VM im Flugzeug möglich?

Beiträge
6.874
Hallo VM Radreisende,

Hat einer schon mal sein VM z.B. auf die Kanaren Lanzarote oder Cuba, andere Orte die nur mit Schiff od Flieger zu erreichen sind, transportiert?

Gibt es dazu nen Faden?
Kann einer Berichten?
Wie verpacken?
Wie lange voraus planen?
Was ist zu beachten?

Danke schon mal für potentielle Rückmeldungen!

Uwe Krobi

......... o__ ......... oo__
.......( ) \<( ).......( )\ \<( )
 
Ja, @marcel.g hat das vor TABR schon gemacht. Das Foto verlinkt sich leider nicht zuverlässig, darum paste ich es hier nochmal hin:

1583409368183.png

Ich würde das nicht freiwillig machen, da wäre die Angst, dass etwas kaputt geht, zu groß.

Ansonsten kann man es auch wie 2011 bei ROAM machen, die VMs auf Paletten und dann eine Kiste darüber stülpen:

1583409796751.png 1583409825439.png

Bei ROAM gingen diese Kisten dann allerdings ein paar Wochen früher per Container über den Teich, nicht per Flieger.

Zur Mitnahme von Liegerädern und Trikes gibt es einige threads, zu VMs bin ich mir selber gerade nicht sicher.
 
Hat einer schon mal sein VM z.B. auf die Kanaren Lanzarote oder Cuba, andere Orte die nur mit Schiff od Flieger zu erreichen sind, transportiert?

Guck mal nach den Größen und Gewichtsangaben für Fahrräder bei der Fluggesellschaft.
Wenn du diese einhälst, natürlich Inklusive Verpackung, dann sollte der Transport recht günstig sein.
(Zumindest hab ich das vom Elan Team für Battle Mountain gehört.)

Als Sperrgepäck kann ein ordentlicher Zuschlag fällig sein.
 
Hallo VM Radreisende,

Hat einer schon mal sein VM z.B. auf die Kanaren Lanzarote oder Cuba, andere Orte die nur mit Schiff od Flieger zu erreichen sind, transportiert?

Ich habe da auch was ganz doofes für 2021 im Kopf. Leider gibt es nur wenige Direktflüge aus meinem geplanten Gebiet heraus. Jene Airline hat leider noch nicht geantwortet.

@marcel.g hab ich mal ne PN bzgl. kosten geschickt aber keine Antwort bekommen.

PS: Immer an CO2-Kompensation denken :)
 
Wann warst Du das letzte mal dort?
Ich bin seit 2011 fast jedes Jahr dort.
Ja....das mag wohl vor 2011 gewesen sein....aber ich war vor zwei Wochen auf Fuerte und da möchte ich nicht mit dem VM fahren weil Straßen bzw Asphalt so schlecht....wie ich's von Lanzarote in Erinnerung hatte....
 
Recht günstig aber nur unter 23kilo komplett,

In welcher Form?

Mein RR mit Radkoffer geht als Sperrgepäck bis 30 Kilo für 50-70 €

Für das VM habe ich keinen Koffer.
D.h. Kiste drum dann bin ich bei 25 Kg VM + Kiste wenn ich Glück habe bei 30 Kg.

Das Packmaß spielt bestimmt auch ne Rolle!
 
wie ich's von Lanzarote in Erinnerung hatte

Geh mal wieder hin. Radfahren dort macht Spaß.

Essen ist super. Ich behaupte in Puerto del Carmen gibt es die beste Pizzeria der Welt. Neapolitana. In Femes kenne ich ein Restaurant für den Sonnenuntergang mit leckerstem Canarischen essen.
Mittags in El Golfo am Meer Fischgerichte.
In Haria nachmittags was trinken und Toni Martin entdecken kennen lernen. Er war ein weit aus besserer Ringer als Friseur.

Sehenswerte Orte, Konzerte in Höhlen mit Galadinner.
Cesar Manrique wo man hinkommt.
Die Feuerberge, essen vom Naturgrill.

Von dort aus arbeiten, da zu leben würde mich reizen, wobei Cuba läge mir noch besser!

Jetzt bekomme ich Fernweh! :cool:
 
Das stimmt so nicht. Da kocht jede Fluggesellschaft eigene Süppchen, worauf RaptoRacer ja schon hinwieß.
Lufthansa nimmt z.B. Sportgepäck bis 32 kg und 315 cm Länge mit.

dann musst auch verraten, wie hoch das Sportgepäck sein darf — Surfbretter nehmen sie mit, aber ein normal hohes VM nur auf Kulanz
 
Hast Recht, hatte nur nach "sperrigem Sportgepäck" geguckt und da war "weniger als 32 kg und 315 cm Länge" angegeben.
Wenn man ins Detail geht, dann gibt's bei Standard-Sportgepäck die Kategorie Fahrrad (bis 32 kg, Höhe+Breite+Tiefe < 280 cm) und bei "sperrigem Sportgepäck gibt's "Tandem" (bis 32 kg, Höhe+Breite+Tiefe < 350 cm, davon Länge höchstens 315 cm).
Und wenn das VM nicht unter den Tandem-Bedingungen mitdarf/-kann, dann kommen vllt. auch noch die Regelungen für Übergepäck oder der Versand als Luftfracht in Frage.
Das darf jetzt aber jeder selbst nachlesen: https://www.lufthansa.com/ec/de/sportgepaeck

Es ist halt wie eingangs gesagt: Es gibt keine allgemeinen Regeln. Man muss gezielt bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachlesen.
 
Ich hab mal ne Tuba im Gigbag im Flieger gehabt, gut gelabelt hat das auch geklappt. So wie das Alpha verpackt war würde ich schon damit rechnen, das es ziemlich heil ankommt. Rwd
 
Erst mal Ideen sammeln und dann nach Lösungen suchen.

Als ich 2011 mit Rad im Koffer da stand, hat mich der Transfer nicht mitgenommen, von wegen Radkoffer zu groß.

Von da an bin ich meist Taxi gefahren.
Habe dann Hotel und Flüge separat gebucht, war unterm Stich oft günstiger und ich musste die Hotelrundreise nicht mitmachen.

Schon klar wer sein VM an anderen Orten fahren möchte, muss im Zweifel auch tiefer in die Taschen greifen.

Ich wollte schon länger mal auf Cuba mit dem Rad von Havanna nach Santiago de Cuba. Mit VM wäre geil!

Ich sammle dann mal noch Idern.
 
Zurück
Oben Unten