erledigt VM in leicht, schnell und günstig gesucht

Da sucht jemand ein VM, hat anscheinend schon eine gute Vorstellung was er will, braucht und was er bezahlen kann, auch anscheinend wohl wissend, dass die Suche mit seinen Vorgaben nicht ganz einfach wird, aber nicht zwangsläufig unmöglich wird. Und was bekommt er ungefragt vorgeschlagen? Autokauf, Wohnungs-/Jobwechsel, Zweitwohnung, Kreditaufnahme... Also wirklich, das ist fast schon übergriffig! :rolleyes:
 
Responding in English, sorry, too late to think hard :rolleyes:

Es muß ins Budget passen, welches auf rund 4k€ taxiert wird.
Wenn du bedenkst, was du an Betriebskosten sparen wirst im Vergleich zu Auto oder ÖPNV, solltest Du, gerade bei dieser Entfernung, 1-2kEUR extra in die Hand nehmen. Ansonsten wirds so, wie @flandwehr sagt!
Ich empfehle einen 10 Jahre alten VW Golf.
Okay, fun! let's calculate.

offtopic >>>
1588198278499.png
So I had to skip a little because of the low budget.
A €1000 VW Golf TDI will probably be 2003-2004 rather than 10 years old. That's a good thing, those old PD TDI's were quite reliable. I added a set of new tyres, because tyres are safety and new cheapos are probably safer than old, dry rubbers of the 5 owners before you.

ontopic >>>
A €4000 budget for a VM doesn't really work either, especially not if you're going to buy the lowest DF or Milan on the market; you'll probably have to do some work and you'll probably want some mods too. So, you're stretching your budget anyway. I'd say take one step back and save through the year: 3000 might get you into a more than decent Quest, maybe even a Quest XS (they're quite fast and you'll fit in!) or an older Milan.
By the way, forgot to add to the calculation but don't forget to buy tubeless fluid. Even though you're running tubes, having fluid in them will probably save you the stress of changing tyres on the side of the road, and will allow you to run faster tyres than f.e. Marathons.

Already in this first year, however, you'll be able to take someone nice out to the Biergarten because you're saving €30 on the velomobile. That's even though I took the conclusion that you don't believe in tax or insurance.

For the end total, I corrected for costs that will not be attributed to transport, but will occur: After a day of cycling 150 km, I find every hidden bar in the house, especially if I do it 5 days a week. On the other hand, if you go for the Golf, unless you don't mind getting fat, you'll have to take a fitness first subscription ;-)

Es muß mich in die Lage versetzen, meinen Arbeitsweg von ca. 75km one-way in der Größenordnung 2h zu bewältigen. Und es soll alltagstauglich fahrbereit sein. "Standard"-Wartungsarbeiten sind kein Problem, strukturelle Probleme im Fahrwerk sind mangels VM-Erfahrung und kompetenter Hilfe in der Umgebung allerdings vorerst ein Showstopper. Angesichts der Straßen hier in Ostbrandenburg ist Heckfederung Pflicht.
Ich selber bin kein Riese, mit 1,72m eher in der Größenordnung eines Jack-Lee oder Kräuterbutter.
My 2 cents; if you can stretch the budget a little, find a Quest XS. I'd think it's the cheapest option, still has respectable speed, and the rear suspension with a Risse Astro 5 is wonderful in terms of both comfort and grip. If you're as light as you're tall, the cheaper Genesis will also be fine.

Concerning your wish for comfort: I wouldn't go with the racier velomobiles. I love the DF XL, it's like a kart, but I prefer staying away from harsh asphalt and speed bumps can be uncomfortable too. Concerning the Milan SL: If you have speedbumps on your route, make sure to test it there before you buy. Near one of my customers I have three extreme speedbumps where I literally have to get out of the DF, roll it over diagonally, get back in, cycle 200m to the next bump, and repeat. Properly annoying.

In Anbetracht der Randbedingungen kämen wohl in Frage: Evo-K/Ks, Milan SL oder GT, df mit oder ohne XL (wobei dfxl etwas grenzwertig sein könnte), oder natürlich alpha/after7.
I'd say Alpha/After 7: Forget it. Not available for this price, unless maybe you find one that's been in a heavy crash.
Evo-K/Ks: Probably also crashed.
Milan SL/GT: You won't find the latest one but you might find one of the older versions.
DF: Also on the limit, an early/ugly one might come up just over the edge of your budget.

About the advantage of the more modern velomobiles over a Quest/Quest XS: As far as I'm concerned the biggest strength of the DF is it's incredible stiffness. The latest Milan GT is also properly quick because of this - during acceleration there is little to no body flex. However, if you don't have to do a lot of stops and starts, a cheaper, but less rigid velomobile might still be interesting: It might be more difficult to accelerate but the cruise speed is influenced more by aerodynamics than by "transmission loss".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sucht jemand ein VM, hat anscheinend schon eine gute Vorstellung was er will, braucht und was er bezahlen kann, auch anscheinend wohl wissend, dass die Suche mit seinen Vorgaben nicht ganz einfach wird, aber nicht zwangsläufig unmöglich wird. Und was bekommt er ungefragt vorgeschlagen? Autokauf, Wohnungs-/Jobwechsel, Zweitwohnung, Kreditaufnahme... Also wirklich, das ist fast schon übergriffig! :rolleyes:
Naja, das kam nicht ganz unerwartet. Dieselben Bemerkungen gab es vor nem guten Jahr bei meiner letzten Suche schonmal, nur von anderen Personen. Und grundsätzlich sind die Einwände ja berechtigt, daß ich darüber bereits nachgedacht habe und sie für mich ausgeschlossen habe, habe ich ja nicht explizit dazugeschrieben.
 
Milan SL/GT: You won't find the latest one but you might find one of the older versions.
DF: Also on the limit, an early/ugly one might come up just over the edge of your budget.
Mhmm, as far as i can tell the price of these is still significantly above the quoted limit. (One reason why i did not consider buying one, my limit has been similar.)
The oldest one of that "fast and light" group is the Evo-R - but these seem sought after.
If You can omit the "light" condition in favor of "not too heavy" chances to find something suitable are better.

And it would be A LOT easier if You find a VM in the 4000-6000€ class - their loss in value is not very large.
 
Für 75km unter Alltagsbedingungen in maximal zwei Stunden auf schlechten Straßen kann man wirklich niemandem ein Velomobil empfehlen. Mögliche Alternativen muss man sich überlegen. Ein altes Auto ist eine davon. Eine Zweitwohnung und wöchentliches Pendeln eine andere. Ein Jobwechsel die dritte. Und so weiter.
ein 45er VM die 4te.
;)
Nur ist die potentielle Ersparnis hier nicht so groß, denn statt ÖPNV-Ticket werden beim VM regelmäßig Verschleißteile fällig. Reifen, Kette oder Kassette kommen preislich jeweils in die Größenordnung eines ÖPNV-Monatstickets, und bei gut 30.000 km/a kommt da schon einiges zusammen.
Schade, für Leute wie dich habe ich den SR3 entwickelt.
Bei der Strecke halte ich einen Schnitt > 40km/h für möglich, sprich du schaffst die Strecke immer (egal wie es dir körperlich geht) und von Anfang an in <2 Stunden.

75km x 0,3€ Pendlerpauschle = 22,5€ pro Fahrt x 20 Arbeitstage = 450€ im Monat x 11 Monate = 4950€ im Jahr.
+ Einsparung Benzin (~ 10€/100km) 15€ pro Tag x 220 Arbeitstage = ~3300€ im Jahr.
= ~8250€ pro Jahr

Kosten SR3: ~450 pro Jahr.
Strom (0,6€/100km) 0,9€ pro Tag x 220 Arbeitstage = ~200€ im Jahr (bei mittreten weniger).
Mopetreifen (halten bei mir 30-40000km) ~100€ im Jahr.
Antrieb (KB, Kette, Freilaufritzel / würde ich stumpf einmal pro Jahr wechseln) ~150€

~ 8250€ - 450€ = ~7800€ (ohne eingesparte Steuer / Versicherung und Reparaturen am KFZ)

Preis SR3 L2e (Grundausstattung): 13900€ / 7800€ pro Jahr = ~1,8 Jahre ~ 1 Jahr, 10 Monate bis das Fz bezahlt ist.


Gruß Jörg

Edit: Preis :eek: geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundausstattung 139000€? In Worten : Hundertneununddreisigtausend????
Da kauft man sich eher zwei Teslas für xD
 
Carbon quest scheint mir der bessere compromis. Passt mit dem Budget und damit fahrte ich täglich 72km in ungefähr 2 Stunden. (schlechte belgische straße und 240h m)
IMG_20190130_092525_801.jpg
 
ein 45er VM die 4te.
;)

Schade, für Leute wie dich habe ich den SR3 entwickelt.
Bei der Strecke halte ich einen Schnitt > 40km/h für möglich, sprich du schaffst die Strecke immer (egal wie es dir körperlich geht) und von Anfang an in <2 Stunden.

75km x 0,3€ Pendlerpauschle = 22,5€ pro Fahrt x 20 Arbeitstage = 450€ im Monat x 11 Monate = 4950€ im Jahr.
+ Einsparung Benzin (~ 10€/100km) 15€ pro Tag x 220 Arbeitstage = ~3300€ im Jahr.
= ~8250€ pro Jahr

Kosten SR3: ~450 pro Jahr.
Strom (0,6€/100km) 0,9€ pro Tag x 220 Arbeitstage = ~200€ im Jahr (bei mittreten weniger).
Mopetreifen (halten bei mir 30-40000km) ~100€ im Jahr.
Antrieb (KB, Kette, Freilaufritzel / würde ich stumpf einmal pro Jahr wechseln) ~150€

~ 8250€ - 450€ = ~7800€ (ohne eingesparte Steuer / Versicherung und Reparaturen am KFZ)

Preis SR3 L2e (Grundausstattung): 13900€ / 7800€ pro Jahr = ~1,8 Jahre ~ 1 Jahr, 10 Monate bis das Fz bezahlt ist.


Gruß Jörg

Edit: Preis :eek: geändert
Naja, die Rechnung ist ein bischen blauäugig. Es ist ja nicht so, daß die Pendlerpauschale direkt von der Steuer abgezogen wird. Sie verringert das zu versteuernde Einkommen, was dann zu einer Steuerersparnis von Pendlerpauschale*Steuersatz führt. Das sind dann realistisch vielleicht 1500€, vermutlich sogar noch weniger. Davon abgesehen gibt es die Pendlerpauschale (in erster Näherung) unabhängig vom Fahrzeug, dürfte in deinem Vergleich also eigentlich garnicht auftauchen da sie keine zusätzlich verfügbaren Finanzmittel darstellt. Die Einsparungen bei Kraftstoffen, Steuer und Versicherung fallen auch nur im Vergleich zu einem Kraftfahrzeug an, sind in meinem Fall also ebenfalls nicht relevant.

Und mit 13900€ Kaufpreis zu 1000€ ÖPNV ist der Amortisationszeitraum doch erheblich länger, nämlich schlappe 14 Jahre.

Was nichts an der grundsätzlichen Daseinsberechtigung eines SR3 ändert, im Gegenteil halte ich das in Gesamtbetrachtung im Vergleich zu einem KFZ für die sinnvollere Variante der motorisierten Fortbewegung. Einen deutlich höheren Anteil am Verkehrsaufkommen solcher Fahrzeuge würde ich durchaus begrüßen, Autos stehen so schon viel zuviele in der Gegend rum.

Das ändert aber auch nix daran, daß ein SR3 deutlich außerhalb meines Budgetrahmens liegt.
 
Grundausstattung 139000€? In Worten : Hundertneununddreisigtausend????
Da kauft man sich eher zwei Teslas für xD
Bin ja gespannt, ob sich die Dichte an Teslas hier in der Zukunft deutlich erhöhen wird, wo die doch planmäßig bald auch aus dem Nachbarort kommen sollen... da hab' ich ja meine Zweifel dran...

Aber genug davon, das ist hier wirklich OffTopic.

Carbon quest scheint mir der bessere compromis. Passt mit dem Budget und damit fahrte ich täglich 72km in ungefähr 2 Stunden. (schlechte belgische straße und 240h m)
Anhang anzeigen 203931
Das ist schon eher eine Überlegung wert. Wenn ich nix besseres finde, wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
 
Das ist schon eher eine Überlegung wert. Wenn ich nix besseres finde, wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
@Floh Meines wird wahrscheinlich in einige Monate verkauft, es bekommt erst noch neue bremsen, antrieb und Neulackierung der Oberkante. Für dich zu weit weg aber so ein quest mit Haube sollte so um die 4000€ kosten. Damit bist Du schon schnell unterwegs. Auf mein Arbeitsweg bin Ich im vergleich zum DF nur ungefähr 1 km/h langsamer. (Einige Hügel biss 8% sind drin aber kein Ampel oder Stopps) Ich zweifele noch bezüglich der Verkauf denn ab 5 Beaufort ist der Quest deutlich stabiler.
 
Carbon quest scheint mir der bessere compromis. Passt mit dem Budget und damit fahrte ich täglich 72km in ungefähr 2 Stunden. (schlechte belgische straße und 240h m)
Carbon Quest XS auf 40mm G-One oder 50mm GoCycles ist auf schlechte/kalte Straße vermutlich nicht langsamer dann ein DF/Milan GT.
 
Solange man nicht oft anfahren muss (Stadt) und nicht viele Berge hat, ist selbst ein Glasquest noch recht flott!
 
@Floh Meines wird wahrscheinlich in einige Monate verkauft, es bekommt erst noch neue bremsen, antrieb und Neulackierung der Oberkante. Für dich zu weit weg aber so ein quest mit Haube sollte so um die 4000€ kosten. Damit bist Du schon schnell unterwegs. Auf mein Arbeitsweg bin Ich im vergleich zum DF nur ungefähr 1 km/h langsamer. (Einige Hügel biss 8% sind drin aber kein Ampel oder Stopps) Ich zweifele noch bezüglich der Verkauf denn ab 5 Beaufort ist der Quest deutlich stabiler.
"Zu weit weg" ist relativ ;)
Ob ich ein VM kurz vor Aachen oder kurz hinter Aachen abhole, macht keinen soo großen Unterschied. Es würde allenfalls die Entscheidung beeinflussen, ob ich auf eigener Achse überführe oder mir einen Transporter ausleihe...
 
Ich hätte ein Alleweder im Angebot, und ist auch nicht so weit weg, liegt im Budgetrahmen...
und die Größe passt auch bin selbst 1,72
 
Wahrscheinlich ein A4
 
Solange man nicht oft anfahren muss (Stadt) und nicht viele Berge hat, ist selbst ein Glasquest noch recht flott!

Budgetgründe waren es auch, warum ich zum Glasquest gegriffen habe und ein 5500.- Euro billiges DF-XL 200m weg von mir ausgeschlagen habe. Bei deiner Entfernung verstehe ich den Wunsch nach einem sehr effizienten VM.
Dennoch bin ich (mittlerweile schon ganz gut trainiert) mit meinem Quest sehr locker tretend mit 40 km/h in der Ebene unterwegs.
Vielleicht wäre es eine Option ein günstiges Quest oder XS zu kaufen und durch das ersparte Geld und Verkauf sich ein schnelleres VM in 2-3 Jahren zuzulegen?
 
Zurück
Oben Unten