Videos/Fotos mit Drohnen/Multikoptern

Beiträge
759
Hallo zusammen,
das Video hatte ich in einem anderen Thread bereits veröffentlicht, passt aber hier besser rein. Viel Spaß beim Anschauen:


Viele Grüße:
Tüddel

(Anmerkung: ich habe diesen Beitrag kopiert/verdoppelt, sonst machen die folgenden Beiträge wenig Sinn ... - Reinhard -)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fantastisch !!!

ich hab nu wenige Flüge mit meiner Bebop1 gemacht... die Kameraqualität hatte mich nicht so überzeugt

wenn ich mir aber dein Video anschaue: großartig !

(die Bebop 2 hat ja selbe Kamera, ist nur etwas größer und hat mehr Flugzeit)

Frage: wie hast du das gemacht ?

zuers dachte ich, das die Kamera die GPS-Potion deines Handies folgt... das wirkt auf mich aber zu flüssig, zu smooth

kann es sein, dass du hier eine "Choreografie" gemacht hast ? sprich: Bebop nach Flightplan eine fixe Route mit den fixen Schwenks fahren hast lassen, und du dann dich mit dem Trike an die Bebop angepasst hast ?

jedenfalls: das beste was ich bis jetzt an Bebop-Videos gesehen habe - die Schwenks, das Helix rund ums Trike, das alles so flüssig und smooth

ich hab ja noch eine Yuneec Breeze - bessere Kamera, aber bin noch nicht zufrieden...
überlege mir nun einen spark zu gönnen

also nochmal: großartiges Video !!
 
Hey @Kräuterbutter

also so viel Anerkennung von einem Liegerad- und Medienprofi wie Dir zu bekommen, ist schon "a big honour". Das muss man erst mal schaffen. Danke zunächst mal dafür(y).

Zu Deinen Fragen: Ja, es ist die Bebop2 und ich habe mir zusätzlich die "Follow-Me"-App gekauft, mit der ich dieses Video gefilmt habe.

Man definiert über das Smartphone-Display einen Bildausschnitt. Damit weiß die Drohne was sie im Bildmittelpunkt einfangen soll.

In der Tat folgt die Drohne aber hier dem GPS-Signal des Handys. Und das Besondere kommt jetzt:

Im Follow-Me-Modus kann man auf "Knopfdruck" verschiedene Flugmanöver starten, wie auch hier im Video einige zu erkennen sind. Das beeindruckendste Manöver ist für mich immer noch das "Orbit"-Manöver. Die Drohne fliegt dann einmal eine 360 Grad- Drehung um dich herum.

Man muss quasi nichts tun, als die Drohne einmal in Position zu bringen, bevor man das Objekt in Bewegung setzt ( hier: Ich mich selbst) und dann zu einem selbstgewählten Zeitpunkt das Manöver starten.

Es gibt 4 Flugmanöver ("Dronies"). Den

  • "Orbit", den Du mehrfach im Video siehst,
  • einen invertierten Parabel-Flug (die Drohne fliegt von ihrer Ausgangsposition eine Parabel über das Objekt, während sie das Objekt immer im Focus hat,
  • einen "Boomerang"-Flug (die Drohne entfernt sich und fliegt dann wieder an die gleiche Position in Relation zum Objekt zurück) und
  • eine weitere Figur, die ich aktuell nicht parat habe.
Die "Flightplan"-App habe ich nicht. Das ist natürlich auch eine tolle Sache, aber deutlich aufwändiger, und ich hatte bis zu meinem Urlaub nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe sie mir nämlich für meinen Liegerad-Urlaub gekauft.

Ich bin selbst noch nicht so geübt mit der Drohne. Dieses Video ist eigentlich auch nur ein Test.

Die Bildqualität ist ok, aber auch nicht überwältigend. Warum ich mir die "Bebop 2" gekauft habe, war zum einen die "Follow-Me" und "Flight-Plan"- App, die Möglichkeit die Drohne mit dem Smartphone steuern zu können, daß sie relativ kompakt ist und natürlich auch der Preis. 500 Euro war ich bereit für ein Fluggerät mit Camera auszugeben.

Die Dynamik solcher Video-Sequenzen ist schon beeindruckend und wenn überhaupt mal auffindbar im Netz in Verbindung mit Trikes oder LR', dann sind es meist die Werbe-Videos von HP-Velotechnik oder ICE.

Bald gibt es dann mehr zu sehen, wenn gewünscht.

In diesem Sinne: Immer schön gechillt auf dem Lieger bleiben

Viel Grüße:

Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch etwas recherchiert, und bin draufgekommen dass es diese follow-me-app gibt
was mich wundert, ist dass bei deiner Bebop2 bei seitlichem fliegen das Bild noch so schön ist..

vielleicht gabs da ein Software-Update (meine Bebop1 mit der gleichen Kamera macht da komische "Treppen" ins Video)
die Kameras filmen ja in 4k per Fischauge und verwenden nur einen Ausschnitt in Full-HD den sie so per Software stabilisiert..
schon beeindruckend, wenn man die Drohne um 360° über den Rücken dreht, und am Video davon nix sieht, da sie das komplett wegstabilisieren kann !

also vielleicht gabs da eben ein Softwareupdate - deine Videos schauen schöner aus als die meinen beim seitlichen Fliegen..


ansonsten bin ich grad a bissal schlecht auf Drohnen zu sprechen..
komme gerade von einer 100km langen Wienerwald-Runde zurück...
um 500g leichter (und fast 500 Euro ärmer) als ich noch heute Früh losgefahren bin..


in einem Baum, sehr hoch oben, im Wienerwald hängt meine Breeze Drohne
unerreichbar für mich

wollte Sonnenaufgang filmen - und sie entwickelte ein Eigenleben wie ich es bis jetzt nicht kannte (normalerweise sollte sie bei Wlan-Verlust stehen bleiben, und nach einer gewissen Zeit zum Startpunkt zurückkehren..
hier fing sie zu driften an, und driftet nur 20m von mir entfernt in einen Baum...

die nächste Drohne wird was ohne WLan, sondern mit richtigem Funk (so wies ausschaut: dji Spark oder Mavic)
hab genug von den WLan-Verbindungsproblemen... vor 30 Jahren als ich mit Modellflug anfing hatten wir nicht solche Probleme wie mit der WLan-Schei...e)
 
Hallo @Kräuterbutter ,
das tut mir sehr leid, daß Du die Drohne verloren hast. Es ist auch meine Sorge, daß mir so etwas passieren wird, zumal ich hier viel mit der Drohne vorhabe. Man kann sich vielleicht Gegenden aussuchen, wo sich der Drohne möglichst wenig Hindernisse in die Flugbahn stelle, aber daß die Drohne das ELan -Signal verliert ist ärgerlich, weil man es wirklich nicht verhindern konnte.

Ich habe auch mal eine verloren, als ich die Drohne zwischen 2 Häuserschluchten habe steigenlassen. Als sie über die Dachlinien hinausgeflogen war, erfasste sie der Wind und triebsiee ab. Die Motoren waren zu schwach um gegensteurn zu können. Es war zum Glück keine teure Drohne. Aber ärgerlich war es trotzdem.
 
nach 30 Jahren Modellfliegen, mit einigen Absaufern am Hang auf nimmer-wiedersehen und so manchem epischen Crash lässt sich sowas leichter verkraften..

eigentlich wollte ich meinen kleinen GPS-Tracker auf der Drohne befestigen, falls mal sowas passiert..
hab ich zum Glück nicht gemacht.. ich weiß ja genau auf welchem Baum sie hängt...
sonst wär der Tracker jetzt auch noch oben *lol*

na, ich werde die nächsten paar Wochen immerwieder mal ne Tour dort vorbei machen.. vielleicht haut sie der Wind mal runter..

eigentlich wollte ich sie demnächst wieder verkaufen, und mir stattdessen die Spark / Mavic holen

aber dein Video hat mich doch auch ein wenig zum Nachdenken gebracht: das was du da gezegit hast, kann die sparc und auch die mavic nicht..
die können nur optisch tracken (was ja ansich schwieriger ist, als GPS), und nicht das GPS-Signal des Smartphones wie es die Bebops machen
das optische funktioniert aber nicht so perfekt wie von dir gezeigt..
hab da einige Beispielvideos gesehen (und da verlieren die schnell mal das Ziel aus den Augen)

übrigens: ich glaub jetzt zu wissen, warum bei dir die Videoqualität wohl besser ist..
ab Firmare 4.06 wurde bei der Bebop an der Kamera geschraubt..
lebendigere Farben und 30 statt nur 20Mbit beim Aufzeichnen
auch sollen die Flugbewegungen und Kamerabewegungen nun sanfter ablaufen

ich schätze, du hast bereits diese Fireware-Version oben
 
sie ist leider sehr hoch oben..
ich hab Klettergurt und 70m Kletterseil hier liegen... bräuchte noch Steigeisen ;)

sie hängt in einer massiven Astgabel... ich bin bissal am Zweifeln ob der Wind sie da wirklich rauswehen kann..
naja.. ich werds sehen..

werde am Mittwoch Abend mal vorbeifahren und Nachschau halten
 
na, ich werde die nächsten paar Wochen immerwieder mal ne Tour dort vorbei machen.. vielleicht haut sie der Wind mal runter..

Juhu !

der Wind hat die Drohne vom Baum geweht.. sie ist nimma oben..

allerdings: scheinbar hat sie jemand gefunden, weil unterm Baum lag sie auch nimma..

somit: Drohne futsch... gone vor ever...
Grund sich die Spark genauer anzuschauen
 
(so wies ausschaut: dji Spark oder Mavic)
Ich kann Dir die Mavic empfehlen ... Und klar kann die die Sachen von Tüddels Bebop auch.

Im Gegensatz zur Spark kann die Mavic aber noch viel weiter, ergo die Funkverbindung ist besser ... Die Spark ist zwar klein, aber die Mavic gefaltet noch kleiner. Eigentlich braucht man aber beide ;).
 
hmm.. ich hab schon gefühlt Millionen Videos der beiden gesehen..

die Mavic ist lauter
die Mavic fällt mehr auf
die dji-spark geht fast als Spielzeug durch (fliegt man nicht höher als 21Meter erfüllt sie sogar die österreichische Joule-Begrenzung)

kann die Mavic tatsächlich das, was die Bebop2 kann ( @Tüddel Video) ?
ich hab ja selber die Bebop 1 auch

meines Wissens kann die Spark (und die Mavic wohl auch) "nur" optisch tracken..
das wird zwar als große Innovation gefeiert - aber bei Tests verliert sie regelmässig Objekte aus den Augen...
der Bebop kann das so nicht so leicht passieren.. da sie ja auf das GPS-Signal des Handies schaut, und das optische Tracken wohl "nur" für die Kamera verwendet

die Mavic kostet nochmal einen Batzen mehr..

die Reichweitenangaben der beiden - 2km Spark und 7km Mavic -> das ist ja Schall und Rauch.. angeblich weiß die Drohne wo sie ist (GPS) und schaltet in Europa dann auf die ich glaub 10mWatt runter..
dadurch werden bei der Spark aus 2km dann mit gutem Willen 500 Meter, und auch die Mavic hat deutlich weniger Reichweite als bei uns..

Nachteil der Spark ist wohl auch, dass sie auch mit Handsender mit WLAN-Technik arbeitet, wärend die mavic ja ganz was eigenes da verwendet, und deshalb so tolle Reichweiten ermöglicht
die mavic soll auch nochmal mehr am Knüppel hängen, REaktionsmässig

vom Auspacken bis "in der Luft" soll die Spark auch unkomplizierter, schneller sein

wie du sagst: man müsste beide haben...
aber der Preis, der Preis

ich bin meine Bebop bis jetzt 3 Tage geflogen und die Breeze 2 Tage

also Kosten-Nutzen-Faktor wird nicht sehr gut sein bei mir, egal welche Drohne

was mich auch noch stört: dass man keinen Modellbausender verwenden kann..
ich hab mir - mühsam und ohne Simulator - vor 30 jahren das Modellfliegen selber beigebracht..
vor 15 Jahren dann noch das Heli-Fliegen
und ich fliege eine Knüppelbelegung die ich so nur mit einem computersender realisieren kann..

Spark und Mavic werden zwar wohl zw. Mode1, Mode2, Mode3 und 4 sich umschalten lassen..
aber so einfach ists bei mir nicht..

ich hab auch noch Pitch invertiert.. also Pitchknüppel ziehen ist bei mir steigen, Pitchknüppel drücken sinken (bzw. negativ fliegen)

damit muss ich wohl leben - umlernen geht nimma
aber es behindert mich ein wenig beim richtig fetzigen Fliegen mit Drohnen die für mich eine nicht änderbare "falsche" Knüppelbelegung haben

ich hab eine 80 Euro Drone für drinnen, die ich per 2,4Ghz mit meinem Computer-Modellflugsender betreiben kann, wo ich Dualrate und Expo hab und meine Knüppelbelegung..
das Teil fliegt genial und präzise !
ich kann damit Zuckerwürfel in ein Kaffeehäferl platzieren oder sehr wendig und agil den Vogel für die Katzen spielen

die 500Euro Breeze mit Gamepad-Sender fühlt sich dagegen wie Spielzeug an...
die Bebop per Handy... dito
 
die Reichweitenangaben der beiden - 2km Spark und 7km Mavic -> das ist ja Schall und Rauch.. angeblich weiß die Drohne wo sie ist (GPS) und schaltet in Europa dann auf die ich glaub 10mWatt runter..
dadurch werden bei der Spark aus 2km dann mit gutem Willen 500 Meter, und auch die Mavic hat deutlich weniger Reichweite als bei uns..
Für die Mavic kann ich Dir jedenfalls bestätigen, dass die für EU angegebene Reichweite erreich- und auch übertreffbar ist ... Das OcuSync-System der Mavic ist einfach genial. Was die Modes angeht, ist einiges konfigurierbar, aber ich fliege selbst einen Standard-Mode (4) und hab in der Richtung nichts erforscht.

das Teil fliegt genial und präzise !
Nun ja, ein Äpfel/Birnen-"Vergleich". Ein Race-Kopter fliegt sich auch anders als eine Mavic und die wiederum anders als ein Phantom.

Was tracken angeht, kann die Mavic auch dem Controller folgen bzw. erhält GPS-Infos vom Smartphone am Controller. Ich habe in der Richtung aber bislang wenig ausprobiert, weil ich damit primär (auch mit den Googles) LR-FPV fliege.
 
du hast die Goggles ? :eek:
LR-FPV ist ? Liegerad-First-Person-View ?
[DOUBLEPOST=1502985536][/DOUBLEPOST]
Nun ja, ein Äpfel/Birnen-"Vergleich". Ein Race-Kopter fliegt sich auch anders .

worauf ich hinaus will: die vernünftige Funke machts...
wo die Knüppel kein Todspiel in der Mitte haben z.b. (Breeze)
oder man nicht auf Smartphone-Steuerung angewiesen ist (Bebop ohne den riesen-Kontroller)

die kleine Drohne lässt sich eben mit einer hochwertigen Steuerung viel besser dirigieren als die größeren ohne vernünftige Fernsteuerung
 
worauf ich hinaus will: die vernünftige Funke machts...
Ja, da ist schon was dran. Allerdings lässt sich bspw. bei der Mavic der Controller (das "Gamepad" wie ich es meist nenne ...) nicht so ohne weiteres ersetzen. Die Funktion der Knüppel ist aber m.E. wohl ok, wenn man bedenkt, dass sich mit so einem Kopter nie ein "Lock-In"-Gefühl wie bei guten Race-Koptern ergeben wird. Das ist einfach eine ganz andere Welt und dazu trägt sicherlich auch die Funke bei. Wobei gerade im Race-Bereich eine Taranis X9D von FrSky fast schon Standard ist und es durchaus Funken mit weit besseren Knüppelaggregaten (aber nicht mit mehr Funktionalität) gibt.

Zum Thema dieses Threads: mit Mavic oder Spark könnte man schon einiges an Videos ala @Tüddels Beispiel machen. Das es auch günstiger geht, sieht man aber auch. Persönlich bin ich halt mehr an, ich nenne es mal "Luftwandern", interessiert, also gemächlich fliegen und die Gegend von oben betrachten. Das mache ich auch mit Flächen, aber "mal eben" irgendwo 'ne Runde drehen, geht mit einem kompakten Kopter wie der Mavic einfach besser. Nicht ganz so kompakt wird es mit den Googles, aber das "Film-Panorama" in dieser Videobrille ist schon geil ...
 
habt ihr mal Links zu den Koptern über die ihr hier schreibt als Flächenflieger finde ich mich da nicht so durch, suche aber was zum Wanderfliegen.
 
Zurück
Oben Unten