gebraucht wird, was für Aufgaben noch organisiert werden müssen
 
Mehr Auflast -> mehr Einsinken -> stumpferer Winkel -> größere Z-Komponente -> mehr Energieverlust
Sehr gut - daran habe ich noch nicht gedacht.
Damit wäre auch nachvollziehbar, warum manche ;) die Reifen bis kurz vor dem Platzen aufpumpen, wenn es um Rekordversuche geht: bringt vorallem etwas bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Bei mir kommt es auch darauf an: Wann - Wo und dann noch, wie ich bis dahin mein mir entgleistes Zückerle wieder im "Würgegriff" habe. Wenn alles passt, bin ich gerne wieder dabei.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich bin ein Wackelkandidat

Ist ja nett dass Ihr Euch so strenge Gedanken macht. (n) Ist aber nicht nötig. ;)
Es trage sich auf der Liste ein wer dabei sein möchte. Es geht überhaupt erst mal darum genug Leute zu finden.
Bei blauäugig geschätzten 10 zu belegenden Posten wäre es schon gut wenn sich ~20 Personen vorab melden würden. Es macht auch nichts wenn noch Reserve da ist.

Dem Dieter seine DreiWägeWaagen wären aber schon sehr hilfreich :whistle:

Der harte Kern der Datenerfasser, Streckenvermesser und Datenauswerter rechne ich ziemlich fest dazu, und die sind noch nirgends aufgeführt. kommen auch noch zusätzlich dazu.
Die Fahrer mit ihren VM kommen auch noch dazu.
10-15 Helfer & co und 10-15 VM incl. Fahrer schätze ich im Moment

Wenn schon das Schätzeisen unterwegs ist...
15VM und jedes VM bei 2 Messreihen dabei. Jede Messreihe 6 Fahrten = 180 Messfahrten.
Da geht schon was... :whistle: man könnte es auch anders ausdrücken :eek:
 
Hallo

habe heute den Probetestlauf durch die Tunnel auf dem Maare-Mosel-Radweg gemacht:

Der Tunnel Großes Schlitzohr bei Daun fällt schon mal weg: am Eingang Mehren steigt er leicht an und fällt nach dem 1. Drittel leicht ab in Richtung Daun. Bin mit 30 km/h rein, verlor ca 5 km/h und kam mit ca 35 km/h aus dem Tunnel raus.

Der Pleiner Tunnel eignet sich sehr gut: habe hier 2 Tests gemacht

Test 1: 0 km/h am Eingang des Tunnels - 41,3 km/h am Ausgang des Tunnels

Test 2: mit 40 km/h in den Tunnel - mit 50,8 km/h aus dem Tunnel

Gruß
Arnold
 
habe heute den Probetestlauf durch die Tunnel auf dem Maare-Mosel-Radweg gemacht:
Der Tunnel Großes Schlitzohr bei Daun fällt schon mal weg: am Eingang Mehren steigt er leicht an und fällt nach dem 1. Drittel leicht ab in Richtung Daun. Bin mit 30 km/h rein, verlor ca 5 km/h und kam mit ca 35 km/h aus dem Tunnel raus.
Rauf und runter... Dachte ich mir schon. Hab dann aber weitere Input bekommen die anderes verlauten liessen...
Aber wer weiss, vielleicht ist diese Konstellation auch für irgendwas gut (ein ander mal)

Der Pleiner Tunnel eignet sich sehr gut: habe hier 2 Tests gemacht
Test 1: 0 km/h am Eingang des Tunnels - 41,3 km/h am Ausgang des TunnelsTest 2: mit 40 km/h in den Tunnel - mit 50,8 km/h aus dem Tunnel
Klasse! Bestätigt ziemlich genau die Vorüberlegungen/Abschätzungen zu diesem Tunnel-Gefälle
Dann brauch ich ja gar nicht mehr vorbei kommen (y)o_O Hab ich doch extra heute bei El Loco die Spur nochmals eingestellt und Reifen... Ich pack dennoch mal die Videocam mit ein für nächste Woche.

Wenn Du als umsichtiger Fahrter und ohne Streckensicherung da mit 50 rauß geflogen :whistle: bist, schätze ich 80km/h ebenfalls als problemlos beherrschbar ein. (theoretisch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten