erledigt VM in leicht, schnell und günstig gesucht

Beiträge
92
Tach zusammen,

nachdem mein eigentlich sicher geglaubter VM-Kauf gerade geplatzt ist melde ich mich wieder im Markt zurück. Ich bin also wieder auf der Suche nach einem Untersatz, der in die Kategorie "drei Wünsche auf einmal" fällt: Es muß ins Budget passen, welches auf rund 4k€ taxiert wird. Es muß mich in die Lage versetzen, meinen Arbeitsweg von ca. 75km one-way in der Größenordnung 2h zu bewältigen. Und es soll alltagstauglich fahrbereit sein. "Standard"-Wartungsarbeiten sind kein Problem, strukturelle Probleme im Fahrwerk sind mangels VM-Erfahrung und kompetenter Hilfe in der Umgebung allerdings vorerst ein Showstopper. Angesichts der Straßen hier in Ostbrandenburg ist Heckfederung Pflicht.
Ich selber bin kein Riese, mit 1,72m eher in der Größenordnung eines Jack-Lee oder Kräuterbutter.
In Anbetracht der Randbedingungen kämen wohl in Frage: Evo-K/Ks, Milan SL oder GT, df mit oder ohne XL (wobei dfxl etwas grenzwertig sein könnte), oder natürlich alpha/after7.
Hat jetzt bereits das Jahrespensum bezahlbarer VMs den Besitzer gewechselt oder hat noch jemand ein Schätzchen rumstehen und ein Herz für Aspiranten?

Gruß,
Floh
 
Erinnert mich an gut, günstig und schnell.
Gut und schnell ist nicht günstig.
Gut und günstig ist nicht schnell.
Günstig und schnell wird nicht gut.
 
Wenn du bedenkst, was du an Betriebskosten sparen wirst im Vergleich zu Auto oder ÖPNV, solltest Du, gerade bei dieser Entfernung, 1-2kEUR extra in die Hand nehmen. Ansonsten wirds so, wie @flandwehr sagt!
 
Ich bin also wieder auf der Suche nach einem Untersatz, der in die Kategorie "drei Wünsche auf einmal" fällt: Es muß ins Budget passen, welches auf rund 4k€ taxiert wird. Es muß mich in die Lage versetzen, meinen Arbeitsweg von ca. 75km one-way in der Größenordnung 2h zu bewältigen.
Wenn du eine Quelle für so ein VM gefunden hast, bitte hier mitteilen. wollen wir alle!..-
 
Servus,
für 5-6000€ bekommt man schon mal ein gebrauchtes Ks, DF, Milan Sl. Damit ist, mit etwas Training, die Strecke in der gewünschten Zeit machbar.
Für 4000€ bekommt man maximal richtig runtergerockte, oder beschädigte Fahrzeuge. Da muss man schon etwas Ahnung haben zum Instandsetzen.

Meine vorherigen Velomobile habe ich meist im Bereich von 5-6k€ verkauft, mein erstes VM (ein seeehr "gut" gebrauchtes WAW) für 2k€ gekauft. Da musste aber alles neu gemacht werden.
 
Tach zusammen,

.... oder hat noch jemand ein Schätzchen rumstehen und ein Herz für Aspiranten?

Gruß,
Floh

Das eine und das andere ist für sich unwahrscheinlich, dass beides in einer Person vereinigt ist, ist höchst-unwahrscheinlich.

Aber du hast Recht, man wird ja wohl noch fragen dürfen...!
 
@Floh Angesichts meines DF* finde ich deine Anforderungen nicht so utopisch. Lass dich nicht entmutigen, und greif schnell zu, wenn etwas Passendes auf den Markt kommt.
*würde bei Verkauf wohl tatsächlich alle deine Voraussetzungen +/- erfüllen (inkl. Kettenlänge ;) ), denn folgendes fehlt in deiner Anforderungsliste wahrscheinlich bewusst:
  • Aussehen/Ausseneindruck
  • nur neuwertige Teile
  • Standort nahe des Wohnorts
 
150 km pendeln am Tag? RESPEKT
Hab das ne ganze Weile mit 100km gemacht, aber im Mittelgebirge... Je nach Arbeitsbelastung machbar. Da er in Brandenburg unterwegs ist, schätze ich mal auf sehr wenig hm, da geht das eher. Dennoch muss man locker 4h am TAG einrechnen.

@Floh : Du wohnst ja nicht allzu weit weg. Wenn du ein günstiges VM findest, das etwas "liebe" braucht, unterstütze ich dich gern bei der Restauration. Das du aber wohl 400-800km (einfache Strecke) fahren musst um dein Wunsch-VM abzuholen, sollte dir aber bewusst sein. In Ostdeutschland überhaupt ein VM zu finden ist reine Glückssache. Die meisten VMs werden in den Niederlanden und der Region um den Bodensee, München, sowie Köln/Aachen verkauft.
 
@Floh Angesichts meines DF* finde ich deine Anforderungen nicht so utopisch. Lass dich nicht entmutigen, und greif schnell zu, wenn etwas Passendes auf den Markt kommt.
*würde bei Verkauf wohl tatsächlich alle deine Voraussetzungen +/- erfüllen (inkl. Kettenlänge ;) ), denn folgendes fehlt in deiner Anforderungsliste wahrscheinlich bewusst:
  • Aussehen/Ausseneindruck
  • nur neuwertige Teile
  • Standort nahe des Wohnorts
Vollkommen richtig erkannt: Optik ist mir in erster Näherung Wurst, spätestens wenn ich mich das erste Mal verschätzt habe sieht es nicht mehr schön aus;), auf ein Schnäppchen in der Umgebung brauche ich mangels Angebot auch nicht hoffen. Und für Verschleißteile sowie sonstige Anpassungen ist noch etwas Budget reserviert, das hatte ich nicht explizit erwähnt. "Fahrbereit" ist ja nicht gleichbedeutend mit "für mich gut abgestimmt". Aber das sind ja Änderungen die man bei Bedarf auch gut über einen gewissen Zeitraum strecken kann. Wenn man sowieso Verschleißteile ersetzen muß kann man sie ja dann gleich so ersetzen daß es zu den eigenen Vorstellungen passt.

Um es also nochmal explizit zu sagen: Sollte sich ein VM finden, das sich in einem guten Allgemeinzustand befindet, dann besteht auch beim Kaufpreis noch etwas Luft nach oben. Beim Kauf bereits das Budget auszureizen um dann festzustellen, daß ja noch allerhand gemacht werden muß damit man überhaupt fahren kann wär halt maximal doof.
Passende Angebote gibt es gelegentlich mal, eigentlich war ich an 'nem Ks in gutem Zustand dran, welches sich mit dem Budget vertragen hätte. Dafür whre ich auch auf die andere Seite der Republik gefahren. Da hab' ich aber wohl beim einvernehmlichen Verschieben des Kaufzeitpunktes (kurzfristige Budgetprobleme auf beiden Seiten) meine feste Kaufabsicht nicht deutlich genug kommuniziert, so daß das Gefährt jetzt anderweitig versprochen ist. Pech halt. Angesichts der Ausstattung des Gefährts sehr schade, aber nicht zu ändern. In der Situation hat immer einer der Käufer die A-Karte.

Die Fahrzeuge, die ich im Ursprungsposting aufgezählt habe, waren auch nur als Beispiele zu verstehen, daß ich kein fahrfähiges after7 für das zur Verfügung stehende Geld bekomme dürfte eigentlich jedem hier klar sein. Auch ein Milan SL MK5 ist eher unrealistisch.
 
@Floh: frag auch mal bei Ymte (ICB) nach. Manchmal steht dort ein Unfallfahrzeug, dass sie wieder ganz ordentlich auf die Straße bringen und in deinem Segment liegen könnte (DF #9 war letztes Jahr mal so ein Kandidat).
 
Hab das ne ganze Weile mit 100km gemacht, aber im Mittelgebirge... Je nach Arbeitsbelastung machbar. Da er in Brandenburg unterwegs ist, schätze ich mal auf sehr wenig hm, da geht das eher. Dennoch muss man locker 4h am TAG einrechnen.
Vollkommen richtig, je nach Streckenwahl spuckt der BRouter Werte von 60hm bis maximal 200hm aus. 4h am Tag sind da auch das Ziel, das werde ich sicher nicht aus dem Stand erreichen. Mit ÖPNV brauche ich genauso lange, 50km ÖPNV+25km Fahrrad ebenso. Die ganze Strecke fahre ich auch gelegentlich (üblicherweise aber nur in eine Richtung komplett...), da geht aber der Schnitt bereits runter. Und wenn's 4,5h werden ist das auch okay, wär' ja auch nur ne halbe Stunde mehr als sowieso schon.
@Floh : Du wohnst ja nicht allzu weit weg. Wenn du ein günstiges VM findest, das etwas "liebe" braucht, unterstütze ich dich gern bei der Restauration. Das du aber wohl 400-800km (einfache Strecke) fahren musst um dein Wunsch-VM abzuholen, sollte dir aber bewusst sein. In Ostdeutschland überhaupt ein VM zu finden ist reine Glückssache. Die meisten VMs werden in den Niederlanden und der Region um den Bodensee, München, sowie Köln/Aachen verkauft.
Daß ich einmal quer durch Deutschland muß (in welche Richtung ist da fast egal) um das Mobil abzuholen ist mir bewusst. Die Berliner geben ihre Fahrzeuge einfach nicht her :unsure:
Dagegen ist Weida ja fast mit einer Tagesetappe zu machen...
 
Zurück
Oben Unten