am Anfang ist Elmar Gegenverkehr ausgewichen und zwischendurch hat er mehrmals durch Lenkmanöver etwas Geschwindigkeit verloren.
Elmar ist ja später noch zu Dir gefahren. Ich habe angenommen das er Dir dann erzählt hat, das er Gegenverkehr ausgewichen und mehrmalige kleine Lenkmanöver durchführte. Als ich die v(t) und v(s) mittels des eingegebenen Höhenprofils ausrechnen ließ, war ich erstaunt, weil Excel scheinbar nur aufgrund des Höhenprofils auf die gleichen Schwankungen kommt. (
@Elmi bitte darauf antworten wenn zurück) Wir werden sehen ob Elmar Gegenverkehr und Lenkmanöver bestätigt - ich glaube nicht.
Scheinbar werden durch geringste Höhenprofilschwankungen, derartige v(t) und v(s) Schwankungen ausgelöst. Die Fahrtwiderstandsgleichung ist ja wie eine Schwingungsgleichung mit y'' aufgebaut, wobei eine sehr geringe Dämpfung (möglichst keine Verluste) vorliegt und durch äußere Energiezufuhr leicht eine Schwingung angeregt werden kann (beim VM mit Seil ziehen oder kleine Höhenprofilschwankung).
Ich bin überzeugt, das bei noch genauerer Zwischenmessung des Höhenprofils eine noch bessere Übereinstimmung bei den kleinen Schwankungen ergibt. Also die kleine Schwankung des Höhenprofils in #26 vergrößert ergibt in v(t) und v(s) die Schwankung. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten reagiert das empfindlicher.
Schwarze Punkte sind die gemessenen und violette Linie die berechneten Werte.
@Elmi bei 20 km/h 160 Watt stimmt, wenn Dein Gesamtgewicht bei 117 kg (einfach angenommen) liegt, da musst Du was dran tun !
Zwischenmessen kann man jederzeit nachholen (geht auf 10m Abstand auch auf 0,1 mm Höhenunterschied genau abzulesen), die Vermessungsnägel sind schon super.
Keine Ahnung ob es noch andere CwA Cr und Cv Werte gibt, wo die Anpassung noch besser ist:
Die 32 Leuchten bestückt mit je 2 Leuchtstofflampen 36 Watt (1,20m Lichtaustrittslänge) ergeben 32*2*36W = 2304 Watt das möchte ich nicht auf meiner Stromrechnung haben. So einen Tunnel frei nutzen zu können ist ja wirklich exclusiv. Die Leuchtenabstände sind beim Eingang und beim Ausgang enger, damit sich die Augen adaptieren können sagte mir Ulrike. Man sieht die Punkte im Höhenprofil, dort sitzen die Leuchten. In 1 m Höhe über dem Boden gemessen konnten wir eine Beleuchtungsstärke von 71 Lux messen.
Die Leuchten sind nicht genau gleich hoch aufgehangen. Eine haben wir gemessen, die Unterseite war 5,092 m über dem Asphalt, eine andere war ca. 10 cm höher.
Wenn der Beleuchtungssensor von Elmar nicht den oberen Raumwinkel von 180 Grad erfasst hätte, sondern in einer länglichen Mulde (quer zur Fahrtrichtung) eingebettet wäre, so wären die Maxima fast Punktgenau (genau 1,20m des Weges) zu erfassen, senkrecht hoch und runter beim Beleuchtungsstärke-Weg Diagramm.
Excel mit Höhenprofil und Elmars Ausroll anliegend.
Ach so, als Elmar losgerollt ist, habe ich nicht die Start Taste auf der Polaruhr gedrückt, sondern wollte 0 km/h als ersten Wert nehmen. Da man aber ganz langsam losrollt und nicht gleich in der nächsten Sekunde 1,9 km/h (geringster Wert den Polar anzeigt) erreicht haben kann, habe ich noch zwei mal 0 Sekunden davor gesetzt, also 3 Sekunden angenommen, bis er 1,9 km/h hatte.
Das Trägheitsmoment der Laufräder muss man auch genauer ermitteln, das kann man ja dann genau in eine Mehrmasse des VM umrechnen.
Gruß Leonardi