[VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Beiträge
858
Hallo allerseits,

gestern sind aus den Untiefen meiner Festplatten ein paar alte Bilder vom Umbau meines damaligen Flevo-Alleweders zum Buckel-FAW aufgetaucht. Ich habe sie einfach mal in ein Album gepackt. Das Velomobil habe ich inzwischen leider verkauft, weil es mit ein paar Zentimeter zu kurz war. :( Eine Verlängerung wäre mir dann doch zu viel Aufwand gewesen.

Vielleicht verleitet es ja jemanden zu ähnlichen Schlachterarbeiten. :D

Grüße,
Thomas

PS: Dank an Martin (Troubadix), dessen schönes FAW hier Vorblid war. Die Bilder in seinem Album haben mir damals sehr geholfen.
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Wie groß bist du denn :eek:

Die arbeit sie gut gemacht aus, aber ehrlich gesagt siehts dann doch etwas zu Buckelig aus.
Wenn ich drin sitze hab ich Schädeldeckenhöhe nur knapp höher wie das Heck. Mehr brauch ich eigendlich nich. Außerdem trau ich mich irgendwie nicht an diesen Chirugischen Schnitt ran :D
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Hallo BeWe,
Wie groß bist du denn :eek:
Nur 195 kurze Zentimeterchen.
Die Beinlänge kam einfach nicht hin. Das FAW hatte das vernietete Tretlager und es war nicht herauszubekommen, ob nach Einbau des Tretlagermastes, den Velomobiel noch anbietet, genug Platz für die Füße da sein würde.

Die arbeit sie gut gemacht aus, aber ehrlich gesagt siehts dann doch etwas zu Buckelig aus.
Wenn ich drin sitze hab ich Schädeldeckenhöhe nur knapp höher wie das Heck. Mehr brauch ich eigendlich nich.
Das schöne am Aluminium-AW ist doch gerade, dass jeder solche Umbauten nach seinem Gusto machen kann. Ich bin nun mal recht lang und so musste das Heck höher werden. Sonst hätte ich nicht mehr unter das Flevo-Dach gepasst und es ging ja eigentlich nur um die Integration des Daches.

Außerdem trau ich mich irgendwie nicht an diesen Chirugischen Schnitt ran :D
Ja, das ist nicht einfach. Ich bin auch erst mal ein paar Tage lang drumrum geschlichen und hab' mir alles tausendmal überlegt, bis ich den Mut zusammen hatte. :rolleyes:

Grüße,
Thomas
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Hallo Thomas,

hast du das Alu einfach um die Mallen umzugedengelt? Also eine passend ausgeschnittene Platte um die Kanten umzu, das Alu hat sich innen/unten dann gestaucht und außen/oben geweitet? Dabei gab es dann keine Knicke/Verwerfungen?
Hattest du eine bestimmte arbeitsreihenfolge mit der die Biegerei besser ging? So, erst oben dann unten, jeweils von der Mitte nach aussen?

Was für ein Alu hast du benutzt, 1mm AlMg3 ?
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Hallo BeWe,
hast du das Alu einfach um die Mallen umzugedengelt? Also eine passend ausgeschnittene Platte um die Kanten umzu, das Alu hat sich innen/unten dann gestaucht und außen/oben geweitet? Dabei gab es dann keine Knicke/Verwerfungen?
Doch, die gab es. Ich hatte deshalb auch vorher 1 oder 2 Probestücke gemacht. Das ist aber mit gründlicher und großflächiger Zwingung einigermassen in den Griff zu bekommen. Ganz ohne habe ich es aber nicht hinbekommen, der Radius ist doch recht eng.
Das kannst Du auf diesem Bild oben im Radius erkennen:
kofferraum.jpg
Ich bezweifle aber, dass eine leichte Welle an der Stelle irgendeinen echten Nachteil hat. Die Form und die Verbindung zum Rest ergeben am Ende eine sehr starre Konstruktion.

Hattest du eine bestimmte arbeitsreihenfolge mit der die Biegerei besser ging? So, erst oben dann unten, jeweils von der Mitte nach aussen?
Ist schon eine Weile her, aber ich glaube ich habe zuerst aussen und oben und dann innen gedengelt.
Meine Blechbearbeitungsfähigkeiten sind auch eher rudimentär und es war learning by doing.
Benutzt habe ich dabei Schlicht- und Treibhammer und ein paar Fäuste (Gegengewichte in verschiedenen Formen). Da hat die günstige Sorte gereicht. Gibt's billig aus China in der Bucht. Eine vernünftige Blechschere lohnt sich auch.

Was für ein Alu hast du benutzt, 1mm AlMg3 ?
Das war AlMg3 in 0,8mm. Die meisten Bleche am FAW haben diese Stärke. Gibt's hier zum Glück beim Metallhändler.

Hast Du vor, einen ähnlichen Umbau zu starten?

Grüße,
Thomas
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Ich bezweifle aber, dass eine leichte Welle an der Stelle irgendeinen echten Nachteil hat.

Dürfte sogar noch Stabilisierend sein.

Ist schon eine Weile her, aber ich glaube ich habe zuerst aussen und oben und dann innen gedengelt.
Meine Blechbearbeitungsfähigkeiten sind auch eher rudimentär und es war learning by doing.
Benutzt habe ich dabei Schlicht- und Treibhammer und ein paar Fäuste (Gegengewichte in verschiedenen Formen). Da hat die günstige Sorte gereicht. Gibt's billig aus China in der Bucht. Eine vernünftige Blechschere lohnt sich auch.
Ja, ich schau mich auch gerade nach passendem Werkzeug um. Statt einer schlechten Blechschere (hab keine gute) hab ich für 1mm eine gute Haushaltsschere genommen, sehe mich aber nach einem Blechknabber um.


Das war AlMg3 in 0,8mm. Die meisten Bleche am FAW haben diese Stärke. Gibt's hier zum Glück beim Metallhändler.

Hast Du vor, einen ähnlichen Umbau zu starten?
So einen großen Umbau eigendlich nicht. Bin erstmal bei an Technischen Verbesserungen dran. Nur mußte ich für einen neuen Tacho und dem Geber für den Tretfrequenzsensor etwas nieten, und was soll ich sagen, dat macht Laune :D
Das Alu läßt sich einfach biegen, einfache Rundungen in einem 6cm breiten Streifen kann man einfach über den dicken Daumen biegen, keine lange rumtüddelei mit Schrauben, Muttern, Scheiben, einfach ranhalten, durchbohren, annieten :D

Das macht einem eigendlich sofort Mut. Richtig verkehrt machen kann man kaum was.
 
AW: [VM] Album mit alten Bildern vom Umbau meines FAW

Hallo BeWe,
Statt einer schlechten Blechschere (hab keine gute) hab ich für 1mm eine gute Haushaltsschere genommen, sehe mich aber nach einem Blechknabber um.
Ich hatte mit dem Knabber Probleme. Da kam keine saubere Kante 'raus.
Eine edle, elektrische Blechschere hatte ich kurz als Leihgabe. Sehr gut, aber €500,- war mir dann doch zu happig.
Habe mir dann für €25,- eine gute Hand-Blechschere geholt und die reicht völlig aus.

Das macht einem eigendlich sofort Mut. Richtig verkehrt machen kann man kaum was.
Yep, Allewederbasteln ist erstaunlich einfach und macht Spass!

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten