VM+LR-Videoecke

Mit dem Trike in die Halfpipe - warum nicht?

Gestern bin ich mit @starchaser ein kleine "Altjahr"-Runde gefahren. Wir kamen an einem BMX-Bikepark in Waiblingen vorbei. Und dann passiert das:LOL::
 
Endlich bin ich mal dazu gekommen wieder ein längst überfälliges Video zu schneiden.
@HelmutdieBremse und ich haben die Green Mamba a von Velomo abgeholt und sind zum rattenfängertreffen und dem Felgenfest in hameln gefahren. von dort ging es dann in meine Heimatstadt.
Schaut mal rein. u.a. zu sehen @HelmutdieBremse auf den Hochrad und natürlich wohl alle diejenigen, die auf dem Treffen dabei waren.

 
Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt: eine DJI Osmo Action Kamera, hier ein Video von der ersten Testfahrt:


Die Kamera ist mit der mitgelieferten Klebe–Halterung (gekrümmte Version) auf der Hutze des Strada Carbon befestigt. Kamera in Standard Bildeinstellungen bei 2,7k Auflösung mit 50 Bildern/sec¹. Für die Testfahrt habe ich eine Strecke mit wechselnden Lichtverhältnissen und möglichst holprigen Wegen gewählt. ;)

Das Original sieht (ohne die YT–Artefakte) auch auf dem 75" Glotzgerät sehr ordentlich aus. Link zur (ebenfalls unbearbeiteten) Original Datei gibt's auf Anfrage (→PM).

… die RockSteady Bildstabilisierung rockt! :D(y)

¹ Mein (10 Jahre alter) Rechner kann UHD nur mit max. 30 FPS ruckelfrei abspielen. Bei solchen Videos ist mir ein flüssiges Bild erst einmal wichtiger als die maximale Auflösung.
 
Hab mir diese auch geholt und in Belarus dabei gehabt. Die Kamera ist IMHO eine der Besten aif dem Markt. Insbesondere dadurch, dass die Linse bei Beschädigung selbst getauscht werden kann.

Bei der neuen GoPro ist das nicht mehr möglich.
 
richtig interessant dürfte die insta 360 one R sein. Modulares kamerakonzept 306 grad Kamera, aktion Kamera und 1 Zoll sensor kamera.
die ersten testfootage dirften von youtubern erst ab dem 14.01. 20 hochgeladen werden.
technische daten sind auch top, stabilisierung dürfte das beste sein, was momentan machbar ist. also durchaus viel viel konkuurrenzn für die gopro 8, was sehr gut ist.
 
die insta 360 one R
Ja, ähem, die steht auch schon auf der Wunschliste, allerdings etwas weiter hinten… ;) Das erste Footage aus der Kamera ist schon ziemlich heißer Scheiß. Das Ding an einen langen Stab senkrecht aus dem VM heraus — hm, Ideen habe ich schon einige, was ich mit so einem Spielzeug alles anstellen möchte. :D
 
ich hab da auch schon einige Ideen.. erst einmal war jetzt das Rode wireless go Mikrofon dran. später dann die kamera, falls sie im nächsten 3 monaten überzuegen kann. auf den nächsten touren ist sie dann dabei. macht aber für mich nur sinn, wenn eine kommende Augen OP auch erfolgreich ist, ansonsten wird es schwer, vor allem mit dem videoschnitt. also ganz oben auf der Wunschliste steht erst einmal eine erfolgreiche OP mit dem Einbau einer künstlichen Hornhautprothese.
 
Heute habe ich auf dem Heimweg mal die Hyperlapse Funktion (15×, Output mit 29,97 FPS) der DJI Osmo Action in Fahrt getestet:


Im Original sind die Einzelbilder absolut scharf, schade, dass YT da so übelst die Bilddaten reduziert.
 
Mit Einstellung der Darstellungs-Qualität auf 1440p, und Abspielgeschwindigkeit auf 0,5 war's aber ganz ansehnlich.

Man sieht den Weg vor der Nase nicht so gut, geht da noch was zu verstellen ?

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht den Weg vor der Nase nicht so gut, geht da noch was zu verstellen ?
Das ist nicht der Bug, da ist die Haube im Weg… vgl. mal mit dem Cabrio–Video aus #1904 oben.

Für Aufnahmen mit Haube habe ich Verlängerungen für den Kamerahalter bestellt, damit die Kamera etwas höher kommt und über die Haube drüber weg gucken kann. Doch diese & anderes Kamera–Zubehör (sollte alles am Samstag hier sein) ist aktuell mal wieder lost in DHL:mad:
 
Dass velomobiel.nl ungefragt persönliche Daten ins Netz stellt ist –vorsichtig formuliert– zumindest fragwürdig…

Heute habe ich auf dem Heimweg mal die Hyperlapse Funktion (15×, Output mit 29,97 FPS) der DJI Osmo Action in Fahrt getestet:


Im Original sind die Einzelbilder absolut scharf, schade, dass YT da so übelst die Bilddaten reduziert.

Ich möchte darauf hinweisen, dass nach der aktuellen Rechtssprechung bereits das anlasslose Filmen von Verkehrssituationen nicht zulässig ist. Damit sind derartige Filme leider in einem rechtlich schwierigen Umfeld, "vorsichtig formuliert-zumindest fragwürdig ...".
 
Gibt's eigentlich für die Mikrofone der hier verwendeten verschiedenen Kameras "Puschel", um das Windgeräusch zu reduzieren ?

Hier bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mic_boom_with_windshield.jpg

Ich habe dazu bisher nichts finden können.

Bei vielen Videos wären die Geräusche der Umgebung interessant, gehen aber oft im Windgeräusch unter, oder werden ggf. mit Musik zugedeckt / ersetzt.

Danke,
Grüße,
Christian
 
Gibt's eigentlich für die Mikrofone der hier verwendeten verschiedenen Kameras "Puschel", um das Windgeräusch zu reduzieren?
Ich kenne keine... zumal das Mikro ja im Kameragehäuse (welches im Fall der DJI Osmo Action ohne weiteres Zubehör schon bis 10 m wasserdicht ist) integriert ist; man müsste also wenn die ganze Kamera einpacken. Und selbst dann bleibt immer noch das Problem mit dem Körperschall der am Fahrzeug fixierten Kamera...

Wer Wert auf guten Sound legt nimmt aber eh ein externes Mikro / Aufnahmegerät.
 
Boa...
nicht nur "kein Velomobil" dabei..
die fahren da mit Holland-Rädern.. schlimmer geht's ja bei Gegenwind gar nicht ;)
interessant wäre es auch umgekehrt: ne Rückenwind-MEisterschaft
(gestern wurde dank Wetter 2 neue Rekorde bei Atlantik-Überquerung mit Passagierjets aufgestellt --> 405km/h Rückenwind sei dank ;) )
 
Zurück
Oben Unten