Videos hinter normalem Link

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Bislang erkannte man Videos im Forum an der Vorschau.
In letzter Zeit verstecken sie sich öfters hinter normalen Links (blau hinterlegter Text) und plärren dann ungefragt in voller Lautstärke los. Youtube verhindert dann hektisches zu schnelles Abwürgen zuverlässig durch bescheidene Benutzerführung. Echt nicht Grossraumbürokompatibel.

Muss ich jetzt jedesmal wenn ich das Forum anschaue dran denken den Ton abzustellen oder kann man Videolinks irgendwie kenntlich machen "Achtung selbststartendes Video!"?
Andere Linkfarbe?
Oder grundsätzlich nur mit Vorschaubild?
 
Beiträge
102
Ort
26135
Velomobil
DF XL
Man könnte sich nen NFC-Tag oder einen 3D-Barcode an den Arbeitsplatz bappen der die Toneinstellungen entsprechend setzt. Hilft auch gegen mitteilsame Websites.
Hab auch schon mal drüber nachgedacht einen Klinkenstecker passend abzuschneiden ("Da plug"), dann sollte das Handy die Wiedergabe auf die nicht vorhandenen Kopfhörer schicken.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Nicht schlecht! :LOL: Aber auch da musst extra drandenken.

Ich schreib nur weil das ein neues Problem ist dass es (meine ich) früher nicht gab.

Aber sonst gäbe es ja auch keinen Bedarf an neuen Produktideen. Der Forumsplug :cool:
 
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Man kann auch auf YT-Seite das autoplay von Videos deaktivieren. Dazu muss man sich dort natürlich anmelden, was aus verständlichen Gründen nicht alle machen (wollen).
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Das ist ein YT-Video als URL eingebunden, was soll da in der Vorschau kommen?

YT-Videos werden normal als Medien eingebunden und das sieht dann so aus:

 
Beiträge
102
Ort
26135
Velomobil
DF XL
Das angesprochene Problem ist, das der 'unsachgemäß erstellte' Link den arglosen Klicker sofort lauthals Beschallt, was in gewissen Situationen (Großraumbüro, Sitzung in der Keramikabteilung, Corona-Ministerpräsidentenrunde usw.) zu 'raising eyebrows' führen kann.
Das ist aber IMHO kein Webseiten-Thema sondern eine Problematik des Endgerätes.
 
Beiträge
777
Ort
zureich
Man kann auch auf YT-Seite das autoplay von Videos deaktivieren. Dazu muss man sich dort natürlich anmelden, was aus verständlichen Gründen nicht alle machen (wollen).
es geht auch über browser ad ons wie : magic aktions for youtube, damit kann man auch landes/geo-sperren umgehen, oder spracheinstelllung,
laden puffern von seiten im voraus nicht erst beim abspielen, stop autolpay, usw.
 
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Ich verlinke durchaus mal per einfachem Textlink auf YT-Videos, und das mache ich dann auch ganz bewusst so und nicht als Medieneinbettung, weil ich nicht das Video selber verlinken will, sondern ein einem Thema nur Kontext herstellen oder eine Quelle angeben will. Für diesen Zweck wäre das eingebettete Video über das Ziel hinausgeschossen.

Aber ich gebe zu, dass Webseiten, die im Hintergrund ungefragt anfangen Krach zu machen, nerven. Effekt von solchen Seiten ist dann irgendwann, dass neuere Versionen der Browser solche Praktiken verhindern, bis die Multimediakakerlaken wieder aufgerüstet haben...
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Der Link öffnet bei mir in der Youtube App, Ich bin dort angemeldet und Autoplay ist aus. Trotzdem plärrt es sofort los. Teilweise schneller als du reagieren kannst. Zumal YT solange es am Laden ist Eingaben verweigert. Du kannst einen Video eigentlich erst killen nachdem er gestartet ist. Ein Schelm...

Nein ich will mir mein Handy nicht mit irgendwelchen Woodoo Apps verschlimmbessern. Ich will das mit ganz normalen Einstellungen bewerkstelligen, oder halt den @Reinhard dazu anregen das in seinem Forum zu unterbinden. (Also jetzt nicht eine Petition an YT starten, sondern solche Plärr-Links kenntlich machen oder unterbinden.)
 
Beiträge
3.140
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Beiträge
10.820
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Milan SL
Beiträge
7.165
Ort
78465 Konstanz
Velomobil
DF
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Der Link öffnet bei mir in der Youtube App
Ich weiß ja nicht, welche Einstellungen es bei Dir in der YT-App gibt oder ob sich das zwischen Android und iOS unterscheidet, aber bei mir geht da einiges:

1617790852594.png
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.278
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Wer klickt einfach auf Text-Links ohne sich im Mouse-over anzusehen wohin der Link führt?
Und der Mouseovertext sagt ganz klar youtu.be.
Und wer im Großraumbüro seine Elektronik nicht stumm schaltet, ist unhöflich.

Jetzt hab ich soviel unüberlegte Ratschläge provoziert, dass es mir bald leid tut das Thema angesprochen zu haben.

Es geht um Android (ohne Mouseover) und Medien-Lautstärke ungleich Klingellautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Jetzt hab ich soviel unüberlegte Ratschläge provoziert, dass es mir bald leid tut das Thema angesprochen zu haben.
Das Thema ist schon wichtig, insofern auch ok. Man muss da halt immer unterscheiden, zwischen dem was andere tun könnten und dem worauf man selbst achten muss.

Bei Android müsste ein Tap auf dem Link das Ziel eigentlich zeigen, ohne den Link gleich zu öffnen. Müsste mal jemand mit Android gegenprüfen.
 
Oben