Wie rechnerisch überschlagen, da könnte man die Leute unten anrufen:
http://www.dlr.de/as/desktopdefault.aspx/tabid-4702/7791_read-26419/
soll ich ?
Also ich habe gerade mit Dr. Ehrenfried telefoniert, seine Hinweise:
-VM 0,5qm zu Tunnelfläche 15 qm, da ist das Sperrverhältnis 1:30
-Das VM verdrängt die Luft um das Fahrzeug nach hinten und zwar max. 1/30 der Luft im mittel, die nach vorn verdrängt wird (wie ein Kolben vorstellen)
-bei 50 km/h wäre die max. Rückströmgeschwindigkeit 50Km/h :30 = 1,...km/h = 0,5 m/s
1.) ist schon eine Grundströmung die meistens höher ist
2.) die Rückströmung ist nicht gleichmäßig sondern in Wandnähe viel weniger deshalb kein Einfluss
Druckmessung an Wand wird nichts anzeigen wenn weniger als 1m/s strömt, weil die Druckdifferenz proport. zur (Strömungsgeschwind)^2
Man kann Kerzen an Tunnelwand stellen und schauen ob nachdem VM vorbei ist, sich die Flamme bewegt, wenn dann erst eine Weile nach Durchfahrt.
Kerze zeigt noch cm/s Geschwindigkeit an oder einen Faden nehmen.
Auf diese Kolbenartig gedachte Weise könnte man es auch Überschlagsmäßig ausgleichsrechnen, aber dann muss auch Tunnel einseitig zugehangen werden....
Gruß Leonardi