VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

(Neue) S-Pedelecs gibt es schon lange nicht mehr…….
Aber das kann @Felix natürlich nicht wissen, da er ja nur selten hier reinschaut.
 
Es gibt anscheinend eine Diskussion auf höherer Ebene über eine Anpassung der 168/2013
At the February symposium (2021), the EC representative announced the Commission’s intention to order a study on how LEVs, such as e-scooters and self-balancing vehicles (PMDs) could be included in the type-approval. This study has very recently been initiated by TRL and its scope appears to be broader than what the Commission announced in February.

TRL is calling on all LEV stakeholders for their input. TRL is interested “to hear about the effects of national and regional regulations on the safety of, and market for, PMDs. We are also interested to hear any ideas that stakeholders might have for the best ways in which new and existing PMDs could be regulated in order to safely and efficiently integrate them into road use. We understand that the scope of this project includes vehicles that might already be type approved in the L category, e.g. cycles designed to pedal and cargo bikes and we are therefore open to suggestions regarding any improvements that could be made to that system.

LEVA-EU is extremely pleased with this widened scope that allows for research into the accuracy of the rules, not only for PMDs such as e-scooters and self-balancing vehicles but also speed pedelecs, electric cargo-bikes, electric bikes with more than 250W (L1e-A), etc. Further good news is the fact that TRL is not only going to consider technical regulations but also road circulation measures to ensure the safe deployment of these machines in the EU and the effect of regulation on the PMD market in the EU. Current problems are to a large part resulting from the fact that Regulation 168/2013 was designed without any consideration as to the effect of the technical categorisation on the terms of use for the vehicles.
 
@Leute ... ihr driftet mit etwa 60 km/h voll ins OFF TOPIC ab.

Es sollte hier eigentlich um die EU Regulation 168/2013 gehen, oder wie 45 km/h VMs möglich gemacht werden.
Das Thema 25 & 45 km/h vs 30 & 50 (oder 60) km/h darf gerne irgendwo anders breit getreten werden.
zB

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte @Solarfreak den Thread von @Cars10 in eine völlig falsche Richtung gelenkt, worauf ich jetzt erst aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe nun alle Beiträge, die hier OT sind, gelöscht und bitte die geneigten Diskutanten, dem obigen Hinweis zu folgen.
 
Wenn das so stimmt, dann sagt EU 168/2013 dass ein Einspurer mit 45 km/h machbar ist darüber hinaus wird es schwer.
HP Velotechnik hat es geschafft ein S-Pedelec Scorpion auf den Markt zu bringen
in der Schweiz ist es ähnlich für S-Dreiräder.
S-Pedelec Zulassung ist bei 3 Rädern nicht möglich.
Möglich war aber eine Zulassung unter der Bezeichnung „Kleinmotorad Dreirad“.
Die Anforderungen sind hier aber seit ein paar Jahren fast unüberwindbar, da (Sand 2019) ein Nachweis der Rahmenfestigkeit verlangt wurde, obwohl es dafür für 3-Räder kein entsprechendes normiertes Verfahren gibt.
Dazu kommt noch eine Elektroprüfung usw.
Im Moment prüfen ein paar CH Händler ob man mit der HP EU COC Zulassung für das HP fs26S in der CH eine entsprechende Zulassung erwirken kann.
 
Leider hatte @Solarfreak den Thread von @Cars10 in eine völlig falsche Richtung gelenkt, worauf ich jetzt erst aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe nun alle Beiträge, die hier OT sind, gelöscht und bitte die geneigten Diskutanten, dem obigen Hinweis zu folgen.
Das sehe ich nicht so.
Eine Petition zur Änderung der EU-Regelung 168/2013 passt 100%ig zum Thema des Fadens:

VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013​

 
Nein, ist sie nicht.
Die EMV Prüfung zielt auf das Gesamtfahrzeug ab. Heißt : Du musst das gesamte Fahrzeug nach Fertigstellung prüfen lassen. Das alle verbauten Komponenten wiederrum den Reglementarien (wie z.B. CE) entsprechen müssen ist obligatorisch.
 
Wenn ich an mein altes Auto Nebelscheinwerfer mit E-Kennung oder beim Moped einen anderen Blinker mit E-Kennung anbaue, dann muss ich aber doch nicht zur erneuten EMV-Prüfung, oder? Logisch ist anders...
 
E-Nummer ist hier der wichtige Punkt.
Die gibts aber nur für bestimmte Komponenten. Im Regelfall gibts für Anbauteile höchstens eine ABE und da muss auch ein Mustergutachten für den Verbau dieses speziellen Teiles für ein spezielles Fahrzeug gemacht werden. Und so ein Gutachten ist noch aufwendiger und teurer als eine Einzelzulassung nach Einbau eines neuen Teils.
Du wirst aber halt keinen E-Antrieb bekommen, welcher eine ABE für den Einbau in den z.B. Sunrider1 hat.
 
I am passionate about this subject so please excuse me if I get carried away... :rolleyes:

Agilo really shines on the road between 45 and 65 km/h. Above 65 you have to concentrate a lot more and that reduces driving pleasure ( I am of course talking about longer distances). During my Spezi tour I got really lost once and tuned and drove back downhill (1-2%) with a tailwind over about 10 km and between 55 and 60 km/h. That mistake gave me some of the most enjoyable driving minutes of the whole tour.

Because I built too heavy (my fault, not the plan's fault) having a 1.5 ->2 kWh of battery on board and a road legal 45 km/h capable motor would mean that today I would not be looking for anything else to cover my transportation needs. Clean up a few details, add a thumb throttle and Agilo forever!

45 km/h is not particularly fast in a vélomobile like mine. If I need to add a number plate and an insurance sticker after a technical visit I am in, where do I sign?
 
Dieser Faden scheint Offtopicbeiträge anzuziehen wie mein reifes Obst Fruchtfliegen anzieht.
 
Langsam werde ich sauer: im Titel des Fadens steht ein "oder" , es geht um das Thema velomobile, die bis 45 km/h unterstützt werden.

Das Thema gehört in zu den Velocars, nicht in diePllauderecke
 
Thema velomobile, die bis 45 km/h unterstützt werden
Selbst wenn das stimmen würde (was ich aufgrund des Startposts von @Cars10 nicht sehe), hätte der NRW-Vorstoß in dem Faden und im Bereich Velocars m.E. nichts verloren. Er bezieht sich auf S-Pedelecs allgemein und nicht auf Velocars. Aber das ist hier auch schon wieder OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anfang Dezember ist wieder ein Webinar zur Zukunft der europäischen Regelungen zur Mikromobilität geplant:
fka und TRL haben im Auftrag der Europäischen Kommission eine Studie in Auftrag gegeben, um die Methoden zu untersuchen mit denen die technischen Merkmale von Mikromobilitätsgeräten in der Europäischen Union reguliert werden könnten.
Am 8. Dezember werden sie ein Webinar veranstalten, das der Mikromobilitätsindustrie, Regierungsvertretern, Sicherheitsorganisationen und anderen Nichtregierungsorganisationen sowie anderen interessierten Akteuren einen Überblick über das Projekt und die Arbeit von fka und TRL daran geben soll.
Wer daran teilnehmen will sollte bei TRL um eine Einladung anfragen.
Das Webinar wird aufgezeichnet und später über die TRL-Website zugänglich gemacht. Wenn die Aufzeichnung verfügbar ist werde ich Sie hier verlinken…
 
Die morgige Veranstaltung "the Future of European Micromobility Technical Regulations" wurde wegen Erkrankung verschoben.
Info folgt, wenn ein neuer Termin für die Veranstaltung festgelegt wurde und es erste Ergebnisse gibt…
 
Zurück
Oben Unten