VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

Wenn ich sehe, was man heute den Postlern auf die Dreiräder packt und was ich diesbezüglich als Kind kennengelernt habe, schon.

"Strich 4" sehe ich nicht so ganz. Ich kann ja beliebig langsamer fahren.
 
"Strich 4" sehe ich nicht so ganz. Ich kann ja beliebig langsamer fahren.
nicht mit einem Pedelec auf höchster Stufe, wenn sich die Kurbel die ganze Zeit dreht.
Desshalb auch
ausreichend Sehkraft

---

Wenn ich sehe, was man heute den Postlern auf die Dreiräder packt und was ich diesbezüglich als Kind kennengelernt habe, schon.
Strich 2 - Bremsleistung = 7m (als Beispiel)
Wenn der Bremsweg länger ist, war die Bremse zu schwach.

Gruß Jörg
 
Jeder der sich sinnvoll einbringen kann und möchte darf sich direkt ans TRL wenden. Das Projekt heißt dort:
„Harmonised rules to support the rise of micromobility and increased road safety for personal mobility devices“
Das ist mein Plan. 'increased road safety' scheint mir da i.Ü. eher nicht 'für' pmds (also geringere Gefährdung durch 'große' Kfz), eher 'durch' pmds gemeint zu sein. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Verschwörung: Nö, derlei brauchts auch gar nicht. Nur effektive Interessenvertreter von Wirtschaftsunternehmen, die gute Kontakte zu Unternehmen/Instituten haben, die derlei Studien erstellen.
Dann kommt bei einer eigentilch recht harmlosen Studie z.B. schnell mal raus, dass ein gemeinnütziges, gut funktionierendes Projekt völlig für den A**** ist und gewisse profitorientierte Unternehmen das ja viel besser könnten. Inkl. recht offensichtlicher Fußabdrücke des besagten Wirtschaftsunternehmens in besagter Studie. Diesen Versuch 'kapitalistischer Landnahme' muss man dann auch noch unter Aufbietung politischen Kapitals wieder einfangen (bzw. in der Schublade verschwinden lassen) und ein Haufen Steuergeld ist den Bach runtergegangen. Eigene Erfahrung aus dem Mobilitätsbereich.
 
„Schwierige Konjunktur und neue Vorschriften sorgen für Unsicherheit auf dem deutschen Markt“
ZIV-Chef Burkhard Stork hebt in seinem Ausblick 2024 eine Reihe von EU-Verordnungen und politischen Maßnahmen hervor, die in diesem Jahr zu erwarten sind und große Auswirkungen auf die Fahrradbranche haben könnten. Was ergibt sich aus der Umsetzung der Europäischen Radverkehrserklärung in Kombination mit dem Mobility Transition Pathway?
Der ZIV war an beiden Dokumenten eng beteiligt. Neben diesen politischen Dokumenten werden auch einige wichtige technische Vorschriften entwickelt und umgesetzt.
Der ZIV bezieht sich auf die Leitlinien und delegierten Rechtsakte, die für die europäische Batterieverordnung entwickelt werden. Außerdem gibt es eine neue Maschinenverordnung.
Für die Richtlinie über persönliche Mobilitätshilfen (Personal Mobility Devices, PMD) finden Vorstudien statt, zu denen die Fahrradbranche einen Beitrag leisten wird, und die ersten Kapitel der europäischen Norm für Lastenräder werden veröffentlicht.
Quelle
 
...Nein, wenn alles ok ist zahlt das die Polizei.

Es geht ja auch nicht um gerichtsfeste Beweise (das macht immer ein Gutachter)
Es geht darum, auf einfach Weise überprüfen zu können, ob und wer zum Gutachter geschickt wird.

Darüber muss die Rennleitung einen Bericht schreiben und die werden das genauso lieben wie ich es liebe Berichte zu schreiben.
Dann die Kosten ... der Leiter wird einem allzu eifrigen Kollegen (der jeden zum Gutachter schickt) schon "einen kleinen Hinweis zur Verhaltensänderung" geben, wenn er wieder einen Anruf vom Polizeipräsidenten wegen der Kosten für die ganzen Gutachten bei denen alles i.O. war bekommen hat.
Nach meiner letzten Info von der "Quelle" :rolleyes: kostet ein Gutachten für die Überprüfung eines "Pedelec" €1500 (Antriebsrad auf Rollenprüfstand).
 
Nach meiner letzten Info von der "Quelle" :rolleyes: kostet ein Gutachten für die Überprüfung eines "Pedelec" €1500 (Antriebsrad auf Rollenprüfstand).
:oops:
Vermutlich bei einem Gutachter ... zu meinen Mofazeiten waren solche Tests bei der Polizei deutlich günstiger

Gruß Jörg
 
:oops:
Vermutlich bei einem Gutachter ... zu meinen Mofazeiten waren solche Tests bei der Polizei deutlich günstiger
Nö, in der Garage der Verkehrsstaffel Ost. Die ham die Kosten dann "geschluckt" und mir nur tief in die Augen geschaut (Du, du, du!)
Bei zweiten mal, ein Jahr später, wollten sie dann keinen Gutachter (Aber Herr S.! Nicht sie schon wieder! :rolleyes:) und waren mit ner kleinen Spende an den Weißen Ring zufrieden gestellt. (wenn an meine soziale Ader appelliert wird, bin ich hilflos...:sneaky:)
 
Nö, in der Garage der Verkehrsstaffel Ost. Die ham die Kosten dann "geschluckt" und mir nur tief in die Augen geschaut (Du, du, du!)
Bei zweiten mal, ein Jahr später, wollten sie dann keinen Gutachter (Aber Herr S.! Nicht sie schon wieder! :rolleyes:) und waren mit ner kleinen Spende an den Weißen Ring zufrieden gestellt. :sneaky:
Wohl Dem, der weiss wie :p :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten