VM VM-Notfall-Lampe / Werkstatt-Hilfe für geschlossene VM

Beiträge
1.253
VM-Notfall-Lampe / Werkstatt-Hilfe für geschlossene VM


Hallo,
es mag für der eine oder andere vielleicht nützlich sein (2 sind schon beim örtlichen VM-Hersteller ;) )


Man nehme:

-eine kleine wiederaufladbare Lampe (in diesem Fall die hier -Pearl-, die Qualität ist der Preis entsprechend… aber ich fand nicht besseres mit diesem Konzept)

-ein Magnet (hier ist es Neodym-Magnet, 10x8x5mm mit 2,6kg Haltekraft)

-etwas retroreflektierende Klebefolie

-etwas Packband, durchsichtig

-ein kleines Stück Blech oder ähnlich magnetisches


Man verpackt dem Magnet erst mit der retroreflektierenden Folie (so findet man den Magnet, sollte es runterfallen), dann mit dem Packband (als Schutz vor Kratzer). Man klebt das Stück Blech an der Lampe mit Packband o.ä.. Fertig.

Da man die Lampe am USB aufladen kann, war mir lieber kein starker Magnet dort zu haben, die Haltekraft reicht sowieso locker.

Die Lampe leuchtet hell (LED 1 Watt) ca. 1 Stunde, zum Aufladen braucht ca. 80 Minuten (bei diesem 2 Exemplare), wiegt 25g mit Schlüsselanhänger, ich habe es nicht nachgewogen.


Viele Grüße,
Cumulus


Notfall-lampe1.jpg Notfall-lampe2.jpg Notfall-lampe3.jpg
 
Ich hab heute noch ne Taschenlampe reingetaped, das hätte ich gebraucht!
 
vermutlich weil der Magnet nicht fixiert ist, sondern beliebig versetzt werden kann, je nachdem wo die Lampe benötigt wird...
 
Das würde vermutlich genau aufgrund der Tatsache, dass die VM nicht metallverkleidet sind funktionieren. Es kommt darauf an, wie stark der Magnet und wie dick das VM ist.

Weil der Magnet das Blech auch durch die VM-Verkleidung anziehen kann und die Lampe somit an der gewählten Stelle haften bleibt...
 
Wenn du das Blech von außen anbringst, klappt das natürlich. Bin davon ausgegangen, dass das Blech von innen fest angebracht werden sollte.
 
Weder das Blech noch der Magnet scheinen fest am VM angebracht zu sein, wenn ich mir die Bilder recht anschaue...

Das Blech ist an der Lampe befestigt. Und vermutlich ist der Magnet deshalb mit Paketklebeband „als Kratzschutz“ ummantelt, damit er an beliebiger Stelle aussen am VM angelegt werden und die Lampe entsprechend positioniert werden kann. Oder andersrum, wenn man draussen (zB beim Reifenwechsel) Licht braucht.
Soll eine Pannenleuchte sein, keine Ambientebeleuchtung für den Innenraum...
 
Die Magnetbefestigung finde ich echt gut!

Als Lampe würde ich wahrscheinlich auch eine Stirnlampe nehmen und diese "magnettauglich" umbauen.
1)
kann man die meisten LED Stirnlampen fokussieren und kippen.
Damit hat man (auch neben dem VM) das Licht genau dort, wo man's haben will.
2)
hat sie dann immer noch die Option "Stirnlampe am Kopf".
 
Schön, dass es gut ankommt, ja, Magnet-Lampen gibt es zu Haufen, aber die Anpassung hatte ich nicht gesehen. Da ich erstmal an eine Werkstatthilfe dachte, sieht erstmal so aus. Die Ministirnlampe ist für VM-Fahren sicher gut, in der Werkstatt würden das hängende Stirnband stören (und es fehlt die Wiederaufladbar-Möglichkeit in dem Fall von der ganz kleine Stl. von Wolfgang), aber als Zusatzoption für die Stirnlampe warum nicht.

Noch ein Bild, es wird vielleicht klarer (Magnet/Buch/Lampe):
 

Anhänge

  • Notfall-Lampe4.jpg
    Notfall-Lampe4.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 104
in der Werkstatt würden das hängende Stirnband stören
Eine Stirnlampe ist dafür da, damit man sie aufsetzt. Dann hängt nix rum. Ich hab wohl 2 oder 3 Stück, die ich selbst hier in der Wohnung bei kniffeligen Lötarbeiten o.ä. gern nutze, weil immer Licht dort hin fällt wo es gebraucht wird. Deine Bastelarbeit ist zwar ganz nett, die Ausleuchtung lässt sich aber mit einer Stirnlampe ganz sichern verbessern.
 
die Ausleuchtung lässt sich aber mit einer Stirnlampe ganz sichern verbessern.

Stirnlampe habe ich auch, VM ist noch nicht da ;) , wie geschrieben, die Überlegung war für eine Werkstatt, da können 2 Lampen gleichzeitig eingesetzt werden, mal sehen was die Nutzung sagt, aber ich halte das für etwas besser, weil eine praktisch schattenlose Beleuchtung und besseres räumliches Sehen ermöglicht als nur eine frontale Quelle. Und das Objekt bleibt gleich Beleuchtet, egal wie man sein Kopf hält oder bewegt, manchmal auch ein Vorteil.
Ich meine es hängt das Band, wenn man eine Stirnlampe so einsetzen will (wie oben Einrad), aber vielleicht lässt sich auch leicht abmontieren.

Meine Überlegungen waren, das System soll:
-keine Batterien (-wechsel) benötigen
-beliebig und schnell angebracht und entfernt werden können
-eine rel. starke und breite Ausleuchtung erzeugen
-mit 2 Lampen auch annähernd schattenlose Beleuchtung möglich
-wenig Platz benötigen

da es so klein und leicht (Magnet und der entfernte Schlüsselanhänger wiegen beide 3g, so dass es bei ca. 27g bleiben wird) machbar war, dachte, kann man es auch mitnehmen, als Notfall-Lampe, aber ich sehe die Vorteile von einer Stirnlampe auch, don't worry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cumulus,

Deine Notlampen-Umsetzung gefällt mir, sehr funktional! (y)

Was mich an separaten Lampen gestört hat, ist der integrierte, separate Akku, welcher geladen und überwacht werden muss. Er kann nicht für andere Funktionen verwendet werden, sondern einzig für die Notlampe.

Das wollte ich umgehen und habe daher in eines der selbstentwickelten Arbeits- und Hilfs-Akkupacks mit Ein-/Ausschalter eine 0,5W "Taschenlampe" als Weitbereichsfluter (ist auf 0,4W getrimmt, wird somit nicht warm) mit KSQ integriert. So fällt die zusätzliche Pflege des separaten Akkus für das "Notlämpchen" weg. Für die Interessierten, so sieht das Resultat aus:

img_20190111_060248alji8.jpgimg_20190111_060256bgkf3.jpgimg_20190111_060332jyje0.jpgimg_20190111_060404klksh.jpgimg_20190111_0603438ukcu.jpg

Ohne Lampe:
img_20190111_0604552tjdj.jpg

Mit aktivierter Lampe:
img_20190111_060517hokdw.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

ja, ich hatte an Dich gedacht, als ich das hier stellte ;) Hast Du es dann auch mit Magnet-Gegenstück ausgestattet? Sonst ist es hier OT ;)
Dein Akkupack gefällt mir gut, magst Du mehr darüber schreiben? Spannung, Kapazität, Gewicht… Preis?
Mir gefällt das Lämpchen mit dem COB-LED, weil das Licht nicht so punktuell ist… vielleicht auch eine Möglichkeit...

Viele Grüße,
Cumulus
 
Hallo Cumulus,
Hast Du es dann auch mit Magnet-Gegenstück ausgestattet? Sonst ist es hier OT ;)
bei diesem Gehäuse nicht, da ich es oft in metallspänehaltiger Atmosphäre :whistle: einsetze und ansonsten mit dem Putzen nicht mehr nach käme. Lässt sich jedoch integrieren, sofern gewünscht.
Dein Akkupack gefällt mir gut, magst Du mehr darüber schreiben? Spannung, Kapazität, Gewicht… Preis?
Das ist ein 3S1P Pack, 11,1V Nominalspannung, 8,7-12,6V nutzbarer Spannungsbereich, internes Balancing-BMS mit fünf Schutzarten, max. 8 Ampere Betriebsstrom, etwa 38 Wattstunden, Gewicht müsste ich wiegen.. Dürften 190g sein, inkl. Gehäuse. Das Gehäuse ist eine Wabenstrukturform, ergo "hohl" und sehr leichtgewichtig für seine teils 4mm+ Wandstärke. Allerdings auch äußerst robust gegenüber Abrieb, Stößen ..

Preis in dieser Form nicht benennbar, war ein Versuchsmuster für eigene interne Verwendung. Ist allerdings schon etwas Aufwand, die Elektronik sauber zu integrieren. :whistle:
Mir gefällt das Lämpchen mit dem COB-LED, weil das Licht nicht so punktuell ist… vielleicht auch eine Möglichkeit...
COB-LEDs sind eine gute Alternative für Flächenstrahlanwendungen, sehe ich genauso. Wäre auch eine Idee wert: ein COB-Panel in einer der Seitenwände? Dann sicherlich >5W Lichtleistung möglich, ohne zu überhitzen.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für die Details Wolf, klingt gut, Carbon würde vielleicht schöner aussehen, aber jetzt verstehe ich, dass die Hülle auch gleich Schutzfunktion hat.

bei diesem Gehäuse nicht, da ich es oft in metallspänehaltiger Atmosphäre :whistle: einsetze und ansonsten mit dem Putzen nicht mehr nach käme. Lässt sich jedoch integrieren, sofern gewünscht.

Wenn Du an der Lampe nur ein Plättchen Blech anbringst ist es unproblematisch (solange es nicht magnetisierbar ist, hmm davon war ich ausgegangen, aber weisst Du es genauer, Stichwort weichmagnetische Materialien…?).

COB-LEDs sind eine gute Alternative für Flächenstrahlanwendungen, sehe ich genauso. Wäre auch eine Idee wert: ein COB-Panel in einer der Seitenwände? Dann sicherlich >5W Lichtleistung möglich, ohne zu überhitzen.

5W? Das kann man dann als Zimmerbeleuchtung benutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten