VM in der Bahn in den Niederlanden

Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Hat jemand Erfahrungen oder einen Link, wo ich was dazu finden kann?
Danke
Dok

Rvh

Velomobil
Quest
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Was wollen sie genau wissen?
Ein fahrrad darf mit den zug. Ein VM ist ein fahrrad.

Aber, einfach ist es nicht ein velomobil mit zu nehmen mit den zug. Und sie worden da auch nicht froh von, weil sie mindestens mut 2 muss sein es in den zug zu bekommen, und auch manchmal ein treppe braucht um nach perron zu kommen.

Dann ist es auch die frage, ob es passt und das ist abhangig von die lange von ihr VM.

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Na, ich wollte ein paar Tage dort radeln und es gibt interessante Radrouten, z.B. Die LF Kustroute, von Groningen nach Middelburg, an der Küste entlang. Aber wie komme ich dann von Middelburg wieder zurück nach Groningen?

Velomobil
DF XL
Liegerad
Optima Lynxx
Trike
ICE Sprint
Denk aber daran, dass der Abschlussdeich für Fahrräder gesperrt ist.
Es gibt jedoch nach Voranmeldung eine Transportmöglichkeit, auch für Velomobile.
Siehe hier:
questi-van-tijde
Er hat den Dienst am 13.7.2020 genutzt.

Velomobil
DF XL
Liegerad
Optima Lynxx
Trike
ICE Sprint
Der LF Kustroute ist sicher schön. Er geht auch oft durch die Dünen.
Jedoch in den Haupturlaubszeiten für Velomobilfahrer etwas nervig, insbesondere bei schönem Wetter.
Dort fahren dann viele langsame Touristen, die ein gemütliches Fahren mit einem Velomobil verhindern (eigene Erfahrung auf Teilstücken im letzten Urlaub ). Ich habe diese Wege dann vermieden.

Ich wurde eher ein Ort anpeilen und von dort tagestouren machen, Wir waren letzte Woche in Friesland in Veenwoudsterwal und ein Tag Richtung Osten ums Lauwersmeer, zweiter Tag erst Richtung Süden durchs Naturschutzgebiet dann zur Küste über Harlingen, dann den Deich entlang wieder zurück, alles dort sehr empfehlenswert
Im Zug würde ich kein Velomobil mitnehmen, nur als äusserste Not.

Ein Tipp hab ich noch für Holland, mach dir Schutzfolien auf den fusshubbeln wegen den Drempeln

Strava

Anhänge

Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
sehr empfehlenswert
Waah, mach die Fotos weg, ich fang schon an, Süßigkeiten zu essen um mich über die Tatsache hinwegzutrösten, daß ich zu wenig Urlaub habe, um da dieses Jahr nochmal hinzukommen.

Und noch bissl OnTopic: In 4 Tagen kriegt man doch mit dem VM auch komplett auf eigener Achse ganz gut was mit, 200 äußerst flache km bis Nijmegen von dir, das ist doch grad mal gut die Hälfte vom ersten Tag *gg*.

Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo 50:50
Also ein bakfiets und ähnliches darf nicht in den Zug weil schlicht und einfach kein Platz. Selbst die Sprinter der neueren Generation (Nahverkehrszüge) haben nur noch Platz für 1 Fahrrad.
Im Fernverkehr/ IC war noch nie Platz für ein VM.

Generell war Fahrradmitnahme in den Niederlanden war schon immer problematisch.
Schlicht und einfach zu wenig Stellplätze und diese nicht reservierbar. Und Sperrzeiten zu den Hauptverkehrszeiten.

Dazu will man jetzt das sich Radfahrer für jeden Zug anmelden um die Auslastung besser zu steuern.

Ich würde einfach mehr Urlaub machen.
Alles andere wird schwierig.

Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Taifun
Also ein bakfiets und ähnliches darf nicht in den Zug weil schlicht und einfach kein Platz. Selbst die Sprinter der neueren Generation (Nahverkehrszüge) haben nur noch Platz für 1 Fahrrad.
Im Fernverkehr/ IC war noch nie Platz für ein VM.
Ich wollts eigentlich heute Vormittag schon schreiben.. auf meiner Radtour hier durchs Land war die Rückfahrt mit dem Liegerad schon eher schwierig.. War aus der Einnerung heraus alles relativ schnell/fernverkehrig und da war oft nur eine kleine Nische, um vielleicht 2-3 normale Räder hochkant hinzustellen.. Liegerad mit Gepäck war schon grenzwertig, weil fernverkehrsübliche, schmale Türen und die Fahrradnische war auch mehr so n Gedanke im Nachhinein und wurde dann zwischen die Waggons gequetscht.

Wenn dann noch die Nahverkehrszüge quasi voll sind, wirds wahrscheinlich schwierig.. Ein Arbeitskollege erzählte mir heute morgen an der Kaffeemaschine auch davon, dass man hier nur noch schwer n sinnvolles Rennrad kaufen kann, weil der Fahrradwahn während der Pandemie eher noch zugenommen hat, weil die alle nicht nur zuhause rumsitzen wollten..

Velomobil
DF XL
Liegerad
Challenge Taifun
Igus Gleitfolie mit Haftkleber wird offt verwendet
Update zur Igus-Gleitfolie: Ich wollte mein DFXL letztens auch damit aufrüsten und beim Herumschauen scheint die schwer zu bekommen zu sein.. Und gerade bekam ich eine Antwort von Igus selbst(zumindest von der niederländischen Niederlassung), dass es wohl Probleme bei der Herstellung gibt und man sich nicht so sicher ist, wann die wieder welche produzieren können...

Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Da ist man in einem anderen Faden schon weiter. Produktionsprobleme scheinen behoben und es wird wieder ausgeliefert. Ich habe gestern welche bestellt.

Update zur Igus-Gleitfolie: Ich wollte mein DFXL letztens auch damit aufrüsten und beim Herumschauen scheint die schwer zu bekommen zu sein.. Und gerade bekam ich eine Antwort von Igus selbst(zumindest von der niederländischen Niederlassung), dass es wohl Probleme bei der Herstellung gibt und man sich nicht so sicher ist, wann die wieder welche produzieren können...
Frage @Delta Johan welche er verwendet

Oben