AW: VM-Eigenbau
Ich habe mir schon das eine oder andere Loch in den Bauch geärgert, nachdem ich endlich einen Internetanschluss hatte und feststellte, dass ich etliche HPV-Ideen entwickelt hatte, die in dem großen HPV-Ideenpool längst verwirklicht waren. Also nicht das Rad neu erfinden.
Der beste Weg zum eigenen Wunsch-VM dürfte sein, ein erprobtes Baumuster eine Weile zu fahren und im Alltag zu bemerken, was für die eigenen Bedürfnisse zu verbessern ist. Auf diese Weise eignet man sich die richtigen, praxisnahen Denkweisen an. Zugleich schärft die eigene Denkaktivität die Wachheit für gute Ansätze anderer Konstrukteure, wie sie im Internet einfach zu finden sind.
Beispiel: Mich ärgert der schlechte Zugang zum Gepäckabteil beim Alleweder: Klein, scharfkantig. => Ich werde wach für den hervorragenden Zugriff beim Cab-Bike Speedster oder bei der Leitra. Beim Speedster stört mich wiederum der zu sehr verschlossene Innenraum, beim Alleweder hingegen ist die Bedarfs-Belüftung mit der Plane gut gelöst. Zugleich gefallen mir die aerodynamisch sauber eingestrakten Kopfstützen von z.B. Versatile oder Quest. Aus meiner Begeisterung für die Fliegerei weiß ich, dass Laminarprofile mit weit zurückliegender maximaler Dicke widerstandsärmer sind als konventionelle Profile mit maximaler Dicke bei etwa 30% Flügeltiefe. => Ich werde wach dafür, dass dies bei Leitra und CB in der Aufsicht ansatzweise verwirklicht wurde. USW!
Meine Synthese wäre also ein Unterteil vom CB, das vordere Oberteil geht nicht auf vollen Länge durch, sondern erlaubt einen ähnlichen Einstieg samt Plane wie beim Flevo-AW. Hinten ein separater, seitlich angeschlagener und verschließbarer Klappdeckel samt Kopfrippe.
Dieses VM gibt es noch nicht, wäre aber mit vertretbarem Aufwand - auch an GFK- Modelliererei - aus einem CB Speedster oder meinem FAW zu modifizieren.
@ wolfson: Stell´doch mal ein Bild Deiner Leitra hier ein, damit man Dich erkennt! Werde auch auf der Spezi sein.
Grüße, Martin