Vitelli Stummelachsnaben

Beiträge
112
Moin zusammen,

ich stelle meine Frage jetzt mal hier rein, weil es ja kein extra Unterforum für Anhänger gibt. Das ist hoffentlich OK so.

Für mein neues Anhängerprojekt habe ich bei der eBucht zwei Vitelli Stummelachsnaben erlegt. Diese sind in der Ausführung Stahl und sind laut Anbieter neu. Sie sehen auch absolut neu aus, waren sicher noch nicht eingespeicht.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Naben in Ordnung sind. Die Naben bestehen aus dem Nabenkörper, der Schnellspannachse und einem Adapter. Der Adapter wird am Anhänger fest montiert, die Nabe mit Spannachse kann dann in den Adapter gesteckt werden.

Allerdings hat die eingesteckte Nabe Spiel in seitlicher Richtung. Das heißt, die Spannachse ist länger als der Adapter und die Nabe kann im Adapter ca. 2mm hin- und herrutschen. Allerdings kann man die Spannachse verstellen, so daß sie wohl spielfrei im Adapter säße.

Sind diese 2mm Spiel aus irgendeinem Grund notwendig, oder kann ich die Achsen so einstellen, daß sie kein Spiel mehr haben?

Hier mal ein paar Bilder. Auf dem 4ten Bild habe ich die 2mm eingezeichnet, um das ganze zu verdeutlichen (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).




Gruß, André
 
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Sind diese 2mm Spiel aus irgendeinem Grund notwendig, oder kann ich die Achsen so einstellen, daß sie kein Spiel mehr haben?
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, dreht sich das Rad um die lange Achse - also spricht m. M. n. nicths gegen Spiel Null.
Es sollte sichergestellt sein, daß die Räder bzw. Achsen immer zuverlässig einrasten.
 
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Allerdings kann man die Spannachse verstellen, so daß sie wohl spielfrei im Adapter säße.

Sind diese 2mm Spiel aus irgendeinem Grund notwendig, oder kann ich die Achsen so einstellen, daß sie kein Spiel mehr haben?

Genau dafür ist die Einstellmutter an der Achse gedacht, um sie spielfrei einzustellen.
Nicht zu stramm einstellen, sonst schnappt der Federkugelverschluß am anderen Ende der Steckachse nicht mehr zuverlässig ein.

Grüße,
André
 
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Für mich sieht das so aus als müsste man einfach die Mutter vorne weit genug reindrehen. Die ist doch genau dazu da. Ich würde die mal zum Testen auf Pressung anziehen und dann sehen, dass keine sich drehenden Teilen schleifen. Wenn du die Achsen abnehmen und wiedereinsetzen willst ist Pressung da natürlich nicht so praktisch.

Wenn ich ich diese Steckverbindung sehe, bekomme ich aber schon einen kleinen Anfall von Todesangst. OK, ist nur für einen Anhänger aber was sicheres als federnde Halbkugeln fände ich schon angebracht. Kann mich natürlich auch täuschen und die Verbindung ist bomenfest...

Zu deinem Anhängerprojekt und Leichtbau:

Ich habe mich bei deinem Planwagen schon gefragt, was da der Stahlrahmen macht. Das ganze Holz, dass da verarbeitet ist, sollte den Wagen doch locker zusammenhalten können.

Deine Einschätzung, dass ein Planwagen sehr viel leichter als die Röhre von Sakari Holma wird teile ich eher nicht. Je höher du die tragenden Teile machen kannst, desto dünner und leichter können sie sein. Den Großteil der Stabilität aus den Wänden und Querspanten zu beziehen ist sicher besser als eine übermäßig steife Bodenplatte einzuziehen. So gesehen ist Stauraum unter der Matratze sicher nicht der schlechteste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Wenn ich ich diese Steckverbindung sehe, bekomme ich aber schon einen kleinen Anfall von Todesangst. OK, ist nur für einen Anhänger aber was sicheres als federnde Halbkugeln fände ich schon angebracht. Kann mich natürlich auch täuschen und die Verbindung ist bomenfest...

Keine Sorge, die Verbindung sitzt bombenfest, da in der Achse noch mal ein Stift ist, welcher die Federkugeln sperrt. Erst wenn man diesen Stift in die Achse reindrückt, werden die Kugeln entriegelt.

Grüße,
André
 
AW: Schlafwagen

Hi Andre,
das Thema finde ich ja wahnsinnig interessant! Ich habe auch schon mit Sakari hin und her gemailt und überlegt. Deine Seite hatte ich auch schon entdeckt. Also ganz vernünftig gesehen ist ja so ein Projekt wieder was für Spinner, ein Zelt ist ja immer viel leichter. A B E R ich habe einen Esterel Klappwohnwagen, falls Du so was kennst, absolut toll! Und so was fürs Fahrrad hatte ich mir gedacht. Im Moment denke ich mir aber eine Grundfläche von ca. 120 x 80, eimal aufgeklappt, dann faltet sich Fächermäßig das Zelt auf (4 x 45 Grad, soll sich zumindest falten). Ich finde 2m einfach heftig lang. Wenn schon, könnte man etwas ganz flaches nehmen, das sich einseitig ausklappt (sieht dann aus wie ein Käsedreieck senkrecht). Für den Luftwiderstand sicher besser.
Egal, tolles Projekt, halte uns mal auf dem laufenden, statt eines Bodens könnte man nur breite Gurte nehmen, wenn der Rahmen stabil genug ist. Die Matratze / Isomatte ist ja sowieso immer drin. Für oben durfte sich doch auch Isomatte perfekt eignen - Ein gemeuffelter Schlafwagen??
Mach mal, ich versuchs auch, dann fahrn wir mal nach Italien, wie wärs?
Gruß Michael (MeufflDreamWorks)
 
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Moin zusammen,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Achse jetzt so eingestellt, daß sie ohne Spiel sitzt.

Deine Einschätzung, dass ein Planwagen sehr viel leichter als die Röhre von Sakari Holma wird teile ich eher nicht. Je höher du die tragenden Teile machen kannst, desto dünner und leichter können sie sein. Den Großteil der Stabilität aus den Wänden und Querspanten zu beziehen ist sicher besser als eine übermäßig steife Bodenplatte einzuziehen. So gesehen ist Stauraum unter der Matratze sicher nicht der schlechteste Weg.
Habe ich irgendwo eingeschätzt, daß mein Planwagen leichter oder gar viel leichter wird als der von Sakari? Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Wagen von Sakari wiegt 20kg, und das ist das Zielgewicht, welches ich zu erreichen hoffe.

Daß ich keine "Röhre" baue liegt unter anderem daran, daß 1mm-Sperrholz nur zu extrem hohen Preisen und nicht in den gewünschten Größen lieferbar ist. Sakari wird als Architekt da möglicherweise bessere Bezugsquellen haben. Außerdem möchte ich auch nicht unbedingt eine Röhre. Mir ist eine Plane irgendwie angenehmer.

Gruß, André
 
AW: Vitelli Stummelachsnaben

Daß ich keine "Röhre" baue liegt unter anderem daran, daß 1mm-Sperrholz nur zu extrem hohen Preisen und nicht in den gewünschten Größen lieferbar ist.

Evtl. könnte eine Tischlerei, welche eine Schichtleimholzpresse hat, eine halbwegs günstige Quelle sein - falls du mal wieder so etwas suchst.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten