Videos hinter normalem Link

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.049
Bislang erkannte man Videos im Forum an der Vorschau.
In letzter Zeit verstecken sie sich öfters hinter normalen Links (blau hinterlegter Text) und plärren dann ungefragt in voller Lautstärke los. Youtube verhindert dann hektisches zu schnelles Abwürgen zuverlässig durch bescheidene Benutzerführung. Echt nicht Grossraumbürokompatibel.

Muss ich jetzt jedesmal wenn ich das Forum anschaue dran denken den Ton abzustellen oder kann man Videolinks irgendwie kenntlich machen "Achtung selbststartendes Video!"?
Andere Linkfarbe?
Oder grundsätzlich nur mit Vorschaubild?
 
Man könnte sich nen NFC-Tag oder einen 3D-Barcode an den Arbeitsplatz bappen der die Toneinstellungen entsprechend setzt. Hilft auch gegen mitteilsame Websites.
Hab auch schon mal drüber nachgedacht einen Klinkenstecker passend abzuschneiden ("Da plug"), dann sollte das Handy die Wiedergabe auf die nicht vorhandenen Kopfhörer schicken.
 
Nicht schlecht! :LOL: Aber auch da musst extra drandenken.

Ich schreib nur weil das ein neues Problem ist dass es (meine ich) früher nicht gab.

Aber sonst gäbe es ja auch keinen Bedarf an neuen Produktideen. Der Forumsplug :cool:
 
Man kann auch auf YT-Seite das autoplay von Videos deaktivieren. Dazu muss man sich dort natürlich anmelden, was aus verständlichen Gründen nicht alle machen (wollen).
 
Das ist ein YT-Video als URL eingebunden, was soll da in der Vorschau kommen?

YT-Videos werden normal als Medien eingebunden und das sieht dann so aus:

 
Das angesprochene Problem ist, das der 'unsachgemäß erstellte' Link den arglosen Klicker sofort lauthals Beschallt, was in gewissen Situationen (Großraumbüro, Sitzung in der Keramikabteilung, Corona-Ministerpräsidentenrunde usw.) zu 'raising eyebrows' führen kann.
Das ist aber IMHO kein Webseiten-Thema sondern eine Problematik des Endgerätes.
 
Man kann auch auf YT-Seite das autoplay von Videos deaktivieren. Dazu muss man sich dort natürlich anmelden, was aus verständlichen Gründen nicht alle machen (wollen).
es geht auch über browser ad ons wie : magic aktions for youtube, damit kann man auch landes/geo-sperren umgehen, oder spracheinstelllung,
laden puffern von seiten im voraus nicht erst beim abspielen, stop autolpay, usw.
 
Ich verlinke durchaus mal per einfachem Textlink auf YT-Videos, und das mache ich dann auch ganz bewusst so und nicht als Medieneinbettung, weil ich nicht das Video selber verlinken will, sondern ein einem Thema nur Kontext herstellen oder eine Quelle angeben will. Für diesen Zweck wäre das eingebettete Video über das Ziel hinausgeschossen.

Aber ich gebe zu, dass Webseiten, die im Hintergrund ungefragt anfangen Krach zu machen, nerven. Effekt von solchen Seiten ist dann irgendwann, dass neuere Versionen der Browser solche Praktiken verhindern, bis die Multimediakakerlaken wieder aufgerüstet haben...
 
Der Link öffnet bei mir in der Youtube App, Ich bin dort angemeldet und Autoplay ist aus. Trotzdem plärrt es sofort los. Teilweise schneller als du reagieren kannst. Zumal YT solange es am Laden ist Eingaben verweigert. Du kannst einen Video eigentlich erst killen nachdem er gestartet ist. Ein Schelm...

Nein ich will mir mein Handy nicht mit irgendwelchen Woodoo Apps verschlimmbessern. Ich will das mit ganz normalen Einstellungen bewerkstelligen, oder halt den @Reinhard dazu anregen das in seinem Forum zu unterbinden. (Also jetzt nicht eine Petition an YT starten, sondern solche Plärr-Links kenntlich machen oder unterbinden.)
 
Wer klickt einfach auf Text-Links ohne sich im Mouse-over anzusehen wohin der Link führt?
Und der Mouseovertext sagt ganz klar youtu.be.
Und wer im Großraumbüro seine Elektronik nicht stumm schaltet, ist unhöflich.

Jetzt hab ich soviel unüberlegte Ratschläge provoziert, dass es mir bald leid tut das Thema angesprochen zu haben.

Es geht um Android (ohne Mouseover) und Medien-Lautstärke ungleich Klingellautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich soviel unüberlegte Ratschläge provoziert, dass es mir bald leid tut das Thema angesprochen zu haben.
Das Thema ist schon wichtig, insofern auch ok. Man muss da halt immer unterscheiden, zwischen dem was andere tun könnten und dem worauf man selbst achten muss.

Bei Android müsste ein Tap auf dem Link das Ziel eigentlich zeigen, ohne den Link gleich zu öffnen. Müsste mal jemand mit Android gegenprüfen.
 
Zurück
Oben Unten