VM 1×1: Welche Ausrüstung muss mit?

Für den Milan auf Tour sind die 2x 13er Maulschlüssel schon Pflicht...

warum soll ich auf Tour das Federbein ausbauen ?

Und wenn, dann bräuchten zumindest die Fahrer der älteren VM-Semester auch noch einen 10er und den abgewinkelten 8er zum Gegenhalten der Kugelköpfe...
 
Ob das immer alles mit muss, würde ich mal bezweifeln. Auf einer Reise definitiv, aber hier, zuhause, schiebe ich meine Rappelkiste im Fall in die Firmentiefgarage oder nach Hause, und kümmere mich dann um die Reparatur. Reifenflickzeug habe ich immer in meiner velomobiel.nl-Tasche mit dabei, auch Ersatzschläuche, aber ansonsten nicht viel mehr.

In eine Rolltasche sollte ich auch mal investieren, wobei das ja nicht mehr als ein Stück stabiles Tuch, 1/3 umschlagen und ein paar gerade Nähte zur Unterteilung sind. Das kann ich mal basteln. Denn in der oben erwähnten Tasche rappelt das Werkzeug schliesslich auch herum und macht Krach, das kann man ja vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren was ihr in welcher Jahreszeit so anzieht. Wäre vielleicht was für ein neues 1x1???

VM 1x1: Kleidung für jede Jahreszeit

Ich mach das mal besser nicht auf, weil ich dazu schließlich noch so gar nichts beitragen kann, ich bin einer von denen die durchs lesen etwas lernen können! ;)
 
Jetzt im Ernst (im Gegensatz zu der Blödelei mit dem Wenger Giant Messer): Ich versuche, möglichst wenig mitzunehmen, weil es einfach keinen Heliumstahl (leichter als Luft) gibt. Die Definition von "möglichst wenig" hängt davon ab, ob ich unterwegs bin, wenn Fahrradläden oder andere Geschäfte mit Fahrradausrüstung offen haben, wie hoch deren Dichte auf der Strecke ist und ob ich deren Position kenne. Weiter, ob ich alleine unterwegs bin oder zusammen mit anderen: Logisch, dass man manche Spezialwerkzeuge nur einmal unter mehreren Fahrern braucht.
Danach bemesse ich, was ich mitnehmen muss, um mein VM bis zur nächsten Einkaufs- oder Reparaturmöglichkeit zu bekommen, selbst wenn der Weg dorthin nur suboptimal zu bewältigen ist.
Und die besten Ersatzteile sind immer noch, die ich gar nicht brauche, weil ich zu Hause meine VM regelmäßig durchsehe und verschlissene / defekte Teile vor Fahrtantritt ausgetauscht oder ausgebessert habe.
Meinen Werkzeugsatz transportiere ich in einem kleinen Ortliebbeutel. Der hat den Vorteil, dass Maschinenfett etc. zuverlässig drinnen bleibt.
 
Einweghandschuhe wiegen nichts und bringen viel sowas gehört in die Kat A
Die halten nicht, ich hab immer eine kleine Portion Waschpaste dabei. Aber auch das ist B-Gepäck, genauso wie mein Talkum.

zum Gegenhalten der Kugelköpfe...
Deswegen habe ich auf ausklickbare Kugelköpfe mit Sicherungssplinten umgerüstet.

in einer Ovomaltine-Dose (Kunststoff mit Schraubverschluß).
Dito, bei mir ist es eine Dose, in der Trockenpilze waren. hier links oben im Bild:
upload_2018-9-4_10-2-39.jpeg


Gruß,

Tim
 
Ob das immer alles mit muss, würde ich mal bezweifeln. Auf einer Reise definitiv, aber hier, zuhause, schiebe ich meine Rappelkiste im Fall in die Firmentiefgarage oder nach Hause, und kümmere mich dann um die Reparatur.
Das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe eine ganze kleine Munitions-Kiste* voll Werkzeug und Reparatur-Material dabei (ca. 4 kg incl. Kiste). Ich werde mein VM keine 30 bis 70 km von einer Feierabendtour nach Hause schieben, allenfalls bis zum nächsten S-Bahnhof, sollte ein solcher in wenigen Km Entfernung erreichbar vorhanden sein (was maximal unwahrscheinlich ist, auf meinen Strecken). Etwas anderes wäre es, wenn zu Hause ein Transportmittel nebst Fahrer mit entsprechender Fahrerlaubnis auf mich warten würde, ist aber nicht (gut: es gäbe ein Transportbehältnis, aber es fehlt schon an der notwendigen Zugmaschine).
Vor zwei Monaten war, nach ca. 30 km von zu Hause, an einer viel befahrenen Landstraße ohne Seitenstreifen, die Schaltzug-Schraube an meinem Schaltwerk gelöst (ziemlich ordentlich bergauf - ich war auf einen kleinen Gang angewiesen. Schieben bei dem Verkehr hätte ich mich allenfalls aus der Böschung heraus gewagt. Das wäre äußerst unbequem geworden). Also ab in die Böschung, Ursache finden und — so möglich — beheben und weiter fahren. Es war möglich, denn ich hatte einen Zangenschlüssel und passenden Innensechskantschlüssel dabei (langer Schaltzug wäre auch dabei gewesen).
Es folgten nach "Reparatur" noch ca. 300 weitere km. Mindestens die Hälfte der Zeit dieser Tour hätte ich wohl für das nach Hause Schieben gebraucht und ich schätze, mir hätte danach der Rücken geschmerzt von Zwangshaltung beim Schieben und unzufrieden wäre ich such gewesen. So kam ich sehr erschöpft aber äußerst zufrieden zu Hause an und habe auch den Transport der zusätzlichen 4 KG wieder keinesfalls bereut (hätte ja auch eines der anderen Werkzeuge sein können, welches für den gleichen Effekt von Nöten geworden wäre).
Seit diesem Sommer ist mir auch das Mehrgewicht bei der Luftpumpe egal und ich habe mich für die Birzmann Tiny Tanker Apogee Mini Standpumpe (823 g) nach Vorbild und zu Ehren @liegender_robert zugelegt und führe sie stets mit, nachdem ich mir auf längerer Tour drei Mal am Schwalbe Tyre booster mit meiner Lezeyne Micro Floor Drive HPG (194 g) nen Wolf gepumpt hatte (okay, seitdem versuche ich es garnicht erst, mit unter 11 bar Druck darin, 'nen Tubeless Pro One auf die TL-Felge mit Humps zu platzieren).

* Diese Kiste habe ich gewählt, weil sie eine Dichtung hat und mein Werkzeug darin in meiner VM-Sauna trocken bleibt, ergo dauerhaft rostfrei. Zudem dient sie mir als Armlehne und so ist auch das Gewicht an optimaler Schwerpunktstelle platziert: neben meinem Rumpf (gegenüber steht, als linke Armlehne) eine gleiche solche Kiste, bestückt mit den Bord-Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einst auch Dermaprene Handschuhe im Gepäck dabei. Wegen der mangelnden Reißfestigkeit und dem häßlichen Schwitzen darin, bin ich auf dünne ESD-Handschuhe mit PU-Beschichtung der Handinnenseite umgestiegen. Das war aber eher ein glücklicher Zufall, denn die hatte ich mir ursprünglich nur für Elektronikarbeiten (Löten, Crimpen) zugelegt. Die hervorragende Eignung als Fahrrad-Reparaturhandschuh stellte sich mir dann erst heraus. Das Material ist zudem ein wenig schnittfest und schützt so die Haut auch vor scharfen Kanten und Hautverletzungen durch Abrutschen.
 
Zwischenbilanz dieses Fadens:

Luftpumpe
Dämpferpumpe (nur Quattrovelo)
Flickzeug
Reifenheber
Ersatzschlauch
Ersatzreifen
Tirebooster/Airshot (tubeless)
Dichtmilch-Set (tubeless)
Felgenband (tubeless)
Inbusschlüssel (Satz)
Multitool oder Zange
Schraubendreher (Schlitz & Kreuzschlitz)
Gabelschlüssel (evtl. auch doppelt zum Kontern)
Schaltzug (Tandem, je nach benötigter Länge)
Bremszug
Kabelbinder (diverse Grössen)
Kettenschloss
Kettennieter
Kettenschlosszange
Zahnkranzabzieher
Werkzeugsatz zum Federbeinausbau
Ersatzspeichen
Speichenschlüssel
Kettenöl
langer Draht zum Einziehen der Kette
Einweghandschuhe/Arbeitshandschuhe
Ersatzakku
Schraubenmuttern in gängigen Grössen (selbstsichernd)
Ersatz-Cleats & passende Schrauben
Lappen
Klebeband
Akkuladegerät
VM-Hülle
Kabelschloss
Umlenkrolle
Unterlage für VM
Papiertaschentücher
Erste-Hilfe-Kit
Stirnlampe/Taschenlampe
Babyöl-Tücher (Reinigung nach Kettenreparatur)
Scheibenputztüchlein
Notfallkleidung
zweites Paar Schuhe (ohne Cleats)
 
es reicht nur noch für die kurze Feierabendtour, weil Mehrtages-Reisegepäck nicht mehr ins VM passt
Wieso? ;)

Luftpumpe
Dämpferpumpe (nur Quattrovelo)
Flickzeug
Reifenheber
Ersatzschlauch
Ersatzreifen
Tirebooster/Airshot (tubeless)
Dichtmilch-Set (tubeless)

Felgenband (tubeless)
Inbusschlüssel (Satz)
Multitool oder Zange
Schraubendreher (Schlitz & Kreuzschlitz)
Gabelschlüssel (evtl. auch doppelt zum Kontern)
Schaltzug (Tandem, je nach benötigter Länge)
Bremszug
Kabelbinder (diverse Grössen)
Kettenschloss
Kettennieter
Kettenschlosszange
Zahnkranzabzieher
Werkzeugsatz zum Federbeinausbau
Ersatzspeichen
Speichenschlüssel
Kettenöl
langer Draht zum Einziehen der Kette
Einweghandschuhe/Arbeitshandschuhe
Ersatzakku

Schraubenmuttern in gängigen Grössen (selbstsichernd)
Ersatz-Cleats & passende Schrauben
Lappen

Klebeband
Akkuladegerät
VM-Hülle
Kabelschloss
Umlenkrolle

Unterlage für VM
Papiertaschentücher
Erste-Hilfe-Kit
Stirnlampe/Taschenlampe
Babyöl-Tücher (Reinigung nach Kettenreparatur)
Scheibenputztüchlein

Notfallkleidung
zweites Paar Schuhe (ohne Cleats)

Das alles plus Klettkabelbinder, Ersatzbremsbeläge, Ersatzlager, Anti-seizepaste,Talkum, Waschpaste, Ersatzventile, Ersatzfelgenplugs, Zugdichtkappen und -Endkappen sind in der linken Seite meines Bildes sichtbar.
Schlauch,Reifen,Akku+ladegerät,Taschenlampe,Lappen,Tatü+Reinigungstücher waren woanders im Gepäck.

Gruß,

Tim

 
@Stoffe1985 führt keine Selbstgespräche;).


"Vielleicht macht einer ne Checkliste und stellt Sie ins Wiki."

War eine Idee, kein Arbeitsauftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten