VM-Foto für Ankündigung Fotowettbewerb

Beiträge
797
Hallo, Ihr Lieben,

die Deutsch-Französische Gesellschaft Münster will demnächst einen Fotowettbewerb ausrichten, und zwar zum Thema "Mobilität in Orleans und in Münster: nachhaltige Mobilität in der Stadt und Teilhabe am städtischen Raum" (holprige Übersetzung von mir ;) ).
Für die Ankündigung zum Wettbewerb hat man mich auf ein Foto von einem VM angesprochen, auch, um auf diese Fahrzeuge aufmerksam zu machen. Leider sieht es in meinem Fotofundus hierzu mau aus... Ich wollte daher mal fragen, ob jemand von Euch ein passendes VM-Foto, gerne auch mit Münster-Bezug, hierfür zur Verfügung stellen möchte. Vielen Dank!

Liebe Grüße, Luise
 
Hmm, Bilder von Münster verbindet man ja gerne mit einem der barocken Gebäude, oder dem Prinzipalmarkt. Allerdings verbindet man die Wege davor hier nicht gerade mit VM-Terrain. Das Prinzipalmarkt-Kopfsteinpflaster ist selbst mit meinem Trekkingrad pure Folter. Ich will gar nicht wissen, wie sich das im Milan anfühlt. Möglich wäre ja auch das Uni-Schloss, oder die Promenade. Allerdings ist es da auch bei beiden sehr verkehrsreich, und erst recht bei Wetter, wo ein Bild auch schön aussieht. Das wird schwer.
 
Prinzipalmarkt-Kopfsteinpflaster
Ja man muß dort nicht fahren mögen.20201224_181035.jpg

Hab selbst auch nur eine Handvoll Bilder gemacht. Noch nagelneu das Quest dann am Aasee. Die Kugeln wären klarer erkennbar dort für Münster aber zuviel Volk.

20190913_140231.jpg

Ansonsten fülle deinen Fundus etwas auf! Arbeite ja im MS und gibt bestimmt noch weitere die ihr Rad dafür ablichten lassen.
 
Vielen Dank für die superschönen Fotos! Die würde ich alle gerne für die Ankündigung vorschlagen, wenn ihr die Bilder nicht selbst für den Wettbewerb einreichen wollt! :)

@die TeeJay: Die Impression vom Prinzipalmarkt ist enorm stimmungsvoll und kommt ganz anders als der übliche Fahrradstadt-Münster-Kitsch! Toll!

Die Arrangements am Schloss bringen aber auch den Wiedererkennungs-Effekt - danke, @DoktorHh und @liegeratt!

@Radler und @wormwood: Vielen Dank für die Tipps! Die sind spätestens hilfreich, wenn ich mich an einem Wettbewerbsbeitrag versuche!

Ich werde natürlich berichten, wie es mit dem Fotowettbewerb weitergeht!

Liebe Grüße
Luise
 
Ich hätte auch noch 3. Wenn du die nehmen willst kannst du die gerne machen. Das ist @Wikinger's Orca, das Quest XL von seiner Frau und noch ein anderes Quest(?) Ich glaube dass @Wikinger die auch mal @Fritz geschickt hat, ob die vlt. was für den VM-Kalender sind...
 

Anhänge

  • Velomobile von der Seite.jpg
    Velomobile von der Seite.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 90
  • Velomobile von vorne.jpg
    Velomobile von vorne.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 87
  • Velomobile von Vorne2-1.jpg
    Velomobile von Vorne2-1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 91
Da gibt es doch auch Fotos von der Spezi von der VM-Wiese... ich finde gerade bei mir kein gutes...
Aber so etwas in der Art, nur vielleicht bei schönerem Wetter und mit mehr VM:

DSC_2029.jpg
 
Damit Du mich nicht falsch verstehst:
Ich behaupte nicht, dass ein Mal automatisch "optimieren" im Irfan View (das war das Beispielfoto) bereits eine brauchbare Nachbearbeitung ist.

Ohne ist das Original auf meinem Bildschirm fast nur schwarz.
Auf anderen Bildschirmen sieht's oft ein wenig besser aus.
 
Ich behaupte nicht, dass ein Mal automatisch "optimieren" im Irfan View (das war das Beispielfoto) bereits eine brauchbare Nachbearbeitung ist.
Dann poste doch sowas bitte nicht als Beispiel.

Ohne ist das Original auf meinem Bildschirm fast nur schwarz.
Dann taugt Dein Bildschirm nicht. Das Bild ist zwar im vorderen Bereich viel zu dunkel, aber was Dein Progrämmchen daraus gemacht hat ist einfach nur gruselig. Allerdings reichen auch meine bescheidenen Fertigkeiten nicht, um aus dem Original JPeG mal schnell etwas ansehnliches zu "zaubern". Das Motiv ist ja ganz nett, aber von der technisches Qualität her ist so ein (Handy?) Schnappschuss nun mal für die Nachbearbeitung eher schlecht geeignet (Profis am Lichttisch mögen mich eines besseren belehren).
 
Ich hab die Bilder schon nachbearbeitet. Ich mag diesen dunklen look ganz gerne. Aber das alles schwarz ist stimmt eigentlich nicht.:unsure:

Die Bilder sind halt extrem komprimiert damit ich sieh hier hochladen konnte. Ich glaub dass ich auch noch die Original Raw Datein und die bearbeiteten Bilder in 16 Bit Png dahab.

Aufgenommen hab ich sie mit der Canon M50 an der einmal das Canon 50mm f.1.4 und dann noch das 15 - 45mm Kit Objektiv dran waren.

Gruß Béla
 
Ich hab die Bilder schon nachbearbeitet. Ich mag diesen dunklen look ganz gerne.
(y) Das sieht man den vom Forum kleingerechneten Bildern halt nicht mehr an, wo sie mal rausgekommen sind… (M50 raw). Ich bin auch deshalb wieder davon abgekommen, Bilder hier im Forum zu speichern.

Den Bildausschnitt hätte ich allerdings anders gewählt. ;)
 
Allerdings reichen auch meine bescheidenen Fertigkeiten nicht, um aus dem Original JPeG mal schnell etwas ansehnliches zu "zaubern".
Detto bei mir. Ich glaube aber, das driftet zu sehr ins OT ab.
Hier geht's ja mehr um Münster-Orléans, nicht um Details der Foto Nachbearbeitung.
 
Wenn die Städte Werbung machen wollen, ist vielleicht auch Platz für Vorschläge?

1618133804711.png
Habe ich da die richtigen Städte erwischt?
Wie wär's mit einer VM Fahrt von da nach dort? Ich kann mir vorstellen, dass sich interessierte Fahrer finden lassen und dass ein wenig Unterstützung zu bekommen wäre. Zumindest Kost und Logis am Ankunftsort, ein paar Preise oder irgend etwas in der Art.

Die Gegenleistung wäre dann eine Story für ein paar nette Artikel in passenden Medien.

Gruß, Harald
 
index.php

Quelle & Copyright: -> susisorglos ... Dieses Foto hätte u.a. Perspektive und VIEL Tiefe wg. tiefenscharfem Vorder-, Mittel- & Hintergrund. Ich mag dieses Foto u.a. deshalb sehr. Farblich mag ich persönlich aber eher sowas Grünes wie das 1te Bild in #6( :love:... ), und zur Farbe: Was in #2 geschrieben wurde betrifft ja wohl ebenfalls die Wahl der Farbgebung, das VM muß ja farblich in den Stadthintergrund reinpassen, also eher etwas gediegen( nicht langweilig ) sein. Das ist in TeeJay's #6/1 imho ja sehr gut gelungen.

Ich neige dazu Bilder emotional zu beurteilen, und mir das gefühl dann rational zu erklären. Es geht aber auch anders herum: Mit etwas Aufwand lässt sich jedes VM-Bild in jedes Hintergrundbild so realistisch einfügen daß letztlich auch die Geamtperspektive nahtlos stimmt. Und, btw, aus obigem Orange-Rot ein TeeJay'sches Grün zu machen wäre ggf. fast trivial. Dramatische Farbstimmungen & Postkartenidylle sind auch trivial zu erzeugen. Letztlich ist es aber unbefriedigend etwas zu machen das dann nicht veröffentlicht wird. Hilfreich ist also das Artikkkulieren einer Erwartungshaltung, oder das Vergeben eines klaren Auftrags mit Rahmenbedingungen & Vorgaben. Das driftet alles so zwischen Kunst & Handwerk hin & her, Werbeagenturen machen da rum. Hier im Forum Werbeagenturen, Marketingleute oder Webdesigner zu finden ... unmöglich ist nichts auf dieser Welt.

Ich habe mich belehren lassen müssen daß die neuen Handycameras mittlerweile mit AI arbeiten, insbesondere Nachtaufnahmen erreichen extrem gute via händischer Nachbearbeitung schwer zu erreichende Qualität. Nicht ist unmöglich im Fotobereich, aber Qualität erfordert Aufwand. Wofür soll das Foto sein, existiert da sowas wie ein Corporate Design wo es sich einpassen muß? Klare Vorgaben ersparen Rumprobieren. Der Zeitaufwand wird oft unterschätzt, ich habe schon Monate mit einem bestimmten Bild verbracht, oder auch mal Tage. Das wird u.U. weggewischt mit ,,Zu dunkel", und die Arbeit war umsonst. Zur Kommunikation, d.h. ,,man könnte uswusw'' kommt es aber nicht unbedingt dann, das ist ggf. also in der Verantwortlichkeit des Contacters der vertrauenswürdig sein muß.

So. Es gäb' vllt. noch mehr zu sagen, was mir so als erstes einfiel war das jetzt. Kurz das mE vorerst wichtigste zuletzt: Weitersammeln ... Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten