VM für die Kurzstrecke (oder: VM für meinen Alltag)

Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

nachdem ja letztes Jahr ein altes Quest den Weg in unsere Garage gefunden hat und mir viel Spaß macht, überlege ich gerade, ob es nicht auch ein VM gibt, dass ich besser für den „Alltag“ (und bitte, das ist kein „was ist Alltag?“ oder „geht mit dem Quest auch“ Faden - der Trend geht zum Zweit-VM (y)) verwenden kann. Genauer gesagt geht es um Kurzstrecken z.B. Zum Einkaufen (max 5km) und ähnliches. Mit dem Quest ist das etwas unpraktisch, da relativ lange Rüstzeit (bis es aus der Garage raus ist und ich mich reingepackt habe), sehr groß (Fahrradabstellplatz bei unserem Supermarkt geht da nicht mehr), nur mit extra Haube ganz geschlossen (die ich nicht habe), ...

Zu den genauen Anforderungen, die mir im Kopf rumschwirren:
  • kurze Rüstzeit (am besten nicht zwingend in der Garage abzustellen, sondern komplett verschließbar mit Schlüssel z.B. in der Einfahrt) - und ja, das ist fast wie Auto, aber so bequem bin ich halt manchmal :whistle:
  • Bei Bedarf komplett geschlossen (ich will halt einigermaßen trocken fahren, wenn es sein muss - geht auch langsam über kurze Strecke im VM, sonst ist man bekanntlich immer nass), am besten zum Absperren (siehe voriger Punk), also kein Trike mit Nose oder so.
  • Platz um Einkäufe mitzunehmen (muss ja nicht gleich ein Kasten Bier sein)
  • Bequemer Einstieg (ok, man wird ja mal Träumen dürfen...)
  • Geringer Wendekreis (auch hier weiß ich: geht auch anders wie das Quest beweist, ist aber gerade beim Einkaufen und engen Supermarktparkplätzen bequemer, finde ich)
  • Muss nicht so schnell sein, evtl. auch mit Motor zum Anfahren (auch hier: geht ohne, wie das Quest beweist, aber dann spare ich mir den ein oder anderen Schweißtropfen)
  • Kleiner Preis für älteres, gebrauchtes Modell (sagen wir mal <1000,- - und noch einmal Träumen ;))
Ich vermute zwar, dass, gleich das „bashing“ losgeht (du suchst nach einem Auto, nimm ein UP, geht auch mit dem Quest,...), aber vielleicht hat ja jemand ne Idee. Als erstes dachte ich an AW, das ja wohl schön robust mit viel Platz und manchmal zum günstig zu bekommen ist, aber irgendwie scheint mir das nicht die passende Ergänzung zum Quest, sondern eher nah dran in Bezug auf die Punkte oben. Vielleicht die Leiba Classic (scheint zumindest die Punkte mit Verschließbarkeit und evtl Einstieg zu erfüllen - außerdem nicht ganz so tief, und ich beziehe mich aufs Einsteigen, nicht aufs gesehen werden)? Leitra? Cabbike? Zugegebenermaßen habe ich von den hier angesprochenen noch keines gesehen oder probiert, aber vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen teilen. Und selten bzw. schwer zu bekommen (besonders fürs kleine Geld) sind wahrscheinlich eh alle.

Danke schon mal.
 
Moin
mir ist bei Deinen Anforderungen auch gleich die Leiba Classic oder auch die Leiba Cargo eingefallen, gerade mit Motor sollten sie genau Deinem Profil entsprechen ( sieht man vielleicht vom Preis ab).
Ansonsten bin ich natürlich Allewederfan , aber komplett verschließbar, trocken , nee.
Ich stelle mein A4 beim einkaufen immer auf einen normaler PKW-Stellplatz und schließe es überhaupt nicht ab, Bremse feststellen, ggf. Plane schließen und einkaufen gehen, da hat sich noch nie jemand dran zu schaffen gemacht. Platz für den Einkauf hat zumindest das A4 ausreichend und das Bier kommt in den Hänger.

Gruß Tom
 
Mir fallen bei den Rahmenbedingungen nur Leiba Classic und Leitra ein.

Ich persönlich würde mit wohl ein Alleweder kaufen und dann fürs Parken irgendeine Form von Abdeckung bauen,
mit der man die Einstiegsöffnung gegen Regen oder Gelegenheitszugriff schützt.
 
Preis außen vor: wäre da nicht auch ein Orca mit Haube was ?
kleiner Wendekreis, Motor, dicht, bequemer Einstieg, absperrbar ist sicher nachrüstbar
 
Alleweder finde ich aber auch naheliegend. Dazu eine selbstgebaute, großzügige Haube mit Scheiben, die man teilweise öffnen kann, vielleicht einem Scheibenwischer und natürlich einem Schloß, so das das Gerät "wie ein Auto" verschlossen werden kann.
Etwa so wie das Alleweder von @schraubefix.
Je nach Optimierungsbedarf kann man den hinteren Stauraum von oben zugänglich machen; entweder mit eigenem Deckel oder die Haube entsprechend nach hinten verlängern, so das sie auch den Stauraum verschließt.
Fahrradschloß, auf winklige Kurzstrecke und Zuladung angepasste Übersetzung, auf Wendekreis optimierte Vorderachseinstellung....
Ja, ein Quest hat andere Prioritäten zu erfüllen - die Überlegung ist schon richtig.

edit: bequemer Einstieg... hmm, beim Alleweder ließe sich die Einstiegskante sicherlich tieferlegen. Man sollte zwar den oberen Abschluß dann wieder als Verstärkungsprofil ausführen und vielleicht beschränkt man das auf seine Lieblingsein- und Aussteigeseite, aber machbar ist das sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer gesagt geht es um Kurzstrecken z.B. Zum Einkaufen (max 5km) und ähnliches.
Ich denke, dass mehrfach den eigenen Schwerpunkt von 30 auf 100cm bringen zusammen mit heraus- und wieder hineinkrabbeln auf Dauer zu unbequem ist.
Gut - man bleibt dabei gelenkig :rolleyes: Auch die übrigbleibenden "Rüstzeiten" wie Bremse feststellen, abdecken, verschließen, Klickpedale, System ein-/ausschalten etc. sind nervig.
 
edit: bequemer Einstieg... hmm, beim Alleweder ließe sich die Einstiegskante sicherlich tieferlegen
Ich denke, dass mehrfach den eigenen Schwerpunkt von 30 auf 100cm bringen zusammen mit heraus- und wieder hineinkrabbeln auf Dauer zu unbequem ist.

Ich hatte ja lange ein Alleweder. Für ein VM hat das einen sehr bequemen und tiefen Einstieg. Wenn man kein Zwerg ist oder Probleme mit der Beweglichkeit der Beine, kann man da praktisch einfach reinlaufen und sich anschließend locker hinsetzen. Da bleibt praktisch keine relevante Zeit liegen. Ok - vieleicht nichts für den Briefträger der dazwischen immer nur 10m fährt, aber um zum Einkaufen zu fahren spielt die Ein-/Ausstiegszeit beim AW keine signifikante Rolle.

Ist halt nicht geschlossen. Jedenfalls nicht ohne eigenes Basteln. Ich hab damals übrigens den Einstieg um einiges verkleinert, weil mir der unnötig groß und ein kleinerer Deckel in der Handhabung sinnvoller erschien. Und ich fand das Ein-/Aussteigen auch mit verkleinertem Ausstieg immer noch sehr einfach.
 
Vorgänger? Versatile? Oder hängen die nicht zusammen?
Genau, Versatile ist der Vorgänger, wird aber nicht mehr gebaut und nur noch gebraucht zu haben. Nachteil ggü. dem Orca, es kann kein E-Antrieb nachgerüstet werden. Aber für Kurzstrecken nicht schlimm, außer du hast auf den 5km 500Hm. :D Vorteil für mich bei Orca/Versatile ist der gekapselte Antrieb mit Rohloff.
 
Sehe ich genauso. Leiba Classic. Dafür habe ich Sie ursprünglich auch mal gekauft.

Nun bekommen wir das Essen aber geliefert von einem BioMobil (beide Berufstätig, drei Kinder). Vorher hat die Classic das aber immer perfekt erledigt.
 
Hallo

Genau für den Fall nutze ich mein A2.
Ich muss es nicht abschließen und kam es überall stehen lassen, da keiner drauf rum drückt.
Es ist extrem wendig und mit 40er Marathon auch auf schlechten wegen sehr gut unterwegs
In das Rad passt bewerben und hinter mich ein kompletter einkaufswageninhalt.

Für noch größere Ladungen ist schnell eine Kupplung und Anhänger montiert.

Es ist bei mir das zweite Velomobil neben dem Quest und ergänzt sich perfekt.

Ich fahre das Alleweder auch mit normalen Schuhen und Sachen.

Sprich einsteigen. Losfahren und aussteigen
 
[DOUBLEPOST=1516740255][/DOUBLEPOST]
Sieht zumindest gut zum Einkaufen aus, aber so ganz trocken wird auch schwer, oder?

Trockener als alle Velomobile, Autos und Offis mit denen ich gefahren bin, da man mit Cape an von der Haustür bis in den Supermarkt kommt.
Es läuft auch weniger am Hals rein als es durch ein leicht geöffnetes Visier hereinspritzt.
Ich bin in 3 Jahren 3mal zum einkaufen mit dem Velomobile gefahren und 300 mal Radnabel.
 
Hallo zusammen,

Na das wird ja interessanter als ich gedacht habe. :) Also bis jetzt im Rennen: Leitra, Leiba Classic und AW. So ganz konnte sich noch keiner aus der Liste befördern, da ich das AW eigentlich schon fast ausgeschlossen hatte, aber dafür gab es doch einige Fürsprecher (y)

Das Radnabel ist klasse, aber nicht ganz, was ich suche.

@Bulli: Danke, den hatte ich schon gesehen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich ein 2.-VM benötige (n) Aber falls ja, wäre das wohl sicher außerhalb des Budgets.

Freue mich natürlich auf weitere Erfahrungen
 
Zurück
Oben Unten