VM fürs Allgäu

Das scheint ein Insider zu sein

Motörchen, ist meistens nachzurüsten und da gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten.
Tretlager Motor oder im Hinterrad.
Gibt's eigentlich eine Lösung im Bereich der Umlenkrolle?
 
Sagen wir mal so: das wird hier kontrovers diskutiert.

Nachrüsten geht, ist aber nicht immer einfach, da die meisten VM eine Einarmschwinge haben und daher oft nur ein Tretlagermotor passt -
Falls man Platz dafür hat ;)

Aber dazu können sich andere äußern, die sich besser auskennen.
 
es gibt z.b. Velomobil mit Zwischengetriebe (Mango, ...)
wo man statt z.b. einer Rohloff einen Motor + Ritzelpaket einbauen kann

früher gabs Lösungen die in der Kette eingeschleift wurden, teilweise die Umlenkrolle ersetzt haben.. eher nicht mehr zeitgemäss, laut etc waren die damals
Motor hinten scheitert bei vielen modernen Velomobilen an der einarmigen Hinterradschwinge... aber EvoK und WAW sind z.b. noch so ausrüstbar
für Frontmotor gibts für die gängigen Velomobile (Quest, Strada, df, ...) einen Schlitten zum Auswechseln um dann z.b. einen Bafang BBS01 zu montieren
man stößt dann jeh nach Schuhgröße aber auch auf Probleme mit dem Platz vorne für die Kurbel/zehenspitzen da die Motoren meist breiter bauen
also nicht jedes gekaufte VM ist ohne weiters sofort und einfach Umrüstbar... sollte man vorher schon mitbedenken/behirnen
 
Hat Flo ja schon erwähnt. Trotzdem sind Leiba und Mango fürs Allgäu nicht geschaffen.

Außerdem soll ja Fitness her - wie soll das bei der kurzen Distanz klappen, wenn die Höhenmeter wegfallen?

Gruß,

Tim
 
wieso das Mango nicht ?
der Palchauer hat hier in Wien ja auch das Mango gehabt, und da gabs einige Videos von Touren in der STeiermark, Slowenien, etc... mit teils über 100km/h den Wechsel runter gefetzt, etc..
(bei ihm alles ohne Motor - aber mit Motor sollte das dann ja auch ein "normalfleissiger" Fahrer schaffen)
Bremsen kann man doch auch in ein Mango 90er Trommeln und Kühlrippen, ja sogar deine Wasserkühlung einbauen
 
Quest und Strada machen auch nicht soviel Spaß am Berg, sind aber bergab besser und in der Ebene ausreichend. DF mit Schuhgröße 45 - vergiss es. DF XL wenn schon.
Motor ist halt anfällig, frag @bebauchterbiker , wie oft er mit seinen Motor-mango nicht fahren konnte wegen Problemen.
Alpha ist übertrieben für den Anwendungsfall.
Milan ist auch noch zu empfehlen, soferns keine Wabbelkiste ist - die gibts aber quasi nicht gebraucht.

Gruß,

Tim
 
hängt halt auch von Art des Motors ab...
ich hab z.b. einen im Trike, den ich - wegen Dummheit beim Einbau, seit 2 Jahren nicht an Controller angeschlossen habe, und fahre so damit rum..:
also man kann ein RAd/Velomobil auch so be-motoren, dass es auch wenns Problem gibt ganz normal weiterhin fahren kann..
oder und die Redundanz sogar die Zuverlässigkeit erhöht
schließlich kann man so 2 unabhängige Antriebe haben
 
die allesamt nicht am Motor lagen!

Meine Probleme lagen/liegen alle im Primärantrieb (Schaltung, Kettenführung...)

Die Anpassung vom "Zwischengetriebe" bis zum Hinterrad war tricky und @Patrick hat da ein paar Mal anpassen müssen, aber das läuft seither problemlos.
Auch mit der verbauten Elektronik bin ich zufrieden!
 
mein erstes Pedelec (Touren mit Anhänger und Tagesstrecken bis fast 300km inkl. Berge, hier am Bild noch mit Akkus vom MOdellheli per Klebeband am Rahmen)
läuft nach nun fast 12 Jahren immernoch ;)
alles andere am Rad mittlerweile getauscht (Bremsen, Schaltung, Kette, Kurbel, Reifen, Felgen, ....) - nur der E-Antrieb brauchte keine Wartung und immernoch zuverlässig seinen Dienst
DSCF7940_Rast%20Nr.%202.jpg

(hier mit Anhänger, 240km Tagesstrecke mit 1400hm, vor 11 Jahren - 30km/h Schnitt)

also E-Motor muss nicht so anfällig sein, wie oft getan wird..
ABER: bei manch verdongeltem Gerät im Fertig-Teil-Sequment hat man bei kleinstem Problem dann auch wirklich keien Chance mehr selber was zu machen
muss man auch dazusagen..

bei VM seh ich die Gefahr aber nicht, da es hier sowieso keine "Fertiglösungen" gibt, und sowieso mit China-und-co-nicht-verdongelten Gerätschaften ausgerüstet wird...
sollte da wirklich mal ein Regler sterben, wäre so einer für 50-70 Euro auch schnell getauscht
zahnräder gibts für 20 Euro (meiner hat nach 12 jahren noch die ersten drinnen),
Lager kann man teils auch tauschen falls nötig ....
[DOUBLEPOST=1557502196][/DOUBLEPOST]
Das verstehe ich nicht
ich wollte für die Freundin im Urlaub den Motor einbauen, aber es schön machen - die Kabel ablängen um sie neu zu verlöten, damit alles perfekt ans Trike passt, REgler unter dem Sitz unsichtbar montiert..
beim Ablängen der kabel Abends, am Gang vor meiner Wohnung ging dann das automatische Licht aus..
ich war der Meinung, dass ich richtiges Kabel in der hand habe, und hab trotz Dunkelheit den Seitenschneider zwicken lassen.. war das falsche Kabel...
am nächsten TAg morgens gings in den Urlaub.. also entnervt den Einbau abgebrochen, Motor aber drinnen gelassen und halt so das Trike in den Urlaub mitgenommen
jeden Tag viel damit gefahren..
der REgler sollte nach dem Urlaub montiert werden..
dazu kam es die letzten 2 Jahre nicht, weshalb ich (oder die Freundin) immernoch mit Motor im Trike, aber ohne dass er angeschlossen wäre rumfahren ;)

ist aber kein Trike-problem oder Motorproblem ansich, sondern ein Problem bei mir...
seit halben Jahr hab ich Bremstrommeln mit Kühltürmchen hier liegen.. ein RAd bereits begonnen einzuspeichen, das andere noch nicht...
bei meinem Evo-K hab ich die Umlenkrolle rausgerissen.. war vor 2 Monaten.. steht seit dem in der Tiefgarage.. ich sag mir jeden Tag: "morgen werd ich dann mal runtergehen und Messen, Teile bestellen etc."
tja...
das sag ich schon seit 2 Monaten
(aber jetzt wirds wirklich zeit, dieses WE jetzt wirklich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Strecke, 12 km einfach 125hm an zwei Anstiegen, davon einer mit 10% 60hm

Alpha,Df usw. Erscheinen mir,einem Neuling, als zu sportlich.

Gegen eUnterstützung hab ich nix
zu sportlich gibts ja fast nicht..
Alpha und df (vor allem df wegen Stückzahl) hat doch bei vielen Usern Alltagstauglichkeit bewiesen

jeh unsportlicher du bist, umso leichtgängiger sollte dein Fahrzeug laufen ;)
ist doch logisch, nicht ?

der Preis von Alpha oder df in neu ist natürlich ne andere Sache....
 
Zur Strecke, 12 km einfach 125hm an zwei Anstiegen, davon einer mit 10% 60hm

Das entspricht ziemlich genau meinem Arbeitsweg. Das ist gut machbar, das ist sogar ganz optimal. Macht fit und kostet nicht viel Zeit am Tag.

Ich bin nicht unsportlich, aber Familie Haus und Job haben ihre Spuren hinterlassen und das soll sich wieder ändern, daher die tägliche Pendelei als Bewegung

Alpha,Df usw. Erscheinen mir,einem Neuling, als zu sportlich.

Nein, sind sie nicht. Das sind alltagstaugliche VM, die einfach nur weniger Trainingseffekt haben als langsamere schwerere. Ein Alpha wirst Du nicht ohne weiteres bekommen, wenn Du ein DF oder DFXL findest und es passt Dir, hast Du ein leichtes unkompliziertes Fahrzeug für alle Schandtaten, sofern der Untergrund aus Asphalt besteht. Das gleiche gilt für andere schnelle VM, wobei der Stauraum beim DF schon ziemlich gut ist. Passen muss es: Knie, Füße brauchen Platz, die Schultern leichte Anlehnung, Sitzneigung und Sicht muss stimmen. Am Berg zählt Gewicht doppelt, nimm ein leichtes VM.

Vergiss das mit dem Motor auf der kurzen Strecke. Winter im Allgäu kann ätzend sein (Bodenfreiheit, Schnee bremst, klebt auf dem Visier, der Brille oder der Haube, Glatteis). Da hilft ein Motor nur sehr bedingt, wichtiger ist ein Hinterreifen der nicht durchdreht (Spikes).
 
Am einfachsten ist wohl ein gebrauchtes Quest zu bekommen.
Lass dich nicht vom Runterreden hier kirre machen, deinen 60 hm Hügel drückst du mit 95 kg auch in den steifen leichten Dingern nicht auf dem großen Blatt hoch, egal wieviel Schwung du vorher nehmen kannst.
Da musst du ein paar Minuten in den kleinen Gängen kurbeln, dann bist du auch oben.

Mach das eine zeitlang arbeitstäglich und das Gewicht geht runter wahrend die Fitness wächst.
Wenn dann alles passt und das velomobilieren dich voll erwischt hat, spielt der Mehrpreis für ein neues oder neueres steifes leichtes auch keine Rolle mehr, denn du weisst wofür es gut ist.

Zu den mephistohaften Einflüsterungen mit dem M-Wort sage ich nichts.
 
Hallo Flo
Ich wohne auch im Allgäu und fahre täglich mit dem VM zur Arbeit nach Wangen.
Wenn du willst kannst du mal mein Evo k und Milan sl probefahren.
Viele Grüsse
Hubert
 
Zurück
Oben Unten