VM VM-Eigenbau

AW: VM-Eigenbau

Ungefedert geht auch im Alltag, obwohl nicht für jeden ideal: Sowohl mein Radius Dino wie mein Steintrike Roadshark sind ungefedert und trotzdem im vollen Alltagseinsatz:

Da ist noch mal ein Unterschied zwischen Vollverkleideten und Un- bzw. Heckverkleideten. Ich fahre sonst nur ungefedert (das Speedbike hängt ja als Rohbau unter der Decke), aber ich würde beim Velomobil nur sehr ungern auf die Federung verzichten.
 
AW: VM-Eigenbau

@Anfänger0: Dann achte bloß auf die Rundumsicht! Die dürfte in der abgebildeten Ausführung ziemlich tunnelartig sein, so sexy die Dinger auch aussehen. Renn- und Alltagsbetrieb sind zwei heftigst unterschiedliche Paar Stiefel. ;)

@ Rainer: Stimmt. Z.B. ein ungefedertes AW dürfte einem die ganz große Dröhnung verschaffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Eigenbau

Wenn alles nicht realisierbar ist, (das heisst wenn ich nicht ein Mobil, von der Qualität, wie auf dem Bild zu erkennen zustande bekomme), kauf ich mir lieber ein WAW oder ein Go-One oooooder ein Brise.... mal auf der SPEZI schauen.
Du solltest auch bedenken, daß in den bestehenden Mobilen schon eine Menge Erfahrung drinsteckt, die Du durch einfachen Nachbau nach Foto nicht mitbekommst.
Hast Du schon einmal irgend etwes entwickelt? Es gilt immer das sog. Pareto-Prinzip: 80% der Entwicklung bekommst Du in 20% der Zeit hin, für die übrigen 20% benötigst Du 80% der Zeit!
Dein Kunststoffverarbeiter scheint mir da sehr optimistisch zu sein :confused:

Kennst Du die Website des Aurora-Entwicklers? Wenn Du sein Tagebuch liest, bekommst Du einen kleinen Einblick in den Aufwand, der hinter so einem Projekt steckt ...

(Nur, damit Du später nicht enttäuscht bist, wenn es nicht so einfach und schnell geht, wie Du es Dir vorstellst).
Aber die Spezi besuchen ist schon mal ein guter Anfang - solltest Du mich dort sehen, kannst Du mich gerne mal anquatschen :D (werde mindestens am Samstag dort sein, am Sonntag evt. nicht mehr wegen Umzug - mal sehen)
 
AW: VM-Eigenbau

Ich habe mir schon das eine oder andere Loch in den Bauch geärgert, nachdem ich endlich einen Internetanschluss hatte und feststellte, dass ich etliche HPV-Ideen entwickelt hatte, die in dem großen HPV-Ideenpool längst verwirklicht waren. Also nicht das Rad neu erfinden.
Der beste Weg zum eigenen Wunsch-VM dürfte sein, ein erprobtes Baumuster eine Weile zu fahren und im Alltag zu bemerken, was für die eigenen Bedürfnisse zu verbessern ist. Auf diese Weise eignet man sich die richtigen, praxisnahen Denkweisen an. Zugleich schärft die eigene Denkaktivität die Wachheit für gute Ansätze anderer Konstrukteure, wie sie im Internet einfach zu finden sind.

Beispiel: Mich ärgert der schlechte Zugang zum Gepäckabteil beim Alleweder: Klein, scharfkantig. => Ich werde wach für den hervorragenden Zugriff beim Cab-Bike Speedster oder bei der Leitra. Beim Speedster stört mich wiederum der zu sehr verschlossene Innenraum, beim Alleweder hingegen ist die Bedarfs-Belüftung mit der Plane gut gelöst. Zugleich gefallen mir die aerodynamisch sauber eingestrakten Kopfstützen von z.B. Versatile oder Quest. Aus meiner Begeisterung für die Fliegerei weiß ich, dass Laminarprofile mit weit zurückliegender maximaler Dicke widerstandsärmer sind als konventionelle Profile mit maximaler Dicke bei etwa 30% Flügeltiefe. => Ich werde wach dafür, dass dies bei Leitra und CB in der Aufsicht ansatzweise verwirklicht wurde. USW!

Meine Synthese wäre also ein Unterteil vom CB, das vordere Oberteil geht nicht auf vollen Länge durch, sondern erlaubt einen ähnlichen Einstieg samt Plane wie beim Flevo-AW. Hinten ein separater, seitlich angeschlagener und verschließbarer Klappdeckel samt Kopfrippe.
Dieses VM gibt es noch nicht, wäre aber mit vertretbarem Aufwand - auch an GFK- Modelliererei - aus einem CB Speedster oder meinem FAW zu modifizieren.

@ wolfson: Stell´doch mal ein Bild Deiner Leitra hier ein, damit man Dich erkennt! Werde auch auf der Spezi sein.

Grüße, Martin
 
Trike-Bilder

@ wolfson: Stell' doch mal ein Bild Deiner Leitra hier ein, damit man Dich erkennt!
Sicher nicht!
Zum ersten komme ich nicht mit der Leitra zur SPEZI :mad:, zum zweiten würde sie, wenn, dann doch nur draußen stehen, während ich in den heiligen Hallen wandle, und zum dritten wird, wer lesen kann und mir ins Gesicht schaut, mich auf der SPEZI trotzdem erkennen :cool:
(und zum vierten könnten auch Leute, die nicht zur Spezi kommen, meine Leitra erkennen. Wer hier ein bißchen mitliest und in der Gegend wohnt, kann mich sowieso relativ leicht identifizieren :eek:)
Gruß wolf
 
AW: VM-Eigenbau

Okay, ihr habt recht.... ich sollte erst Velomobileerfahrung sammeln...
Aber ich möchte dafür nicht über 2500€ ausgeben. Was meint ihr bekomme ich dafür ein gebrauchtes Go-One2? Was ist da der Underschied zum Go-One 3? Sind die 2er auch okay?
 
AW: VM-Eigenbau

Aber ich möchte dafür nicht über 2500€ ausgeben. Was meint ihr bekomme ich dafür ein gebrauchtes Go-One2? Was ist da der Underschied zum Go-One 3? Sind die 2er auch okay?

Dank der Liefertermine, die im Moment für neue Go-Ones angesagt sind, kannst Du diesen Gebrauchtpreis wohl eher als unrealistisch betrachten. So ziemlich alle hier diskutierten Velomobile sind doch recht wertstabil. In Deiner Preisklasse käme ein Alleweder in Frage - für welches sich ja viele Leute begeistern. Das Go-One2 ist mit Sicherheit auch kaum günstiger zu haben, es gab hier vor etwa einem Jahr mal eines, was in deiner Preisklasse verkauft wurde - und zwar innerhalb eines Tages - da hätte der (vielleicht etwas unbedarfte?) Anbieter wohl auch mehr erzielen können.
 
AW: VM-Eigenbau

Hallo Anfänger0,

ich bin ja auch so ein Bastler. Ich könnte mir vorstellen ein Velocar für eine Person nachzubauen. Die Fertigungsmethode wäre Heimwerkertauglich. Das Ganze als Retroklassiker aufgemacht. Als Questschreck würde es nicht taugen aber 25-30 km/h würde mir reichen.

Vorne die Kurbelgarnitur mit Kettenblatt links. Kette zum linken Hinterrad. Das rechte Hinterrad antriebslos aber mit Nabendynamo. Die Vorerachse weit vorn. Lackiert in british-racinggreen und dann mit Tweedjacke und Pfeife durch die Gegend cruisen.
 
AW: VM-Eigenbau

Ich bin gerade am rausfinden, wie schwer es tatsächlich ist so eine Verkleidung hinzubekommen. Bilder von den absoluten Topmodellen habe ich angehängt. Besser(wobei besser relativ ist,klar) und schöner gehts meiner Meinung nach nicht!

Wenn ich es selber nicht mache, gibt es immer noch die Möglichkeit mir sowas von einem Kunstoffverarbeiter anfertigen zu lassen.

Nun, das Bild der Velos ist schon klasse und die Chassis auch. Nur sind sie eher etwas für die Rennpiste. Kaum dass Du an einen etwas (!) höheren Bordstein geräts, wirst Du aussteigen und das Velo hochheben müssen oder Du riskierst eine ordentliche Schramme am Kiel.

Da ist mir die Form und das Design des Aeroriders viel sympatischer. Gut, die Kiste ist sauschwer und ohne elektrische Anfahrhilfe kaum zu bewegen, aber das Design ist schon ziemlich weit vorne. Zumal die gewählte Form bei leicht schrägem Seitenwind die Energie des Windes in Vortrieb umsetzt.

Dennoch die Chassis auf dem von Dir eingestellten Bild sehen schon sehr rennsportllich aus und sind schon ein echter Hingucker.
 
Zurück
Oben Unten