VM-Roll Unterthema definiere Messstrecke u. deren Nutzung

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Aus der aktuellen Diskussion in dem Hauptthema ausgegliedert.

Ebenfalls Vorreiter dieses Themas war indoor-ausrollmessungen-mit-gyrosensor

Als störungsfreie Messstrecke ist aktuell ein Tunnel angesagt. Das muss nicht so bleiben. Es gibt alternative Vorschläge

Die aktuell favorisierten Tunnel stammen von @ReneF's Tip
Auf dem Maare Mosel Radweg gibts einen 600m langen Tunnel nachts beleuchtet.
Belag recht gut. Vermutlich etwas abschüssig. Höhe von 2,8m hat der auch, aber Autos dürfen da nicht hin...

Für einen Aeordynamiktest - und ich spreche hier von min. 70 km/h - fällt mir eine vielleicht perfekte Strecke ein. Kombiniert man es mit Ausrollen, rollt man zwar vmtl. ewig, aber die Länge ist da und die Starthöhe kann beliebig gewählt werden - es gibt da genug Höhenmeter. Allerdings muss die Zeit passen, damit nicht zu viel Verkehr ist.
Es wäre das Ende der Abfahrt B307 vom Sudelfeld kommend bei Bayrischzell. Evtl. geht auch die St2075 vom Ursprungpass Richtung Bayrischzell. Unter Umständen muss man dann halt kilometerweit wieder zum Startort zurück. ;)
Ich schätze aber mal, dass es ähnliche Strecken auch im Bodenseebereich geben könnte - aus dem Hügeligen Richtung Bodensee.

Also wenn es nicht zu weit weg ist, dann könnte ich mir vorstellen, die Kommunikation zwischen Start und Ziel zu machen (AFU oder ISM). Das war in Elfershausen auch das Problem, dass Autos vom Ziel her auf die Strecke gelassen wurden und nur mit Glück nichts weiter passiert ist. Ob das dann gleich Streckenchef heisst, bleibt dahin gestellt. Karin könnte dann den Gegenpart machen. Bei uns gibt es den Weldenbahnradweg, der in Teilbereichen dem ein oder anderen Aspekt zugeordnet werden kann, aber da braucht es ein paar mehr Streckenposten, weil viele Nebenwege auf den, ansonsten als Rad- und Inlinestrecke, genutzte Bahntrasse mit gutem Asphalt, münden. Vorteil ist er verläuft viel im Wald und ist damit einigermaßen windstill.
Von Lechbruck am See ist auch ein alter Bahndamm, auf dem ein Radweg angelegt ist bis Marktoberdorf. Kurz nach Lechbruck ist ein Berg und danach kann man lange rollen lassen.

Im Frankenwald ist der Bahndammradweg von Schwarzenbach am Wald bis Naila. In welchem Zustand der ist, weiss ich nicht. Der ist aber relativ neu. Der Vorteil ist, der führt am Naturfreundehaus Bärenhäusl vorbei. Ich habe dorthin gute Kontakte und wir können dort sicher übernachten, verpflegen und eine Werkstatt einrichten. Und es ist ein Selbstversorgerhaus und somit einigermaßen preisgünstig.

Moderates gleichmässiges Gefälle, kaum Kurven, wenig Verkehr, Sperrung geht aber nicht: Gänsbrunnen - Günsberg: https://www.komoot.de/tour/4181615 Da komm dann sogar ich :whistle:
Ehemalige Bahnstrecke (Schienenbus), gut asphaltiert, Stellen mit gleichmässigem Gefälle werden sich finden: Hohenstaufenbahnradweg: https://www.komoot.de/tour/4181649

Ich schau mal welche Tunnel der A16 Transjurane auf ihre Eröffnung warten.

@Elmi
:whistle: http://www.myvideo.de/watch/9755918/Die_erste_Fahrt_mit_dem_Rad_durch_den_Eurotunnel :whistle:

:whistle: Der wahre Norden hat den neue Elbtunnel (3325 m), hier wird auch regelmäßig gesperrt und der hat ja 4 Röhren und diverse Fluchttunnel :whistle:

Falls ich jemand vergessen habe, einfach nachtragen hier
 
Zu den beiden meist favorisierten Tunnel folgendes.

Pleiner Tunnel
Länge 585m
Gefälle 2,0% (ungeprüft)
Kurve am Ende. Sollte mit den angedachten Geschwindigkeiten gefahrlos durchfahren werden können (kein Sichtkontakt Anfang zum Ende bedeutet mehr Aufwand zur Streckensicherung. Hohe Priorität)
nicht komplett trocken innen -> Nässe auf der Fahrbahn
Strecke vor dem Tunnel: leichte Kurve. für den Start der Rolltests irrelevant. Windgeschützt
Strecke nach dem Tunnel: gerade Streckenführung, Gefälle geht weiter. Genug Bremsstrecke. Danach sehr weitläufige Kurve die auch Höchstgeschwindigkeit verträgt (100km/h). Windgeschützt.
Logistisch ideal erreichbar. PKW-Parkplatz und Rastplatz direkt an der Strecke oberes Tunnelportal, kleinere Pension 50 weg

Grosses Schlitzohr (von den innewohnenden Fledermäusen)
Länge 560m
Gefälle 2,5% (ungeprüft)
gerader Verlauf (sichere Durchfahrten wegen Sichtkontakt)
scheinbar trocken innen
Strecke vor und nach dem Tunnel: ähnlich dem Pleiner Tunnel. weniger windgeschützt im weiteren Verlauf
Strecken-Erreichbarkeit etwa 200m oberhalb Portal und 700m unterhalb Portal. Keine direkte Parkmöglichkeit gegeben

Internet-Link's zur Strecke allgemein
bahntrassenradwege.de - maare-mosel-radweg
Link zu den gpx-Daten

Noch mehr Impressionen der Strecke (3 x Video)
Hab ich doch zufällig ein Video gefunden mit Impressionen dieses Radweges.
Das Schlitzohr (ab 0:45)
Der Peiner Tunnel (ab 2:35) sind auch dabei. Man sieht dabei auch den problemlosen Streckenverlauf nach dem Tunnel


und noch eines aus Liegerad-Perspektive.
etwa bei 2:00 der Rastplatz /Parkplatz oberhalb des Pleiner Tunnel (angedachter Sammelplatz/Startpunkt der Messungen)

sapperlott... nu find ich immer mehr Videos
ab 8:40 der Parkplatz, danach Rastplatz, dann die komplette Einfahrt in den Pleiner Tunnel u.s.w
 
Eine vielleicht geeignete Teststrecke im Spessart, bewaldet, Gefälle und Gegensteigung mit Parkplatz in der Mitte. Wie der Asphalt jetzt ist weiß ich nicht. Verkehr war da immer wenig:



Gruß,
Patrick

hier noch eine bessere Ansicht
Von der Rastanlage Spessart darf man natürlich nicht di Autobahn verlassen, weil das keine ordnungsgemäße Ausfahrt ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vielleicht geeignete Teststrecke im Spessart, bewaldet, Gefälle und Gegensteigung mit Parkplatz in der Mitte. Wie der Asphalt jetzt ist weiß ich nicht. Verkehr war da immer wenig:


Danke für den Vorschlag. Vielleicht mag da jemand mal lang düsen (mit Cam) und die Details berichten. Verkehr, Fahrbahnbelag, Parkplatzgröße usw.

Ich denke in wenigen Wochen wird es auch Datenlogger geben die für solche Streckentest mal zum ausleihen verschickt werden können.

@Elmi: bei >100 Leuten bitte frühzeitig eine email Anfrage an Bernd Rehm Ortsbürgermeister schicken er steht der Sache aufgeschlossen gegenüber: http://www.og-plein.de/ muss aber wissen wie lange gesperrt werden soll ein Tag, eine Woche ... ( reicht doch auch mehrmals, also nur Verzögerungen von max. 15 Minuten). Es gibt dort auch geführte Radgruppen mit älteren Leuten welchen eine bergige Umleitung nicht zugemutet werden kann

Respekt (noch mal) wegen dem Hinweis zum/vom OB von Plein (y)
Sofern der Tunnel verwendet wird und nach Abschätzung der "Nutzzeit Messstrecke" werd ich dann mit dem OB Kontakt aufnehmen.

Hilfe/Treffen zur Streckenvermessung -> gern
Do/Fr nächste Woche hab ich mal im Kopf. Das ist aber arg wackelig. Ende Februar (grob) im Kalender vormerken, Ende März ähnlich.

Der längste Fahrradtunnel von Europa ist übrigens 2,7km lang, einen mit 724m bei Bonn von Pernze nach Hützemert sehe ich auch noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fahrradwegen_auf_stillgelegten_Bahntrassen

Es wird mit dem geplanten Messtermin wohl so gehen wie mit Allem. Man lernt aus den Erfahrungen und macht es beim Nächsten mal besser.
Die Streckenwahl hätte ich bis auf Weiteres schon gern definiert auf den Pleiner Tunnel und/oder das grosse Schlitzohr. Für weitere Termine/Messungen wird man dann sehen ob neue Lokalitäten empfehlenswert/nötig/unnötig sind.
 
Do/Fr nächste Woche hab ich mal im Kopf.
wenn Du meinst, das bis dahin jemand durchgerollt ist - der dort wohnt. Wochenende wäre mit lieber - kannst doch Anhang mitbringen. Besser man findet jemand aus unittelbarer Nähe, sparst Du Dir 500km Fahrt, notfalls überrede ich einen Opa auf der Straße. Aber wie gesagt erst mal durchrollen.

Gruß Leonardi
 
Tunnelnutzung, ein paar Aspekte.

- Die Wetterunabhängigkeit (Wind) ist kaum zu schlagen. Den wahrscheinlich sehr konstanten Zug (Luft, nicht Eisenbahn) im Tunnel kann man permanent messen und in die Berechnungen mit einbeziehen

Temperaturunterschiede (Sommer - Winter) lassen sich auf den Luftwiderstand reduziert leicht messen.
Die Messfahrt muss dazu aus dem ~8 Grad kalten Tunnel erweitert werden um eine ähnliche, direkt anschliessende Meßstrecke ausserhalb des Tunnels (Steigung und windgeschützt) mit, sagen wir mal >15 Grad ausserhalb des Tunnels. In ~30sec im Tunnel zu 30sec ausserhalb des Tunnels werden sich die mechanischen rollenen Komponenten nicht wesentlich angleichen in der Temperatur.

Was ich bisher "gesehen" habe vom Pleiner Tunnel geht das. Nach dem Tunnel geht das Gefälle weiter, auf ein paar hundert Meter immer noch in einer
Schneise und im Wald.

- Sicherheit der Meßstrecke. um mit Geschwindigkeiten > 30km/h sicher durch einen Tunnel zu düsen muss die Strecke definitiv gesichert / gesperrt sein.
Es geht nicht dass unbedarfte Rentner, Familien mit Anhänger, Torkelräder usw. entgegen oder gar im Weg rumstehen/fahren.
Auf der anderen Seite ist ein Tunnel auch sicher abzusichern, weil nichts ausser Fledermäusen und Wassertropfen ungeplant vorkommen können.

- Sperrzeiten. Als grobe Richtung:
1-3 Meßfahrten mit 20sec Abstand -> Dauer mit Startaufstellung 3-5 min.
Danach ist die Strecke wieder frei für alle und für die Rückfahrt(en)
Datenlogger ggf. umbauen, Messbedingungen ändern wie z.B. Reifen wechseln/Aerohilfen an/abbauen usw. 10-15 min

Im besten Fall(!) :
dauert ein Messzyklus (Start bis nächter Start) 15 min
Das sind 12 Messungen pro Stunde wenn jedes mal 3 VM starten können.
Bei 8 Mess-Stunden wären das rund 100 Messfahrten. Im besten Fall(!) Realistisch sicher weniger
Verpflegung an der Strecke, Mittagessen in einer Pause, Sanitär... bekommt eine gewisse Bedeutung (Pension 50m entfernt)

Bei 3 Messfahrten in einem Durchgang müssen die Datenlogger mindestens 3-fach vorhanden sein.
Videocameras auch, sofern jede Fahrt gefilmt werden soll.
Zwei PC für die Datenaufnahme von den Fahrten (CF-Card auslesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du meinst, das bis dahin jemand durchgerollt ist - der dort wohnt. Wochenende wäre mit lieber - kannst doch Anhang mitbringen. Besser man findet jemand aus unittelbarer Nähe, sparst Du Dir 500km Fahrt, notfalls überrede ich einen Opa auf der Straße. Aber wie gesagt erst mal durchrollen.

Gruß Leonardi

Ich bin nächste Woche ganz in der Nähe (bei Koblenz) aber eigentlich keine Zeit für den (entfernungstechnisch) kurzen Abstecher. ~1300km mit 6 Anlaufstellen in 1,5 Tagen. Ausser ich plane meine Reise um, mit einem Tag mehr ...
Solche (ähnliche) Fahrten hab ich etwa einmal im Monat. Deshalb mein Hinweis mit Ende Feb/März.

Am Wochenende lässt sich auch mal einrichten. Vielleicht auch mal eine Fahrt meinerseits zwischen den Monatlichen.

@Arnold ist doch aus der Nähe. Ich plane schon ein Treffen mit ihm dort.
 
Hallo

das Durchrollen zu Testzwecken übernehme ich. Ich warte noch einige Tage ab - bis der Frost verschwunden ist. Wenn ich bei diesen eisigen Verhältnissen durchrolle, können Eisglätte oder Eisunebenheiten den Vortest zu sehr beeinträchtigen.

Gruß
Arnold
 
Hallo,

habe Dr. Achim Bartoschek angeschrieben und um eine Liste der Rad-Tunnel gebeten.

Er hat auf seine WEB-Seite verwiesen und dort die folgende Liste der Tunnel veröffentlicht: http://www.bahntrassenradeln.de/bahn__kunstbauten.htm.

Ob sich diese Tunnel evtl eignen, müsste von Personen der jeweiligen Region ermittelt werden.

Milseberg-Tunnel: 1172

Tunnel-Schee der Kohlenbahn: 722

Tunnel Hausen Maifeld-Radweg: 499

Kückelheimer Tunnel bei Eslohe: 698

Weheringshausener Tunnel bei Drolshagen: 724

Pleiner Tunnel bei Wittlich: 585


Der Pleiner Tunnel eignet sich schon mal sehr gut, weil er ein gutes Gefälle und eine lange Ausrollstrecke hat.

Wer kann Angaben zu den anderen Tunneln machen???

Gruß
Arnold
 
Wegeringhausener tunnel zwischen Pernze und Hützemert hat scheinbar gutes Gefälle, in schwarz ganz klein Tunnel zu lesen.
Olpe Tunnel.jpg

Muss mal Höhenlinien auf topographischer Karte auszählen

Gruß Leonardi
 
Dieser Tunnel dürfte angesichts dieser Länge und des Gefälles schon etwas gefährlich werden.

Gruß Arnold
 
Dieser Tunnel dürfte angesichts dieser Länge und des Gefälles schon etwas gefährlich werden.
das Gefälle ist doch überhöht dargestellt, Steilstrecken wären in D max. 4% http://de.wikipedia.org/wiki/Steilstrecke

Eingang und Ausgang habe ich mit Pfeil gekennzeichnet, mit Werkzeug nachgemessen kam ich auf 728m:
Olpe Tunnel 03.jpg

Nach Höhenlinien Eingang=Ausgang=410m kann ich noch nicht glauben:
Olpe Tunnel 02.jpg

Interessant das auch BRouter durchroutet (leider im Winter geschlossen wegen Fledermäußen) aber auch keine Höhendifferenz zu sehen:
Olpe Tunnel 04.jpg

Ich komm erst mal nicht weiter, habe den Betreiber der Seite mit dem historischen Höhenprofil gemailt. Vielleicht wohnt auch jemand dort ?

Gruß Leonardi
 
Man findet kaum was im Netz. Ist wohl noch zu neu. Kein Höhenprofil vom Radweg, keine Videos, immer die selben 3 Bilder

... zum Schutz der Fledermäuse eine Wintersperre zwischen dem 1. November und April (Öffnung 2014 ab dem 4.4.) ... (oh, Leonardi hatte das schon)
und
... Mit der Öffnung des Wegeringhausener Eisenbahntunnels wurde eine steigungsarme Verbindung zwischen Agger und Bigge geschaffen, ... Kann auch eine gut gemeinte Formulierung der Presse sein.
Quelle

Hab noch Stunden gesucht nach Informationen zu
Schee-Tunnel 722m
Wegeringhausener Tunnel 724m
Kückelheimer Tunnel 689m
Bleialfer Tunnel 401m
Hausen 1 500m (!) 2 Fahrspuren mit Mittellinie

Hab gefunden, Wintersperre, Erreichbarkeit eingeschränkt, gut frequentiert, schön beleuchtet, schön eben (oder keinerlei Steigungsangaben), breitere Fahrbahn (y) u.v.m.
In der Summe aber komm ich doch wieder beim Pleiner Tunnel rauß.
Deshalb mein Wunsch: im Sinne von "weiter kommen im Text" würde ich diese Suche für das geplante Event beenden und vorerst den Pleiner Tunnel als angestrebte Lokalität ansehen
Eine Detailprüfung auf Eignung steht aber auch noch aus.

Gründe in Kurzform dafür:
- Gefälle
- gute Länge des Tunnels
- Strecke vor und nach Tunnel weitgehend konstant und windgeschützt weitergeführt
- Vorteile einer exakt definierten Meßstrecke im Sinne von Messgenauigkeit
- sehr gute Erreichbarkeit (Parkplatz, Rastplatz, Pension am Startpunkt der Strecke)
- keine Wintersperre
- betroffene Stadt ist offen für solche "Veranstaltung" :whistle:
- wegen nötiger Vorlaufzeit für Organisation (hier OB anschreiben)

Was klar wurde: es gibt genug Tunnel.
Je nach Messverfahren und örtlichen Begebenheiten können andere Tunnel Vorteile bieten. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich könnte mir vorstellen dass künftig die eine oder andere Tour absichtlich durch Tunnels geplant wird und so von selbst noch mehr Informationen zusammen kommen.

Wichtig: es ist definitiv erwünscht weitere Informationen zu anderen Tunnel zu suchen/zusammentragen und hier vorzuschlagen.
Noch mal @Arnolds vorgebrachter Einstiegspunkt: Liste der Tunnel... http://www.bahntrassenradeln.de/bahn__kunstbauten.htm.

Ebenfalls in dieser Richtung noch weiter gedacht. Wenn die Datenlogger mal stehen (Technik und einfache Bedienung) kann das ja gegen einen kleinen Obolus ausgeliehen werden für Interessierte um neue/andere Strecken auf Tauglichkeit zu prüfen. :whistle: Öhm... Garantie(rte Flatrate) für Datenauswertungen gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Datenlogger mal stehen (Technik und einfache Bedienung) kann das ja gegen einen kleinen Obolus ausgeliehen werden für Interessierte um neue/andere Strecken auf Tauglichkeit zu prüfen. :whistle: Öhm... Garantie(rte Flatrate) für Datenauswertungen gibt es keine.
Halo zusammen,

da ich aktuell viel Arbeit habe, komme ich derzeit nicht regelmäßig zum Formumslesen und bin daher erst jetzt hierauf gestoßen. Ist die Sache mit dem Logger schon geklärt, oder ist das folgende noch interessant für Euch:

Im letzten Herbst habe ich einem Bacherlor-Informatik-Studenten ein Praxisprojekt gegeben, mit dem Ziel einen Datenlogger zu entwickeln, der eine Messgenauigkeit hat, die bei 20 m/s noch 0,01m/s beträgt. Die Bedienung sollte einfach, der Stromverbrauch niedrig und die Materialkosten gering sein. Aktuell ist er in der Prototyp fertig und erfüllt wohl so weit die Anforderungen. Die letzten zwei Schritte, die nun noch fehlen sind die Fertigung von 5-10 Exemplaren und der Test in der Praxis. Die sollten in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Die genannten Exemplare könnte ich, wenn sie fertig sind, zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Alex
 
Hallo Alex,

sind die Pläne und evtl. der Code dann offen oder wird das ein Produkt von irgendwem?

Gruß,
Patrick
 
Hallo Alex,
sind die Pläne und evtl. der Code dann offen oder wird das ein Produkt von irgendwem?
Nein, das wird kein Produkt, dafür ist das ganze viel zu rudimentär angelegt. Ein Knopf zum starten der Aufzeichnen, eine Status-LED, ein Hall-Sensor und eine Karte zum Aufzeichnen der Daten, da ist das Anwendungfeld schon recht eingeschränkt.

Ich werde mit dem Studenten sprechen, wann wir das ganze wie zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße,
Alex
 
Wichtig: es ist definitiv erwünscht weitere Informationen zu anderen Tunnel zu suchen/zusammentragen und hier vorzuschlagen.
War mir nur wichtig, das im Vorfeld genau zu klären - nicht das nach meiner Messung des Höhenprofils jemand kommt und einen anderen Tunnel besser findet.

***
Danke dem Betreiber der historischen Webseite, er hat mir vom Weringhausener Tunnel das geschickt, mit der Angabe "gleichmäßiges Gefälle 1:51 , durchgehend asphaltiert, aber nur von April bis November zugänglich" Ausschnitt:


Ausschnitt Steigung.jpg

Ich komme bei der Steigung von 1 hm auf 51m *100%=1,96% Steigung bzw. 1,123 Grad Steigungswinkel auf 36km/h in 77 Sek. am Tunnelausgang nach 728m, ist also schlechter geeignet als der etwas kürzere Pleiner Tunnel mit 45 km/h.

728m 77s 36 km_h.jpg

Also ich plane in den nächsten 2-3 Wochen das Höhenprofil am Pleiner Tunnel zu messen.
1.) Markierungen vom Tunneleingang bergab jede 20m mir Silberbronce, zusätzlich mit Messrad mittig unter den Lampen (habe Laser mit Libelle zum hochpeilen) zusätzliche rote Punkte, Fahrbahnmittig.
2.) Dann messe ich vom Tunneleingang die entsprechenden Höhen Silberbronce-Punkte bergab bis zum Tunnelende und zurück an den roten Punkten wieder bergauf bis zum Tunneleingang (zum Vergleich mit Starthöhe)
3.) Auch 200m- vor und nach dem Tunnel noch jede 20m soweit man da noch gut rollen kann. (vor und nach dem Tunnel darf dann kein Schnee liegen)

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nur wichtig, das im Vorfeld genau zu klären - nicht das nach meiner Messung des Höhenprofils jemand kommt und einen anderen Tunnel besser findet.

***
Danke dem Betreiber der historischen Webseite, er hat mir vom Weringhausener Tunnel das geschickt, mit der Angabe "gleichmäßiges Gefälle 1:51 , durchgehend asphaltiert, aber nur von April bis November zugänglich" Ausschnitt:

Also ich plane in den nächsten 2-3 Wochen das Höhenprofil am Pleiner Tunnel zu messen.
1.) Markierungen vom Tunneleingang bergab jede 20m mir Silberbronce, zusätzlich mit Messrad mittig unter den Lampen (habe Laser mit Libelle zum hochpeilen) zusätzliche rote Punkte, Fahrbahnmittig.
2.) Dann messe ich vom Tunneleingang die entsprechenden Höhen Silberbronce-Punkte bergab bis zum Tunnelende und zurück an den roten Punkten wieder bergauf bis zum Tunneleingang (zum Vergleich mit Starthöhe)
3.) Auch 200m- vor und nach dem Tunnel noch jede 20m soweit man da noch gut rollen kann. (vor und nach dem Tunnel darf dann kein Schnee liegen)

Gruß Leonardi
(y)(y)(y)

"Gleichmässig" über 728m. Das sind doch Bedingungen die man im Hinterkopf behalten sollte (ungestörte Ausroll-Messungen aus höheren Geschwindigkeiten?!)

In 2-3 Wochen... Bitte PN den genauen Termin an mich (PN). Ich wär wirklich gern dabei. Dann lass ich das nächste Woche sein mit Tunnelfahrt zeitlich hinbiegen (übers Knie brechen). Weiter wird dann eine Messfahrt mit dem (eigenen) Datenlogger (mit Lichtsensor?) wieder greifbar.

Hier gibt es eine Tourbeschreibung ab dem Pleiner Bahnhof incl. Mini-Video Tunneldurchfahrt, GPS-Streckenverlauf (Meßfehler im Tunnel...).
Man sieht den Parkplatz
Ich hab da ~30 Deckenlampen plus zwei seitlich versetzte Lampen (in Tunnelmitte?) gezählt

Parkplatz an der Strecke oberhalb Bahnhof
21151300.jpg


kleiner Rastplatz am Bahnhof
109818635.jpg
 
@Elmi hier schaue ich gelegentlich heimlich, genau 10,99km westlich vom Tunnel, gleiche Höhe: http://de.webcams.travel/webcam/1325336263 ob schon der Schnee weg ist.
Wie wäre das, wenn der Radwegbetreiber direkt am Tunneleingang und Ausgang, und auch drinnen solche Webkameras installieren würde ? Muss doch nicht erst ein Unfall passieren, das einer allein drin liegt und Hilfe hätte erfahren können, Strom/ Licht ist doch im Tunnel.

Was würde es denn kosten, wenn man nur bei der Veranstaltung minütlich ein Standbild über ein Flatratehandy sendet, das andere am PC teilhaben können. Hatte mal früher eine Webseite, da konnte man kostenlos Videostream von Kamera auf eine Webseite einbinden, ging super - vielleicht gibt es ein Videostream App ? so ähnlich ? : http://www.fun2shoot.com/

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten