VM für Große

Beiträge
20
Servus zusammen,

noch nenne ich kein VM mein Eigen, aber mein Interesse steigt und steigt.
Um mich hier gezielter informieren zu können benötige ich nun Mal das Wissen des Kollektivs.

Welches VM ist für mich mit einer Größe von 194cm überhaupt geeignet?
DF XL?
Leiba Cargo?
Milan?

Das sind zumindest die die mir bisher am meisten zugesagt haben.

LG aus München
Nic
 
Beiträge
2.630
Servus!
Ich antworte mal als 197 cm Mensch.
Welches VM ist für mich mit einer Größe von 194cm überhaupt geeignet?
DF XL?
Check. Fahre/fuhr ich selbst. Sollte gehen mit kurzen Kurbeln. Ist immer von den individuellen Proportionen und Schuhgröße abhängig...

Werfe auch noch das Alpha 9 in die Auswahl. Da ist auch nach oben und seitlich vieeeel Platz.
Und es ist auch leichter, moderner und hat geschlossene Radkästen.

Raum München kannst Du direkt bei Nici + Daniel (dem Entwickler) - siehe Händlerkarte.

Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen. Milan GT könnte noch passen.
 
Beiträge
1.652
Quest und Strada werden auch passen. Sind zwar schon ältere Konstruktionen, aber nicht unbedingt schlechter als der neue, geile Scheiss.
 
Beiträge
41
Moin,.....ich bin auch 194 und fahre ein df xl. Es passt sehr gut. Ich benutze aber Rennrad Schuhe mit SPD SL Pedalen. Diese fallen von der Gesamtgröße kleiner aus, da das Material dünnwandigen ist als bei Montanbike Schuhen . Meiner Meinung nach bin ich am OBERSTEN Ende der Einstellmöglichkeiten. Sitz ist ganz nach hinten Tretlager ganz nach vorne. Meine Schuhe berühren beinahe die Karosserie. Vorher fuhr ich ein Mango plus. das ging auch gerade so .....aber meine Füße berührten bei Bodenwellen den Asphalt da das velomobil offene fußlöcher hat ....
 

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
1.914
Quest passt sicher und ist das meistproduzierte VM, daher gute Chance gebraucht zu finden.
Ob es dann als Modell ausreicht, hängt von deinen Bedürfnissen ab: bei 50 km einfache Pendelstrecke kaum, aber sonst vielleicht schon.

Da der (kleinere) Milan SL schon für manche Leute von fast 1.9 m reicht, schätze ich, es gibt beim (grösseren) Milan GT gute Chance, aber muss probiert werden.
 

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.025
vorbeischauen, da steht ein DF XL Probefahrer rum, wenn ich das vor einer Woche richtig gesehen habe
Aber Hallo... das steht immer noch da :).
Willkommen, @nlein hier im Forum! 1,94m im DF XL sollte kein Problem sein. Kommt natürlich auch auf andere Sachen drauf an: Schuhgröße, Innenbeinlänge, Schulterbreite. München is von mir aus eigentlich ums Eck. Kannst ja einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen, wenn du Lust hast :).

Viele Grüße aus Aichach!
Hans
 
Beiträge
1.676
eben der Grösse ist die Hüft/Schulterbreite noch wichtig. Der neue Milan ist hier im Süden nur den potenzielle Besitze zu bestaunen (in Aichach steht nur der SL).
Aber es ist ja bald wieder Stammtisch, dann kannst'e alle Löchern ... ;)
 
Beiträge
480
Ich bin 196cm Sitzeriese mit recht breiten Schultern aktuell mit einem Dfxl unterwegs und wechsel Mitte des Jahres zum Milan Gt Mk7.
Über die Suchfunktion hätte man diese Informationen auch finden können.
 
Beiträge
20
Danke euch allen für die tollen Antwortwn und die vielen Informationen!
@Hansdampf danke das Angebot, ich komme drauf zurück!
@flandwehr danke für die Info aber da lag ne Fahrradkette im Weg
 
Beiträge
2.180
Welches VM ist für mich mit einer Größe von 194cm überhaupt geeignet?
DF XL?
LG aus München
Ich hab ein DF XL, auf meine 1,94 eingestellt. Allerdings hab ich sehr lange Beine (Innenbeinlänge 95,5cm). Du kannst gerne mal zum Probesitzen nach Milbertshofen kommen, ne Probefahrt darfst Du dann beim Hans machen...

Außerdem ist ein Alpha 9 und vielleicht auch ein Alpha M9 passend.
 
Beiträge
20
passt auch ein (gebrauchtes) Mango
Gebraucht wird am Anfang vielleicht die richtige Wahl sein.
Nichts würde mich mehr ärgern, wenn ich mir ein neues kaufen würde und im Laufe der Zeit feststellen müsste, dass ein anderes Modell vielleicht doch besser zu mir passen würde.
 
Beiträge
138
Doch wenn du dich mit dem Brandneuen VM auf die Seite legst.
Generell ist ein gebrauchtes eine gute Idee als Einstieg.
Ältere Quest und Mango gibt es häufig vergleichsweise günstig. Für fahrbereite Milan GT oder DF XL muss mann ein paar Taler mehr rausrücken. Strada liegt irgendwo dazwischen. Das A9 und M9 gibt es nur neu.
 
Oben Unten