VM VM-Eigenbau

A

anfänger0

Ist es eigentlich sehr schwierig aus einem Trike ein eigenes VM zu basteln, also, so, das es auch gut aussieht? Würdet ihr den Umbau als teuer einstufen?
Schwer stell ich mir das nicht vor...
 
AW: VM Eigenbau

Ist es eigentlich sehr schwierig aus einem Trike ein eigenes VM zu basteln, also, so, das es auch gut aussieht? Würdet ihr den Umbau als teuer einstufen?
Schwer stell ich mir das nicht vor...

Hallo,

sehr zeitaufwendig ist es schon. Materialkosten halten sich in Grenzen (bis 500 Euro).
Du solltest aber etwas handwerklich begabt sein. :)

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: VM Eigenbau

Ist es eigentlich sehr schwierig aus einem Trike ein eigenes VM zu basteln, also, so, das es auch gut aussieht? Würdet ihr den Umbau als teuer einstufen?
Schwer stell ich mir das nicht vor...

Kommt darauf an ob Du kommplett eines aufbauen willst oder ein Trike umbaust und ob Du Handwerklichbegabt bist, Platz hast und natürlich die entsprechenden Maschienen und Geräte
Also kommplett ist sehr Zeitaufwendig und nicht ganz billig. Umbau ist zwar auch nicht ganz billig aber Du hast dann schon ein funktionierendes Trike bei dem die Geometrie stimmt.
Darauf kann man meiner Meinung nach gut aufbauen. Mache ich auch gerade. Bald soll meine Tangens ein Velomobil werden. Die Vorbereitung sind schon gut vorangeschritten.
Bis denne
Leo
 
AW: VM Eigenbau

Jau, aber den Versand von Australien aus stell ich mir sehr teuer vor... Sperrgut und so...:rolleyes:
 
AW: VM Eigenbau

Ja, der Corflute Fairing Kit sieht schon lecker aus. Wenn es wirklich Interesse gibt, müsste man eine Sammelbestellung organisieren, wobei ich allerdings mit meinem FAW genug zu tun habe...

Grüße, Martin
 
AW: VM Eigenbau

Ich möchte, wenn ich mir eines selber baue, auf jeden Fall auf ein Trike aufbauen und nur den Wetter bzw. Windschutz aus Glasfaser selber herstellen, aber nur wenn es auch möglich ist eine richtig schöne gleichmäßige Form hinzubekommen. Es ist mir klar, dass man kein Go one hingebekommt(wegen den Scheiben und so),aber so ähnlich wie die Verkleidungsteile von Trisled wär schon schön. Ich fänds auch super die Dinger einfach dort zu bestellen, nur wenn ich sie voher nicht ausprobieren kann und so...ist das zu gefährlich oder?
Ich versteh das schon richtig oder?Es geht hier um eine Hülle die ich auf ein Trike aufsetzen kann?

Ich möchte halt einfach nicht über 4500.- für die Anschaffung eines Velomobils ausgeben. Wenn ich mit dem Eigenbau deutlich drunter komm, oder mit der Trike plus Verschalung aus Australien, knapp hin, dann mach ich lieber das. Ein neues VM kommt für mich nur das Go-one in Frage(rein optisch und weil es ganz geschlossen ist).Da würde ich schon 4500 für ein neues zahlen, aber sich er keine 6000.- und dann noch ein Jahr drauf warten, neeee! Da hört es einfach bei mir auf.Ich mein 6000.- Euro?
Also dann lieber ein gebrauchtes Trike, Hülle drauf und fertig, oder?
 
AW: VM Eigenbau

Die Verkleidungen sehen gut aus:D man müßte nur mehr Einzelheiten sehen können und genaue Maße haben. So währe mir das Risiko zu groß mal eben eine Vekleidung zu Ordern. Interesse hätte ich ja die sehen super gut aus :rolleyes:und für 1750 Aus. Dollar kann man sie kaum selber machen.
Fals es zu einer Sammelbestellung kämme könnte ich vieleicht schwach werden:eek:
Bis denne Leo
 
AW: VM Eigenbau

Gebrauchtes Trike plus Hülle ist kein schlechter Ansatz. Auf der Leitra-Website gibt es ein paar Bilder von einem Anthrotech mit Leitra-Oberbau. Sieht nicht so übel aus. Gut ist auf jeden Fall ein gefederter Hinterbau, dann rumpelt´s weniger.
Schau Dich einfach um, was es an Ideen gibt:
Was mir spontan zum Googeln einfällt: "John Tetz", "M5 Kalisvaart", Windcheetah Fairing, dann die schon erwähnten Tri-Sleds (Hochelegant!). Wenn Du Dich ein bisschen im Kartonbau auskennst, kannst Du auch aus Materialien wie Isomatten, Coroplast, PE-Folie, Alublech oder dünnem Sperrholz, die sich nur in einer Richtung (konisch / zylindrisch) biegen lassen ganz passable Stromlinienformen bauen.

Bin gespannt, was rauskommt, lass´es uns wissen!

Grüße, Martin
 
AW: VM Eigenbau

Ist es eigentlich sehr schwierig aus einem Trike ein eigenes VM zu basteln, also, so, das es auch gut aussieht? Würdet ihr den Umbau als teuer einstufen?
Schwer stell ich mir das nicht vor...


Hi,
na wenn du mit GFK umgehen kannst ist das nicht schwierig.
Es ist aber zeitaufwendig!
Auch die Herstellungsmethode ist entscheidend.
Positiv wird es bestimme günstiger als mit Negativformen.

Bei Positiv in GFK denke ich kann man mit 1000€ hinkommen.
Wobei die Positiv Form wohl die Hälfte der Kosten ist...
Es wird dann aber nicht so perfekt aussehen wie ein Professionelles VM.

Tschö
René
 
AW: VM Eigenbau

Ein neues VM kommt für mich nur das Go-one in Frage(rein optisch und weil es ganz geschlossen ist).
Zum einen gibt es auch andere geschlossene VM als das go-one, zum anderen ist die Optik einer selbst gebauten Verkleidung mit einfachen Mitteln vermutlich nicht viel besser als die von anderen VM, die Dir offensichtlich nicht gefallen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir mal Gedanken zu machen, für welchen Zweck Du ein Vm haben willst. Wenn Du es schaffst, fahre Ende April zur SPEZI nach Germersheim und schau Dir mal ein paar VM an, rede mit den Herstellern/Verkäufern/Fahrern.
Wäre doch schade, wenn Du viel Arbeit in eine Verkleidung steckst, nur um festzustellen, daß andere Leute die Probleme, die bei Dir plötzlich auftreten, auch schon hatten, und daß es für das eine oder andere Detail eine elegantere/einfachere/günstigere Lösung gegeben hätte.

Hast Du schon mal über ein gebrauchtes VM nachgedacht? Gibt es häufig für weniger als 4.000 €, man muß keine Jahre drauf warten, und viel basteln mußt Du auch nicht.

Auch habe ich gehört, daß es z. B. in Dänemark bei einem VM-Hersteller ab und zu gebrauchte Verkleidungsteile gibt ...

Bitte versteh' mich nicht falsch, ich möchte Dir Deine Bastelpläne nicht ausreden, ich rate Dir nur zu einer sehr gründlichen Planungsphase :)

Viel Erfolg,
wolf
 
AW: VM Eigenbau

Nur mal so...

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/15287&highlight=t%FCftler

Klick Dich mal durch, da wird eine Sperrholzkarosse vorgestellt. In diversen Flugzeugen wurden Holzchassis mit Textil oder Metall verkleidet, so z.B. bei der Firma DeHavilland im 2. Weltkrieg.
Ehemalige Wartungstechniker gründeten später die Sportwagenfirma Marcos und produzierten Renn- und Straßenfahrzeuge mit GfK- bezogenen Sperrholzchassis.

Inspiriert?:D

Gruß

Ivo
 
AW: VM Eigenbau

Ich gebe nochmal meinen Senf dazu, weil ich zu Beginn meiner Begeisterung für VM´s in einer ganz ähnlichen Situation wie unser selbsternannter "Anfänger" war: Kein Geld, aber viel Begeisterung und hochfliegende Designträume bzw. -vorstellungen.

Mit einigen Jahren VM-Erfahrung kocht das für mich im Wesentlichen auf folgende Kriterien herunter:

- Daseinsgrund von VM´s ist, dem Fahrer eine alltagstaugliche, umweltfreundliche Alternative zum motorisierten Individualverkehr und zum herkömmlichen Fahrrad zu bieten.

- Damit man das VM dem Auto vorzieht, muss es folgende Kriterien erfüllen:
1) Es muss wartungsfreundlich sein, d.h. möglichst wenig Wartung erfordern und wenn doch, sollte diese Arbeit mit wenig Aufwand möglich sein, also alle verschleissenden oder wartungsbedürftigen Teile sollten leicht erreichbar sein und ein geringes Know-How erfordern.
2) Es muss die Möglichkeit bieten, das tägliche Gepäck leicht und diebstahlssicher zu verstauen, also z.B. beim Einkauf oder auf dem Weg zur Arbeit.
3) Es muss bequem sein, d.h. es sollte sommers wie winters passend zu temperieren sein, der Sitz sollte angenehm sein, alle Bedienelemente leicht zu erreichen.
4) Es muss leicht sein, wer hechelt schon gerne mit mehr Gewicht als unbedingt nötig eine Steigung hoch.
5) Es muss Fahrspass machen, d.h. leicht zu beschleunigen, leise und von hoher Dauergeschwindigkeit sein und die Eingaben des Fahrers unmittelbar umsetzen ("responsive", das Englische ist da einfach direkter!).
6) Es sollte finanziell in Anschaffung und Betrieb erträglich sein.
7) Es sollte die Möglichkeit, der Identifikation mit dem eigenen Gefährt ermöglichen, also "etwas hermachen".

Da die Antriebsleistung durch den Menschen auch bei gutem Training im Vergleich zum Fossilomobil immer eng beschränkt bleiben wird, muss sich der Entwurf eines VM, wenn man dauerhaft Freude an ihm haben will, immer als stringente Zweckkonstruktion den Kriterien 1) bis 6) unterordnen, für das Design (Punkt 7) bleibt ausgesprochen wenig Spielraum. Im günstigsten Fall entsteht eine Form, die ihre Faszination durch die Funktionstreue erreicht, wie z.B. bei Hochleistungsflugzeugen oder im Automobilbau beim Citroen 2CV erreicht.
Ich habe z.B., als ich das Geld für ein VM hatte, spontan ein Alleweder anstelle einer Leitra gekauft , einfach weil mir das AW formal besser gefiel. Im Nachhinein betrachte ich das als Fehlentscheidung, das ist aber auch eine Frage des inneren Reifungsprozesses. Die Sympathie zur Leitra wuchs mit der Einsicht in die enorme Durchdachtheit des Konzeptes.

Wenn man im VM sitzt, zählt die äußere Form nicht, die sieht man von innen nicht. Und man fällt sowieso auf und wird zunächst von weniger einsichtigen Zeitgenossen belächelt bzw. verlacht. Dagegen hilft nur ein gesunder Individualismus bzw. ausgeprägtes Persönlichkeitsbewusstsein.

Ein cleveres Bemalungsschema kann allerdings enorm was rausreißen. Dazu lohnt es sich, mal die auf der Spezi die verschiedenen VM´s zu studieren oder Bilder von diversen VM-Treffen anzusehen und zu studieren wie verschieden z.B. das Quest anmutet, je nach Bemalung.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Eigenbau

Hallo,

das Trisled ist ungefedert, meines Erachtens ist es damit nicht alltagstauglich.

Gruß
Andreas
 
AW: VM-Eigenbau

Ungefedert geht auch im Alltag, obwohl nicht für jeden ideal: Sowohl mein Radius Dino wie mein Steintrike Roadshark sind ungefedert und trotzdem im vollen Alltagseinsatz: Das Roadshark, weil nur beim ungefederten Hinterbau ein 26-Zoll-Hinterrad möglich war und ich zugleich den Novosport-Heckkoffer an der Hinterrradaufhängung abstützen konnte. Ich muss nur auf kurzen, trockenen Bodenwellen die Wirbelsäule federn lassen und in Kauf nehmen, dass es mehr rumpelt. Technik ist immer ein Kompromiss aus lauter Kompromissen, für meine alltäglichen Wege auf zeimlich guten Straßen ist das o.k.
Federungen nehmen den Stößen die Beschleunigungsspitzen, ähnlich wie Knautschzonen beim Auto, daher dürfte z.B. ein ungefedertes Alleweder bald in den Nietverbindungen ausleiern.

Ich schätze, dass sich der Fahrer des Tri-Sled in der Kurve nach außen geneigt hat, dann berührte die rechte Unterkante der Verkleidung den Boden und brachte dadurch die Karre zum Kippen.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM-Eigenbau

Also, das Umkippvideo habe ich auch gesehen..na toll... was weis man denn schon was da mit dem Bike war.
Ich bin gerade am rausfinden, wie schwer es tatsächlich ist so eine Verkleidung hinzubekommen. Bilder von den absoluten Topmodellen habe ich angehängt. Besser(wobei besser relativ ist,klar) und schöner gehts meiner Meinung nach nicht!

Wenn ich es selber nicht mache, gibt es immer noch die Möglichkeit mir sowas von einem Kunstoffverarbeiter anfertigen zu lassen. Er hat gesagt, er braucht nur ein Bild, das Trike(will ich ja eh kaufen) und dann kann er das machen. Am besten wäre es wenn man mehrere zusammenbekäme, dann wär das ganze gar nicht so teuer....

Wenn alles nicht realisierbar ist, (das heisst wenn ich nicht ein Mobil, von der Qualität, wie auf dem Bild zu erkennen zustande bekomme), kauf ich mir lieber ein WAW oder ein Go-One oooooder ein Brise.... mal auf der SPEZI schauen.
 

Anhänge

  • 1411962899_l.jpg
    1411962899_l.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 450
Zurück
Oben Unten