VLOG Techniken: Overlays

Beiträge
90
Moin zusammen,

ich möchte gerne Videos erstellen, bei denen auch die Trittfrequenz, Geschwindigkeit und der Pulse (Heart Rate) Symbolisch eingeblendet werden.
Für die Animation des Track habe ich den GPX-Animator entdeckt. Der kann das zumindest auf den ersten Blick nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ausgangspunkt sind wahlweise GPX Dateien oder alles was man so konvertieren kann (z.BSP "FIT").

Hinweis: Es geht NICHT darum während der Fahrt die Werte in das Kamera System einzuschleifen. Das ist aktuell so NICHT möglich.

Gruss
Carsten
 
Hast du schon mal Garmin Virb getestet?
Soll auch funktionieren wenn kein Garmin Gerät verwendet wird.
 
So, hier mal ein Zwischenstand:
"Garmin Virb Editor": Leider kein "Cadence" und auch keine "Heartrate" Sensoren. Zumindest habe ich auch im Netz nichts dazu gefunden.

"Dashware": Hier gibt es zwar eindeutige Beweise, daß er "Cadence" und "Heartrate" kann, aber irgendwie liest er sie nicht ordentlich aus meinem GPX-File. Vielleicht kann hier jemand helfen?
Ausschnitt aus dem GPX File:
Code:
<trkpt lat="51.190819" lon="7.267425">
    <ele>300.09</ele>
    <time>2022-05-13T15:26:08.313Z</time>
    <hdop>8.91</hdop>
    <extensions>
        <gpxtpx:TrackPointExtension>
            <gpxtpx:hr>148</gpxtpx:hr>
            <gpxtpx:cad>68</gpxtpx:cad>
            <gpxtpx:speed>4.681143</gpxtpx:speed>
            <gpxtpx:course>35.583435</gpxtpx:course>
        </gpxtpx:TrackPointExtension>
    </extensions>
</trkpt>

Ich habe einige Datafile Profile getestet, aber leider alle mit dem Ergebnis, daß weder "Cadence" noch "Heartrate" gelesen werden:
1652696302247.png1652696368752.png
Beide Werte sind in der Liste, aber:
1652696503306.png

Und wie ich an die GPX => CSV Maps rankomme, habe ich noch nicht gefunden.

Gruss
Carsten
 
ok, ich habe das Problem -soweit man es so nennen kann; gefunden.
Ich zeichne mit LocusMaps Classic auf und lade nach Strava hoch. Dann exportiere ich mit der Funktion "Original exportieren" die LMC Datei.
In dieser werden die TrackPointExtensions so beschrieben:
Code:
<gpxtpx:TrackPointExtension>
Damit hat "DashWare" ein Problem, da es den Namespace nicht zu erkennen scheint. Im Übrigen etwas, was ich beim Bearbeiten von GPX Dateien mit Powershell auch schon gesehen habe.
Um das zu lösen, nehme ich Notepad++ und ersetze den o.g. String mit:
Code:
<gpxtpx:TrackPointExtension xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1">
und tadaaa... Dashware kann Cadence und HeartRate lesen.

Hope it helps
Gruss
Carsten
 
"Garmin Virb Editor": Leider kein "Cadence" und auch keine "Heartrate"

Ich hab schon ein paar Videos mit dem Virb Editor gemacht und da kannst du so ziemlich alles einblenden was du aufzeichnest.

Meine Vorgehensweise: Videodatei von der GoPro rein, fit-Datei vom Wahoo rein, Synchronisieren dieser beiden Dateien im Programm, Anpassen der gewünschten Overlays, rendern - zack, fertig ist das Video mit Datenoverlay :)
 
Telemetry Overlay hab ich statt Dashware mal probiert.
Aber bisher musste ich auch Video und GPX händisch zusammenfügen und so richtig perfekt passt es nie,
aber es sieht schick aus und rendert ewig...
 
ok, noch ein "kleiner" Bug in Dashware -ist aber leicht im Netz zu finden, da man (ich) ja nie der Erste bin, dem so etwas passiert:
Ich arbeite mit der Wolfang GA100. Die nimmt im MOV-Format auf. Dashware kann nativ kein MOV konvertieren. Es kann die Dateien zwar lesen und abspielen, aber beim Rendern spielt das Programm nicht mehr mit.
Workaround: Zuerst die MOV Dateien in MP4 umwandeln. Danach in Dashware verwursten.
Boah.. ich brauche dringend mehr Cloud-CPU-Leistung.... ;-)
 
So, auch hier ein (vorläufiger) Abschlussbericht.
Ich habe mir VIRB noch einmal angeschaut, bin aber nicht so zufrieden mit der Dynamik der bereitgestellten Elemente.
Dashware hat eine unglaublich große Vielfalt und Einstellmöglichkeiten. Das kann einen im ersten Moment fast schon überfordern, aber mit ein wenig rumprobieren, kommt man schnell hinter das Prinzip.
Meine aktuelles Ergebnis sieht dann so aus:
Einmal Kamera am Lenker:
und einmal auf dem Helm:
Ist das gleiche Video, nur zwei Zeitausschnitte.
Gruss
Carsten
 
Seitdem mein AeroTripod für mein Velomobil fertig ist, zeichne ich des Öftern 360 Grad Videos auf. Zwar ist die Darstellung klar Geschmacksache. Ich bezweifle aber stark, dass Du optisch kein ansprechendes Overlay erstellen kannst. Schau mal, Du hast zu jedem Sensorstream eine ganze Menge Möglichkeiten der grafischen Darstellung.

1654686268383.png
die Du dann mit allen Farben des Universums pimpen kannst, wie Du willst.

1654686367084.png

Klar kann man anfangen, mit Lösungen zu frickeln. Etablierte Hersteller wie Garmin, Wahoo, oder Polar bieten einen stabilen Sensorstream, der sich für alle möglichen Gelegenheiten nutzen lässt. Mein Vertrauen reicht inzwischen so weit, dass ich sagen würde, dass Du den Workflow dann auch "gerätegenerationenübergreifend" (geiles Wort, gibt es das überhaupt?) einsetzen kannst. Der kleinste gemeinsame Nenner sollte das sein, was Strava so als Datenbasis raushaut.
Grundsätzlich willst Du einen hohen Automatisierungsgrad und einen Workflow auf Geräten, die Du sowieso mit Dir herumträgst. Wenn Du unterwegs bist, willst Du Dich nicht während der Regeneration aufregen müssen, dass irgendetwas nicht funktioniert. Das raubt Nerven und Zeit und im Zweifel hast Du beides nicht (also... jedenfalls ich bin dafür bekannt, dass ich beides nicht habe).
 
Derzeit nutze ich noch die Desktop Version von Garmin Virb, die auch mit Material fremder Aufzeichnungsgeräte klar kommt. Was ich erstmal super finde.

Zwei Dinge finde ich nicht so schön.

1.) Ich muss irgendwie einen Laptop mitschleppen, wenn ich Overlays haben will, weil die App ausschließlich Garmin-Geräte verbindet.

2.) es kommt bei der Virb Software ein ziemlicher Brei heraus, weil ich nicht im H.265 Modus exportieren kann.

Ich muss mal schauen, was es eigentlich bedeutet ein Plugin für Premiere Rush (wenn es das überhaupt gibt) zu programmieren. Vielleicht kann man da etwas verlustfreieres bauen, mit dem man auf das aufbaut, was schon da ist.
 
Zurück
Oben Unten