VM für Brillenträger?

AW: VM für Brillenträger?

Selbst wenn es "nur" 150 Watt sind (und egal, aus welchem Akku...), du wilst doch nicht im Ernst auf einem Fahrrad 150 Watt zum Heizen "zum Fenster raus" blasen?
Bei einem Gefährt, das normalerweise ähnliche Leistungen als Gesamtenergiebedarf (zum Vortrieb...) hat, ist das äußersts unelegant.

Das ist wirklich wie einen Heizpilz auf ein Cabrio setzen... Das geht doch sicher eleganter, oder?
 
AW: VM für Brillenträger?

Moin!
Heute morgen bei -2° ging's los. Nach 5km fing es an: Schneeregen! Ich bin mit Rennhaube gefahren, Seitenfenster habe ich entfernt, das Visier soweit auf, dass ich durch den Schlitz gucken kann.
Es nützt aber nichts. Durch den Schlitz kommt soviel Regen/Schnee rein, dass die eigene Brille von beiden Seiten naß wird. Das führte dann dazu, dass ich ca. in 10-15sek.-Abständen mit den Fingern die Brille wischen mußte. Auf der Fahrbahn war es mir dann auch irgendwann zu gefährlich (Rand und Graben bei Gegenverkehr kaum zu erkennen), so dass ich auf dem Radweg weiter gefahren bin. Das ging dann wenigstens langsam.
Fazit: Das war ein unbefriedigender Versuch mit 26er Schnitt im Blindflug. Gut möglich, dass ich bei den Witterungsbedingungen auf das VM-Fahren in Zukunft verzichte.

Gruß
Heiko
 
AW: VM für Brillenträger?

Fazit: Das war ein unbefriedigender Versuch mit 26er Schnitt im Blindflug. Gut möglich, dass ich bei den Witterungsbedingungen auf das VM-Fahren in Zukunft verzichte.
Da bin ich dann doch an meinem Evo froh.

Bei einem Milan SL/EvoR stünde ich aber vor dem gleichen Problem..
 
AW: VM für Brillenträger?

Gut möglich, dass ich bei den Witterungsbedingungen auf das VM-Fahren in Zukunft verzichte.

Das wäre schade. ich bin mir sicher, das du mit der richtigen Kombination eine relativ Wasserfreie (egal welcher Aggregatzustand...) Brille erreichen kannst.
Versatile-Dach, Windabweiser oder Modifikation der Rennhaube...

Mir Fehlt da natürlich die Erfahrung, weil meine Kombination (Windabweiser und Versatile-Dach) serienmässig funktioniert hat (hab nur den Windabweiser etwas gekürzt, damit das Sichtfeld besser ist...). Aber da ich nicht glaube, das mein Alleder so ein besonderer Glücksfall ist, rechne ich doch fest damit, das man so gut wie jedes Kopf-Draußen VM mit etwas Problieren Brillenträger-geeignte hinbekommen kann.

Als vermutung würde ich sagen, das du im Milan zu tief sitzt. Vielleicht brauchst du im Winter eine höhere Sitzposition, damit du etwas nach Unten auf die Straße schaust. Zumindest bei mir ist das so, das ich das Zeug (Regen oder Schnee) öfters mal im Bart hängen hab, aber so gut wie garnichts auf der Brille...
 
AW: VM für Brillenträger?

Wieso auch bei einem Evo-R? :confused:

Ein anderes VM als das Evo in meiner (oder ähnlicher) Ausführung käme für mich nur als recht kompromisslose Kampfmaschine in Frage.
Das bedeutet also so wenig Schnickschnack wie möglich. Pedelec ade, Blinker ade, Sitzmatte ade, Hupe ade, Lüfter ade, (Licht ade).

Ob ich allerdings 12k€ für eine Rennmaschine ausgebe, die möglicherweise schon innerorts an der roten Ampel komplett beschlägt, weis nich...

Beim Milan SL bekäme ich vermutlich den Arm zum "blinken" nicht heraus, beim Evo-R hätte ich das Problem mit dem Beschlagen der Frontscheibe. Und nur als Cabrio taugen die Teile halt = 0 für eine alltägliche Strecke.

Der Trend geht klar zum Zweit-VM ;)
 
AW: VM für Brillenträger?

Durch den Schlitz kommt soviel Regen/Schnee rein, dass die eigene Brille von beiden Seiten naß wird. Das führte dann dazu, dass ich ca. in 10-15sek.-Abständen mit den Fingern die Brille wischen mußte.
Das sollte sich doch durch entsprechende strömungslenkende Maßnahmen vor dem Visierschlitz in den Griff bekommen lassen.

Auf der Fahrbahn war es mir dann auch irgendwann zu gefährlich (Rand und Graben bei Gegenverkehr kaum zu erkennen),

Scheinwerfer mit "Streuscheibe aus Schnee"? Das Problem hatte ich nämlich gestern Abend. Das war viel behindernder als das lästige Schnee von der Brille wischen.

Grüße,
André
 
AW: VM für Brillenträger?

Mit -5 Dioptrien leider nicht machbar :(

Gruß
Heiko

Vielleicht kann man an den -5 Dioptrien doch was ändern? Ohne Brille ist es auf Dauer echt angenehmer. Ich schick Dir einen Link wo ich gute Erfahrungen gemacht habe. :)

Gruss Jessie
 
AW: VM für Brillenträger?

Ein anderes VM als das Evo in meiner (oder ähnlicher) Ausführung käme für mich nur als recht kompromisslose Kampfmaschine in Frage.
Das bedeutet also so wenig Schnickschnack wie möglich. Pedelec ade, Blinker ade, Sitzmatte ade, Hupe ade, Lüfter ade, (Licht ade).
Gut - wenn du das EVO-R als reines Sportgerät siehst.

Aber das ist es ja laut Daniel nicht. Es gibt ja genauso Lüfter, Blinker, Fadenwischer etc. wie bei deinem EVO.
 
AW: VM für Brillenträger?

Moin!
Ich dachte, dass die Rennhaube ohne Seitenfenster und mit geöffnetem Visier schon dicht an das Versatile-Dach heran kommt. Aber da fehlt sicher in jedem Fall noch ein kleiner Spoiler vorne vor. Leider habe ich noch nicht viele Lösungen am Milan gesehen (scheint ein Fahrzeug zu sein, was von Brillenträgern nicht gefahren wird :rolleyes: ).
Leider habe ich nicht soviel Zeit zum Basteln. Ich fahre dann doch lieber ;) Aber so, wie es aussieht, werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Bei den heutigen Fahrzeiten bin ich allerdings auch nicht wirklich glücklich mit der Lösung "VM". Aber das ist ein anderes Thema...

Danke für die Tipps! Vielleicht werde ich doch bald ein Versatile-Dach bestellen, auch, wenn mir die Optik am Milan nicht wirklich zusagt.

Gruß
Heiko
 
AW: VM für Brillenträger?

Moin!
Aber da fehlt sicher in jedem Fall noch ein kleiner Spoiler vorne vor.

Verschlimmert das das Beschlag-Problem der Brille nicht nur?

labella-baron schrieb:
Gut - wenn du das EVO-R als reines Sportgerät siehst.

Aber das ist es ja laut Daniel nicht. Es gibt ja genauso Lüfter, Blinker, Fadenwischer etc. wie bei deinem EVO.
Dann erhält man aber auch kein Velomobil mit 17Kg, sondern eines mit 20-25Kg.
Ein VM, das alles hat, was man so benötigen könnte, habe ich schon. Das System auf das nötigste zu reduzieren spart nicht nur Gewicht, sondern macht das Fahrzeug im Unterhalt günstiger und lässt die Ausfallwahrscheinlichkeit sinken.

Bei solchen Überlegungen sehe ich wohl (zu) sehr schwarz-weiß.
 
AW: VM für Brillenträger?

Hallo,

mir ist grad wieder eingefallen das es für Brillenträger Schneebrillen mit Ventilator gibt. Wär das eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten