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Gleiches Reifenmodell in folgenden Zuständen: Neu / Eingefahren (ausgeprägte Abplattung) / AbgefahrenBsp. was wird gemessen.
- verschiedene Reifen auf einem Referenzfahrzeug
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Gleiches Reifenmodell in folgenden Zuständen: Neu / Eingefahren (ausgeprägte Abplattung) / AbgefahrenBsp. was wird gemessen.
- verschiedene Reifen auf einem Referenzfahrzeug
Er schreibt ja in der FAQ:Hat Walter das irgendwo hergeleitet?
Das mit der Gewichtskraft habe ich noch nicht verstanden.Also von allen Parametern, die bestimmen: Wie viel Masse trifft am vorderen Rand der Aufstandsfläche auf dem Boden auf, und in welchem Winkel, also mit welcher vertikalen Restgeschwindigkeit (je nach Fahrgeschwindigkeit). Die Annahme "Dynamischer Rollwiderstandbeiwert = 0.1*cos(Fahrbahnsteigungswinkel)" des Geschwindigkeits-Leistungs-Rechners ist also eine vereinfachende Approximation, insbesondere die Gewichtskraft wird (momentan noch) vernachlässigt.
Ich möchte aber gerne mithelfen und ein bisserl Erfahrung sammeln und generieren.
Berufsbedingt kann ich "Aerodynamik" buchstabieren.
Ja 50-60 km/h wäre nicht schlecht. Am Besten wären 90 km/h aber so einen Tunnel findet man wohl nicht.
*Hust, hust* - vermutlich kein Öko-Anbau ohne chemische Keulen. Da muss man dann mit Atemschutzgerät fahren.riesiges Gewächshaus
Das mit der Gewichtskraft habe ich noch nicht verstanden.
... ich melde mal mein großes Interesse an, an dem Rolltest mitzuwirken. Pleiner Tunnel und Moselradweg ist zwar nicht gerade meine Ecke, deswegen würde ich tendentiell eher ohne mein Evo-Ks teilnehmen. Transporter-Mieten ist bei mir aufgrund akuter nicht-mobiler Investitionen zur Zeit nicht drin.
Ich möchte aber gerne mithelfen und ein bisserl Erfahrung sammeln und generieren.
Berufsbedingt kann ich "Aerodynamik" buchstabieren.
Sehr gut - daran habe ich noch nicht gedacht.Mehr Auflast -> mehr Einsinken -> stumpferer Winkel -> größere Z-Komponente -> mehr Energieverlust
Unsinn! Lediglich das Gelcoat leidet ein wenigvermutlich kein Öko-Anbau ohne chemische Keulen. Da muss man dann mit Atemschutzgerät fahren.
Ich bin eine Wackelkandidat. Aus beruflichen Gründen (Montageeinsätze) hab ich mir abgewöhnt private Termine zu machen. (Gibt es denn schon einen Termin?) Ich helfe gerne, kann aber nichts versprechen. Ich bin also nicht einplanbar. Sorry.Gear7Lover
Ich bin ein Wackelkandidat
Wenn alles passt
180 Messfahrten.
Viel zu viel ... Es wäre sinnvoller, nur mit einer Handvoll Leuten / VMs einen Rolltest wirklich akkurat zu machen, zu dokumentieren und danach evtl. ein größeres Event zu planen.
Rauf und runter... Dachte ich mir schon. Hab dann aber weitere Input bekommen die anderes verlauten liessen...habe heute den Probetestlauf durch die Tunnel auf dem Maare-Mosel-Radweg gemacht:
Der Tunnel Großes Schlitzohr bei Daun fällt schon mal weg: am Eingang Mehren steigt er leicht an und fällt nach dem 1. Drittel leicht ab in Richtung Daun. Bin mit 30 km/h rein, verlor ca 5 km/h und kam mit ca 35 km/h aus dem Tunnel raus.
Klasse! Bestätigt ziemlich genau die Vorüberlegungen/Abschätzungen zu diesem Tunnel-GefälleDer Pleiner Tunnel eignet sich sehr gut: habe hier 2 Tests gemacht
Test 1: 0 km/h am Eingang des Tunnels - 41,3 km/h am Ausgang des TunnelsTest 2: mit 40 km/h in den Tunnel - mit 50,8 km/h aus dem Tunnel
El Loco die Spur nochmals eingestellt
Sein nicht so vorlaut, sonst schlag ich dich wieder als Team-Leiter vor. Ich weiss dass du das besser kannst als ichrein, raus?