VM mit 45 km/h Antrieb (war: Ich möchte mich vorstellen)

letztendlich zum A6 gegriffen, weil ich denke, dass sich das auch noch halbwegs ordentlich ohne Motor, um 30-35km/h oder wenn der Akku leer ist, fahren lässt.

Ich bin vielleicht ein schwacher Treter, aber "halbwegs ordentlich" (= mind. 1 Stunde lang) 30-35 km/h mit Motor, aber leerem Akku halte ich für doch etwas zuviel erwartet.

Ich habe das A6 OHNE MOTOR (= 39 kg + Marathon plus) in der Ebene (halbwegs ordentlich) um die 18-20 km/h bewegen können, mit DD-Motor und Akku (> 50 kg + Marathon plus) vielleicht noch mit 12-15 km/h. :rolleyes: .

Ich kann demnächst mal auf meinem Display nachsehen wieviel Watt sich der Motor reinzieht, um genau 35 km/h in der Ebene zu fahren.

Bei der Pedelec Version des A6 hast du halt den Vorteil, das man auch leichte, schnelle Reifen montieren kann.
Das muss man dann aber auch machen.

Als Pedelec würde ich aber ein schnelles VM motorisieren, das A6 hat m.E. nur als 45er Version einen echten Mehrwert.
 
Um ein so schweres Vm ohne Motor zu
fahren , bedarf es einer ordentlichen
Schaltung. Das ist mir Radnabenmotor kaum drin , oder vorn 2 Kettenblätter.
 
Vielleicht habe ich das auch unterschätzt, das werde ich sehen, wenn ich es unter meinem Hintern und unter den Füßen habe.
ordentliche Schaltung
Ich habe Rohloff genommen. Die dürfte ordentlich genug sein. Als Motor BBS01 mit Cycle Analyst.

Als Pedelec würde ich aber ein schnelles VM motorisieren, das A6 hat m.E. nur als 45er Version einen echten Mehrwert.
Das sehe ich nicht so. Das A6 hat auch als 25er folgende Vorzüge:
  • robust, kein "rohes Ei", ich denke, es hällt auch einen HenriP aus
  • pflegeleicht (drei offene Räder, kleinere GfK-Macken kann man selbst flicken, da habe ich Möglichkeiten)
  • Nabenschaltung möglich
  • geräumig - man steigt wirklich ein und zieht es sich nicht an
  • Alle Ausbaustufen von Vollcabrio bis (fast) geschlossenes VM während der Tour herzustellen bei minimaler Einbuße von Gepäckkapazität
  • Durch große Bodenfreiheit und kurzen Radstand auch für etwas unwegsameres Gelände tauglich (städtische Radwege, keine Matsch- und Sandwege)
Ein schnelles VM kommt bei mir evtl. in der ferneren Zukunft mal als reine Spaßmaschine, wohl dann auch unmotorisiert. Das A6 soll jetzt erstmal ein Alltags-"Nutzfahrzeug" werden, das auch noch genügend Fahrspaß für Touren bieten und tauglich für Bett&Bike-basierten Fahrradurlaub sein soll.
 
Bei der Pedelec Version des A6 hast du halt den Vorteil, das man auch leichte, schnelle Reifen montieren kann.
Das muss man dann aber auch machen.
Es gibt den Contact Urban, der hat eine 45er Zulassung. Zumindest über 10 Grad ist der recht flott und auch preislich sehr ok. Und wie man hier im Contact Urban Thread liest, durchaus auch ein Langläufer.
Aber wenn ich mir den Avatar von @d184 anschaue, ist er wohl aktuell bei einer unmotorisierten
Möglichkeit einer Übergangslösung
angekommen ;)
 
Um ein so schweres Vm ohne Motor zu
fahren , bedarf es einer ordentlichen
Schaltung. Das ist mir Radnabenmotor kaum drin , oder vorn 2 Kettenblätter.
Original (ohne Motor gekauft) war bei mir die SRam Dual Drive dran.
Damit wurden die genannten Geschwindigkeiten (18-20 km/h) gefahren.
Allerdings war das immer Kurzstrecke ohne Velomobilerfahrung.

Mit guten Schnellen Reifen, ner Roloff und ein paar tausend km Liegeraderfahrung sieht das dann auch etwas besser aus.
Hoffe ich :oops:

Es gibt den Contact Urban, der hat eine 45er Zulassung.
Die habe ich auf meinem Fitness Rad, gute Reifen !

Frage mich nur, wie Conti den Widerspruch zwischen „quasi kein Profil, aber 45 km/h Zulassung“
und der Mindestprofiltiefe von KFZ vereinbaren will ?

Oder gilt diese bei 45 km/h KFZ gar nicht ?

Mein S-Pedelec (Riese+Müller) hat auch Original die Marathon surpreme drauf, die sind ja vergleichbar mit den conti urban.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • robust, kein "rohes Ei", ich denke, es hällt auch einen HenriP aus
  • pflegeleicht (drei offene Räder, kleinere GfK-Macken kann man selbst flicken, da habe ich Möglichkeiten)
  • Nabenschaltung möglich
  • geräumig - man steigt wirklich ein und zieht es sich nicht an
  • Alle Ausbaustufen von Vollcabrio bis (fast) geschlossenes VM während der Tour herzustellen bei minimaler Einbuße von Gepäckkapazität
  • Durch große Bodenfreiheit und kurzen Radstand auch für etwas unwegsameres Gelände tauglich (städtische Radwege, keine Matsch- und Sandwege)
Alle Vorteile hat das A6 45er auch, wo ist jetzt der Vorteil des 25er ?

Das 45er baut dir Akkurad auch mit Bafang BBS und Rohloff.

Da hätte ich immer die 45er Version genommen, langsam fahren kann man damit auch,
aber halt auch dauerhaft schnell.
 
Für die 45er braucht man einen Führerschein und darf nicht auf Rad- und Waldwege (da gibt es bei uns schöne, befestigte).
 
Man wird aber auch nicht ständig von Autofahrern bedrängt und angehupt. Auf
meiner Pendelstrecke fahre ich auch täglich 3 km Radweg. Wenn man sich angemessen und rücksichtsvoll bewegt ,
geht das.
 
Ich besitze keinen Führerschein und das bedrängen ist bei uns zum Glück selten, aber genau deshalb soll das Fahrzeug tauglich für Radwege sein.

Wenn ich mal Bedarf für ein führerscheinpflichtiges Fahrzeug haben sollte, dann eher ein Messerschmitt. Der A1 ist kaum umfangreicher als der AM, den Messerschmitt darf man damit fahren und der schafft 90.
Ich denke aber eher, dass meine Mobilitätsanforderungen auch weiterhin mit Fahrrädern in verschiedenen Formen erfüllt werden.
 
ich denke, es hällt auch einen HenriP aus
Das Schlimmste ist, dass das nichtmal ganz stimmt. :X3: Bei meinen Wartungsversuchen (auf dem Rasen mit den Rader nach oben gedreht) habe ich auf beiden Seiten den Spiegel aus der Karosserie gebrochen. Aber da waren vom Vorbesitzer auch viel zubschwere Moped-Spiegel dran, dienhatten das Material bereits ermüdet! :censored: Aber es scheint je nach eingestellter Fahrerposition schön Kippstabil zu sein. Ich hatte mich ganz vorne unten eingestellt und habe es bei vernünftigen Bedingungen zum Untersteuern gebracht. :)


städtische Radwege, keine Matsch- und Sandwege
Einen Sandweg von gehobener Qualität (Radfernweg am Elbe-Lübeck-Kanal war zu der Zeit an der Stelle recht gut) bin ich gut mit 30km/h lang gefahren. Marathon Plus mit 35mm und 45mm mit eher wtwas viel Druck und wahrscheinlich waren die vorderen Stoßdämpfer bereits nicht mehr in voller Funktion, vielleicht bereits ganz platt. Mit dem richtigen Setup dürfte es mit Pedelec-Motor einiges mit 20-25km/h möglich machen.(y) - Solange man nicht den harten Deckel drauf hat und dank sportlicher Sitzposition die Ohren auf Höhe der dünnen Kante hat. (Aua.)
 
Das Schlimmste ist, dass das nichtmal ganz stimmt. :X3: Bei meinen Wartungsversuchen (auf dem Rasen mit den Rader nach oben gedreht) habe ich auf beiden Seiten den Spiegel aus der Karosserie gebrochen.
Der Punkt ist aber, dass ich dann theoretisch das GfK ausbessern und einen neuen Spiegel anschrauben könnte, ohne dass ich mir hinterher Sorgen über die Stabilität und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges machen müsste. Bei den selbsttragenden Carbon-Monocoques mit der Dicke einer Eierschale sieht das anders aus. Sieht dann halt geflickt aus, aber fährt.

Einen Sandweg von gehobener Qualität (Radfernweg am Elbe-Lübeck-Kanal war zu der Zeit an der Stelle recht gut) bin ich gut mit 30km/h lang gefahren
Der "alte Postweg" hier ist alles, aber nicht von gehobener Qualität. Heideboden, auf dem man zentimetertief einsinkt, nach Regen eine Matschbahn, und gewölbt mit Grasstreifen in der Mitte. Ich frage mich, was die hier geraucht oder gesoffen haben, um auf die Idee zu kommen, ein grün-weißes Radwanderweg-Schild und eine offizielle Radwanderweg-Plakette da hinzumachen. Es war auf jeden Fall kein gutes Zeug. Oder es waren passionierte Mountainbiker.

Mit dem richtigen Setup dürfte es mit Pedelec-Motor einiges mit 20-25km/h möglich machen.(y)
So ist's gedacht.

Solange man nicht den harten Deckel drauf hat und dank sportlicher Sitzposition die Ohren auf Höhe der dünnen Kante hat. (Aua.)
Ich bekomme "nur" die Plane und das Versatiledach, den harten Deckel gibt es nicht mehr. Fand ich anfangs schade, aber nach genauerer Überlegung ist das eigentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten