VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

T

Tom59

Liebe Liege-Gemeinde,

ich spiele mich mit dem Gedanke ein Alleweder zu kaufen.

Es wird ja immer wieder über die verschiedenen Möglichkeiten der Stromgewinnung für das Fahrlicht gesprochen. Warum verwendet niemand einen Walzendynamo am Hinterrad mit Seilzugbetätigung? So einen hab ich noch, vielleicht schon sehr veraltet aber funktioniert ganz gut. Okay man muss auf die Bremslichtfunktion verzichten.

Mein zweites Anliegen ist die Pedalec Unterstützung. Kann an die Elektronik einer solchen Steuerung eine 40 oder gar 80 AH Starter- oder Fahrbatterie in der Ausführung Blei oder Blei-Vlies angeschlossen werden? Die 24 bzw. 36 Volt werden eingehalten. Welche Elektronik in Frage kommt weiß ich noch nicht - evtl. Lohrmeyer oder ähnliche.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.


Gruß
Thomas
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Hallo Thomas,

Kann an die Elektronik einer solchen Steuerung eine 40 oder gar 80 AH Starter- oder Fahrbatterie in der Ausführung Blei oder Blei-Vlies angeschlossen werden? Die 24 bzw. 36 Volt werden eingehalten.

die Ah geben ja nur die nominale Kapazität der Akkus an (also, wie viel Energie sie bei einem definierten Strom abgeben können), insofern spricht nichts dagegen. Hauptsache, die Spannung stimmt und die Akkus können mit dem entsprechenden Strom belastet werden.
Bleiakkus in dieser Größe dürften allerdings sehr schwer sein. Außerdem sind sie recht kälteempfindlich.

Grüße,
André
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

also KFZ-Batterien dies beim Forstinger/Hofer oder Baumarkt günstig kriegst kannst eigentlich gleich wieder vergessen..

die sollten - für eine gute Lebensdauer - max. 30% entladen werden..
sprich: du fährst jedemenge totes Gewicht rum..

entlädst du sie zu 100% ist die Chance gross dass sie nach 20 zyklen bereits hin sind bzw. massiv Schaden genommen haben..

also du brauchst wenn, dann zyklenfeste Batterien (natürlich teurer)

schau dir diesbezüglich mal diesen kurzen Testbericht/Erfahrungsbericht an..
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Vielen Danke für die Antwort,

die Ah geben ja nur die nominale Kapazität der Akkus an (also, wie viel Energie sie bei einem definierten Strom abgeben können), insofern spricht nichts dagegen. Hauptsache, die Spannung stimmt und die Akkus können mit dem entsprechenden Strom belastet werden.
Bleiakkus in dieser Größe dürften allerdings sehr schwer sein. Außerdem sind sie recht kälteempfindlich.


Okay, ich wollte nochmal sichergehen. Ja das habe ich auch schon gelesen das sie sehr kälteempfindlich sein sollen. Deshalb haben die Cityel Fahrer eine Batterieheizung.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Vielen Dank für die Antwort,

also KFZ-Batterien dies beim Forstinger/Hofer oder Baumarkt günstig kriegst kannst eigentlich gleich wieder vergessen..

die sollten - für eine gute Lebensdauer - max. 30% entladen werden..
sprich: du fährst jedemenge totes Gewicht rum..

entlädst du sie zu 100% ist die Chance gross dass sie nach 20 zyklen bereits hin sind bzw. massiv Schaden genommen haben..

also du brauchst wenn, dann zyklenfeste Batterien (natürlich teurer)

schau dir diesbezüglich mal diesen kurzen Testbericht/Erfahrungsbericht an..
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/pb-50ah.htm

Sehr interessanter Bericht.

Noch mehr Ladezyklen (nach Herstellerangaben) bringen z.B. die Solarbatterien von Sonnenschein "
Antriebsbatterie passend für CityEl. 90Ah C100 / 72Ah C5
800 Zyklen nach IEC 896-2" Euro 240,00 / Stück bei Abnahme von drei Stück. Dabei ist mir noch unklar was "IEC 896-2" aussagt. Vielleicht auch nur eine Entladetiefe von max. 50%. Dann sind Sie im Verhältnis recht teuer.



Aber der Bleiakku 50 AH / 12 Volt Euro 115,00 / Stück ist im Vergleich zu einem LiIon 16 Ah günstiger. Blei (4 Stück * Euro 115,00 gleich 500 Ladezyklen 24 Volt 50 AH) Euro 460,00 zu LiIon 16 Ah Euro 770,00. Vorteil für LiIon nur 4 kg zu Blei 30 kg. Also bei 8 fachem Gewicht, was beim VM meiner Meinung eine untergeordnete Rolle spielt, hat man die 3 fache Batterieleistung zum günstigeren Einstandspreis.



Sollte ich einen Rechen/Denkfehler haben, berichtigt mich bitte.



Danke für eure Kommentare.






Viele Grüße
Thomas
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Hallo Thomas,

Also bei 8 fachem Gewicht, was beim VM meiner Meinung eine untergeordnete Rolle spielt,[...]

überleg mal, was Du da zusammenrechnest ... 30 kg zusätzlich ist völlig indiskutabel bei einem VM, das eigentlich nur mit Muskelkraft angetrieben wird.

Wenn ein VM, sagen wir mal, 35 kg wiegt plus 30 kg Akku plus Motor und Zubehör plus Fahrer und Gepäck, kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen. Das ein "Standard-VM" dafür nicht ausgelegt ist, dürfte klar sein. Also noch hier und da ein paar Verstärkungen, bessere Bremsen, evtl. ändere Räder und Reifen = noch mehr Gewicht ...

Dein Wunsch Geld zu sparen ist ok. Deinen Ansatz kannst Du aber komplett vergessen. Wenn schon Motorunterstützung, dann sollten Motor und Akku nicht mehr als 6-8 kg Zusatzgewicht bringen. Das ein Bleianker dafür nicht Frage kommt, sollte klar sein.
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Hallo Reinhard,
von wegen Gewicht.... nur so zum Überlegen, Fahrer können sich durchaus im Gewicht um die 30Kg unterscheiden, nicht dass ich es gut finde 30Kg Batterien mitzuschleppen, aber ein VM verträgt scheinbar mehr als man denkt :)
Das maximal zulässige Gewicht ist ja meistens vom Hersteller vorgegeben, bis zu dieser Limite sollte das VM ja fahrbar- und bremsbar bleiben ohne zusätzliche Verstärkungen. Ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage!
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Hallo VM-Freunde,

ja, das Gewicht liegt bei komplett (Fahrer 75 + Alleweder 35 + Akku 30 + Sonstiges 5 bis 10) 140 bis 150 kg mit Bleiakku. Das ist ganz schön heftig. Und mit Anhänger die ganze Zeit möchte ich auch nicht herumfahren - also kein Schubanhänger.

Meine Grundidee warum ich mir ein VM mit EL-Unterstützung ausgeguckt habe:
Cityel = noch schwerer und ohne Tretkurbelantrieb. Batterie leer - was dann?
Twike = zu teuer und viel zu schwer, Tretkurbelantrieb in dieser Gewichtsklasse? Nun ja.

Andere Mobile mit etwas Wetterschutz, die zahlbar und mit Fahrradtechnik ausgestattet sind, habe ich noch nicht gefunden.

Aber vielleicht könnt Ihr mich eines besseren belehren oder eine andere Möglichkeit aufzeigen.

Danke.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

was für Streckenlängen willst den eigentlich zurücklegen ?
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Hallo Kraeuterbutter,

100 km ohne Zwischenladen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: VM mit Walzendynamo + EL-Unterstützung max. AH?

Meine Grundidee warum ich mir ein VM mit EL-Unterstützung ausgeguckt habe:
Cityel = noch schwerer und ohne Tretkurbelantrieb. Batterie leer - was dann?
Twike = zu teuer und viel zu schwer, Tretkurbelantrieb in dieser Gewichtsklasse? Nun ja.

Andere Mobile mit etwas Wetterschutz, die zahlbar und mit Fahrradtechnik ausgestattet sind, habe ich noch nicht gefunden.

Dann schau Dir mal den Aerorider an. Wenn man schon von Beginn an darüber nachdenkt, elektrisch unterwegs zu sein, halte ich den Aerorider für die konsequenteste Umsetzung. Allerdings: Bei leerem Akku wird man auch nicht mehr viel machen können, aber das Gewicht liegt ähnlich Deinem Vorhaben.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten