Video zur Radweg-Problematik

Beiträge
4.214
Hallo,

ich habe eine Old School-Animation gemacht, die in 1:20 die Radwegproblematik an Kreuzungen veranschaulicht.

Klar hätte man noch viel mehr sagen können. Mir ging es darum, die wesentliche Information so kurz und anschaulich wie möglich rüberzubringen.


Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen, hi @Andreas,

ich find' deine Animation super: (y) Danke

Auch wenn ich in den Kommentaren zu deinem Video den Tonfall der/des (niederländischen?) User/in "Sjongejonge jongejonge" teilweise unglücklich fand, finde ich dennoch das von ihr/im verlinkte Video sehr gut, nämlich die Info, wie man es in NL macht.

Darum häng' ich das hier auchmal rein:

Viele Grüße,
Klaus
_________

1. PS: Hier noch'n weiteres Video, etwas ausführlicher...

Ich finde viele der NL-Lösungen richtig cool und denke, dass unsere Entscheider viel von unsern Nachbarn lernen könnten, sprich ich will die dortige Diskussion nicht hierher verlagern/wiederholen, mir ging es nur um die Videos...
_________

2. PS:
Und dabei finde ich, dass natürlich die niederländische Lösung eine Weiterentwicklung von Andreas Vorschlag ist, aber der aktuelle - mir bekannte - Haupthtread der Unterhaltung ist ja wohl der über die potenziellen Änderungen der StVO / Länderverkehrsminister...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Animation erklärt es gut.
Es gibt so viele verschiedene Lösungen, die alle nicht wirklich funktionieren, als wenn sie in den letzten Jahren, mit uns als Versuchskaninchen herumexperimentiert hätten.


Das zweite NL Video war jetzt nötig. Ansonsten hätte ich schon ein paar Einwände gehabt, denn bei uns gibt es so eine ähnlich Lösung die vorne und hinten nicht funktioniert.
1. Gibt es nicht genug Grünphasen und man steht ewig, wenn man nach links will.
2. Stehen sich die Radfahrer gegenseitig im Weg.
Zumindest ist es bei uns so.
3. Es dauert zu lange und ich kann nicht meine Geschwindigkeit halten.

Ich hoffe bei uns schauen sie sich in den nächsten Jahren ein bisschen was von den Niederländern ab.
 
Hallo Andreas,

Die Animation erklärt es gut.

Ja, aber Du vergisst, dass der Autofahrer beim Rechtsabbiegen auch nach rechts in die Straße, in die er hineinfahren will, schauen muss. Es könnte ja jemand gerade überholen oder aus einem Grundstück ausfahren oder einfach ein Kfz herumstehen. Aber ohne Blick nach rechts ist sicher sehr realitätsnah.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten