VM+LR-Videoecke

Nur für die die es anderswo nicht mitbekommen haben — hier der rauschende Teil der VM-Herbstrunde oder wie man sich gut 2 Stunden lang vergnügen kann, dabei von der Ahrquelle in Blankenheim bis zur Mündung in den Rhein gelangt und zwischendrin in Dernau noch eine Weinprobe einschiebt:

Hallo @Jupp, vielen Dank für die tollen Videos. Das macht Lust auf VM-fahren! Würde mir auch gerne so eine Kamera zulegen. Das Einzige was mich abhält: ich mag keine Löcher für Halterungen in mein DF bohren. Wie hast Du Deine Kamera befestigt?
VG, MAT
 
Hallo Kraeuterbutter,

Das neue Gopro (Black7)hat eine ausgezeichnete elekt. Stabilisierung bekommen. Ich habe im Video eine starre Halter verwendet.
Der Halter habe ich selber gemacht aus zwei schichten Mylar mit Neodymmagneten. Dies lässt sich an jede stelle Montieren beim VM

mit den Magneten hast mich... jeder weiß, ich steh auf Magnete ;)
dachte mir schon, dass es ausschaut wie elektronisch stabilisiert (eben bei z.b. der Linkskurve bei Minute 01:28)
ein Gimbal würde das besser machen, wenn er gut is...

war mir aber nicht sicher, da es mir für elektronisch wiederum zu gut aus sah...
mittlerweile bin ich aber aber auch unabhängig von deinem Posting auf die GoPro 7 und Review-Videos gestossen…
sehr beeindruckend, dieses hypersmooth - Dynamik bleibt erhalten, sehr gute Stabilisierung (natürlich nicht gimbal-like, aber eben dafür mehr Dynamik)


wenn man sieht wie es auf deinem Video das VM, die Hutze teilweise reisst (die Halterung scheint nicht 100% steif zu sein (?) ), und wie ruhig das Bild bleibt - wirklich beeindruckender Job der Go-Pro...


da haben wir jetzt auf dieser Seite 2 "State-of-the-Art"-Kameras im Einsatz...
die neue GoPro 7 bei dir -> mit super Stabilisierung, und hoher Qualität bei 4k
und auf der anderen Seite @Jupp s Garmin 360°-Kamera
die logischerweise bei der Qualität (wenn man einen Ausschnitt der 360° zeigt) nicht mithalten kann... dafür aber mehrere Kameraeinstellungen und interessante Schwenks in der Nachbearbeitung erlaubt...

vor 1/2 Jahr hätte ich mir klar die Garmin von Jupp gekauft...

"leider" hab ich mir vor halben Jahr einen 34"-Monitor fürn PC gekauft... Widescreen, hohe Auflösung.. dachte, damit Filmschauen mehr Spaß macht..
Resultat: (fast) alles in 1080p schaut nun "matschig" aus... unter 1440p geb ich mich nimma zufrieden...

vondaher - Preis ist auch interessant - lacht mich im Moment deine GoPro 7 sehr an... einfaches, unkompliziertes, leichtes Filmen (im Urlaub mit leichtem Goprogriff) ohne Gimbal… verlockend

wie gesagt: 1080p - auf meinem 34" Monitor ist das leider zu matschig, wirkt wie 720p am alten Monitor
 
(für max. Bitrate 1440p wählen)
meine 2x 1,8km Schotter und Waldweg am Arbeitsweg ;)

ich hab zwar Asphalt-Alternativen, die nichtmal viel länger wären (wenn überhaupt)
aber ich fahr die Strecke am Wasser einfach gern..
also die letzten Wochen fast täglich, außer es regnet stärker

2te Hälfte des Videos wird der Weg etwas weniger gut - aber auch das geht gut genug mit dem K

am Video bin ich recht langsam gefahren, da ich die per Hand gehaltene Kamera/Video nicht zu sehr verwackeln wollte
normalerweise fahr ich da über 30km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Saukki hat mal wieder ein intressantes Video eingestellt.
Er hatte bereits einen Vergleichstest gemacht, welche aerodynamische Vorteile der kleine Windschild und die Haube am Quest bringt.
Jetzt hat er diesen Test wiederholt mit Powerpedale und nicht den subjektiven Geschwindigkeitsvorteil wie beim ersten Video, sondern den Leistungsunterschied bei verschiedenen Konfigurationen rausgemessen.
 
und bei diesem Video versucht Saukki den aerodynamischen Vorteil beim Verschliessen der Fusslöcher gegenüber der offenen Variante rauszumessen
[DOUBLEPOST=1540977120][/DOUBLEPOST]und genau das dachte ich mir schon 1 Jahr bevor, als ich dann sämtliche Wheel-Covers bei meinem Quest entfernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, 22 Minuten insgesamt, keine Zeit dafür - wärst du so nett, die gesammelten Erkenntnisse in Stichworten hier darzulegen? Kannst Du ja mit Spoiler machen, um nicht den Clou der Filme zu präsentieren.
Danke!
 
Relativ einfach: komplett offen < Minivisier < Schaumdeckel < Haube < Haube + Fußlöcher zugeklebt

Er hat eine definierte Strecke 3-4 mal zurückgelegt und danach die Messdaten gemittelt. Dabei hat er immer versucht, ein Tempo von 45 km/h zu halten, und hat dann gemessen, wieviel Leistung notwendig war, um dieses Tempo zu halten. Es war recht klar nachvollziehbar, dass in der oben angezeigten Reihenfolge immer weniger Leistung dafür notwendig war.
 
Ich habe @Kraeuterbutter s Hinweis aufgegriffen - und war dann doch über die Deutlichkeit der Ergebnisse überrascht. Dass Schaumdeckel und Haube doch so viel bringen ... klasse "Forschungsarbeit" von Sauuki
 
Es war recht klar nachvollziehbar, dass in der oben angezeigten Reihenfolge immer weniger Leistung dafür notwendig war.
Sicher? Ich hab jetzt nur mit Haube zu mit Haube und geschlossenen Fußlöchern angeschaut. Die 0.46 km/h Differenz reichen schon aus, um den Leistungsunterschied zu begründen und die Einzelmessungen zeigen, daß die nötige Leistung nicht nur von der Geschwindigkeit abhängen kann, sondern weitere Einflüsse mitspielen müssen. Ist der Rest ähnlich nachvollziehbar?

Gruß,

Tim
 
Das sagte Saukki ja auch, dass eine der nur-Hauben-Fahrten weniger Leistung als eine der auch-Fußlöcher-zu-Fahrten benötigt hätte, und somit das ganze nicht komplett exakt sei, weil da einfach noch mehr Einflüße hineinspielen - schliesslich sei es an dem Tag ziemlich windig gewesen. Bei den anderen Messungen war es aber vom Abstand her deutlicher.
 
Ein interessanter Milan.
[DOUBLEPOST=1541867768][/DOUBLEPOST]Immer wieder bleibe ich an den Videos vom WAW hängen.
 
Hallo Ihr,

hier ein kleiner Clip mit ein paar Herbstimpressionen. Viel Spass beim Anschauen!

Viele Grüße:
Tüddel
 
Das Original von @Jupp besteht aus zwei Teilen und benötigt ein bischen Sitzfleisch.
Hier mein Versuch, das einmalige Erlebnis auf 5 Minuten zu komprimieren.


Hier sind ( nochmals) die Originale Teil I und Teil II
 
Das Original von @Jupp besteht aus zwei Teilen und benötigt ein bischen Sitzfleisch.

Ist gewollt so, für meditative Einsätze konzipiert.
Hohe Auflösung, Vollbild, den Raum abdunkeln, nichts denken und einfach nur schauen und auf den Flow warten ... klappt mit Teil 2 besser; dieser Brauseklang des Windes steigert die Wirkung ... müsste es eigentlich auf Rezept geben.

next level ist dann 360 Grad mit VR-Brille.
 
Leider bin ich nicht der italienischen Sprache mächtig, aber ich würde doch schon gerne wissen, was die Kommentatoren hier gesagt haben. :)(y):D
 
Zurück
Oben Unten