VM+LR-Videoecke

@Tüddel: was die Anafi wohl nicht mehr kann, und ich bei deinen Videos sehr geil finde: GPS-Follow-Me
die Anafi macht es wie die DJI-Teile auch: über Bilderkennung
solch Videos wie du sie mit deiner Bebop zeigst, sind mit Dji, Anafi und co meiner Meinung nach nicht möglich

zumindest nicht im Alleingang, FAhren und Fliegen gleichzeitig
warum sie das feature weggelassen haben verstehe ich nicht.. Controller über Handy sowie DRone besitzen ja beide GPS... in der Freeflight6 werden mir sogar am Bildschirm beide GPS-VErbindungen angezeigt
ist schade
(oder sie kann es eh, und ich habs nur noch nicht gefunden? fürchte aber nein)
 
es ist ein/eine Parrot Anafi..
ist für mich und meine Anwendung derzeit der beste Kompromiss..
ja, eine DJ Mavic filmt noch besser, die Mavic 2 ist überhaupt der Wahnsinn..
ABER: schwer, laut, und bissal gefährlich wegen Gewicht

Die Parrot Anafi ist doch super! Ich habe mich tatsächlich in den letzten Wochen intensiv mit Drohnen beschäftigt, da mir meine Parrot Bebop2 hinsichtlich Bildqualität nicht mehr ausreicht, und ich mit einer Nachfolger-Drohne liebäugele. Wie Ihr wisst, möchte ich mich im Thema "Liegerad-Videos" weiter engagieren. Eine Drohne muss aber noch warten, da meine andere erst ein Jahr alt ist und ich mir für die Filmerei gerade eine gebrauchte DSLR und einen gebrauchten Gimbal gekauft habe (Achtung: Rohmatierial für einen neuen Film liegt bereits auf meinem Rechner;)).

Ich bin parallel noch in einem Drohnen-Forum aktiv. Mavic-Produkte werden dort vergöttert wie I-Phones unter Handy-Nutzern, und das auf eine sehr radikale und teileweise irrationale Weise. Dabei hat z. B. die Mavic Air (direkter Konkurent der Anafi) durchaus Schwächen.

Die Bildqualität ist definitiv NICHT besser, sondern gerade ebenbürdig, sie ist deutlich lauter UND (Achtung: Jetzt wird es interessant!) der Follow-Me-Modus funktioniert nicht zuverlässig im Gegensatz zur Anafi.
Zudem fuktionieren die Kollisionssensoren, mit denen die "Air"-Fans immer gegen die Anafi argumentieren bei weitem nicht zuverlässig.

Die Mavic Pro2 ist natürlich eine andere Klasse. Sie wäre mir aber auch zu groß und zu sperrig - insbesondere für Reisen. Die Anafi ist zudem 300 Euro günstiger als die "Air".

Ich favorisiere auch die Anafi, und die wird es bei mir auch bald. Ausser dem kann man in der Video-Nachbearbeitung noch sehr viel an der Bildqualität verbessern, wenn man sich die Zeit dafür nehmen will.
Also: Aus meiner Sicht hast Du die für unsere Einsatzzwecke die RICHTIGE Drohne gekauft(y)(y)(y).

Viel Spaß mir der Anafi!

Grüße:

Tüddel
[DOUBLEPOST=1547640220][/DOUBLEPOST]
@Tüddel: was die Anafi wohl nicht mehr kann, und ich bei deinen Videos sehr geil finde: GPS-Follow-Me
die Anafi macht es wie die DJI-Teile auch: über Bilderkennung
Echt? Das wäre mir neu. Im Drohnen-Forum heißt es immer, daß auch der Follow-Me-Modus der Anafi nach GPS funkitoniert. Die Kamera behält natürlich das Objekt im Focus, während sie fliegt. Ich konnte auf der Homepage der ANAFI auf die Schnelle keine Info's finden, werd' das aber nochmal in Erfahrung bringen.

Gruß:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Followme den ich jetzt -einmal, eh bei diesem Flug mit den Hunden auch - getestet habe, funktioniert über OPtik... du markierst das Objekt, dass du verfolgen willst, und das macht sie dann auch..
aber nach 200m hat die Kamera das Velomobil verloren, obwohl nicht verdeckt war - gut, VM war relativ klein da ich wegen der Bäume nicht zu nahe rangehen wollte
 
also der Followme den ich jetzt -einmal, eh bei diesem Flug mit den Hunden auch - getestet habe, funktioniert über OPtik... du markierst das Objekt, dass du verfolgen willst, und das macht sie dann auch..
aber nach 200m hat die Kamera das Velomobil verloren, obwohl nicht verdeckt war - gut, VM war relativ klein da ich wegen der Bäume nicht zu nahe rangehen wollte

Mir ist es schon so gegangen — mit der Mavic Air — dass sie mir im VM durch die Felder folgte, dann kommt mir ein Radler entgegen. Der winkt ihr zu und das verdammte Ding dreht ab und fliegt hinter ihm her ...
 
bein Hundevideo bin ich selber geflogen..
aber im Zuge dieses (20min langen) Fluges hab ich auch follow me probiert...
da hat das Tracking dann versagt

ohne andere Radler im Spiel
also Hundevideo: kein Tracking verwendet
[DOUBLEPOST=1547657337][/DOUBLEPOST]
Mir ist es schon so gegangen — mit der Mavic Air — dass sie mir im VM durch die Felder folgte, dann kommt mir ein Radler entgegen. Der winkt ihr zu und das verdammte Ding dreht ab und fliegt hinter ihm her ...
das kann Tüddel nicht passieren, da bei der Bebop 1 und 2 das Tracking der GPS-Position des Smartphones folgt... kann nicht so präzise sein, dafür funktioniert es aber wohl immer
 
sodalle…
ein neues Video - mit bissal Schnee auf der Straße

Test einer neuen Kamera...

erstaunlich, was da so an Daten zusammen kommt...

hätte ich z.b. letztes Jahr den Kapfensteinmarathon statt mit Gopro mit dieser Cam gefilmt, wären das für die 120min Aufnahme 150 GB Daten gewesen !! - und die werden ja noch mehr, wenn man dannfängt zu stitchen, und dann noch zu bearbeiten....
120Mbit mit 5,7k Auflösung, das haut rein

umgekehrt dauert es - die Kamera kann nur 4k OnBoard stitchen, 5,7k geht nur am PC - ziemlich lange so ein Video zu stitchen..
ich hab nur einen Quad-Core INtel I7 6700K (nicht übertaktet) mit 32GB RAm => 4min Video rendern dauert bereits 90min lang !

für die Overcapture-Geschichte (so nennt es GoPro) hab ich die Gratis-App von Garmin verwendet VIRB Edit
die lässt sich super einfach bedienen, selbsterklärend, gut gemacht
@Jupp verwendet sie wohl auch für seine Garmin-Virb-Videos

muss mal schauen, ob ich sie öfters verwenden werde, da Virb-Edit beim Exportieren mit Overcapture (Virb nennt das wiederum "HyperFrame") nur Full-HD verwendet
und seit ich einen höher auflösenden Monitor habe, steh ich schon sehr auf 2,7k bzw. 4k Videos

vor allem muss ich schauen wie es dann bei besserem Licht mit dem Teil ausschaut...
grundsätzlich hat sie im Vergleich zur Virb und der GoPro Fusion nicht so schlecht abgeschnitten..
wo sie eine SChwäche haben zu scheint, ist der Dynamik-Umfang.. der ist leider doch recht gering (wodurch z.b. am Himmel schnell mal keine Wolken sondern nur weiß/blau zu sehen ist)
hmm... meine Anspruche sind nicht so hoch
das Video entstand so um 7 Uhr Früh.. vondaher wenig Licht - was auch eine Schwäche der YI 360 VR zu sein scheint

ansonsten: der PReis war heiß: ich hab sie für 150 Euro gebraucht (war aber quasi noch original-Verpackt) bekommen - da konnte ich nicht nein sagen - 64GB Speicherkarte war auch noch dabei und ein STativ !

achja: ich hab jetzt ne bessere VR-Brille... mit höherer Auflösung..
was stelle ich da fest:
die Fotos die so eine 360°-Kamera liefert sind sehr bescheiden... in diesem Fall haben sie nur 16-18 Megapixel !! da bin ich beim 360°-Panorama-Erstellen in Eigenregie (mittels Microsoft ICE) besseres gewohnt... da kann ich nämlich schon mal Fotos mit 200Megapixel und mehr machen UND die Optik einer wirklich guten Kamera nutzen
und das brauchts in VR dann... diese 360°-Bilder "mit einem Knopfdruck" dieser Kameras: die sind ok für Facebook und Foren - aber wenns dann in VR groß aufgespannt wird, eher mau

leider trifft das auf die Videos auch zu.. also echtes 8k bei den Kameras is da bitter nötig (Was wiederum noch mehr Daten verursacht) - und auch leistungstechnisch - mein i6700K mit GTX 1070 stößt hier langsam an seine Grenzen was ich bei 5.7k Video in VR merke... eventuell verwende ich aber auch einen nicht so gut geeigneten Player.. mal schauen


achja: am Video oben hab ich einen ca. 60cm ausziehbaren Stock verwendet... und sicher zuviele der HyperFrame-Sachen ausprobiert.. bin halt noch am Rumprobieren...
man sollte es wohl tunlichst nicht übertreiben mit den "Effekten"
aber sich selbst zu filmen, das ganze VM drauf, ohne Kameramann, ohne stehen bleiben zu müssen, ohne Vorbereitungen, einfach so wärend der FAhrt - ist schon cool




 
Finde die Qualität garnicht mal schlecht, hätte ich nach deinen Anmerkungen als weniger gut erwartet. Zugegebenermaßen beurteile ich das anhand meines iPad Pro Bildschirms, 11 Zoll hat der, glaube ich.
Das lässt sich sehen, finde auch schön wieder Stock praktisch verschwindet — schon in deinem letzten Probiervideo unter der Brücke sehr schön zu sehen. Sieht aus als Schwebe die Kamera über dem VM.
 
was ich wirklich erstaunlich finde: so bei Minute 2:34 im Video


der Stock ist wie gesagt - 56 cm lang oder besser gesagt kurz


und trotzdem, an der Stelle des Videos und die paar Sekunden danach: obwohl der Stock mit Kamera kaum über das vordere RAd hinausreichen kann, eher auf Höhe der RAdachse sich befindet, wirkt es so, als würde man das Velomobil von vorne sehen

(dafür schaut die Schnauze auch aus, als wäre es ein Quest *lol* )
 
@crummel
so richtig gut siehst du das bei professionell gemachten Videos von GoPro

dieses hier: kein Stock
und dieses hier, beim Skifahren beim Skifahren

das mit den Schifahren find ich besonders cool.. der hat den Schistock einfach verlängert... so fällts gar nicht auf, dass er die Kamera hält.. man sieht die Kamera immer nur im Schatten..

schon erstaunlich (vor allem auch die bildstabilisierung)
 
Habe es in einem der Quattrovelo-Fäden schon gepostet aber hier nochmal mit Hi weis auf ein technisches Sahnehäppchen der Garmin Virb360. Die Bildstabilisierung schafft weit mehr als Stöße abzufedern — sie wirkt wie ein Gimbal, und sogar ziemlich gut.
Im Film wird das QV mehrfach zur Seite gekippt und fallen gelassen, hinten angehoben und fallen gelassen. Außerdem wird es komplett auf die Seite gelegt. Schaut euch dazu mal an was die Kamera macht — hier ist es in der Tat die Kamera und nicht wie bei den Schwenks, Zooms und dergleichen Mätzchen das editing am PC. Ich wusste das nicht und war ziemlich perplex als ich am Bildschirm sah.


Für die Ungeduldigen:
Fundstellen ab 7:50, dann wieder ab 14:10
 
und ab 19:00 wir auch noch mal gewackelt und gekippt
(bin selbst erst jetzt soweit vorgedrungen, man schaut seine eigenen Videos ja nicht so gründlich an ...)
 
Szene ab Minute 18:00 - sehenswert *lol*

20:35 - ich dachte zuerst, du machst den "Rohlstuhler" - aber das QV hat ja geschlossene RAdkästen..
somit die Frage: WIE lange sind deine Arme dass du auf den Boden greifen kannst.. krass :eek::D

also wie du das QV den Berg hochschiebst... "die Spinnen, die Velomobilfahrer" :rolleyes::LOL:
aber die bei 23:00 sehen dich ja öfters (auch ohne Schnee) und kriegen mit, dass das Teil schon auch Sinn macht, wenn kein Schnee liegt ;)

26:40 - sympatisch von dir, dass du nicht jeden vom Weg hupst wie es manch andere machen

27:54 - kenn ich auch (meist von Kindern) - ist immer großartig, wenn das passiert

interessant finde ich 3:18 - 3:40 - da sieht man schön, wie das bei Weitwinkel mit der 360-Kamera funktioniert, wie die Linsen gestiched werden um ein dann "Hyperframed" Bild zu bekommen

bei 4:42 - ich schätze hier setzt sich die Erwärmung der Kamera gegen den kalten FAhrtwind durch, die Linse wird von innen soweit angewärmt, dass SChnee flüssig wird.. man sieht es auch später, dass dann nur noch Wassertropfen, keine Schneeschicht mehr auf der Linse entsteht

wegen der Stabilisierung:
ja, is beeindruckend...
du hast ja eine Mavic Air - die hat einen mechanischen 3-Achs-Gimbel (was eigentlich von der Qualität her besser ist, da so fürs STabilisieren kein Bildmaterial verloren geht weils am RAnd weggschnitten werden muss)
ich hab auch noch eine alte Parrot Bebop 1 - die macht es wie die GArmin Virb (nur halt 1 Linse statt 2)
nimmt mit riesem Weitwinkel auf (der ist so groß, dass man die "Kamera" auch 90° nach unten "schwenken" kann - dabei wird aber nur der Bildausschnitt auf der Fischaugenlinse verschoben), und kann dann beliebig das Bild hin und her shiften und auch drehen..

das geht soweit, dass man die Drohne in der LÄngsachse um 360°, 720°, .... drehen kann (also über Kopf) und man am Bild nix davon mitkriegt, weil die Drohne eine DRehung um die Längsachse (endlos) wegstabilisieren kann
das gleiche scheint deine Virb zu machen...
müsstest mal dein Quattrovelo seitlich ein paarmal um die Achse an der Wiese entlang-Kugeln um zu schauen, ob sie das auch endlos macht *LoL* (oder einfacher: Virb in der Hand halten *G*)

eine Frage hätte ich:
bei meiner YI 360 VR hab ich bei Tests auf Youtube gesehen, dass die STabilisierung sehr gut sein soll, besser als bei der GoPro Fusion
nur: ich merk das nicht so wirklich

liegts daran, dass ich mit 5,7k filme und am PC stitcht ?
mir scheint, du filmst immer in 4k und überlässt das stitchen der Kamera ?

vielleicht müsste ich das auch mal probieren - mit 4k Filmen, die Kamera stitchen lassen.. vielleicht klappts dann mit der Stabilisierung

5,7k --> da entstehen nach dem Stitchen halt Videos mit 16,6 Millionen Pixel, bei
4k --> sinds "nur" 8,4 Millionen Pixel

also mit 4k verliere ich doch ganz ordentlich an möglicher Bildqualität (was Auflösung anbelangt)
 
mir scheint, du filmst immer in 4k und überlässt das stitchen der Kamera ?

Mache ich.

Danke für die intensive Auswertung — so wünscht man sich das als Filmer.
Das alte Pärchen habe ich eben übrigens wieder getroffen , seit vorgestern sind sie meine Freunde und winkten mir heftig zu ...

Heute ganz andere Bedingungen am Boden als vorgestern

56A9A545-1EDC-43CD-B4E2-E51401BB1244.jpeg
 
...und ab 29:35 in #1753 wurd's wieder überlichtschnell (y)

Gibt's die Virb 360 immer noch zu kaufen, wenn ja wo ?

Danke,
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten