VM bzw. Liegerad und Blitze

Beiträge
1.338
Hallo an alle Velomobilfahrer,

da ich nachts Abo-Zeitungen verteile, komme ich demnächst auch wieder in den "Genuss" nächtlicher Gewitter; vor Gewittern bzw. deren Blitzen habe ich aber als Radfahrer allerhöchsten Respekt; eine Gewitterfahrt bei Nacht über 15 km habe ich hinter mir, früher als ich noch keine Zeitungen verteilte. Es geht hier auch nur ums echte Gewitter, also Blitze PLUS Donner, (beim sogenannten Wetterleuchten ist's Gewitter noch weit genug weg).

Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich der Vollverkleidung beim VM? Beim Auto sagt man ja, man würde wie im faradayschen Käfig sitzen, weil ringsum Metall ist, das eventuelle Blitzschläge ableitet. Das Auto ist aus Metall; -> der Fahrradrahmen üblicher Bauart ist auch aus Metall; -> wie wäre der Effekt, wenn bei VM oder sonstigem Liegerad Metallteile als Dach herhalten würden? Welches Metall müsste dieses sein, (handelsüblich ist ja meist Alu)?

ciao
pinguin

PS.: Mir geht es hier tatsächlich nur um Blitze, weder um Regen, Hagel oder sonstwas anderes.
 
AW: VM bzw. Liegerad und Blitze

Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich der Vollverkleidung beim VM? Beim Auto sagt man ja, man würde wie im faradayschen Käfig sitzen,

Nicht "wie im", sondern man sitzt in einem.

weil ringsum Metall ist, das eventuelle Blitzschläge ableitet.

Das "Ableiten" ist egal, entscheidend ist, daß man im Leiter sitzt (und der Strom außen fließt).

Das Auto ist aus Metall; -> der Fahrradrahmen üblicher Bauart ist auch aus Metall;

... was hier aber völlig irrelevant ist ...

-> wie wäre der Effekt, wenn bei VM oder sonstigem Liegerad Metallteile als Dach herhalten würden? Welches Metall müsste dieses sein, (handelsüblich ist ja meist Alu)?

Dach alleine reicht nicht, es muss Dich umhüllen. welches Metall ist ziemlich egal, es muss nur hinreichend leitfähig sein.
 
AW: VM bzw. Liegerad und Blitze

....
Wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich der ....


Gott sei Dank habe ich noch keine Erfahrungen hinsichtlich Blitzeinschlag im VM.

Sonst jemand?



Keine Erfahrung heißt: Besser bei akut nahem Gewitter Schutz aufsuchen. Ein Gewitter dauert meist nicht lange.

Peter
 
Zurück
Oben Unten