VM-Foto für Ankündigung Fotowettbewerb

Die Impression vom Prinzipalmarkt ist enorm stimmungsvoll und kommt ganz anders als der übliche Fahrradstadt-Münster-Kitsch! Toll!
Eigentlich war ich auf Weihnachtsbaumjagd an dem Tag. Die Gemeinden sind hier doch sehr kark geschmückt.

Und:
Will ich nicht - mein Foto darfst Du benutzen, wenn Du willst ...
Dem schließe ich mich an.
Sowie schon Angeboten, man könnte gerne noch Bilder machen. Im Hafen, Gasometer oder Kanal oder Kreisel.
 
Vielen Dank auch für die weiteren Vorschläge! Ich fürchte, der Münster-Bezug ist schon mit das wichtigste Auswahlkriterium, und es geht zudem vor allem um Nachhaltigkeit in den Städten.

@einrad: Die Idee mit der Velomobil-Städtetour werde ich weitergeben - werbewirksam sind die VMs ja allemal!
@die TeeJay: Vielen Dank für das Angebot spezieller weiterer Fotos - ich gebe auch das gerne weiter!

Liebe Grüße
Luise
 
Ich hätte auch noch 3. Wenn du die nehmen willst kannst du die gerne machen. Das ist @Wikinger's Orca, das Quest XL von seiner Frau und noch ein anderes Quest(?) Ich glaube dass @Wikinger die auch mal @Fritz geschickt hat, ob die vlt. was für den VM-Kalender sind...
Ich möchte nicht (zu laut) meckern, aber beschränkt euch besser aus das wesentliche in euren Bildern. Wenn zudem ein paar grundsätzliche Regeln zur Gestaltung beachtet werden (Rule of thirds, Goldener Schnitt, etc), ist das Ergebnis in der Regel 300% besser.

Beispiel (final würd ich oben noch 15-20% abgeschneiden):
crop.jpg


Da hat sich ein richtig geiles Bild präsentiert, aber du hast es leider nicht so fotografiert und damit ist deine Druckauflösung für die Tonne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind halt extrem komprimiert damit ich sieh hier hochladen konnte. Ich glaub dass ich auch noch die Original Raw Datein und die bearbeiteten Bilder in 16 Bit Png dahab.

Aufgenommen hab ich sie mit der Canon M50 an der einmal das Canon 50mm f.1.4 und dann noch das 15 - 45mm Kit Objektiv dran waren.
Warum speicherst du in PNG?? (sorry das ich hier den Thread voll mülle, aber es geht hier ja um Bilder für einen Fotowettbewerb)
PNG ist inkompatibel zum EXIF und IPTC-Standard und damit eher ungeeignet für Fotos.

Ich knips Bilder in RAW mit höchster Farbtiefe (12bit oder 16bit), speicher fertig bearbeitete Bilder als unkomprimierte 16bit TIF* im Adobe RGB Farbraum und fürs Web oder Email 8bit JPG im sRGB Farbraum.

*RAWs werden je nach RAW-Konverter farblich unterschiedlich interpretiert. Ich will nicht nach dem Wechsel meines RAW-Konverters in 10 Jahren meine wichtigsten Bilder neu bearbeiten müssen (BTDT sehr nervig und arbeitsaufwändig), sondern nehm dann das schlicht das TIF.
 
Hmmmmm. Ich dachte immer PNG ist gut.:X3: Das gute an .PNG ist halt, das es eine bessere Qualität als .JPG Bilder hat, und trotzdem noch auf (fast) allen Geräten angezeigt werden kann, was bei .TIF schon schwieriger ist. Aber guter Einwand. Dann werde ich meine Speicheraktivitäten mal umstellen:p
 
Wie wär's mit einem extra Faden zum Thema Foto-/ Bildverarbeitung?
Das wäre vielleicht nicht das schlechteste? Denn, wie ...

Vielen Dank auch für die weiteren Vorschläge! Ich fürchte, der Münster-Bezug ist schon mit das wichtigste Auswahlkriterium, und es geht zudem vor allem um Nachhaltigkeit in den Städten.
... sollte es aktuell hier im Faden vorrangig um Bild-MOTIVE, vorerst von Münster gehen .... richtig? Ein Sub-Thema Bildbearbeitung zusätzlich hier auch noch unterzubringen wäre geeignet den Faden zu sprengen. Da das Thema aber dauernd und in sehr vielen Kontexten auftaucht, und VIELE Fäden schon massiv & nachhaltig gestört hat wäre es auch meiner Meinung nach erwägenswert einen dem Thema gerecht werdenden Freiraum einzuräumen, auch hier im Forum. Das ist eine schwierige Angelegenheit, und ich würde es mir nicht erlauben und könnte einen solchen Faden nicht unbefangen eröffnen. Ich wäre tatsächlich aber sehr interessiert, das ist klar.

Wie dem auch sei, wenn ich an den Faden hier denke ... zuallererst denke ich an diese wunderbaren Münster-Bilder von TeeJay, und man hat sich ja schon mehrfach dazu geäußert jetzt. Aber, bis diese weihnachtliche Stimmung wie in #6/1 wieder präsent sein wird dauert's noch, andererseits wird's vielleicht noch andere Ideen geben. Ein Sommernachtstraum von Münster, undundund .... in jedem Fall, glaube ich, brauchen gute Fotos auch Zeit. Viel Zeit auch zum Warten auf das richtige Licht ....

In dieser Zeit könnte man also auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und hier im Faden, sozusagen am sich entwickelnden Motiv, schlaglichtartig ein paar Aspekte der Bildbearbeitung diskutieren. Wenn Luise ihre vorläufige Zustimmung gäbe ....

Andererseits, wenn die Administration das in einem Liegeradforum etwas abseitige Thema Bildbearbeitung integrierte, wäre der Zusammenhalt des Forums gefährdet? Oder vielleicht nicht eher im Gegenteil, auf lange Sicht? Ich denke aktuell auch an Kalender, und das Bereitstellen von Werbematerial für Gewerbetreibende, und auch an Fotographen hier im Forum, Lichtbildhauer & Künstler mit kreativer Energie & Arbeitsethos .... achja. Genug vielleicht, besser! Ich bin sehr unsicher .... wie dem auch sei: Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es aktuell hier im Faden vorrangig um Bild-MOTIVE, vorerst von Münster gehen .... richtig?
Genau - das war erst einmal das Ziel. Und es ging jetzt auch nur um eine Illustration der Ankündigung - danach kommt ja auch der Wettbewerb, und dafür können ja auch entsprechend ausgearbeitete Fotos eingereicht werden!

Das Foto von @Wilfried K. dürfte übrigens den Geschmack sehr vieler Münsteraner treffen - unser schönes Münster, da fällt das komische Ding eigentlich gar nicht auf (das soll ein Fahrrad sein??)... (d.u.w.)

Wenn Luise ihre vorläufige Zustimmung gäbe ....
Aber klar doch, gerne ;) !

Im Ernst - ich halte das für eine sehr gute Idee! Vielleicht hilft das sogar, Situationen wie "Das verpasste Bild" zu vermeiden...

In jedem Fall, vielen Dank für Eure Unterstützung!
Liebe Grüße
Luise
 
So - inzwischen ist die Ankündigung für den Fotowettbewerb erschienen (s. unten), jetzt ist auch noch das Plakat der Deutsch-Französischen Gesellschaft fertig, das beim facebook-Auftritt der Uni Münster erscheinen wird und auch an die Schulen geht.

Vielen lieben Dank an @DoktorHh und @maxinblack, dass wir die Fotos für die Ankündigung verwenden durften!
Und ganz herzlich danke an alle für die tollen Vorschläge - jetzt habt Ihr die Möglichkeit, sie für den eigentlichen Wettbewerb einzureichen! ;)

Viele Grüße, Luise

https://www.yumpu.com/kiosk/hallo/hallo-muenster-30-04-2021/65581272 (auf S. 4-5)
 

Anhänge

  • DFG Plakat Fotowettbewerb final KE20210504-1.pdf
    1.003,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten