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Es gibt immer wieder Fäden, in denen künftige Velomobilistinnen und -isten ihre Fragen stellen, die sich häufig ähneln und von vielen hier gern auch x-fach beantwortet werden. Dabei kommt häufiger der Gedanke auf, ob es nicht eine Art Einführung geben sollte. Zu den Modellen gibt es das Wiki, aber zum Fahren?
Ich nenne das: VM 1x1 -- das kleine Einmaleins des Velomobilierens.
Themen gibt es reichlich: realistische Geschwindigkeiten, Wendigkeit, Gepäckkapazität und -transport, Standfestigkeit von Trommelbremsen, Motor ja order nein, VMs am Berg, und so weiter und so weiter ...
Ich fange an mit dem Thema Klettern.
(Wenn ihr weitere Themen ergänzt, bitte mit "VM 1x1" einleiten, dann kann man mit der Suche alle entsprechenden Fäden finden)
Was sind Eure Erfahrungen mit Klettern im VM, Tips und Tricks -- was sollte jemand von Euch hören, die oder der sich fragt: Die Berge hoch mit einem Gefährt, dass 25, 30, 35 oder 40 kg wiegt?
Ich zeige hier mal einen KM den Berg hoch, so 90 Höhenmeter, also 9% Steigung im Schnitt. Einmal gefahren mit dem Quest, einmal mit dem Quattrovelo. Systemgewicht beim Quattrovelo lag runde 15 kg höher als beim Quest , dafür treibt der kleinste Gang 30/32 20 Zoll und nicht 26 Zoll an.
QV braucht runde 50 Sekunden länger.
E-Motor braucht man aus meiner Sicht dafür nicht (auch wenn der Anstieg es in sich hat, denn er liegt keine 2 km von zuhause und ich bin noch nicht warm in den Beinen wenn ich da ankomme). Wäre das meine tägliche Pendelstrecke, würde ich oft die Straße nehmen, die in der Nähe verläuft und die gleiche Steigung auf 1,7 km nimmt.
Quest 2012:
Quattrovelo 2018:
Eure Erfahrungen, bitte!
Ich nenne das: VM 1x1 -- das kleine Einmaleins des Velomobilierens.
Themen gibt es reichlich: realistische Geschwindigkeiten, Wendigkeit, Gepäckkapazität und -transport, Standfestigkeit von Trommelbremsen, Motor ja order nein, VMs am Berg, und so weiter und so weiter ...
Ich fange an mit dem Thema Klettern.
(Wenn ihr weitere Themen ergänzt, bitte mit "VM 1x1" einleiten, dann kann man mit der Suche alle entsprechenden Fäden finden)
Was sind Eure Erfahrungen mit Klettern im VM, Tips und Tricks -- was sollte jemand von Euch hören, die oder der sich fragt: Die Berge hoch mit einem Gefährt, dass 25, 30, 35 oder 40 kg wiegt?
Ich zeige hier mal einen KM den Berg hoch, so 90 Höhenmeter, also 9% Steigung im Schnitt. Einmal gefahren mit dem Quest, einmal mit dem Quattrovelo. Systemgewicht beim Quattrovelo lag runde 15 kg höher als beim Quest , dafür treibt der kleinste Gang 30/32 20 Zoll und nicht 26 Zoll an.
QV braucht runde 50 Sekunden länger.
E-Motor braucht man aus meiner Sicht dafür nicht (auch wenn der Anstieg es in sich hat, denn er liegt keine 2 km von zuhause und ich bin noch nicht warm in den Beinen wenn ich da ankomme). Wäre das meine tägliche Pendelstrecke, würde ich oft die Straße nehmen, die in der Nähe verläuft und die gleiche Steigung auf 1,7 km nimmt.
Quest 2012:
Quattrovelo 2018:
Eure Erfahrungen, bitte!