VM 1x1: Entscheidungshilfe

Beiträge
8.113
Man kennt das: Die Infektion ist erfolgt, Symptome einer ernsthaften Erkrankung sind offensichtlich (Forum wird immer wieder besucht, Bilderfäden betrachtet, Bildschirmschoner angepasst), sogar eine erste Probefahrt über ein paar km hat stattgefunden („Boah, das ist ja fast so schnell wie mein Rennrad“) — aber der Preis! Wie soll man das gegenüber sich selbst und der Familie rechtfertigen?

Es fehlt nur ein kleiner Schubser für den Schritt zum Velomobilisten ... das könnte er sein:


Habt ihr auch Material, das die Zweifel der Unentschlossenen hinweg fegen kann wie der Herbst das Laub? Dann hierher damit!
 
für mich ist ein Hauptgrund: Speed
wenns gut läuft: kein anderes Fahrrad kann da im Ansatz mithalten
(wobei ich nicht mit Schlauchlos, Lexan, 11bar Druck, Spiegel entfernen etc. rumtune.. 08/15 Reifen montiert - und man ist trotzdem schneller als jedes andere Radl)

und das schöne: selbst wenn man nicht gut drauf ist, müde ist, bereits 200km in den Beinen hat, .... es läuft immernoch im Vergleich zu anderen Radlern schneller

mein Beitrag zur Infizierung, schon etwas älter, dafür auf 1min zusammengekürzt:

und wenn das nicht reicht:
https://www.youtube.com/user/Kraeuterbutter/videos

beispielsweise:
chillig im Urlaub durch 7 Länder

... flott als ob ich ein Auto hätte...

flott am Radweg

oder "RR verblasen beim Radmarathon"
 
„Boah, das ist ja fast so schnell wie mein Rennrad“
Schlechtes Argument, wenn es denn stimmen würde. Mein Fuego ist schon ein paar km/h schneller als ein Rennrad und kostet bedeutend weniger.
Ich bin auf meiner Probefahrt 50 gefahren gegen den Wind bei 0 Grad. Mit einem Rennrad müsste ich da wohl sehr lange trainieren für (und ich schätze, ich würde scheitern).
Aber anstatt Leute zu überreden, sich ein VM zu kaufen, fände ich es besser, ein ganzes Bild zu geben, also auch die negativen Seiten zu erwähnen, die für mich Hitze, Schweiß und Lärm und ggf. geringe Gepäckkapazität sind.
 
Ich denke ein Verweis auf die Velomobil-Videogalerie hier ist schon Infizierung genug. Meistens werden wohl die hier genannten Filme auch dort schon zu finden sein
 

Du meinst so, wie ich mich gefühlt hatte, nachdem ich mich aus dem Kessel von Verdun herausgearbeitet hatte? Mit Schweißtropfen in den Bartstoppeln und auf dem Unterarm? Wobei ich mich danach bestimmt noch besser gefühlt habe als die Jungs dort vor 100 Jahren...

IMG_20170717_083504.jpg

Bis man es schätzen lernt, dass nach einer Fahrt nicht nur der Rücken, sondern auch die komplette Hose und einfach alles klatschnass ist, die Beine, Arme und Kopf kleben, die Sonnencreme von der Stirn in die Augen läuft und brennt, und die Beine wohlig brennen, das dauert zugegebenermassen ein wenig. Aber dann ist es toll! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Argument, wenn es denn stimmen würde. Mein Fuego ist schon ein paar km/h schneller als ein Rennrad und kostet bedeutend weniger.

Ist ein häufig zu hörender Satz nach erstem Proberündchen, wenn man noch nicht weiss wie schnell Velomobile wirklich sind. Da würde auf der oben verlinkten Ahr-Route auch dein Fuego bald abreisssen lassen ...
 
Velomobil-Videogalerie gibt es hier nicht, oder täusche ich mich da.
Ich kenne nur einen allgemeinen Faden für Videos, von was auch immer.
 
Schwitze weniger als auf meinem Rennrad.
Das ist wirklich gut, nur kann ich es ehrlichgesagt nicht glauben. Ich muss mal ein Alpha probefahren.

Noch ein Argument pro VM: Wenn man sich einen Milan kauft, bekommt man für das Geld eigentlich 2 Räder: Ein ganz geschlossenes, das sehr hohe Geschwindigkeiten in der Ebene erlaubt; und eins ohne Lukendeckel, mit dem man immer noch deutlich schneller ist als mit jedem anderen Rad, aber bestens gekühlt ist.
Du meinst so, wie ich mich gefühlt hatte, nachdem ich aus dem Kessel von Verdun herausgearbeitet hatte?
Im Gebirge war ich noch nicht mit dem VM. Will ich aber unbedingt. Das wird bestimmt lustig.
 
die für mich Hitze, Schweiß und Lärm und ggf. geringe Gepäckkapazität sind.

kommt drauf an...
Schweiß?
um mit dem Rennrad annähernd so flott unterwegs zu sein, wie mit dem VM auf einer "normalen" Tour, musst am Rennrad alles geben
=> am Rennrad schwitzt du mehr
(seh ich auch beim Trinkkonsum.. im VM brauch ich auf 200km weniger Flüssigkeit im Vergleich zum Rennrad)

Hitze?
VM = Sonnenschutz...
VM ist normalerweise gut belüftet (durchs K strömt ein Orkan)

Gepäck ?
also ja, am Radl kann man teils mehr verstauen..
abe dann wirds zur extrem lahmen Gurke..
auf meinem Heimweg überhole ich jedesmal die Rennradler und Tria-Fahrer mit ca. 50km/h - trotz 10kg Katzenstreu und Arbeitsklamotten im K

Zelt, Schlafsack, Werkzeug, Kleidung für 2 Wochen... ich schnupf damit Rennradler die mit 2 Reifenhebern und einer Packung Flickzeug und sonst nix unterwegs sind

ich bin gestern nach 200km Tour wieder nach Wien gekommen, die letzten 20km auf der donauinsel...
und chillig - alle anderen Radler überholend - vollgepackt mit Werkzeug das ich zuhause im Wochenendhaus geholt hatte - heimgeradelt
hab mich wie ein Shinkansen gefühlt, da durch die anderen Radler zu "pflügen"
aber ja.. Gepäck: ich bin einer der größten Jammerer diesbezüglich (Stichwort Schuhkarton)
[DOUBLEPOST=1539595284][/DOUBLEPOST]
Das ist wirklich gut, nur kann ich es ehrlichgesagt nicht glauben. Ich muss mal ein Alpha probefahren.
brauchst kein Alpha...

fahr mal ne längere Strecke (200km+),
und vergleiche wieviel du trinkst...
(such dir halt nicht grad ne Transalp als Strecke aus ;) )
 
Da würde auf der oben verlinkten Ahr-Route auch dein Fuego bald abreisssen lassen ...
Nein, mein Fuego ist schon bedeutend langsamer als ein VM. Ich meinte meine Probefahrt mit Milan SL, DF und Quest.

Die Sache ist auch die, dass man die Geschwindigkeiten nicht mehr mit gewöhnlichen Fahrräder vergleicht. Als ich vom Up auf Liegerrad umgestiegen war, da konnte ich mich nach Jahren noch an den paar km/h mehr zu den RRlern freuen. Mit dem Milan habe ich ziemlich schnell nicht mehr mit anderen Radlern verglichen. Also zufriedener wird man nicht unbedingt.
 
Entscheidungshilfe: selbst fahren! Alles andere funktioniert nur ansatzweise.

Ich hatte vorab genug lange Beschreibungen bekommen, viele Erzählungen von VM Fahrern gehört und gelesen, die kamen zwar in meinem Hirn an, aber das eigentliche "Fahrgefühl" kann man nicht wiedergeben, das kann man nur selbst erfahren. Das Thema VM wird hier im Forum ja immer gern "verhirnt", mit Wattwerten und Fahrphysik, aber das "Gefühl", egal ob man sauschnell unterwegs ist oder sich gerade einen Berg hochkämpft, kann man nicht adäquat beschreiben. Somit ist die Entscheidungshilfe immer das eigene Fahrerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten